Beate Steinmetz, Gastautorin / 06.12.2023 / 06:15 / Foto: TimsAI / 138 / Seite ausdrucken

Kein Fleisch mehr in Schulen und Kitas?

Immer mehr Kitas sowie Schulen verzichten zum Leidwesen vieler Kinder auf fleischhaltiges Essen. Begründet wird dieser Trend mit der Schonung des Klimas und Kosteneinsparungen. Sollen jetzt alle zu Vegetariern oder gar Veganern umerzogen werden?

Vergangenen Freitag warteten in der Kita, die meine Kinder besuchen, gleich zwei Hiobsbotschaften auf mich. So musste ich nicht nur aufgrund von Personalmangels meine kleine Tochter bereits um 12 Uhr, direkt nach dem Mittagessen abholen, obendrein wurde ich in puncto Speisekarte auch noch eines Besseren belehrt. Auf dieser stand nämlich „Kohlrabischnitzel mit Kartoffelweges“. Und auch wenn ich es in ultrawoken Zeiten wie diesen eigentlich besser hätte wissen müssen, so fragte ich eine der Erzieherinnen beim Abholen, ob meine Kleine denn auch Fleisch gegessen hätte, denn ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass es sich bei jenem Kohlrabischnitzel um ein ganz normales Schweineschnitzel handelt, das mit Kohlrabi, etwa in Form von Scheiben, lediglich bestückt ist. Ähnlich ist es schließlich auch beim Schnitzel Caprese, welches aus einem ganz normalen Schweineschnitzel besteht, welches lediglich mit Tomaten und Käse überbacken ist.

Dies ist beim Kohlrabischnitzel jedoch nicht der Fall, wie mir schnell klar wurde, als mich die Erzieherin erst mit einem ungläubigen Blick bedachte und mich wenige Sekunden später darüber aufklärte, dass es sich bei dieser Form von Schnitzel um „einen veganen Leckerbissen“ handele. Es – also das Kohlrabischnitzel, das meine Tochter übrigens links hat liegen lassen – besteht lediglich aus Kohlrabi, etwas Gewürzen, Eiern, Semmelbröseln und Öl.

Freiburgs Kitas und Schulen sind komplett fleischfrei

Immerhin gibt es in unserer Kita überhaupt noch Speisen mit Fisch und Fleisch, ja sogar Schweinefleisch, wenn auch nicht täglich. Denn selbst das ist heute nicht mehr selbstverständlich, wovon die Kinder aller städtischen Freiburger Schulen und Kitas seit Ende der Sommerferien ein Lied singen können. Dort gibt es jetzt nur noch vegetarische Kost

Dies hatte letzten Herbst die grün-rote Mehrheit im Gemeinderat so entschieden. Begründet wird das nicht nur mit einer „Vorreiterrolle“ in Bezug auf gesundes und nachhaltiges Essen, sondern auch mit finanziellen Gründen, denn genau wie die Kosten für Strom, Urlaub, Dienstleistungen sowie Konsumgüter aller Art steigen, genauso steigen auch die Preise für Fleisch. Von daher werden den Schülern und Kita-Kindern in Freiburg jetzt eben nicht mehr zwei Gerichte, eins mit Fleisch und eins ohne, angeboten, sondern nur noch ein vegetarisches. 

Erfreulich sei am Fleischverzicht an Freiburgs Schulen und Kitas auch der geringere Aufwand bei Verwaltung und Essensausgabe, so die Stadt. Immerhin sei es Kindern nach wie vor gestattet, weiterhin fleischhaltige Produkte, etwa Wurstbrote, von zu Hause mitzubringen, und sogar bei Schulfesten werden nach wie vor Würstchen gegrillt. Wie gnädig aber auch! Ob diese dann allerdings auch Schweinefleisch beinhalten dürfen, ist nicht bekannt.

Dass ein kompletter Verzicht auf Fleisch- und Fischprodukte, bei dem viele wichtige Nährstoffe wie Eisen, Omega-3-Fettsäuren und hochwertiges Eiweiß anderweitig kompensiert werden müssen, möglicherweise doch nicht so gesund ist wie behauptet, räumt sogar ein Grüner ein. So meint Ralf Nentwich, ernährungspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg und selbst passionierter Fleischkonsument, dass man im Schulsekretariat ruhig „ein paar Landjäger deponieren“ könne, falls „ein Schüler oder eine Schülerin Mangelerscheinungen zeigen sollte“, so die Süddeutsche ganz gendergerecht.

