Orit Arfa, Gastautorin / 28.11.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 119 / Seite ausdrucken

Der „Geisel-Deal“ ist eine Niederlage für Israel

Der sogenannte „Geisel-Deal“ ist eine Kapitulation vor der Hamas, die sich Israel von außen hat aufzwingen lassen. Seitdem Netanjahu der Erpressung nachgegeben hat, statt die Hamas zu vernichten, bin ich deprimiert.

Als Bundeskanzler Scholz twitterte, dass „Israel das Richtige getan hat“, war ich davon überzeugt, dass Israel einen ungeheuren Fehler begangen hat, als es einem vorübergehenden Waffenstillstand im Austausch für entführte Israelis zustimmte. Jedes Mal, wenn ein deutscher Bundeskanzler Israel und dem jüdischen Volk mit der Moral kommt, sind wir definitiv auf dem Holzweg.

Ich mag den Begriff „Geisel-Deal“ nicht, um diese Kapitulation vor der Hamas zu kategorisieren. Es handelt sich nicht um „Geiseln“, womit normalerweise Menschen bezeichnet werden, die von Kriminellen als Druckmittel eingesetzt werden. Es handelt sich um Kinder, Männer und Frauen, die am helllichten Tag aus ihren Häusern gerissen wurden, um einen Völkermord am jüdischen Volk zu begehen. Ein „Deal“ impliziert eine Art von legitimem, gleichmäßigem Austausch in gutem Glauben.

Im Gegenzug für die Freilassung von etwa 50 entführten Israelis innerhalb von vier Tagen hat sich Israel bereit erklärt, seine Bodenoperationen einzustellen und etwa 150 minderjährige und weibliche verurteilte Terroristen freizulassen. Im Gegenzug für die Entführung unserer Kinder wird die Hamas also mit weiteren Mördern belohnt, die den nächsten 7. Oktober verüben wollen. Dieser „Austausch“ hat bereits am Freitag, dem 24. November, begonnen und wird fortgesetzt, wobei Gespräche über eine Ausweitung geführt werden. Während die Bilder von wiedervereinigten Familien uns Tränen in die Augen treiben, erleben wir eine kurze Gnade angesichts anhaltender Qualen.

Wird eine „jüdische“ Regierung ihr eigenes Volk nicht verraten?

Scholz, der nicht gerade ein Ausbund an moralischer Klarheit ist, ist zusammen mit den Amerikanern und anderen führenden Politikern der Welt froh, dass Israel der Erpressung durch die Hamas und damit auch durch den Iran nachgegeben hat. Dies bewahrt Scholz davor, Deutschlands finanziellen und diplomatischen Einfluss auf den Iran und Katar zu nutzen, um die bedingungslose Freilassung aller Geiseln sicherzustellen, was der deutschen „Staatsräson“, Israel zu schützen, besser entsprochen hätte. Indem es Israel zur Kapitulation ermutigt, kann Deutschland seine eigenen Geschäfte mit dem Iran und Katar fortsetzen.

Aber wie ich schon früher geschrieben habe, erwarte ich nicht, dass Deutschland das jüdische Volk und den Staat Israel rettet. Ich werde mich also nicht über Scholz beschweren. Israel hat eine riesige „Hasbara“-Industrie (grob übersetzt mit „PR“), die sich der Verteidigung der moralischen Position Israels gegenüber „der Welt“ widmet. Sie fragt: Warum verurteilt UN Women nicht die gewaltsame Vergewaltigung unserer Frauen, wenn ihre Beckenknochen brechen oder wenn ihnen in den Kopf geschossen wird? Warum fordert UNICEF nicht die bedingungslose Freilassung von Babys und Kleinkindern, die in einem Kerker eingesperrt sind und von denen einige gerade zu Waisen geworden sind?

