Fabian Nicolay / 17.06.2023 / 06:00 / Foto: Fabian Nicolay / 110 / Seite ausdrucken

Saskia Eskens Eunuch der Meinungsfreiheit

Saskia Esken moniert neuerdings die „absolutistische Meinungsfreiheit“. Es ist die Empörung einer intellektuell Leistungsarmen, die ihren Mangel an scharfem Verstand mit scharfen Worten halbwegs zu bemänteln versucht. Nebenbei will die SPD-Vorsitzende die Meinungsfreiheit „enteiern“.

Eine bemerkenswerte Wortschöpfung aus dem Hause Esken kam mir diese Woche zu Ohren: „Absolutistische Meinungsfreiheit“. Es lohnt, sich eine Weile mit dem Begriff und seinem Attribut zu beschäftigen. Diese Wortpaarung ist genau genommen absurd. Außer strafrechtlich relevanten Äußerungen, die nicht mehr als Meinungen gelten, sondern zum Beispiel als Volksverhetzung, gibt es keine Grenzen der Meinungsfreiheit in unserer Demokratie. Sie kann nicht absolut, schon gar nicht absolutistisch sein. Es gibt zwar Menschen, die halten ihre Meinung für absolut, Saskia Esken zum Beispiel. Aber das ist nicht verboten und tangiert die Meinungsfreiheit außerhalb der kleinen SPD in keiner Weise.

Was beleidigend, verleumdend und verächtlichmachend ist, verhetzend und entsprechend kriminell, bleibt eine Frage, die gesetzlich gefasst ist und von deutschen Richtern bewertet wird. Das reicht aus, um der Meinungsfreiheit nach oben jeglichen Freiraum zu garantieren (Art. 5 Abs. 1 GG) und klarzustellen, wo verbaler, juristisch abseitiger Extremismus beginnt. Moralwächter, die der Meinungsfreiheit anstelle der Juristerei neue Grenzen setzen wollen – nämlich innerhalb ihrer kleingeistigen Rahmen – behaupten gern, dass ihr Unterfangen gesellschaftlich unabdingbar sei. Nicht grundlos beschreibt der Begriff „Framing“, dass es um einen noch knapper bemessenen, subjektiven Bereich und dessen ideologische Blickwinkel geht: Erlaubt ist nur, was gefällt (Gesinnung plus Konsens). Es müsste jedoch richtig heißen: Erlaubt ist auch, was nicht gefällt (Pluralität plus Dissens).

Meinungsfreiheit ist ein weites Panorama, für das der geübte Geist den Kopf von links nach rechts und umgekehrt schwenken lässt. Eine Übung, die heutigen Politikern vom Zuschnitt der SPD-Parteivorsitzenden unmöglich erscheint, weshalb sie die glatte Hälfte der Bevölkerung – oder noch mehr – nicht wahrnehmen (wollen). Sie schauen an „den Menschen da draußen“ vorbei und wundern sich, wenn es plötzlich unübersehbar viele sind. Diese Erfahrung musste Robert Habeck, der grüne Wärmepumpenbeauftragte, in den letzten Wochen schmerzhaft machen. Er und seine Partei leiden, wie Esken und die SPD, an Realitätsverlust, an der normativen Kraft des Faktischen und seiner demoskopischen Wirkmacht.

„Verschwörung“ der Meinungsfreiheit

Saskia Esken moniert also neuerdings die „absolutistische Meinungsfreiheit“. Nun fehlt noch der Querverweis auf eine Wortverseuchung, die die SPD-Vorsitzende selbst vor ein paar Jahren für Menschen prägte, die einfach nicht ihrer Meinung waren: „Covidioten.“ Die SPD-Vordenkerin hat es nicht so mit Zeitgenossen, die sich erdreisten, anderer Meinung zu sein. Von Zeit zu Zeit wird sie deshalb ausfallend. Sie mimt die Erboste, wenn sie Mitmenschen diffamiert. Es ist die Empörung einer intellektuell Leistungsarmen, die ihren Mangel an scharfem Verstand mit scharfen Worten halbwegs zu bemänteln versucht.