Immer mehr Einrichtungen folgen dem Trend

Wer nun geglaubt hat, Freiburg wäre deutschlandweit bisher der einzige Ort mit fleischfreien Kantinen beziehungsweise Küchen in Schulen oder Kitas, hat weit gefehlt. Immer mehr Einrichtungen machen diesen Trend in vorauseilendem Gehorsam mit. So berichtete der WDR im September über allerhand Kindergärten, in denen Fleisch für die Kinder ein Fremdwort ist, was, wie bereits erwähnt, nicht nur gut für die Gesundheit, sondern freilich auch für das Klima sein soll, denn die Produktion von Fleisch stelle laut Experten „eine Belastung für die CO2-Bilanz“ dar. 

So würden ein Kilo Rindfleisch und ein Kilo Schweinefleisch jeweils ein Vielfaches an CO2-Äquivalenten wie jenes von der Produktion eines Kilos Kartoffeln verursachen. Als ob das in Relation zum CO2-Ausstoß in Schwellenländern einen Unterschied machen würde und als ob der Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und CO2-Gehalt in der Luft bewiesen wäre.

Ein Schulzentrum treibt es auf die Spitze

Im Vergleich zu den Schülern von Kirchzarten, einer Gemeinde im Südschwarzwald, können sich alle Kinder von Schulen mit ausschließlich vegetarischer Kost allerdings noch glücklich schätzen. Denn in der Cafeteria des Schulzentrums in Kirchzarten gibt es fast nur noch vegane Speisen, also ohne Milch, Ei oder Honig.

Dies gefällt Stefan Saumer, dem Betreiber der Cafeteria und Ulrich Denzel, dem Schulleiter einer der betroffenen Schulen, ganz vorzüglich, da die Produkte regional und bio-zertifiziert sind. „Wir sparen dadurch fast die Hälfte an Verpackungsmüll“, so Saumer. Dass man hier möglicherweise auch an einer gesunden, ausgewogenen Ernährung spart, kommt ihm offenbar nicht in den Sinn.

So gibt man im dazugehörigen SWR-Bericht auch unumwunden zu, dass bei weitem nicht alle Schüler über die erzwungene Ernährungsumstellung erfreut sind. So vermisst ein Schüler Spätzle mit Rahmsoße oder „Schnitzelweckle“. Doch immerhin findet er nun das Speiseangebot „besser“, seitdem der Koch beschlossen hat, gelegentlich auch mal Menüs mit Käse oder Quark, also nicht veganen Komponenten, anzubieten. Ein anderer Schüler ist mit dieser Ergänzung allerdings noch nicht zufrieden, er habe immer ein Notfallessen für Tage, an denen für ihn nur wenig delikate Gerichte angeboten werden, dabei.

Viele Fleischersatzprodukte sind mangelhaft oder sogar ungenügend

Und obwohl sich in Deutschland gerade einmal 1,52 Millionen Menschen als Veganer definieren – der Trend ist rückläufig – werden wir in nahezu allen Supermärkten mit veganen Fleischersatzprodukten traktiert, so als handele es sich hierbei um wahre Delikatessen. Und das, obwohl diese Produkte, welche unter anderem aus Tofu, Tempeh (mit Pilzkulturen fermentierte Sojabohnen), Seitan (Weizeneiweiß), Getreide, Bohnen oder Linsen bestehen, laut „ÖKO-TEST“ großteils von schlechter Qualität sind. So wurden Ende letzten Jahres 18 verschiedene Sorten veganer Wurst getestet. Davon erhielten ganze 12, also zwei Drittel, die Bewertung mangelhaft oder sogar ungenügend, da sie mit Mineralölbestandteilen verunreinigt waren. 

Viele beinhalteten auch umstrittene Zusatzstoffe und der Salzgehalt war laut ÖKO-TEST viel zu hoch. In einem Produkt wurden sogar aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) nachgewiesen, welche möglicherweise krebserregend sind. In vielen weiteren Artikeln wurden Verunreinigungen mit sogenannten gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOSH-Analoge) gefunden, deren Unbedenklichkeit nicht bewiesen ist. Auch wurde in allen 12 Wurstersatzprodukten das Verdickungsmittel Carrageen festgestellt, welches für Entzündungen im Darm verantwortlich sein könnte.

