Orit Arfa, Gastautorin / 26.03.2024 / 14:00 / Foto: Gage Skidmore / 17 / Seite ausdrucken

Von der konservativen Hoffnung zur antisemitischen Enttäuschung

Candace Owens war ein Star der konservativen US-Medien, bis sie durch antisemitische Kommentare auffiel. Wer genau hinsah, konnte sie schon vorher als Mogelpackung erkennen.

Die US-Amerikanerin Candace Owens wurde zu einem Star der rechten US-Medien, als ich 2016 nach Berlin zog. Ich sah in der politischen Kommentatorin ein Vorbild und eine verwandte Seele. Als schwarze Frau ermutigte sie ihre eigene Community, ihre historische Loyalität zur Demokratischen Partei in Amerika infrage zu stellen und forderte den „Blexit“, den Austritt der Schwarzen aus einer Partei, die ihrer Meinung nach das Leid der Schwarzen nur ausnutzt, um Wählerstimmen zu gewinnen. Sie war schön, wortgewandt, mutig und charismatisch.

Etwa zur gleichen Zeit wurde ich in Deutschland zu einer medialen Kuriosität. Als eine der wenigen jüdischen Stimmen, die den Deutschen sagte, dass die Aufnahme muslimischer Migranten aus Ländern, die von Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit und Faschismus geprägt sind, keine Korrektur ihrer Nazi-Vergangenheit sei, sondern vielmehr eine gestörte Fortsetzung dieser Vergangenheit. Für einige, auch für Juden, war ich ein frischer Wind, vielleicht so wie Owens für schwarze Konservative, die selbstständig denken wollten und nicht so, wie es ihnen linke Organisationen für soziale Gerechtigkeit wie die NAACP (National Association for the Advancement of Colored People, Deutsch: „Nationale Vereinigung für die Förderung farbiger Menschen“) vorgaben.

Ich erinnere mich sogar daran, dass ich, als ich meine „Orit Arfa Show“ für Achgut startete, dazu neigte, sie mit der „Candace Owens Show“ zu vergleichen, die vom konservativen US-Mediengiganten Prager University (gegründet von Dennis Prager) produziert wurde. Sie befragte ihre Gäste leidenschaftlich, witzig und einfühlsam. Ich habe sogar ihr Buch „Blackout“ gekauft, das sie auf ihrem Instagram-Kanal bis zum Abwinken beworben hat.

Aber ich kam über die ersten beiden Kapitel nicht hinaus. Es las sich nicht wie die bodenständige, ehrliche Entwicklungsgeschichte einer konservativen schwarzen Frau, die von ihren Großeltern aufgezogen wurde. Es las sich eher wie ein Bewerbungsaufsatz für eine Elite-Universität, strotzend vor überflüssigen, großen Worten. Ich fragte mich, wie Schwarze aus ärmeren Vierteln damit überhaupt etwas anfangen sollten. Ich schickte es an Amazon zurück.

Den Ruhm Anderer aussaugen

Trotzdem gefielen mir ihre Videos in den sozialen Medien, wie zum Beispiel eine 18-minütige Brandrede nach den Unruhen um den Tod von George Floyd, in der sie Floyds Vorgeschichte mit Drogenmissbrauch und häuslicher Gewalt scharfsinnig skizzierte und uns deutlich machte, dass er kein Held war.

Etwa ein Jahr später schickte mir meine beste Freundin in Israel ein Instagram-Video aus dem Jahr 2021, in dem Owens mit ihrem wohlhabenden, gutaussehenden britischen Ehemann George Farmer durch die Straßen der Country-Hochburg Nashville fuhr, auf der Suche nach einer Werbetafel für ihre neue Sendung auf The Daily Wire, einem von Ben Shapiro mitbegründeten konservativen US-Mediennetzwerk. Owens spickte den Text mit Aussagen wie: „Kämpfe bei jeder Gelegenheit, um du selbst zu sein. Lass dich nicht einschüchtern. Authentizität ist Größe“, um ihre Selbstverliebtheit zu rechtfertigen.

„Es gibt niemanden, der so cool ist, dass er nicht ausflippt, wenn er sich nicht auf einer Plakatwand sieht“, sagte sie in dem Video. Eigentlich sind die Leute, die nicht ausflippen, die Leute, die es vielleicht tatsächlich verdienen, auf Plakatwänden zu sein. Meine Freundin wies darauf hin, dass sogar Owens eigener Mann von ihrer Überheblichkeit irritiert schien. Dann bemerkten wir ihre Angewohnheit, Prominente nicht nur zu kritisieren, sondern sie ständig öffentlich in Streitereien zu verwickeln, wie ein Parasit, der ihren Ruhm aussaugt, um noch berühmter zu werden. Wir folgten ihr beide nicht mehr in den sozialen Medien.