Nehmen wir an, dass „absolutistische Meinungsfreiheit“ heute vornehmlich von Skeptikern und (ehemaligen) Covidioten beansprucht wird – umso mehr, seit sich der libertäre Großkapitalist Elon Musk symbolträchtig Twitter einverleibt hat – dann haben wir es mit einer Verschwörungstheorie aus dem Willy-Brandt-Haus zu tun: Esken ruft nach Regulierung, damit die unbedeutende Reichweite ihrer Meinungsfreiheit nicht mit der gegebenenfalls größeren Reichweite der Meinungsfreiheit Andersdenkender konkurrieren muss. Die „Verschwörung“ geht ihrer Meinung nach von libertären Freigeistern wie Elon Musk aus, die Ideologien und Denkverbote zurückdrängen wollen und kuratierte Meinungskorridore strikt ablehnen. Saskia Esken sieht darin eine Gefahr: Wenn zu viele Menschen denken dürfen, was sie wollen und das öffentlichkeitswirksam tun dürfen, gerät die Wirklichkeit der SPD aus den Fugen. Vielleicht ist was dran an dieser „Verschwörung“ der Meinungsfreiheit gegen das verkrustete Establishment.

Mit von der Partie im niederschwelligen Wortschatz-Geklimper der Vorsitzenden ist das „Pest-und-Cholera-Pärchen“ aller selbsternannten Demokratiewächter: „Hass und Hetze“. Als verbalen Brandsatz gegen alle und jeden mit abweichender Meinung bringt auch Saskia Esken diesen Generalverdacht gegen die eigene Klientel in Stellung. „Hetze“ ist die kleine Schwester von „Volksverhetzung“, so wie „Leugner“ der kleine Bruder von „Holocaustleugner“ ist. Hier wirkt das Framing, indem die Grauzone des Wutbürgerlichen in die Zone des Strafrechts gezogen werden soll. „Die kleinen Leute“, die die moralinsaure Gängelung durch die politische Sprachpolizei satthaben und täglich mit Gender-, Klima- und Migrationsthemen von oben herab drangsaliert werden, wenden sich folglich Denkmustern und Programmatiken zu, die diesen Frust zu kompensieren versprechen. Man sieht es an der „Sonntagsfrage“, wie unbeliebt linke Politik gerade ist. Infratest dimap vermeldet für den 1. Juni 2023 (Zustimmung in Prozent): 29 Union, 18 AfD, 18 SPD, 15 Grüne, 7 FDP, 4 Linke, 9 Andere.

Stickig und sauerstoffarm

Letzte Woche hatte ich an dieser Stelle über den geknickten Wirtschaftsminister berichtet, der sich auf der Digitalkonferenz re:publica über den lahmen Fortgang des Klimaschutzes beklagt und dabei das rhetorische Kunststück zustande gebracht hatte, grünes Klima-Wunschdenken in Richtung einer gesellschaftlichen Dynamik mit dem marketing-technischen Durchbruch des Smartphones zu vergleichen. Die Luft auf dieser Konferenz muss stickig und sauerstoffarm gewesen sein. Anders kann ich mir das Delirieren von Habeck und Esken an dieser Stelle nicht erklären.

Im Gegensatz zu Habeck, der in freier Rede Stuss erzählte, las Esken ihren Stuss vom Blatt ab. Die Vorsitzende der SPD beschwerte sich über Desinformation – allerdings nicht über die eigene. So behauptete sie über den Kauf von Twitter durch Elon Musk Folgendes: „Eine Regulierung, die Desinformation unterbindet, die wenigstens nicht verstärkt, die Fake-Accounts identifiziert und Hassbotschaften bekämpft, wäre wohl dem Verkaufswert nicht zuträglich gewesen.“

Ich nehme an, Saskia Esken weiß, dass Elon Musk der Käufer und nicht Verkäufer von Twitter war. Musk kann ja erst frühestens nach dem Kauf der Plattform beabsichtigt haben, dass Twitter das EU-Abkommen gegen Falschinformation verlassen soll, an dessen Verhaltenskodex das Unternehmen ursprünglich eifrig mitgearbeitet hatte. Seine Absicht zum Aufkündigen des Verhaltenskodexes muss andere Gründe gehabt haben als die von Esken behauptete Wertsteigerung, zumal er weit mehr Geld für Twitter gezahlt hatte, als das Unternehmen eigentlich wert war. Schon früh hatte er aufgedeckt, dass mittels eben solcher von Esken erwähnten Fake-Accounts und Bots Twitter massiv Reichweitenbetrug beging. Das war also vor seiner Zeit, als Twitter noch das linke Lieblingsspielzeug von Saskia Esken war. Der Satz der SPD-Frau ist faktisch also mehrfach – mir scheint bewusst – falsch und so paradox wie der verzweifelte Versuch Habecks, seine ausgedünnte Klimastatistik auf der re:publica pantomimisch darzustellen: „letztes Jahr war es so, dann is so, dann is so ... da wollen wir hin.“

