Peter Grimm / 12.08.2020 / 15:00 / Foto: Frank Vincentz / 79 / Seite ausdrucken

Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt

Prof. Dr. Karl Lauterbach hatte es schon vor Monaten gesagt, doch niemand wollte ihm damals so recht glauben, schließlich wendet er sich ja traditionell, scheinbar vollkommen lustbefreit, gegen alles, was irgendwie Spaß oder Genuss verheißt und vielleicht nicht hundertprozentig gesund ist. Als viele Deutsche noch darauf setzten, dass der ganze Verbots- und Bevormundungsspuk zu Pfingsten vorbei sein würde, hatte der SPD-Gesundheitspapst bereits vorhergesagt, dass wir vielleicht Weihnachten nicht mehr wie gewohnt feiern könnten. Da hat er die deutsche Gesundheitspolitik offenbar richtig eingeschätzt, denn genau das tritt nun ein.

Während sich manche Städte schon im Hochsommer vom kommenden Weihnachtsmarkt verabschiedet haben, planen andere, wie sich mit Maske, Fiebermessen und Zugangskontrollen die innerstädtische Adventszeit gestalten lässt.

So ganz bei Null müssen die Weihnachtsmarktplaner der „neuen Normalität“ ja nicht anfangen, denn schon nach dem blutigen Anschlag des Islamisten Anis Amri auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016, hatten viele Kommunen begonnen, die adventlichen Budenplätze mit massiven Sperren zu umstellen. Dem Ende der Grenzenlosigkeit folgen nun einfach weitere Kontrollen.

Zwar gibt es noch gar keine Corona-Verordnung für den Dezember, doch die Weiterführung des eigentlich immer nur befristeten Ausnahmezustands nach Seuchenrecht scheint dennoch bis ins nächste Wahljahr bereits ausgemacht zu sein. Deshalb planen die Städte jetzt im Hochsommer für das adventliche Treiben. Aus Lübeck berichtet der NDR sogar von einem kleinen Test-Weihnachtsmarkt im Hochsommer, um Erfahrungen für den ersten Winter unter Corona Reglement zu sammeln.

Was bislang aus vielen Planungsrunden zu vernehmen ist, scheint nicht gerade dazu angetan, die weihnachtlich-heimelige Atmosphäre zu erzeugen, von der viele Weihnachtsmärkte eigentlich leben. Was beispielsweise vom berühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg bleibt, wenn die Lenkung der Besucherströme so funktioniert, wie es nach einem Bericht von n-tv, derzeit geplant ist, mag sich mancher Weihnachtsmarkt-Liebhaber wahrscheinlich lieber gar nicht vorstellen. Es soll eine Art Einbahnstraßensystem mit vorgegebener Laufrichtung eingeführt werden. Anstatt die traditionellen "Drei im Weckla" an der Bude zu genießen, solle es Essen und Trinken nur zum Mitnehmen geben. Augsburg wolle erreichen, "dass die Stände auf möglichst viele Plätze in der Innenstadt verteilt werden“, um großes Gedränge zu vermeiden.

Vor allem aber soll nach den Vorstellungen der Planer Maskenzwang auf den Weihnachtsmärkten herrschen. Ein Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt also. Vielleicht lässt sich das noch einem positiven Framing unterziehen. Maskenbälle sind doch schließlich was Schönes. Und damit man nicht mit der „Alltagsmaske“ feiert, ließen sich eventuell nette Adventsmasken als zeitgemäßer neuer Weihnachtsbrauch verkaufen. Ohnehin sollten Feiertagsmasken ebenso zur „neuen Normalität“ gehören, wie die inzwischen von den meisten Deutschen schon fast widerspruchsfrei hingenommene „Alltagsmaske“.

Foto: Frank Vincentz CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

D. Schmidt / 12.08.2020

Masken sollten in Deutschland wirklich zum Alltag gehören. 1. Das man die dummen Fressen nicht mehr sehen muss, 2. um sich vor Corona zu schützen 3. Um die neu geborene Masken-Industrie zu fördern…(Autos werden ja gerade abgeschafft und sonst ist ja sowieso nichts mehr geboten außer Klima) 4. Damit manchen Vielschwätzern rechtzeitig die Luft ausgeht 5.  damit Deutschland eines Tages endlich mal wieder durchatmen kann (kurz vor dem Erstickungstot), 6. Masken schützen auch vor Erkältung u. Grippe. Damit endlich keiner mehr sagen kann: Es sterben ja mehr an Grippe als an Corona usw.. Ballaballa, blabla…etc. Masken zu Weihnachten mit Nikolaus-Stickern, das Gleiche zu Ostern mit Hasen u. Eiern, im Sommer mit Palmen u. Sonnenschirm, im Herbst mit Kürbis. Man, da freut sich die Maskenindustrie wie viel Möglichkeiten es doch gibt. Die brauchen sich nur nach den Schoko-Nikoläusen und Osterhasen richten und haben promt wieder ihre Geschäfte am Laufen. Wer braucht da noch die Klima-Gretel, Corona, Husten Schnupfen und Dummschwätzer zu fürchten. Das Leben könnte so einfach sein, würde nur jeder auf den Maskenball gehen.

