Manfred Haferburg / 03.05.2022 / 16:10 / Foto: Achgut.com / 61 / Seite ausdrucken

Mit Habeck und Miosga fröhlich das Licht ausmachen

Wenn die Lichter ausgehen, dann  geht es nur für Leute wie Robert Habeck und Caren Miosga um Wohlstandsverlust. Für die vielen Menschen der unteren Einkommensschichten geht es hingegen nicht um „Wohlstandsverlust“, sondern um Massenverelendung.

Mitten im ARD-Habeck Interview über die Energiekrise mit Caren Miosga geht plötzlich das Licht aus. Habeck witzelt: „Und jetzt ist hier gerade das Licht ausgegangen. Das sind die zehn Prozent, die wir alle einsparen sollten. Das ist ja ein gutes Zeichen. Früher das Licht ausmachen.“ Und Miosga lacht pflichtschuldigst. Die kleine Szene zeigt, dass sich weder Habeck noch Miosga darüber im Klaren sind, was es heißt, wenn in Deutschland „die Lichter ausgehen“. Offenbar hat die Politik die Energiekrise schon längst eingepreist und nutzt den Krieg, um ihre irrsinnige Energiepolitik akzeptabel zu machen.

Wenn die Lichter ausgehen, dann geht es nur für Leute wie Habeck und Miosga um Wohlstandsverlust. Für die vielen Menschen der unteren Einkommensschichten geht es hingegen nicht um „Wohlstandsverlust“, sondern um Massenverelendung. „Energie weg“ heißt für Millionen „Job weg“. Es geht um die bloße Existenz, um das Wohl der kleinen Kinder, der pflegebedürftigen Alten, der chronisch Kranken und der Hilfebedürftigen. 

Habeck und Miosga wird das dümmliche Lachen noch vergehen. Wirklich betroffen sein werden Millionen, die nicht mit einem Ministergehalt oder einem Moderatorensalär von 20.000 Euro im Monat ausgerüstet sind. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Harald Unger / 03.05.2022

” ... Diese Veränderungen werden uns, wie bisher, plötzlich und unerwartet überraschen und im Zuge ihrer Verkettung ... unvorhergesehene Folgen hervorrufen. Auf diese Weise wird eine neue Normalität entstehen, die sich radikal von jener unterscheidet, die wir nach und nach hinter uns lassen werden. Viele unserer Überzeugungen und Annahmen, wie die Welt aussehen könnte oder sollte, werden sich dabei zerschlagen.” - - - Das Zitat, von 2020, stammt von einem ‘Philantrophen’, wie sich unsere Zurichter & Abdecker gerne nennen lassen. Mit “unsere” meint er natürlich nicht sich und die von ihm betreuten Allesbesitzer sowie deren politisches Personal. Sondern das willfährige Maskenvieh. Über dem er und die Seinen jede Form von Gülle auskippen - und ihm dabei erzählen kann, es handele sich um Regen.

Stanley Milgram / 03.05.2022

p.s.: Ich habe mir eine komplette Sürweiwel-Ausstattung für einen Monat und mehr zugelegt. Werde weder frieren, noch hungern, noch dürsten, noch im Dunkeln munkeln… kann ich nur jedem empfehlen. Ah ja, Ravioli kann man auch kalt essen. Oder in den Kamin stellen. Dose vorher öffnen! Sonst Sauerei!!!

Stanley Milgram / 03.05.2022

Wenn Wasser, Strom, Gas, Supermärkte, Handynetze, Computer, Geldautomaten, Tankstellen und vieles mehr ausfallen, dann werden ALLE blöd gucken. Wetten?

Hans Meier / 03.05.2022

Klar Herr Haferburg, auf dem von Ihnen eingestellten Link „grinsen so Schnitzelgesichter“ in die Kamera, getreu dem Motto „Hauptsache die Bilder sind nicht verwackelt“. Ich denke die tragen auch immer „Slipper“ um nicht am „Schuhezubinden“ zu scheitern, wegen „der Schleife mit Knoten“. Bei mir um die Ecke haben sie im Krankenhaus eine Tonnen-schwere „Not-Strom-Versorgung“ ins Gelände zum Abholen gestellt. Ein herrlicher alter Diesel Achtzylinder mit Turbos und `nem Drehstrom-Generator. Erinnert an Schiffs-Anlagen. Ich erinnere mich sogar, vor einigen Jahren haben die „Ober-Hausmeister“ vom Krankenhaus „dieses Ding ans Schnurren“ gebracht, weil das Stadtviertel dunkel, bzw. ohne Strom war, und dieser „Diesel-Strom-Bolide“ der Klinik, verbreitete „neben Licht“ einen „enormen Betriebs-Duft“ der wie die Akustik sehr deutlich wahrnehmbar war. Ich gehe davon aus, dass diese „Drecksäcke denen wir das Solargerödel und Windgerümpel + Elektro-Kacke-Kisten + höchste Strompreise zu verdanken haben, das nächste „Investitions-Fass aufmachen“ um allen „Notstrom-Aggregate + Treibstoff-Tanks“ auf`s Auge, bzw. auf`s Geländer zu drücken. Die verleugnen ja nicht nur die Wirksamkeit der Photosynthese, die sind grundsätzlich eine Saubande.

