Alle Achtung, lieber Herr Dr. Vahrenholt, daß wir solchen Fels in der Brandung haben wie sie und auch Herrn Dr. Lüning. Ich würde mir wünschen, daß sie in naher Zukunft viel mehr Gehör finden.
Wäre es nicht an der Zeit dass die Klimaforscher diese Trends der Politik und der Öffentlichkeit nahebringen? Mal abgesehen davon, dass man genau so gut ständig die Mond/Gezeitenzyklen sowie das Vorhandensein der Schwerkraft in in tausenden von Studien und internationalen Konferenzen veröffentlichen sowie noch einen Sonnen-, Mond-, und Gezeitenminister berufen könnte, werden diese Voodo Wissenschaftler einen Teufel tun, ihre selbst geschaffenen Luxusposten freiwillig zu räumen.
@ B. Dietrich : schauen Sie nie die Kältereporte ( jetzt bei Nr. 15 in 2022) auf Eike an ? Achso , das sind ja laut Wikipedia die „Leugner“ und „Öl-Lobbyisten“ und was Wiki sagt stimmt ja immer bei gesellschaftspoliteschenThemen, oder ? Ja, dann könnten Sie sehen wie gerade aktuell weltweit die Kälte- und Schneerekorde nur so purzeln. Aber ich weiß Ihre Einpeitscher vom PIK in Potsdam haben schon die passende Antwort dazu: „es wird kälter weil es wärmer wird“. Für jeden und auch für Sie leicht verständlich ein ganz einfaches Faktum, ganz ohne Modelle und Hypothesen: Seit 33 Jahren verspätet sich die Forsythienblüte (die gelbblühenden Büsche) in Hamburg/Lombardsbrücke, in der Tendenz um 5 Tage. Leider nix mit Toskana im Norden. Es gibt halt Regionen, da macht das CO2 einfach mal gewerkschaftliche Klimapause.
Abgesehen von der CO2- und damit einhergehenden Klima Lüge, sehe ich nur den Koks Verbrauch der Politikerkaste und div. Lobbyisten als gefährlich an. Denn wenn Menschen ernsthaft glauben, sie könnten, angenommenen Göttern gleich, am Weltklima etwas ändern (ich rede nicht von Umweltschutz), weltweite Durchschnittstemperaturen beeinflussen, nenne ich das schlicht Größenwahn. Wohin diese Geisteskrankheit führen kann, belegt die Geschichte. Wie Kokain wirkt, ist ebenso kein Geheimnis.
jaja, das Märchen vom CO2 und der menschengemachten Klimaerwärmung wird auch von Herrn Vahrenholt verbreitet. Und wenn eine kleine Eiszeit kommt, ist das weil wir nicht genug “Treibhausgase” “gespart” haben.
@giesemann gerhard: Ein ministernder Kinderbuchschreiber will, dass in Wilhelmshaven irgendwann mal auch Wasserstoff produziert wird. Das Co2 soll dann im Gegenzug zu dem aus Norwegen stammenden Erdgas wieder zurück und in Norwegen unterirdisch gelagert werden. So geht moderne Kreislaufwirtschaft.
Wenn andere Länder ihre Energieversorgung realistisch sehen, dann muss Deutschland eben alleine vorangehen und sich selber opfern. Raus aus allen fossilen Energiequellen, koste es, was es wolle, egal, wie viele Menschen verarmen. Wir wissen als Einzige, das es keine Alternative gibt und wir sonst bald alle sterben.
Und wie Kollege Varenhold natürlich weiß: Wir WERDEN die CO2 Emmision planetar nur geringfügig ändern, das ist auch what,,, weil die Erwärmung dadurch gering u d positiv ist- wie auch der Düngereffekt des CO2. Auch würde die Kinzentration schon zurückgehen, Wenn man irgendwann nur noch halb so viel emittiert wegen der Ocean- Hysterese. Und es gibt keine Kippununkte, wie die planetaren Historie beweist und auch zwangsläufig einen NEgATIVEn sekundäreffekt- sonst hätten wir den runaway Greenhouse Effekt ja längst gehst. Den hatte nicht mal die Venus trotz ständig anderer Behauptungen: Wäre mit dem niedrigsten Sensitivitätdwert des IPCC nämlich Bodennah 770 statt 450 Grad heiß dort. Irgendwann ist Kohle und Co alle (in Jahrhunderten), bis dahin müssen wir raus und eimen Kreislauf gefunden haben- aber ob diese Idiotenspezies dann überhaupt noch da ist? Ok, es geht so viel um Naturschutz d Klima , wie es bei Corona um abgesunken Dorit geht oder in der Ukraine um Solidarität mit den Menschen dort oder am Flughafen um Sicherheit.