„Nicht gleichzeitig Gott und dem Geld dienen“

Unser Verdacht bezüglich ihrer mangelnden Aufrichtigkeit und Rechtschaffenheit bestätigte sich, als sie begann, die antisemitischen Tiraden des Rappers Kanye Wests zu verteidigen, etwa als er ankündigte: „I'm going death con 3 On JEWISH PEOPLE“ (auf Deutsch etwa: „Ich gehe bei jüdischen Menschen auf Alarmstufe Gelb.“) Owens verteidigte ihn, indem sie twitterte: „Wenn man ein ehrlicher Mensch ist, hat man diesen Tweet nicht antisemitisch gefunden.“ Nun, ich verstehe, wenn sie einen Freund nicht öffentlich kritisieren will, aber ein Monopol auf Ehrlichkeit zu beanspruchen? Das ist Narzissmus. Als jüdische und konservative Stimmen begannen, ihr Antisemitismus vorzuwerfen, nahm ihr ebenfalls jüdischer Unterstützer Dennis Prager sie in Schutz, indem er sagte, dass ihre Verdienste ihre Nachteile überwiegen und dass sie aus ihren Fehlern lernen sollte. Wie nett von ihm.

Offenbar haben Juden ihren erstaunlichen Aufstieg beschleunigt. Vor etwa sieben Jahren wurde Owens' Karriere zugegebenermaßen bei einem Treffen konservativer Entscheidungsträger ins Rollen gebracht, das vom David Horowitz Freedom Center (ins Leben gerufen vom gleichnamigen jüdischen Publizisten) veranstaltet wurde. Nachdem sie die Situation der Araber in Israel fälschlicherweise mit der ehemaligen Rassentrennung in den amerikanischen Südstaaten verglichen und angedeutet hatte, dass Israel einen „Völkermord“ begehe, weil es sich gegen die Hamas-Gräueltaten vom 7. Oktober verteidigt habe, bedauerte das Zentrum öffentlich, jemals an sie geglaubt zu haben.

Die Twitterwelt wartete ungeduldig darauf, dass Shapiro diesem Beispiel folgen würde. Owens hatte sich öffentlich mit diesem modern-orthodoxen Juden, ihrem Chef bei The Daily Wire, angelegt und unterstellte ihm, dass er sich mehr um Israel als um Amerika kümmere und nannte ihn „unprofessionell und verstört“. Es ist klar, dass sie projiziert. Um ihre christliche Basis anzusprechen, zitierte sie die Heilige Schrift, um sich als Märtyrerin gegen, wie es schien, geldgierige Juden darzustellen, und twitterte: „Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder du hasst den einen und liebst den anderen, oder du bist dem einen treu ergeben und verachtest den anderen. Man kann nicht gleichzeitig Gott und dem Geld dienen.“

Shapiro überlistete sie mit: „Candace, wenn du das Gefühl hast, dass es irgendwie zwischen dir und Gott steht, Geld von The Daily Wire anzunehmen, dann kündige auf jeden Fall.“ Am 22. März gab The Daily Wire schließlich bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Owens beendet sei, ohne die näheren Umstände zu benennen. Owens „feierte“ daraufhin in einem X-Post: „Ich bin endlich frei“, um dann gleich darauf ihre Fans um ... Geld zu bitten.

Keine Inspiration, sondern eine Warnung

Letztendlich sind es nicht ihre abstoßenden Äußerungen über Juden und Israel, die sie zum Paria machen, sondern ihr völliger Mangel an Integrität. Sie hat ihren Chef öffentlich beleidigt, während sie auf seiner Gehaltsliste stand. Sie wandte sich von der Nation einiger Menschen ab, die an sie glaubten und deren Erfolg sie großzügig für ihren eigenen ausgab.

Jetzt ist sie ironischerweise zu Locals gewechselt, einem Medium für unabhängige Autoren, die befürchten, wegen ihrer konservativen Ansichten keine Plattform zu bekommen. Sie wurde von zwei Juden gegründet, dem Medienunternehmer Dave Rubin und seinem israelischen Schwager Assaf Lev. Entweder weiß sie tief in ihrem Inneren, dass sie ohne brillante Juden im Rücken keinen Erfolg haben kann, oder sie stellt ihnen eine Falle, um sie als „Antisemitin“ abzusetzen, damit sie sich im Gegenzug gegen die „jüdische Medienkabale“ auflehnen kann.

