Peter Grimm / 12.08.2020 / 15:00 / Foto: Frank Vincentz / 79 / Seite ausdrucken

Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt

Prof. Dr. Karl Lauterbach hatte es schon vor Monaten gesagt, doch niemand wollte ihm damals so recht glauben, schließlich wendet er sich ja traditionell, scheinbar vollkommen lustbefreit, gegen alles, was irgendwie Spaß oder Genuss verheißt und vielleicht nicht hundertprozentig gesund ist. Als viele Deutsche noch darauf setzten, dass der ganze Verbots- und Bevormundungsspuk zu Pfingsten vorbei sein würde, hatte der SPD-Gesundheitspapst bereits vorhergesagt, dass wir vielleicht Weihnachten nicht mehr wie gewohnt feiern könnten. Da hat er die deutsche Gesundheitspolitik offenbar richtig eingeschätzt, denn genau das tritt nun ein.

Während sich manche Städte schon im Hochsommer vom kommenden Weihnachtsmarkt verabschiedet haben, planen andere, wie sich mit Maske, Fiebermessen und Zugangskontrollen die innerstädtische Adventszeit gestalten lässt.

So ganz bei Null müssen die Weihnachtsmarktplaner der „neuen Normalität“ ja nicht anfangen, denn schon nach dem blutigen Anschlag des Islamisten Anis Amri auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016, hatten viele Kommunen begonnen, die adventlichen Budenplätze mit massiven Sperren zu umstellen. Dem Ende der Grenzenlosigkeit folgen nun einfach weitere Kontrollen.

Zwar gibt es noch gar keine Corona-Verordnung für den Dezember, doch die Weiterführung des eigentlich immer nur befristeten Ausnahmezustands nach Seuchenrecht scheint dennoch bis ins nächste Wahljahr bereits ausgemacht zu sein. Deshalb planen die Städte jetzt im Hochsommer für das adventliche Treiben. Aus Lübeck berichtet der NDR sogar von einem kleinen Test-Weihnachtsmarkt im Hochsommer, um Erfahrungen für den ersten Winter unter Corona Reglement zu sammeln.

Was bislang aus vielen Planungsrunden zu vernehmen ist, scheint nicht gerade dazu angetan, die weihnachtlich-heimelige Atmosphäre zu erzeugen, von der viele Weihnachtsmärkte eigentlich leben. Was beispielsweise vom berühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg bleibt, wenn die Lenkung der Besucherströme so funktioniert, wie es nach einem Bericht von n-tv, derzeit geplant ist, mag sich mancher Weihnachtsmarkt-Liebhaber wahrscheinlich lieber gar nicht vorstellen. Es soll eine Art Einbahnstraßensystem mit vorgegebener Laufrichtung eingeführt werden. Anstatt die traditionellen "Drei im Weckla" an der Bude zu genießen, solle es Essen und Trinken nur zum Mitnehmen geben. Augsburg wolle erreichen, "dass die Stände auf möglichst viele Plätze in der Innenstadt verteilt werden“, um großes Gedränge zu vermeiden.

Vor allem aber soll nach den Vorstellungen der Planer Maskenzwang auf den Weihnachtsmärkten herrschen. Ein Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt also. Vielleicht lässt sich das noch einem positiven Framing unterziehen. Maskenbälle sind doch schließlich was Schönes. Und damit man nicht mit der „Alltagsmaske“ feiert, ließen sich eventuell nette Adventsmasken als zeitgemäßer neuer Weihnachtsbrauch verkaufen. Ohnehin sollten Feiertagsmasken ebenso zur „neuen Normalität“ gehören, wie die inzwischen von den meisten Deutschen schon fast widerspruchsfrei hingenommene „Alltagsmaske“.