Zuerst sollte mal jeder akzeptieren „die Photosynthese ist ein Geschenk an uns“, weil wir durch diese Tatsache, Sauerstoff in unserer Atemluft haben, und Pflanzen wachsen die uns ernähren. Weiter können wir durch den Sauerstoff in der Luft Feuer machen, was wärmt oder Nahrung zubereiten. Wir können Kohlenstoff am Feuer nachlegen, damit es weiter brennt und mehr CO2 aufsteigt, damit die Photosynthese was zu tun hat was den klugen Menschen Spaß macht. Schließlich schaffen die Vulkanausbrüche, die Blitze + Waldbrände es doch gar nicht, genug CO2 zu produziern, damit uns die Photosynthese, immer den 21%-Anteil von Sauerstoff konstant zu liefern Schaft. Übrigens, falls die homoöpathische Winzigkeit von 3 CO2-Molekülen die 9,.997 Luft-Molekülen sich auf 4/9.996 verändert, kann daraus im Fall von Weltraumaufnahmen, die Zuname von Grün auf der Erde, in Zusammenhang gestellt werden. Die „Kriminell Energie“ der Onkels aus Übersee, mit ihren „Finanz-Raubrittern“ die von ihren „Herolden verkünden lassen“ wir wären dazu verdammt „doofzubleiben und hätten hohen Klima-Zoll“ sofort an sie abzudrücken, „sonst würde uns“ der „Himmel auf den Kopf fallen, die haben nach meinem Ermessen, entweder einen IQ, den man mit `ner dicken Lupe noch nicht mal entdecken kann. Oder es sind klassische Ganoven die sich als „Klima-Politiker verkleiden“.
Das Klima ist ein guter Schuldiger, nur darum geht es. Denn sie haben die Demokratien durch Stimmenkauf auf Pump, in Grund und Boden gewirtschaftet; man braucht einen Schuldigen für Staatsbankrotte. Und D sollte sich nicht zu sicher sein: Denn wenn ich in eine Sackgasse einfahre, in der ich nicht wenden kann und an deren Ende die Katastrophe wartet, dann ist es egal, wie weit ich schon drin bin: Es keine Lösung. Draghi wollte immer die 2% gute (!) Inflation. Sie entsteht dadurch, dass Kredite eine Geldschöpfung darstellen und sie sollten Investitionen befeuern. Jedoch diese 2% wurden nie erreicht (!!!), da das Geld, in Erwartung von Staatsbankrotten, nicht investiert wurde, jedenfalls eine zu geringe Umlaufgeschwindigkeit hatte. Draghis Null-Zins-Geldschwemme hatte keine Inflation verursacht! !!! Wir haben aber etwas ganz anderes, wir haben eine Kosten getriebene Inflation (cost-push inflation) z.B. durch (CO2-) Steuern auf Energie. Es kann doch wohl keiner glauben, dass das verbilligt. Schon vor Corona hatten wir den teuersten Strom. Und sie nennen es Bio- oder Öko- oder Klima- oder CO2- oder Kriegsgewinnler- und nicht „Staatsbankrottverhinderungssteuer“. Darum geht es. Und wir haben eine Knappheits-Inflation (shortage inflation) ausgelöst durch die Corona Lockdowns und den Zusammenbruch der Lieferketten, was sich durch Vertrauensverlust nicht schnell revidieren lässt. Der Urainekrieg schiebt das noch an, aber die Probleme waren schon vorher, die Zahlen lügen nicht. Jetzt steht durch Dünger und Nahrungsmittelknappheit eine weltweit noch nie dagewesene Hungerkatastrophe an. Wenn die Inflation durch Knappheit, Mangel ausgelöst wird, wie z. B. durch Düngermangel, wird eine Anhebung der Zinssätze nicht plötzlich für mehr Essen sorgen. Die EZB kann nichts machen, sie sitzt in der Falle. Das System bricht zusammen und um das zu verbergen, im „fiskalischen Great Reset“ enden. Sie brauchen einen Schuldigen, um das (!!!) dreht sich alles, was oben zu lesen ist! !!!!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.