Letztendlich bin ich froh, dass ich die Weitsicht hatte, sie schon vor ihrem antisemitischen Wahnsinn abzulehnen. Vielleicht geht mangelnde Integrität Hand in Hand mit Antisemitismus, denn der Hass auf die Juden spiegelt einen Hass auf die hebräische Bibel wider, die der Welt eine Moral der Ehre und Ehrlichkeit vermittelt hat.

Owens ist nicht länger eine Inspiration, sondern eine Warnung. Meine „Orit Arfa Show“ reicht nicht einmal ansatzweise an Owens' Popularität heran, aber das ist in Ordnung. Wahrer Erfolg entsteht nicht durch parasitäres Schaffen oder schlagzeilenträchtige Beleidigungen, sondern durch Demut, die das Produkt harter Arbeit, authentischer Leistungen und intellektueller Kämpfe um Ideen, nicht um Klicks, ist.

 

Orit Arfa, geb. in Los Angeles, lebte über 12 Jahre in Israel und schreibt regelmäßig für den Jewish News Service und andere jüdische Publikationen. Ihr erstes Buch, „Die Siedlerin“, behandelt die Folgen des Abzugs aus dem Gazastreifen; „Underskin“ ist eine deutsch-jüdische Liebesgeschichte.

Foto: Gage Skidmore CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H.Reichmuth / 26.03.2024

Die USA sind schon lange nicht mehr die Spitze der Zivilisation. Die Lebenserwartung sinkt, viele hangeln sich mit schlecht bezahlten Jobs durchs Leben. Die Industrie ist grossmehrheitlich nach Fernost abgewandert dank der Washingtoner Elite und Bidens Politik der offenen Grenzen verschärft die üble Situation weiter. Wenn man als US-Amerikaner sieht, wie jeden Tag Zehntausende Unbekannter ungehindert ins Land dringen können, fragt man sich, wieso Israels Grenze wichtiger als die der USA sein soll. Darum hat Candace Owens auch Nicky Haleys Präsidentschaftskandidatur unterstützt - für den Staat Israel. Ich würde als Amerikaner niemanden wählen, dessen Loyalität zweifelhaft ist. Das Geld ist einfach zu knapp geworden, um noch tausend Kriege zugunsten anderer Nationen zu führen. Netanjahu kann gerne das Palästinenserproblem so lösen wie die Osmanen die Armenierfrage gelöst haben - aber nicht mit US-Geschenken. Da hat Candace Owens absolut recht. Hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Die Israelis - und Europäer - sollten endlich erwachsen werden.

armin_ulrich / 26.03.2024

@Bernd Schreller: Das Judentum ist nicht homogen , im Gegenteil, sie werden eine Menge unterschiedlicher Ansichten zum Staat Israel oder anderen Themen finden, wenn sie nur suchen. Außerdem: wieso schreiben Leute zum Thema Israel, wenn sie noch nie dort waren? Dürfen die das?

Hans-Peter Dollhopf / 26.03.2024

Frau Arfa, was Sie hier thematisieren, das sind US-amerikanische Phänomene. Aber schauen Sie, wir haben hier in Deutschland “Sympathieträger” wie den Muslimbruder Erdogan Arschlecker Özil und nun den Torpfosten Rüdiger aus Neukölln. Da sind Sawsan, Lamya und Helge und Graue Wölfe, Stürmer, CDU, SPD, Grüne, FDJ ... äh FDP Fankurve. “Wir können nicht Millionen Juden töten und Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen”? Und wir selbst sind doch die nächsten unter dem Messer. Aber womöglich ist das SEIN Zorn und Wille. Nach den Millionen.

Ralf Heinritz / 26.03.2024

Zu dem ganzen Salat kürzlich auch Andrew Klavan, human und ausgewogen. Was den Antisemitismus “farbiger” Podcaster angeht, da gibt es eine ganze Reihe kürzlicher Beispiele, fast alle liberals, aber leider ist davon auch ein wenig bei Glenn Loury zu spüren. Wer einen eher starken Magen hat, kann als prosemitischen Polemiker David Cole (in Taki’s Magazine) lesen - seine antischwarzen Ausfälle gehen einem zwar irgendwann auf die Nerven, aber er hat viele intelligente und scharfsichtige Bemerkungen (hartes Urteil über Trumps Präsidentschaft). Cole soll als junger Autor Holocaustleugner gewesen sein (Wikipedia), was er bestreitet.

