Peter Grimm / 03.08.2023 / 15:00 / Foto: Pixabay / 18 / Seite ausdrucken

Sonnenschutz statt Seuchenschutz

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt ein Coronavirus der Politik als schlimme Seuche, vor der die Bevölkerung mit allerlei Maßnahmen dringend geschützt werden musste. Jetzt sind wir mehr von Sonne und Hitze bedroht, wenn man dem Gesundheitsminister glaubt. Und wenn der zu mehr staatlichem Schutz an dieser Front aufruft, wollen auch Kommunalpolitiker gerne handeln. In Augsburg hatte man da jetzt eine praktische Idee, vom Seuchenschutz zum Sonnenschutz zu wechseln.

Die Wirklichkeit meint es bekanntlich nicht immer gut mit Ideologen, denn sie zeigt sich oft in einer Weise, die nicht so recht zur „richtigen“ Weltsicht passen mag. Ausgerechnet in diesen Sommertagen, in denen die Menschen Hitze und Sonne nicht fürchten, sondern eher herbeisehnen, präsentierte die Stadt Augsburg ihren schwäbisch-praktischen Plan einer Sonnenschutzmaßnahme. Die hat durchaus Unterhaltungswert. In den Zeiten der Corona-Ausnahmezustände hatte die Stadt sich verpflichtet gefühlt, als Beitrag zum Seuchenschutz überall Desinfektionsspender aufzustellen. Die werden inzwischen nur noch selten genutzt und man könnte sie entfernen. Aber warum? Nun sind sie halt da, da könnte man sie doch vielleicht auch noch anderweitig nutzen. Und warum nicht zum Sonnenschutz, wenn doch der Bundesgesundheitsminister gerade nach Maßnahmen zu selbigem ruft? Also wechselte man flugs den Inhalt und machte so aus den Desinfektionsspendern Sonnenmilch-Spender. Eine tolle Idee, leider fehlt in diesen Tagen die Sonne, vor der man sich schützen müsste. Aber irgendwann wird sie scheinen und der Sonnenbrand drohen. Insofern sind die freundlichen Worte, die die städtischen Autoren in ihrer Mitteilung fanden, ja nicht falsch:

Sportreferent Jürgen K. Enninger betont: „Sicherheit im Freibad bedeutet gerade auch Schutz vor UV-Strahlen. Mit den bayerischen Sommerferien starten wir deswegen den Pilotversuch in den Augsburger Freibädern und stellen allen Badegästen kostenfrei Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 zur Verfügung. Ich hoffe, dass das Angebot gut angenommen wird und die Sportverwaltung damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention beisteuern kann.“

Die aus der Pandemie angeschafften Desinfektionsspender werden mit Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50 befüllt und sind für alle Badegäste im Freibad kostenfrei zugänglich. In jedem Augsburger Freibad steht zunächst ein Spender mit Sonnencreme zur Verfügung. Neben dem kostenlosen Eintritt für Kinder und Jugendliche schafft die Stadt Augsburg damit ein zusätzliches Angebot für die Bevölkerung während der Ferien.“

Was für ein schönes Ferienangebot. Da muss die Verwaltung schon noch einmal daran erinnern, wie ernst die ganze Sache ist.

Die seit Jahren starke Zunahme an Hautkrebs erfordert, dass dem UV-Schutz und präventiven Maßnahmen erhöhte Aufmerksamkeit zuteilwird. Nach Ansicht zahlreicher Hautärztinnen und Hautärzte ist die UV-Strahlung das größte Krebsrisiko für alle Altersklassen. Hier möchte die Stadt Augsburg bei der Vorbeugung unterstützen.“

Die Bürger möchte man halt mit der gewaltigen Verantwortung, sich zu diesem Zwecke selbst Sonnencreme zu beschaffen, angesichts solcher Risiken eben wirklich nicht allein lassen.

Foto: Pixabay
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 03.08.2023

“Seuchenschutz überall Desinfektionsspender aufzustellen.” Die Dinger stehen ja auch noch an den Zugängen diverser Geschäfte / Discounter. Tolle Idee, die mit Sonnencreme umzunutzen. Ich mag die Schmiererei so schon nicht, aber richtig ekelig wird es dann, wenn zB Einkaufswagen u.a. entsprechend schmierig / klebrig sein sollten. Was für eine widerliche Idee, ganz abgesehen davon, daß das Schmierzeug mit der Zeit irgendwas wie ranzig werden dürfte. Ein Land am Rande des Wahnsinns, oder auch schon einen Schritt weiter.