Wolfgang Nirada / 12.08.2020

Wem die Merkelpoller, Taschenkontrollen, Polizisten mit Maschinenpistolen, Gefährder, Nagelbomben und selbstbesoffene Gutmenschlein nichts ausmachen der marschiert auch mit Maulkorb und nur in einer erlaubten Richtung durch den “Wintermarkt” (wie er nun wegen den moralisch Hochbegabten hirntoten linksgrünen Lemmingen heißt)... Viel Spaß damit… Und toi toi toi…

W.Schneider / 12.08.2020

Wer wirklich geglaubt hat, dass unsere Regierung die Ausformungen der Hygiene-Konzepte NICHT bis zur Wahl 2021 hinziehen würde, ist total naiv! Es regiert sich doch so schön ohne gänzliche parlamentarische Kontrolle, die Umfragewerte der CDU sind seit langem in ungeahnten Höhen, die Sympathiewerte der Kanzlerin legen doch eine erneute Kandidatur sehr nahe! ( Also, wenn ihr wirklich wollt, dann mache ich es halt nochmal ). Alle Probleme in der Gesellschaft, in der Wirtschaft, Bildung, Migration etc. lassen sich durch Corona optimal verstecken. Besser kann es doch für die Korona nicht laufen.

Andreas Rühl / 12.08.2020

Es gibt 2 Möglichkeiten: Eine kollektive Verdummung oder eine Verschwörung. Ich denke, die Verdummung hat die Wahrscheinlichkeit für sich. Jetzt rächt sich die Tatsache, dass intelligente Menschen sich in den letzten 20 Jahren vermehrt aus Politik und Geisteswissenschaft zurück gezogen haben und das Feld den Verblödeten überlassen haben. Diejenigen, die auf der Achse in den Kommentaren immer so herzhaft über die Laberfächer an den Universitäten herziehen, sehen jetzt vielleicht, wenn sie nicht auch verblödet sind, wie wichtig diese Fächer sind. Leider zu spät. Die geistig Minderbemittelten haben jetzt das sagen, nicht nur bei uns, weltweit.

Juliane Mertz / 12.08.2020

Lauterbach hat heute in einem Tweet was noch viel interessanteres gesagt: “Herzlichen Glückwunsch! Wenn jemand uns durch die Coronakrise und den dann nötigen Umbau unserer Wirtschaft führen kann ist es Olaf Scholz”  Es wird nicht nur Weihnachten umgebaut, die Wirtschaft auch.

Karl-Heinz Faller / 12.08.2020

Der letzte Satz trifft genau das, was ich seit langem sage: wir sind die Pawlowschen Hunde der Merkelisten. Wenn das Glöckchen klingelt, schnallen wir die Maske um und klatschen begeistert in die Hände.

Tom Walter / 12.08.2020

Dann werden Adventsmasken der Hit der Saison. Ich bin an jeder verkauften Maske mit 10 Cent beteiligt.

R. Schäfer / 12.08.2020

Kennt jemand Troubadix? Das Bild mit ihm erscheint mir nach Lauterbachs Aussage, sicherheitshalber gefesselt und geknebelt ausserhalb des Keises der Feiernden am Lagerfeuer untergebracht, nachdem er wieder allen mit seinem Gesang an der Klampfe gedroht hat. Die spinnen, die SPD Politiker. Wollen wir uns, um ein Plansoll zu haben und es auch sicher zu erreichen, nicht schon mal auf 2040 mit Maske unterm Baum verständigen? Welle 22 kommt bestimmt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 02.05.2024 / 12:00 / 29

Rauchfreie Wahlhilfe vom Tabakkonzern

Rauchfrei Rauchen mit Tabak-Lobbyisten, die mit dem Aufruf zum „richtigen“ Wählen die Demokratie retten wollen. Wenn man in den letzten Jahrzehnten Medien konsumierte, so gab…/ mehr

Peter Grimm / 01.05.2024 / 06:00 / 52

Durchsicht: Grenzen der Ausgrenzung

Die AfD solle nicht mehr zum städtischen Gedenken an NS-Verbrechen eingeladen werden, forderten die Grünen im Leipziger Stadtrat, und sorgten für eine interessante Debatte. / mehr

Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 37

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com