Die Testergebnisse von 16 untersuchten veganen Nuggets, welche erst im November dieses Jahres veröffentlicht wurden, sind auch alles andere als berauschend. 7 von 16, also fast jedes zweite Produkt, wurden als ungenügend bewertet, unter anderem deshalb, weil sie, genau wie die Wurstersatzprodukte, gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe beinhalten. Auch sind in vielen Nuggetsersatzprodukten Phosphatzusätze enthalten, welche schädlich für die Nieren sein können. Kritisiert wurden außerdem die zahlreichen Aromazusätze, welche offenbar vonnöten sind, da die fleischfreien Nugget-Alternativen sonst nicht lecker genug sind.

Widerstand ist wichtig

Die in immer mehr Schulen und Kitas Einzug haltende Zwangsvegetarisierung oder sogar -veganisierung, gepaart mit den zahlreichen Fleischersatzprodukten, mit denen man in Supermärkten immer mehr behelligt wird, zeigt, wohin die Reise geht. Wir alle sollen, angeblich fürs Klima und aus Kostengründen, zum Fleischverzicht angehalten werden. Besonders traurig ist, dass man hier bereits bei den Kleinsten, die sich nicht wehren können und die man noch am besten erziehen kann, anfängt. Und wenn sich daraus Mangelernährung und Krankheiten ergeben, freut sich immerhin die Pharmaindustrie.

Insofern kann ich nur allen Eltern raten, bei der Wahl der Kita beziehungsweise Schule einen Blick auf den Speiseplan zu werfen und von diesem die Schul- oder Kita-Wahl abhängig zu machen. Leider ist jedoch nichts in Stein gemeißelt, und so kann sich eine jetzt noch fleischfreudige Einrichtung jederzeit in eine militante, vegane Umerziehunganstalt verwandeln. In diesem Fall wäre es dann wichtig, dass sich möglichst viele Eltern zusammentun und sich diesem Trend zur Wehr setzen. Dass Proteste durchaus erfolgreich sein können, zeigt das Beispiel von VW, dessen Kantine in Wolfsburg im Jahr 2021 die allseits beliebte Currywurst verbannt hatte. Aufgrund ihrer Beliebtheit wird sie seit August nach zwei Jahren Pause wieder zur Freude fast aller Mitarbeiter angeboten

 

Beate Steinmetz, geb. 1989 in Frankfurt am Main und heute wohnhaft in Rheinhessen, ist studierte Politikwissenschaftlerin und Amerikanistin.

Foto: TimsAI

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 06.12.2023

@Dagmar Diewald: Sie haben hier offensichtlich unter Ihrem echten Namen kommentiert! - How dare you! - Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Mut! - Ich gehe davon aus, dass die meisten Eltern hinter Ihnen stehen - es ist immer nur eine kleine Minderheit (damals zu meiner Zeit auch noch meist Lehrer) die sich aufplustert wie ein Vogel im Winter - und von der sich die Mehrheit der eher Zurückhaltenden einschüchtern lässt. Ich wünsche Ihnen alle nur denkbare Unterstützung von Kollegen, der Schulleitung und den Eltern. - Allerdings - allein die Tatsache, dass Sie hier auf diesem “rechtsextremen” ;-) Blog kommentieren, macht Sie höchst verdächtig. Sollte mich nicht wundern, wenn Sie demnächst zu einem Gespräch ins Schulamt gebeten werden! Alles Gute für Sie! :-) S.H.

Thomin Weller / 06.12.2023

Einen Dank an @Manfred Wetzel “Hungerwinterstudie”, der Hinweisgeber der “Hungersnot-Forschung” letztlich Epigenetik im Kontext brachte. Genau der Fachbereich wird gezielt von Gates, Rockefeller, Monsanto, Bayer, Regierung, GEZ Gülle, Geheimdienste massiv bekämpft. Erst recht mit der Impfgülle Biontech. Dazu “Mechanismus der geregelten Genkontrolle. ...Ein wichtigter Mechanismus der geregelten Genkontrolle ist dabei die Methylierung der DNA. Sie entscheidet über die Aktivität der Gene… Methylierung der DNA”. Was ist Kuru, Prione, Lentiviren? Danke Manfred Wetzel für den Hinweis. Selbst als semi Laie komme ich mit den Infos weiter. Epigenetik und GoF sind atomar.