Der Hype um dummes Gewäsch

Anscheinend spekulieren Esken und Habeck darauf, dass Menschen, die ihnen lauschen, am Ende eines verschachtelten Satzes seine sprachliche Zielrichtung vergessen haben. Der Gehalt solcher Sätze liegt nicht in der Stringenz aller Satzteile, also ihrer logischen Folgerichtigkeit, sondern allein im Geraune und lautmalerischen Impetus der Empörungszustände, die wortfetzenartig im Satz untergebracht werden – bar ihrer gegenseitigen Bezüge. Weil die Botschaft aus Parolenversatzstücken besteht, die in beliebige Satzkonstrukte gepackt werden, ist eine durchgängige Satzaussage gar nicht vonnöten. Der gesprochene Satz enthält politische „Farbflecke“, er dient als Vehikel von inselhaften Behauptungen und Floskeln. Verbales Fingerfood aus der ideologischen Fritteuse: Die Leute sollen es fressen und fett daran werden. Basta.

Esken prahlt: „Ich habe deshalb die Plattform verlassen, weil ich nicht mehr bereit war, dem Unternehmen [Twitter] meine Glaubwürdigkeit, meine Reichweite, meinen Content kostenlos zur Verfügung zu stellen, zu schenken.“ Es ist gut, dass Saskia Esken nicht mehr bei Twitter ist, obwohl sie es nach eigenem Bekunden früher „geliebt“ hat. Twitter ging es aber bestimmt nie um das Geschenk von Glaubwürdigkeit einer Saskia Esken. Wenn sie heute behauptet: „Die Kapitalverwertung unserer Privatheit und eine Meinungsfreiheit, die ins Absolute, ins Absolutistische geradezu verdreht worden ist, haben das WWW kaputt gemacht“, verknüpft sie zwei fremde Dinge, um daraus einen beliebten populistischen Trugschluss zu ziehen.

Es stimmt, dass sich Unternehmen der Social-Media über Privatheiten der Leute monetarisieren, es stimmt auf der anderen Seite auch, dass die Nutzer nach exzessiver Öffentlichkeit gieren, die sie auf den Plattformen bekommen können. Aber es stimmt nicht, dass dieser „Deal“ den Missbrauch von Meinungsfreiheit als eine absolutistische provoziert. Diese Unterstellung ist eine durchtriebene Irreführung, die den Wert der Meinungsfreiheit schmälern soll. Das Paradoxon „Absolutistische Meinungsfreiheit“ klingt bewusst wie ein illegitimer Herrschaftsanspruch, dabei reden wir über ein Grundrecht, das der Herrschaft des (machtgierigen) Staates als Teil effektiver, bürgerlicher Abwehrrechte entgegenstehen soll. Leider haben das heute viele der „Leitmedien“ vergessen.

Die Entgleisungen auf Twitter und Co. sind keine Auswüchse von Meinungsfreiheit, sondern von Wut auf die Übergriffigkeit von Politikern und Staat. Es ist eher die Reichweite übellauniger Einlassungen, mit denen Dummheiten verbreitet werden, die bei Dummen Gehör erlangen. Es ist auch der Hype um dummes Gewäsch und Banalitäten. Und es ist Infames, was Saskia Esken in die Welt setzt. Aber die Meinungsfreiheit erlaubt auch das: Gerede, eitles, dümmliches, infames.

Instrument der Gemeinwohlorientierung

Wie mir scheint, hat die SPD-Vorsitzende den Sinn von Meinungsfreiheit nicht verstanden, wenn sie heute behauptet, das „WWW“ sei aufgrund mangelnder Meinungsregulation „kaputt“. Esken mag es nicht kontrovers, polar, polemisch und freiheitlich, wie es im politischen Diskurs früher üblich war – siehe Wehner, Ehmke, Bahr, Müntefering, deren verbale Ausfälle auch mal ad personam gingen. Jedoch ist der Dissens von der Meinungsfreiheit geschützt. Und der Dissens schützt umgekehrt die Meinungsfreiheit durch seine Anwesenheit. Dieses System bedarf also keiner Regulierung. Das Wort „Regulierung“ zum Schutz der Meinungsfreiheit intoniert die SPD-Vorsitzende, als rede sie dabei über eine Katze, die sie festhalten und zum Streicheln zwingen muss.