Wir sind so besessen davon, dass die Antisemiten „der Welt“ aktiv werden, dass Israelis und Juden in der Diaspora der israelischen Regierung weitgehend Immunität gewährt haben. Wir vertrauen unseren israelischen Führern, weil wir denken, eine „jüdische“ Regierung würde ihr eigenes Volk nicht verraten. Ich für meinen Teil flehe „die Welt“ nicht an, sich darum zu kümmern. Im nationalen Leben und in unserem individuellen Leben können wir nur unser eigenes Verhalten wirklich kontrollieren, nicht das Verhalten anderer.

Mit blutrünstigen, völkermordenden Terroristen wird nicht verhandelt

Seitdem Israel der Erpressung nachgegeben hat, bin ich deprimiert. Davor war ich zuversichtlich, dass unsere Männer in Uniform die Hamas mit der einzigen Sprache, die arabisch-muslimische Extremisten verstehen, vollständig vernichten würden: mit brutaler Gewalt. Ich war mir sicher, dass wir auf dem Weg waren, die Sünde des „Rückzugs“ aus Gush Katif, Gaza, im Jahr 2005 zu korrigieren, der den Terroristen buchstäblich Tür und Tor öffnete, um Männer, Frauen und Kinder im Gaza-Streifen zu ermorden, zu vergewaltigen und zu plündern.

Aber Israel fährt mit seinem biblischen Muster fort, andere Götter anzubeten, die Ratschläge und Meinungen anderer Nationen zu verehren, Ehre und materielle Güter zu verehren, anstatt das, was wirklich richtig, moralisch und wahr ist. Kein Land, insbesondere Israel, kann jemals einen Krieg gewinnen, der von einem internationalen „Komitee“ von „Beratern“ geführt wird. Es muss nach moralischen Grundsätzen und Eigeninteressen handeln, und in diesem Fall gebieten moralische Grundsätze und Eigeninteressen, dass wir nicht mit blutrünstigen, völkermordenden Terroristen verhandeln.

Eigenständigkeit und die damit einhergehende Inspiration sind der einzige todsichere Weg, diesen Krieg auf wundersame Weise zu gewinnen. Hätte Israel sich dem Druck verweigert, den „Geisel-Deal“ zu besiegeln, und weitergekämpft, oder hätte es andere Länder unter Druck gesetzt, um den Iran und Katar zur Freilassung der Geiseln zu bewegen, wer weiß, welche Channukah-Wunder wir dann erlebt hätten? 

Aber es gibt einen viel persönlicheren Grund, warum ich über diesen Sieg der Hamas traurig bin. Die israelische Regierung hat ein Kopfgeld für mein jüdisches Kind ausgesetzt. Das Kopfgeld beläuft sich auf etwa drei palästinensische Terroristen. Noch nie habe ich mehr Angst um das Leben meiner Tochter gehabt. Der „Geisel-Deal“ hat einen Anreiz für die Entführung jüdischer Kinder geschaffen.

Ein Präzedenzfall, der nur zu weiteren Gemetzeln und Entführungen ermutigt

Familien von Geiseln berufen sich oft auf ein Gebot in der Thora, Gefangene freizulassen, um die großen Opfer zu rechtfertigen, die die Regierung für ihre Rückkehr bringt. In einem aufschlussreichen und kontroversen Interview mit Jonathan Pollard, dem israelisch-amerikanischen Spion, der wegen Spionage für Israel Staaten in einem amerikanischen Gefängnis saß, erfuhr ich mehr über das jüdische Recht in dieser Angelegenheit.

Er ist der Ansicht, dass das jüdische Recht es uns verbietet, einen zu hohen Preis für Gefangene zu zahlen, da dies einen Präzedenzfall schafft, der nur zu weiteren Gemetzeln und Entführungen ermutigt. Dies gilt insbesondere für den Krieg, in dem Entführer Menschen nicht nur für Lösegeld, sondern auch für die physische und psychologische Kriegsführung verschleppen.