Thomas Kache / 03.08.2023

Ob die Grün schillernde Katha Schulze da was in ihren Wahlkampf einbauen kann? Sollte doch möglich sein. Dann gibt es bei den Grünen keine Sonnenblume + dumme Sprüche, sondern Sonnencreme + dumme Sprüche. Wir sehen sonnigen Zeiten entgegen.

Bertram Scharpf / 03.08.2023

Armer Herr Enninger. So ein Seuchenschutz macht doch keinen Spaß, wenn man die Menschen nicht einsperren oder stechen kann.

Dirk Jungnickel / 03.08.2023

Der weiße Hautkrebs hat m.W.  tatsächlich zugenommen. Wird er allerdings beizeiten entdeckt und entfernt ist das keine große Sache. Er kann sich allerdings - läßt man ihn gewähren - als sehr hartnäckig und bösartig entwickeln, und es besteht kein Grund ihn zu verharmlosen.

Gerard Doering / 03.08.2023

Neulich am Kiesteich eine nicht mehr ganz junge Mutter zu ihren Kindern: Toben,Siff und Philes,Mutti geht heute nicht mit ins Wasser. Nehmt ruhig den Hund mit, aber schaut bitte ob es ihm nicht zu kalt ist. Und vergesst auf keinen Fall vorher die Kälteschutzcreme reichlich aufzutragen.

Sam Lowry / 03.08.2023

Was kommt danach? CO2-absorbierende Masken, die man draußen tragen muss? Irgendwas fällt denen in der größten Klapse sicher noch ein…

Nico Schmidt / 03.08.2023

Sehr geehrter Herr Grimm, nach meiner Meinung ist die größte Bedrohung die Dummheit der Politiker. Mfg Nico Schmidt

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 06.05.2025 / 06:25 / 51

Merz, Klingbeil und die Neuordnung der Textbausteine

Der Koalitionsvertrag wurde gestern unterschrieben, heute folgen Kanzlerwahl und Amtsübernahme der neuen Regierung. Und was ist neu? Die Textbausteine. Der „Wumms“ ist weg. Bundeskanzler Olaf Scholz…/ mehr

Peter Grimm / 03.05.2025 / 13:30 / 82

Noch mehr Demokratie-Abbau wagen?

Klar, auf die Rechtsextremismus-Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz folgt sofort die Verbots-Debatte. Das war erwartbar, die harsche Kritik aus der US-Regierung daran offenbar nicht.…/ mehr

Peter Grimm / 28.04.2025 / 06:00 / 109

Lehren aus einem Krieg, der nicht zu gewinnen ist

Der angestrebte Trump-Putin-„Deal“ zeigt, dass der Ukraine-Krieg wohl mit einem bitteren Frieden enden wird. Der Westen sollte sich dringend einiger Lehren aus dem Kalten Krieg…/ mehr

Peter Grimm / 25.04.2025 / 12:00 / 44

Durchsicht: Habecks letzte Null

Der scheidende Bundeswirtschaftsminister verkündete auf seiner letzten Pressekonferenz im Amt wieder einmal Nullwachstum und vermag dennoch keine Wirtschaftskrise zu erkennen, nur unbefriedigende Zahlen. Und es…/ mehr

Peter Grimm / 16.04.2025 / 06:15 / 67

Die SPD enthüllt: Die Wahrheit über die Koalition

Die SPD stimmt seit gestern in einer Mitgliederbefragung über die Koalition ab. Hier erklären ihre Parteiführer wie SPD-lastig der Koalitionsvertrag ist. Dabei sagen sie die Wahrheit. Und…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2025 / 10:00 / 63

Die späte Entdeckung des Jens Spahn

Er war treuer Gesundheitsminister, das Gesicht des Corona-Regimes unter Angela Merkel und gilt als Möchtegern-Minister einer Regierung Merz. Jetzt hat er sogar etwas Sensationelles entdeckt, nämlich…/ mehr

Peter Grimm / 10.04.2025 / 06:00 / 83

Die letzte Lüge vor’m Verbot

CDU, CSU und SPD würden – folgt man ihrem fast noch druckfrischen Koalitionsvertrag – demnächst gern falsche Tatsachenbehauptungen verbieten. Wollten sie es, bevor das geschieht,…/ mehr

Peter Grimm / 02.04.2025 / 06:00 / 124

Antreten zum Demokratie-Dienst!

Eine einfache Wiedereinführung der Wehrpflicht, das ist den modernen Kriegstauglich-Machern viel zu rückwärtsgewandt. Da gibt man dem alten Zwangsdienst lieber schöne neue Namen.  „In der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com