Damit ist nun Schluss, die Beziehung zwischen Saskia Esken und den Social-Media-Plattformen ist nachhaltig gestört, eine enttäuschte Liebe mit Anzeichen narzisstischer Kränkung. Die Katze schnurrt jetzt auch auf anderen Schößen, ungezwungen. Sehr ärgerlich für die SPD-Vorsitzende, die die Meinungsfreiheit für ein Instrument der Gemeinwohlorientierung hält: Saskia Esken möchte einen kollektiven Rahmen, eine fruchtlose Meinungsfreiheit etablieren, einen Eunuchen, der keine wirklich freie Meinung haben darf, und wenn doch, leider keine Eier mehr hat, sich gegen den SPD-Mainstream durchzusetzen.

Dieser Text erschien im wöchentlichen Newsletter von Achgut.com (jeweils am Freitag), den Sie hier kostenlos bestellen können.

 

Fabian Nicolay ist Gesellschafter und Herausgeber von Achgut.com.

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. R. Möller / 17.06.2023

Absolutistische Meinungsfreiheit gab es schon zu Zeiten bis kurz vor der französischen Revolution. Es besagt, daß jeder die freie Meinung haben darf, die der Absolut (z.B Ludwig XVI.) vertritt.  Sobald dieser mit seinem Kopf auch den Verstand verliert, darf man warten bis der nächste Absolut seine Meinung kund tut, um sich dieser frei anzuschließen. Absolutistische Meinungsfreiheit erklärt für geschichtsvergessene Dummies.

B.Kroeger / 17.06.2023

“Absolutistische Meinungsfreiheit”, die SPD war mal eine Partei, die mehr Demokratie wagen wollte. Wo ist sie nur hingeraten….

Wolfgang Richter / 17.06.2023

“Saskia Esken moniert neuerdings die „absolutistische Meinungsfreiheit“. ” So würde ich auch moppern, wenn mir ständig jemand die Bildungsferne und Dummheit infolge Bildungsfaulheit unter die Nase reiben würde.

Christian Steinberger / 17.06.2023

Über die Meinungsfreiheit lassen sich schöne Worte verlieren. Wie viel Freiheit in diesen schönen Worten steckt, das hängt von den Regeln ab, die den Inhalt der Meinungsfreiheit gewährleisten. In einer Demokratie nennt man diese Regeln Grundrechte. Ja, es handelt es sich um Abwehrrechte gegen den Staat. Gewiss wird der neue Twitter-Emperor Elon I.  gegen den Staat mit ins Feld ziehen. Aber was, wenn es gegen ihn selbst (und seine „Community Guidelines“) geht? Fühlen seine Majestät sich dann an die deutsche Rechtsordnung gebunden? Oder wird auch in Zukunft wie zu Corona-Hochzeiten der mehr oder weniger willkürlich weggesperrte Zwitscherer de facto ans Salzamt verwiesen? Bliebe dann wirklich nur mehr die Hoffnung auf einen „aufgeklärten Sohnemann X Æ A-12“?

Heinrich Wägner / 17.06.2023

Ausgerechnet heute an diesem Tag. Großvater kam an diesen Tag der nun schon ein paar Jahrzehnte her ist ,mich immer wieder erschautern läßt, nicht wie sonst üblich nach Hause. Erst nach Tagen , im Gesicht Verletzungen,humpelnt. Esken, und nicht nur sie rufen in mir Erinnerungen wach . Erinnerungen an damals.  Die Worte Bärbel ‘s die ich persönlich kannte (Bärbel Bohley) Wirklichkeit sind. Nein PF Hilker ,keine Comedy, Comeback. Das ganze Polit und Zentralkommitee mit Ulbricht’s Demokratie und den festen Händen im neuen Aufguss.  Der 17. und die Jahrzehnte danach , noch in sehr guter Erinnerung. Man hat sich im neuen Wandlitz gut eingelebt und eingerichtet mit der absolutistischen Meinungsfreiheit und dem Applaus einer sehr großen Mehrheit und einen Denuziantentum das mich an jehne Zeit erinnert als der APV mit anderen Herren vor der Tür stand wenn man zu Arbeit wollte ,um Probleme der Meinungsfreiheit zu klären. Auch meine Urenkel werde so wie wir eines Tages fragten , warum. Und werden wohl die gleiche Antwort bekommen wie wir. Das starren in den Himmel oder das beschämend zu Boden blicken . Danke ,Herr Michael Müller für ihre letzten Sätze,ich bin da ganz bei Ihnen auch nach dem Lesen von Reitschuster über Wallasch bis Tichys.  

Schilling Dieter / 17.06.2023

Ich, 1,82 m, 90 kg,fähig mich selbst zu verteidigen,hätte Angst,wenn ich dieser „Frau“ nachts im dunklen Park begegnen würde.