Foto: Frank Vincentz CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Dietzel / 12.08.2020

Gute Nachrichten. Erstens: Ärzte für Aufklärung.de sagen, Masken nützen gar nichts, sie seien der größte Quatsch. Zweitens: Im Supermarkt gucken mich (unmaskiert) die durchmaskierten Leute nur noch mit großen Augen an, sie meckern nicht mehr. Drittens: In immer mehr Geschäften solidarisiert sich das Personal mit den Maskenfreien. Also: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Katharine Seelinger / 12.08.2020

Ich denke der Grund für die Corona Verlängerung ist ganz einfach: So ist es möglich, für die Wahlen im nächsten Jahr eine komplette Briefwahl aus Gesundheitsgründen auszurufen, wegen der “Ansteckungsgefahr”. Das Ergebnis richtet sich nach “Mutti”. Viele sagen “Mutti” wolle in den Ruhestand - ich glaube dies erst, wenn sie wirklich nicht mehr im Bundestag sitzt.

Klaus Jürgens / 12.08.2020

Termin: 29.8. Berlin

Henricus Camp / 12.08.2020

Kann nicht jemand mal Häkelmasken aus biolöslichem Material auf den Markt bringen…?

Leo Hohensee / 12.08.2020

Der Lauterbach gehört zu den Konstrukteuren der Käfighaltung für gesunde Menschen! Trotzdem ist der gesamte Irrsinn dieser Art nur möglich infolge der Vernichtung von freiem und rechtmäßigem Staatswesen durch unsere “Agit-Uckermarksche”. Selbst das veränderte, verlogene und betrügerische Medienwesen hätte, ohne diese Frau, nicht aufsteigen können, sich nicht entwickeln können. Jedes weitere Wort dazu, erübrigt sich.

Karla Kuhn / 12.08.2020

Andreas Vauh, WIR machen es schon seit Monaten so. KEINE Restaurantbesuche, KEIN Theater, Museum, Schiffelfahrt auf den Oberbayerischen Seen, etc., NICHTS und es fehlt uns nicht mal. Dafür PICKNICK in Freien am See, wo sich die Masse nicht tummelt, herrlich. Der Effekt, wir sparen auch noch Geld.  Bei Weihnachtsmärkten ist es doch so, hat man EINEN gesehen, kennt man ALLE.  Die sind wie die seelenlosen Wohnsilos, die jetzt überall aus dem Boden schießen . Nur noch Kommerz und Fressereien . WAS bitteschön soll das mit Weihnachten zu tun haben ?  Wir meiden diese Märkte schon seit Jahren. Der Größenwahn und die Dekadenz werden uns eher an und in den Abgrund bringen als alle Corona Viren zusammen !  Oliver Groh, ja, die Querdenker 711, werden HOFFENTLICH die neuen 1989 er sein. Ich vermute auch, daß die Versetzung des Kriminalhauptkommissars und von dem Polizisten der ANFANG sein wird, daß es bei der Polizei immer mehr Menschen geben wird, denen vielleicht auch die Augen aufgehen.

Jürgen Fischer / 12.08.2020

Hatte ich nicht schon vor Monaten geäußert, dass “sie” jetzt einen prima Vorwand hätten, mit Rücksicht auf die uns geschenkten Menschen, Weihnachten ausfallen zu lassen? Da war ich ja nichtmal weit entfernt. Und jetzt hoffe ich mit allem, was mir zur Verfügung steht, dass viele, viele Leute den Weihnachts-Maskenball boykottieren, damit die Löcher in den öffentlichen Kassen immer größer werden (gerade im MDR-Videotext gelesen, Prag hat massive Tourismus-Einbußen und überlegt ein neues “Tourismuskonzept”). @Sabine Lotus hat gestern gefordert, wir sollten uns mehr mit dem “cui bono” beschäftigen. Das unterstütze ich; mich interessiert aber fast noch mehr, was die mit dem Zirkus nun eigentlich bezwecken. Große Transformation hin oder her, aber hat schon jemals wer konkretisiert, wie die eigentlich aussehen soll?