Cornelia Schreiber / 26.03.2024

Off topic, aber ich will es erwähnen: Man kann ein Buch bestellen, zwei Kapitel lesen, und es, weil es einem nicht gefällt, an Amazon zurückschicken?! Zwei Kapitel lang in der Hand gehalten, also definitiv gebraucht. Sie erwähnen die Rücksendung auch noch, als wäre es das Normalste der Welt, in Ihrem Artikel.

Franz Klar / 26.03.2024

@Ralf Siegers : Ihr Kommentar wurde trotz Scheibfehler nicht zensiert ! Sicher wollten sie schreiben , daß  die “Achse det Juten”  verständlicherweise auch die dialektsprachige Leserschaft aufgrund ausgewogener Grundhaltung begeistert .

Franz Klar / 26.03.2024

“Etwa zur gleichen Zeit wurde ich in Deutschland zu einer medialen Kuriosität ... Für einige, auch für Juden, war ich ein frischer Wind ...Wahrer Erfolg entsteht nicht durch parasitäres Schaffen oder schlagzeilenträchtige Beleidigungen, sondern durch Demut, die das Produkt harter Arbeit, authentischer Leistungen und intellektueller Kämpfe um Ideen, nicht um Klicks, ist.” . Diese Bescheidenheit ehrt die Autorin . Orit Arfa ist das A und O der Achse ! Bitte mehr davon !

L. Luhmann / 26.03.2024

Jedenfalls scheint sie als Antisemitin keine Judenhasserin zu sein, denn, wenn sie auch eine Judenhasserin wäre, dann wäre das sicherlich mitgeteilt worden. Und ein gegen die Hamas gerichteter Antisemitismus dürfte das sein, was die Herzen der meisten Juden in Israel erfreut.—- Wird das unscharf definierte Wort “Antisemitismus” eigentlich vorsätzlich benutzt, um Uneindeutigkeit zu generieren?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Orit Arfa, Gastautorin / 07.01.2024 / 12:00 / 41

„Kein Mensch sollte das sehen“

Der israelische Kriminalbeamte Sharon Abergil meldete sich als Freiwilliger, um die Leichen der Hamas-Opfer zu untersuchen und zu identifizieren. Er schildert seinen grausigen Arbeitsalltag während…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 28.11.2023 / 06:00 / 119

Der „Geisel-Deal“ ist eine Niederlage für Israel

Der sogenannte „Geisel-Deal“ ist eine Kapitulation vor der Hamas, die sich Israel von außen hat aufzwingen lassen. Seitdem Netanjahu der Erpressung nachgegeben hat, statt die…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 20.11.2023 / 06:00 / 75

Wie Deborah Feldman zur Extremistin wurde

Die Autorin Deborah Feldman positioniert sich als in Deutschland lebende Jüdin gegen Israel, wie gerade bei Lanz. Derzeit steht sie im Medienfokus, den sie dazu…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 15.11.2023 / 12:00 / 85

„Die Hamas kommt auch zu euch!“

Yosi Schnaider erfuhr über Telegram von der Entführung seiner Cousine, ihres Mannes und ihren beiden kleinen Kinder. Im Interview warnt er: „Ihr schaut auf uns…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 24.10.2023 / 06:00 / 147

Deutschland, weine nicht um uns Juden!

Ich brauche keine Deutschen mehr, die über tote, verstümmelte Juden weinen. Ich brauche euch Deutsche, um dafür zu sorgen, dass wir hier sicher sind. Ich…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 19.10.2023 / 06:00 / 3

Orit Arfa: „Hilfe für Achgut“

Orit Arfa ist amerikanisch-israelische Journalistin und Künstlerin. Und seit sechs Jahren Autorin für Achgut.com, das sie als starke, unabhängige Stimme schätzt. Orit Arfa bittet um Ihre…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 14.10.2023 / 06:00 / 24

„Die Leichen in meiner Heimatstadt“

Die israelische Schriftstellerin Adi Kaslasy-Way lebt in Berlin und stammt aus dem Süden Israels. Atemlos verfolgte sie den Hamas-Angriff auf ihre Heimatstadt Sderot, wo ihre…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 06.08.2023 / 10:00 / 33

Hol mir mal ‘n Bier

Eigentlich sind es die Männer, die sich durch den Barbie-Blockbuster am meisten beleidigt fühlen sollten. Der Film impliziert, dass, wenn es nach den Männern ginge,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com