R. Reiger / 03.05.2022

Sri Lanka: der „grüne“ Modellversuch: Sri Lankas Präsident ruft Notstand aus. Die verheerende Wirtschaftskrise in Sri Lanka hat gewaltsame Proteste in der Hauptstadt Colombo ausgelöst. Demonstranten versuchten, das Haus des Präsidenten zu stürmen – Sicherheitskräfte griffen hart durch. Die NYP, 17. 3. 2022: Die Lebensmittel- und Dünger-Preise sind bereits in die Höhe geschossen. - Zu einem großen Teil ist dies auf die Inflation zurückzuführen, die durch die ausufernden Staatsausgaben verursacht wurde! - Ein anderer Teil ist auf durch die Corona Lockdowns ausgelösten Probleme in der Lieferkette zurückzuführen. - Ein neues Problem ist die Verknappung von Nahrungs- und Düngemitteln, die durch die russische Invasion in der Ukraine und die vom Westen daraufhin verhängten Sanktionen verursacht wurde. Sri Lanka bietet eine deutliche Warnung. Ein grünes Experiment, bei dem auf Kunstdünger verzichtet wurde (!), gefördert von der Rockefeller Foundation, führte zu einer “brutalen und schnellen” wirtschaftlichen und humanitären Katastrophe, berichtet Foreign Policy (FP). Entgegen der Behauptung, dass mit ökologischen Methoden vergleichbare Erträge wie mit konventioneller Landwirtschaft erzielt werden können, ist die heimische Reisproduktion in den ersten sechs Monaten um 20 % zurückgegangen. Sri Lanka, das sich lange Zeit selbst versorgen konnte, war gezwungen, Reis im Wert von 450 Millionen $ zu importieren, obwohl die Inlandspreise für dieses Grundnahrungsmittel um rund 50 % in die Höhe schnellten. Das Verbot zerstörte auch die Teeernte des Landes, sein wichtigstes Exportgut und seine wichtigste Devisenquelle. or dem Ausbruch der Pandemie war das Land stolz darauf, den Status eines Landes mit mittlerem Einkommen zu erreichen. Heute ist eine halbe Million Menschen in die Armut zurückgefallen. Aber die dahinter stehenden Regierungs- und NRO-Beamten werden sich keine Mahlzeit entgehen lassen. Die Folgen sind für die kleinen Leute. Der Welt (!) droht das gleiche Schicksal

Volker Kleinophorst / 03.05.2022

Wenn DAS LICHT AUSGEHT, dann auch bei Habeck und Miosga. Es sei denn die haben einen Generator in der Garage. Und der läuft mit? Sprit.

R. Reiger / 03.05.2022

Wie zu lesen war: Habeck gibt Tipps fürs Energiesparen: »Das ist vielleicht nicht ganz so gemütlich« Dazu die Welthungerhilfe: Preisanstieg der Liebesmittel verschärft Hunger: 2021 (schon !!!!!) sind die Preise für Lebensmittel weltweit teils um 28 Prozent gestiegen, so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Für viele ohnehin arme Länder im Globalen Süden kann der Lebensmittelpreisanstieg schlimme Folgen haben und zu Hunger, Hungersnöten oder sozialen Unruhen führen. Die Preise für Lebensmittel sind weltweit massiv gestiegen. Das zeigt der aktuelle Nahrungsmittel-Preisindex der Welternährungsorganisation FAO (Food and Agricultural Organization). Dafür gibt es viele Gründe: Ernteeinbußen, logistische Probleme, hohe Energiepreise und teure Düngemittel, treffen auf eine insgesamt steigende Nachfrage an Agrargütern. Die Auswirkungen sind gravierend. Die Zahl der Hungernden nimmt zu und auch Hungersnöte drohen. FAO-Chefökonom Abdolreza Abbassian sieht wenig Hoffnung, dass sich die Lage in diesem Jahr entspannen wird. Neben weiteren Faktoren, trägt auch der Lebensmittelpreisanstieg dazu bei, dass Fortschritte in der Hungerbekämpfung konterkariert werden und weltweit bis zu 811 Millionen Menschen hungern und über zwei Milliarden an Mangelernährung leiden. Der Krieg verschlimmert das noch, wenn wir noch mehr als zu Corona- und Lockdownzeiten in einen Preiskampf um Dünger und Lebensmittel mit den Ärmsten treten. »Das ist vielleicht auch nicht ganz so … gemütlich«

Frank Box / 03.05.2022

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Strom dann ausfällt, wenn sich ein paar am Stromausfall schuldige Grünlinge wie Habeck und Bierbock gerade in einem Fahrstuhl zwischen zwei Stockwerken befinden. - Die Spechverbindung funktioniert nicht. Der volle Akku im Handy nützt nichts, da die Mobilfunkmasten auch über keine Notstrom-Generatoren verfügen. Für einige Stunden haben die dann sehr viel Zeit zum Nachdenken…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 15.05.2024 / 06:00 / 73

Notre Dame: Eine Bilanz fünf Jahre nach dem Brand

Ich hoffe sehr, dass die Franzosen in Zukunft ein bisschen besser auf ihre Dame von Paris aufpassen. Ich bin so französisiert, dass auch ich eigentlich…/ mehr

Manfred Haferburg / 11.05.2024 / 15:00 / 28

Folgt Frankreich jetzt der deutschen Energiewende?

Nein, natürlich nicht, obwohl manch deutscher Journalist tatsächlich den Käse behauptet, die Franzosen nähmen sich energiepolitisch jetzt „Deutschland zum Vorbild“. Traum und Wirklichkeit verwechseln Meinungsbildner…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.04.2024 / 06:00 / 176

Der Unschulds-Minister und der Atomausstiegs-Betrug

Es war die Nachricht des gestrigen Tages: Der Atomausstieg wurde entgegen der Empfehungen aus den zuständigen Ministerien durchgezogen. Minister Habeck aber soll von nichts gewusst haben.…/ mehr

Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com