Thomin Weller / 06.12.2023

@Markus Knust Sie Fragen “Was sollen gefälschte vegetarische Produkte, mit einer Fleischgabe, einbringen und vor allem wem? ” Die Frage wurde schon lange und nachhaltig beantwortet. Die Mafia ” Mozzarella – Kühe, Büffel und Mafiosi” betreibt ein Geschäft mit gefälschtem Morzarella. So gut, dass die Industrie einen DNA, Molekular Sequenzer benötigt um gefälschte Rohware festzustellen. Und Stuttgart ist/war eine Mafia Hochburg. Was macht die Helmholtz Geheimschaft nebst Fraunhofer nochmal dort? Lernout & Hauspie Spracherkennung, Verweigerung Stasi Schnipsel zusammen zu setzen? Keiner hat denen auf die Finger geschlagen. Alles entwickelt sich solange nicht Aufmerksamkeit besteht. Mit unsichtbaren COx werden Billionen Euro verdient.

Boris Kotchoubey / 06.12.2023

Das Sklavenvieh soll glücklich sein und dem Propheten Bill danken, dass seine Kinder überhaupt zu fressen bekommen. Es gibt je viel zu viele unnütze Menschen ((c) Harari) auf der Erde, und die Sklaven sind so frech noch Kinder zu bekommen und sich wegen Kohlrabi zu beschweren. Steaks sind für die Herren!!!

Max Mütze / 06.12.2023

Erinnert mich an “Brust oder Keule”. War seiner Zeit voraus der Film ;-)

Ilona Grimm / 06.12.2023

@Thomin Weller: Ich kannte kein einziges „Schlüsselkind“ und war selber auch keins. Entweder habe ich einer großen privilegierten Blase gelebt oder „Schlüsselkinder“ waren damals das, was heute Corona, Klima und Energiewende oder Kampf gegen rächtz ist: Propaganda.

Sabine Heinrich / 06.12.2023

Einfach nicht mitmachen - nicht mehr zahlen für aufgezwungenes politisch grüninfiziertes Mensaessen! - Leider ist es seit Jahren schon so, dass viele Eltern zu bequem sind, ihren Kindern Essen mitzugeben, geschweige denn, es zuzubereiten! Wenn sich die Eltern zur Wehr setzen, das Abo-Essen kündigen, ist der Zauber ganz schnell vorbei! - Gesunde Ernährung - auf jeden Fall - dass muss schon in der Schule ein ganz wichtiges Thema sein - es gibt so erschreckend viel fette Kinder! Aber ideologisch aufgezwungene Grünkost von ein paar grün-links gestrickten Lehrerinnen und Elter_*Innen - nein - da ist Gegenwehr angesagt! Und ich bin sicher: Die Gegenwehr wird groß sein, wenn sich die Protestierenden nur endlich klar machen, dass sie von einer lautstarken, selbstbewusst und redegeschulten Minderheit dominiert werden - auch z.B. bei Elternabenden! Werden durch den aufgezwungenen Fleischverzicht nur durch die Hintertür die Speiseregeln unserer “Gäste” für alle eingeführt? - Dieser Eindruck drängt sich mir auf! Hm - unsere Politiker scheinen sich nicht an das zu halten, womit ihre ängstlichen hörigen indoktrinierten Untergebenen (Lehrerinnen, Erzieherinnen…)  die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen drangsalieren. Ich denke da nur an die schlanken Gestalten der - na, Sie wissen schon-, an den zusehends verfettenden Wirtschaftsminister, der sich offensichtlich von seinem kargen Lohn (ca. 12.000€/Monat - plus) keine gesunde Ernährung leisten kann - und viele andere mehr. Es ist Gegenwehr angesagt - wie schon zur Zeit des Coronamaßnahmenterrors! - An die Eltern mein Tipp: Lassen Sie sich nicht durch redegewandte Äußerungen von Leuten einschüchtern, die nur ihren eigenen Vorteil im Auge haben! - Leider liest keiner von denen, die ich meine, diesen Blog.