Karla Kuhn / 12.08.2020

“....scheint dennoch bis ins nächste Wahljahr bereits ausgemacht zu sein.”  Das ist mir schon seit Wochen klar.  Kann es sein, -so muß ich schreiben, weil ich meine Behauptungen nicht beweisen kann, daß Söder Kanzler werden will und darum Corona zur “tödlichen Seuche” oder so ähnlich hochstilisiert ?? Daß es so gut wie KEINE Obduktionen gibt und die Tests,  die Dr. FRANK FAVORISIERT (darüber gibt es ein Fundstück) gar nicht in Erwägung gezogen werden, weil sonst die Wahrheit ans Licht kommen könnte ?? Allerdings wird er da die Rechnung ohne den Wirt machen. Außerhalb Bayerns scheint er nicht besonders beliebt zu sein aber auch hier , egal mit wem ich rede, auch nicht. Na ja, vielleicht ändert die Briefwahl etwas ??  BRIEFWAHL ist für mich eine SEHR schlechte Alternative aber andere sehen das wahrscheinlich ganz anders. Irgendwie muß Merkel die gigantische Transformation ja durchsetzen. Wenn ich nicht 30 Jahre im UNRECHTSSTAAT DDR gelebt hätte, wo JEDES VERBRECHEN möglich war, würde ich mich vielleicht heute auch noch gegen diese Gedanken wehren. Da ich es am eigenen Leib erleben mußte und auch im Bekanntenkreis, zu WAS diese VERBRECHER fähig sind, traue ich JEDEM ALLES zu.  S. Miller, Sie treffen damit punktgenau den Nerv. Franz Klar, wie es soweit kommen konnte ??  Viele WÄHLER, ob aus Eigennutz, Überzeugung oder Gleichgültigkeit, haben diese PERSON gewählt und als 2017 die CDU im freien Fall war, hat die ROTE SPD ( bald LINKE ) diese Frau wieder in den Sessel gehievt.  Was Lauterbach betrifft, für mich ist dieser Mann nur ein Mitläufer, ich glaube nicht, daß er im POLITKARUSSELL ne große Rolle spielt, wahrscheinlich läßt man ihn gewähren, quasi zur Ablenkung. Die werden ihre “Pappenheimer” und deren Eitelkeiten genau kennen. Das erinnert mich alles an die WORTE des VATERS meiner 91 jährigen Bekannten “Die größte Hure ist die Politik, die legt sich mit JEDEM ins Bett.” WIR lassen uns Weihnachten nicht vermiesen und auf Weihnachtsmärkte gehen wir nicht mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 09.05.2024 / 06:15 / 122

Sind normale Bürger Gewaltopfer minderer Güte?

Wer „demokratischen“ Politikern Gewalt antut, soll härter bestraft werden, als wenn er den gemeinen Bürger angreift? Welch undemokratische Idee. Selbst als es für Politiker der…/ mehr

Peter Grimm / 08.05.2024 / 06:15 / 61

Die CDU feiert Parteitag

In Berlin sollen ein neues Grundsatzprogramm und schöne Reden den einen zeigen, dass die Merkel-CDU Geschichte ist und den Merkelianern das Gegenteil beweisen. Und alle…/ mehr

Peter Grimm / 06.05.2024 / 10:00 / 103

Politik für ausgewählte Gewalttaten?

Nach dem brutalen Angriff auf einen SPD-Europaparlamentarier in Dresden rufen die Regierenden wieder zum „Kampf gegen rechts“, und die Innenministerin will mit „Maßnahmen“ reagieren. Die…/ mehr

Peter Grimm / 02.05.2024 / 12:00 / 29

Rauchfreie Wahlhilfe vom Tabakkonzern

Rauchfrei Rauchen mit Tabak-Lobbyisten, die mit dem Aufruf zum „richtigen“ Wählen die Demokratie retten wollen. Wenn man in den letzten Jahrzehnten Medien konsumierte, so gab…/ mehr

Peter Grimm / 01.05.2024 / 06:00 / 52

Durchsicht: Grenzen der Ausgrenzung

Die AfD solle nicht mehr zum städtischen Gedenken an NS-Verbrechen eingeladen werden, forderten die Grünen im Leipziger Stadtrat, und sorgten für eine interessante Debatte. / mehr

Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 37

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com