Pollard erzählt die Geschichte von König David, der die von den Amakelitern aus der Stadt Ziklag geraubten Gefangenen, darunter auch seine beiden Ehefrauen, verfolgt. Nachdem er sich mit dem Allmächtigen beraten hatte, wusste er, dass der einzige moralische und gerechte Weg, um ihre Freilassung zu erreichen, das Schwert war. Er griff das Lager der Amalekiter an und alle Geiseln wurden schnell befreit.

„Nie wieder“ als Lippenbekenntnis

Viele meiner Freunde wollen die israelische Führung in Kriegszeiten nicht kritisieren, zumindest nicht öffentlich, schon gar nicht gegenüber Deutschland. Widerrede mag die israelische Moral schwächen, aber ich beginne zu glauben, dass dieser unangebrachte Patriotismus unsere Führer ungestraft schlechte Entscheidungen treffen lässt. Wir haben bereits gesehen, wie die Hamas gegen die Bedingungen des Abkommens verstoßen hat, indem sie Raketen auf Israel abfeuerte und die Freilassung der verschleppten Menschen verzögerte, um mehr von Israel zu verlangen. Es ist noch nicht zu spät für Israel, seinen Kurs zu ändern, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das tun wird. Ich bin schon zu oft enttäuscht worden.

Netanjahu hofiert die Rechten, um Wahlen zu gewinnen, aber er hofiert die Linken und die Amerikaner, sobald er im Amt ist. Vor allem seit den von ihm initiierten Corona-Lockdowns glaube ich nicht, dass er unsere individuellen Freiheiten schätzt. Seine Regierung hat die Menschen ausspioniert, um sicherzustellen, dass wir uns an die Lockdown-Regeln halten, und hat dann unsere Teilnahme am israelischen Leben davon abhängig gemacht, ob wir die Pfizer-Impfung bekommen. Ich kann also nicht darauf vertrauen, dass er sich um die individuellen Schicksale von Soldaten kümmert, die alles hinter sich gelassen haben, um zu kämpfen, und nun mit angehaltenem Atem warten, bis die Hamas gedenkt, unsere geraubten Kinder zurückzugeben.

Während wir einst den physischen Sumpf Israels trockenlegten, um ein wunderschönes Land zu schaffen, müssen wir nun den Sumpf der Führung trockenlegen, die den Erfolg Israels für ihren eigenen politischen und wirtschaftlichen Gewinn und Ruhm ausgenutzt hat. Juden halten Deutschland immer gerne die Parole „Nie wieder“ vor, aber ich möchte in erster Linie Israel mit dieser Parole konfrontieren. Beide Länder geben oft nur Lippenbekenntnisse dazu ab, aber Juden sind oft naiv genug, um zu glauben, dass unser eigenes Land es wirklich ernst meint.

 

Orit Arfa, geb. in Los Angeles, lebte über 12 Jahre in Israel und schreibt regelmäßig für die Jerusalem Post, das Jewish Journal of Los Angeles und den Jewish News Service. Ihr erstes Buch, „Die Siedlerin“, behandelt die Folgen des Abzugs aus dem Gazastreifen; „Underskin“ ist eine deutsch-jüdischen Liebesgeschichte.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thilo Mühlberger / 28.11.2023

Danke für den Artikel! Ich nehme ihn herzzerreißend wahr, die Verzweifelung nehme ich war. Ich stehe auf der Seite Israels. Zum Bundeskanzler Scholz lohnt es sich nicht, sein Verhalten detailiert zu beschreiben. Aus meiner Sicht erfüllt er die Vorrausetzung um als böser Mensch wahrgenommen zu werden. Assoziativ fiel mir der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt sein; er hat es richtig gemacht.