Dirk Freyling / 06.12.2023

Veganismus ist unnatürlich. Das mag für viele, insbesondere für Veganer, als (nur) Meinung erscheinen. Es handelt sich jedoch - rational-analytisch begründet - um eine Tatsachenbehauptung. Denn in der Natur gibt es kein »willentlich vegan Lebenden respektive willentlich vegan Lebendiges« außer dem Menschen. Es gibt zwar zahlreich Tiere, die beispielsweise kein Fleisch fressen und lebensraumbedingt sowie insbesondere evolutionär „dies und das“ nicht auf dem Speiseplan haben, aber es gibt kein einzigen dokumentierten Fall, allen voran von Fleischfressern, die willentlich und freiwillig auf Fleisch oder irgendeine andere Nahrungsform verzichten, die zuvor Bestandteil der Nahrung war. Einzig ein plötzlicher Ressourcenmangel sorgt dafür, dass ein natürlich „lebendes Etwas“ auf was auch immer, das (temporär) fehlt, verzichtet, genauer verzichten muss. Übrigens: Es interessiert den natürlichen Jäger nicht, ob das »Erbeutete« leidet. Nicht selten werden Gejagte bei lebendigem Leib verspeist. Tatsache ist: Der bewusste Verzicht auf tierische Produkte aus »Gewissensgründen« ist ein irrationales, unnatürliches Handlungs-Konstrukt. Primäre Opfer dieser Unnatürlichkeit sind die eigenen Nachkommen. Kinder von Veganern sind, ähnlich wie Kinder von religiösen Fundamentalisten, diesem Tun ausgeliefert. Ein weiteres Problem ist die zunehmende Radikalisierung. Es gibt mittlerweile nachweislich Menschen, die versuchen ihre Haustiere vegan zu ernähren und militante Veganer die Nicht-Veganer wenn möglich zum Veganismus zwingen zu wollen. Wie schnell sich eine Ernährungsideologie im Sinne totalitärer Maßnahmen entwickelt, wird von Vegetariern, wie im Artikel beschrieben, vorgelebt. Mehr zur Irrationalität des neuen Normals in Wort und Bild, siehe Suchstring »kinkynature project since 1986«

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Beate Steinmetz, Gastautorin / 15.02.2024 / 10:00 / 7

Klebt an Marc Zuckerbergs Händen Blut?

Das warf ihm ein US-Senator vor. Missbrauch und Mobbing von Kindern im Netz ist ein reales Problem. Der Ruf nach härteren Maßnahmen klingt gut, ein…/ mehr

Beate Steinmetz, Gastautorin / 30.01.2024 / 06:00 / 73

Trotz Zuwanderung: Deutschland bleibt im Geburtentief

Trotz steigender Zuwanderung aus Gebieten mit traditionell hoher Geburtenrate sinkt die Gesamtzahl der Geburten hierzulande. Was bedeutet das? Deutschland ist überaltert, und Kinder sind nach…/ mehr

Beate Steinmetz, Gastautorin / 24.01.2024 / 12:00 / 53

Stockender Geldfluss bei ARD und ZDF?

Egal ob Intendant, Direktor oder Showmaster – bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es für sie traumhafte Einkommen. Doch langsam, aber sicher gerät sogar diese Wohlstands-Oase in Bedrängnis.…/ mehr

Beate Steinmetz, Gastautorin / 11.01.2024 / 06:00 / 66

Wie EU-Überwachung die Bauern schikaniert

Für viele Bauern sind EU-Agrarsubventionen überlebensnotwendig. Doch um diese zu erhalten, müssen sie ihren gesamten Anbau online übermitteln. Überwacht wird das ganze per Satellit –…/ mehr

Beate Steinmetz, Gastautorin / 15.12.2023 / 06:15 / 74

In der Ukraine gibt es das Wunschbaby auf Bestellung

In der Kiewer Reproduktionsklinik BioTexCom können sich Paare und unter Umständen sogar alleinstehende, ältere Frauen ihren unerfüllten Kinderwunsch gegen Bezahlung erfüllen. Ein Bericht über das…/ mehr

Beate Steinmetz, Gastautorin / 04.12.2023 / 06:15 / 79

Kitas und Schulen allein zuhaus

Immer mehr Schulen und Kitas wissen aufgrund von Personalmangel weder ein noch aus. Immer öfter müssen die Kinder zu Hause bleiben und von ihren Eltern…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com