Josef Gärtner / 17.06.2023

Frwu Eskens kann froh sein, dass sie in der Bevölkerung kaum bekannt ist oder man sie gar mit dem Vorsitz in der SPD in Verbindung bringt. Wäre das anders, dann wäre die SPD in den Umfragen schon einstellig! Ach, und da gab es doch noch so einen kleinen, unscheinbaren mit wenig Haaren. Nein, ich meine nicht Scholz, sondern einen Anderen an ihrer Seite. Was ist eigentlich aus dem geworden?  Vielleicht Kassenwart im Kaninchen-Zuchtverein Essen-Kreye?

Gabriele Klein / 17.06.2023

Danke, bestens auf d. Punkt gebracht. Meinungen die sich nicht a.d. Logik sondern am “Gehalt” auszurichten scheinen interessieren mich von vornherein nicht. Der Mensch riecht doch genau diesen “Braten”.  Eine Frau Esken wuerde ich auf der Plattform v. Twitter so wenig vermissen wie einen Herrn Timmerman auf d. v. Europa., Ihre gewaltigen Worte lehren mich eher das Fuerchten .  Ich vermute mal ich bin da nicht allein.  Fuer “unerhörte Meinungsträger”  waers ganz allgemein vielleicht v. “Gewinn” bei Demokratie Leben ein Verkaufsangebot ihrer “freien” Meinung abzugeben ehe ihr “Ruf” verhallt. Es scheint sich zu rechnen, betrachtet man den Preis den man dort fuer die freie Meinung bereit scheint fast flächendeckend zu bezahlen.  Vielleicht vorher ein Vokabelheftchen anlegen mit den gerade gängigen Etiketten fuer Feinde d.  “Verfassung” d. Amtsinhabers.  Wer gerade “Pfui” ist oder bald “Pfui” sein koennte lehrt ein genaues Studium d. Amtsinhabers u. jener die ihm alle folgen, (auch auf seinen Reisen….)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fabian Nicolay / 06.04.2024 / 06:00 / 56

Grüne Pickelhauben und das Getrampel der 20.000

Ich gestehe: In puncto Artenschutz schlägt mein Herz schon immer „grün“. Ich hatte als Kind das Glück, mich jeden Tag in der freien Natur aufhalten…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.03.2024 / 06:00 / 51

Alles andere als demokratisch

Eigentlich soll die Politik nur die Rahmenbedingungen für die freiheitliche demokratische Grundordnung schaffen. Wir erleben aber eine zunehmend übergriffige Vereinnahmung staatlicher Institutionen durch Parteien. So…/ mehr

Fabian Nicolay / 20.01.2024 / 06:15 / 126

Szenischer Schauprozess für rechte Langeweile

Das sogenannte Potsdamer „Geheimtreffen“ wurde im Berliner Ensemble auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer sind sich nicht gewahr, dass sie dem deutschen Topos schlechthin verhaftet…/ mehr

Fabian Nicolay / 13.01.2024 / 06:00 / 110

Demonstrationsrecht nur für Gute, Doppelstandards und grünes Mimimi

Es ist nicht der Wunsch nach Umsturz, wie es Habeck und Co. weismachen wollen, sondern der Wunsch nach demokratischer Verwirklichung echter Alternativen im Gegensatz zu…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.12.2023 / 06:00 / 62

Im Verhörzimmer der Gedankenpolizei

Unsere Aufgabe als Medium ist, dem gesellschaftlichen Treiben möglichst früh den Spiegel vorzuhalten und die politische Gemengelage stetig zu dokumentieren. Später wird man wissen wollen,…/ mehr

Fabian Nicolay / 16.12.2023 / 06:00 / 29

Zoon politikon: Die Kunst des Überlebens in unwirtlicher Umgebung

Auch die künftigen Archäologen der jeweiligen „Moderne“ werden ihre Funde unter dem Einfluss des Zeitgeistes betrachten. Wie werden sie wohl über die 20er-Jahre des 21.…/ mehr

Fabian Nicolay / 02.12.2023 / 06:00 / 102

Schneetreiben vor Gelächter

Die Regierungserklärung von Olaf Scholz war ein Offenbarungseid an Ideen- und Teilnahmslosigkeit. Zumindest entfleuchte er diese Woche vor dem gut besetzten Plenum erneut in das…/ mehr

Fabian Nicolay / 25.11.2023 / 06:00 / 112

Abwahl vor dem Jüngsten Klimatag

Die Umfragen lassen sich unmissverständlich als Forderung nach Rücktritt und Neuwahlen deuten, das Vertrauen der Wähler ist dahin. Allein die Protagonisten wollen keine Konsequenzen ziehen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com