Peter Triller / 28.11.2023

Die Position ist in sich sehr konsitent und konsequent. Mit Terroristen verhandelt man nicht. Wir haben hier auch unsere Erfahrungen aus der RAF Zeit. Dass die Angehörigen der Geiseln hier anders denken und anderes fordern ist aus deren Sicht verständlich, sollte aber aber eben nicht zum Maßstab der Handlungsweise Israels werden. Denn sie werden es wieder tun, noch brutaler und ausverschämter. Das nächste Mal werden sie die Freilassung aller ihrer Kumpanen fordern. Und in der Tat, wenn die gegenwärtige Bundesregierung zu etwas rät oder etwas fordert, sollte man als vernunftbegabter Politiker genau das Gegenteil davon unternehmen. Das hat Frau Arfa richtig erkannt.

Norbert Berning / 28.11.2023

Die Regierung Netanjahu hat nicht nur die Hamas jahrelang als Gegenpol zur Fatah undercover unterstützt, sondern auch 10/7 zumindest wegen ihrer Nachlässigkeit mitzuverantworten. Daher ist es, neben der Wiederherstellung der Sicherheit am Gazastreifen, ihre vorrangige Pflicht, die Geiseln, notfalls im Tausch gegen Kriminelle, zu befreien, bevor sie wieder militärisch aktiv wird.

Wolfgang Richter / 28.11.2023

Fast alles gesagt—Und während Massen in der Westbank die aus israelischer Haft frei gepressten Mordbuben und -schwestern feiern, gehen sie gleichzeitig los -wie Bilder “auswärtiger” Nachrichtensender zeigen- und lynchen öffentlich “eigene Leute”, denen sie Kollaboration mit “Israel” vorwerfen. Wer den Charakter dieser Volksstämme immer noch nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen. Ach ja - wer von der Lyncherei in deutschen Qualitätsmedien gehört oder gelesen hat, darf sich gerne melden.

Leo Hohensee / 28.11.2023

@Liebe Frau Grimm, Sie schreiben: ” Aber vielleicht sollte die israelische Regierung im Hamas-Terrorkrieg die Devise ‚Es werden keine Gefangenen gemacht’ ausgeben.”— Ihren Beitrag, diesen Beitrag, habe ich mehrfach durchgelesen. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Wissen Sie, dass es im israelischen Militär eine Regel / Anweisung gibt (den Namen habe ich gerade nicht parat) die besagt, -  dass bei Kämpfen der tote (eigene) Soldat besser ist als der gefangene eigene Soldat! Das geht soweit, dass das tote Kind aus denen eigenen Reihen besser ist als das gefangene Kind aus den eigenen Reihen.——Wussten Sie, dass aus dieser “Anweisung” heraus am 7.Oktober einem Kampfhubschrauber und einem Panzer nachgesagt wird, seine Kampfmittel kompromisslos in gemischte Gruppen und Häuser abgefeuert zu haben - mit den entsprechenden Auswirkungen? Tote hüben wie drüben! Das Ganze ist grausam!. Das Ganze ist unmenschlich! - Hört auf mit der Scheiße!

Mathias Rudek / 28.11.2023

Ich gebe Ihnen, liebe Frau Arfa, absolut recht. Die Hamas gehört vernichtet bis auf Mann und Maus.

W. Renner / 28.11.2023

Ich teile ihre Deprimierung, Frau Arfa. Mit solchen kranken Menschenschlächtern wie der Hamas verhandelt man nicht, Punkt. Wenn man, um ein paar Dutzend zu retten, 9 Millionen verrät, braucht man erst gar keinen Krieg zu führen, da kann man gleich kapitulieren. Politisch kann Bibi diesen Krieg im eigenen Land sowieso nicht gewinnen, mit schlechten Appeasement Deals, wird er ihn auch militärisch verlieren.

S. Marek / 28.11.2023

Wenn Westler sich den “Palästinensern” nähern, tun sie dies durch das Prisma ihrer eigenen Vorlieben und Werte und mit einem Tropfen (oder einem Ozean) von Feindseligkeit gegenüber dem jüdischen Staat.  Im Westen geht man davon aus, daß die “Palästinenser” eine Zukunft in Wohlstand, Freiheit und Frieden anstreben, weil sie das auch für sich selbst anstreben.  Aber das ist nicht der Fall - zumindest nicht so, wie die Westler denken.  Die “Palästinenser” wollen ein besseres Leben.  Aber ihre Vorstellung von einem besseren Leben ist ein Leben im Dschihad, im Töten von Ungläubigen.  Was sie antreibt, ist nicht Wohlstand, sondern Völkermord.  Und deshalb muß ihre Hoffnung ausgelöscht werden.  Die Israelis haben am 7. Oktober Maß genommen an den “Palästinensern”, und die Meinungen haben sich stark in Richtung der Positionen verschoben, die die israelische Rechte seit mehr als einer Generation vertritt.  Die Welt als Ganzes täte gut daran, sich ebenfalls ein Bild von ihnen zu machen.  Die Taten lügen nicht, und die Daten auch nicht.  Die “Palästinenser” sind eine Gesellschaft, die durch ihr gemeinsames Ziel, Israel zu vernichten, geeint wird.  Das ist es, was sie sind.  Das ist es, was sie wollen. und wer wissen will wer die “Palästnenser” sind, der lese “Eine kurze Geschichte des palästinensischen Volkes”  Von Gabriel Berger.  vom 25.11.2023 auf Achgut !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Orit Arfa, Gastautorin / 26.03.2024 / 14:00 / 17

Von der konservativen Hoffnung zur antisemitischen Enttäuschung

Candace Owens war ein Star der konservativen US-Medien, bis sie durch antisemitische Kommentare auffiel. Wer genau hinsah, konnte sie schon vorher als Mogelpackung erkennen. Die…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 07.01.2024 / 12:00 / 41

„Kein Mensch sollte das sehen“

Der israelische Kriminalbeamte Sharon Abergil meldete sich als Freiwilliger, um die Leichen der Hamas-Opfer zu untersuchen und zu identifizieren. Er schildert seinen grausigen Arbeitsalltag während…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 20.11.2023 / 06:00 / 75

Wie Deborah Feldman zur Extremistin wurde

Die Autorin Deborah Feldman positioniert sich als in Deutschland lebende Jüdin gegen Israel, wie gerade bei Lanz. Derzeit steht sie im Medienfokus, den sie dazu…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 15.11.2023 / 12:00 / 85

„Die Hamas kommt auch zu euch!“

Yosi Schnaider erfuhr über Telegram von der Entführung seiner Cousine, ihres Mannes und ihren beiden kleinen Kinder. Im Interview warnt er: „Ihr schaut auf uns…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 24.10.2023 / 06:00 / 147

Deutschland, weine nicht um uns Juden!

Ich brauche keine Deutschen mehr, die über tote, verstümmelte Juden weinen. Ich brauche euch Deutsche, um dafür zu sorgen, dass wir hier sicher sind. Ich…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 14.10.2023 / 06:00 / 24

„Die Leichen in meiner Heimatstadt“

Die israelische Schriftstellerin Adi Kaslasy-Way lebt in Berlin und stammt aus dem Süden Israels. Atemlos verfolgte sie den Hamas-Angriff auf ihre Heimatstadt Sderot, wo ihre…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 06.08.2023 / 10:00 / 33

Hol mir mal ‘n Bier

Eigentlich sind es die Männer, die sich durch den Barbie-Blockbuster am meisten beleidigt fühlen sollten. Der Film impliziert, dass, wenn es nach den Männern ginge,…/ mehr

Orit Arfa, Gastautorin / 26.12.2022 / 14:00 / 8

Trumps Schwiegersohn berichtet

In seinen Memoiren beschreibt Jared Kushner, wie er Donald Trumps Schwiegersohn wurde und anschließend als sein Chefberater die bahnbrechenden Abraham-Abkommen organisierte. Als Kushner Trump um…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com