Länder wie Kanada, Australien und die Schweiz müssen sich doch krumm lachen über uns Deutsche. Dabei sind es nur wenig Deutsche, die uns diese “Freuden” bescheren. Hoffentlich kommt bald ein ganz helles Licht am Ende des Tunnels.
Die Maxime ist “was ich nicht weiß macht mich nicht heiß” - aus diesem Grund werden Daten nicht erhoben und/oder nicht in auswertbaren Statistiken zusammengefasst. Die Grenzen sind offen, auch in Bayern: Dort werden gerade mal 4 von über 60 Übergängen kontrolliert, pro forma für Radiostaumeldungen. Unmittelbar an der libyschen Küste holen mind. 15 Schiffe von NGOs weiterhin ganz geordnet im Zusmmenwirken mit mafiösen Schleusern Migranten ab und bringen sie nach Italien zur Weiterreise nach Deutschland. Allein (s. Dokumentation von gefira.org) aus Libyen im Okt. und Nov. 2016 über 39.000 Migranten. All dies ist politisch gewollt!
Zu Ihrer Frage, ob die Asylsuchenden ein ganzes Jahr ohne Leistungen des Steuerzahlers verbracht haben, kann ich Sie beruhigen. In der Zeit zwischen Erstregistrierung (Pflicht) und Asylantrag (Kür) greift doch die Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender, kurz BüMA. Das BAMF erklärt dazu wie folgt: “Der Ankunftsnachweis weist als erstes offizielles Dokument die Berechtigung zum Aufenthalt in Deutschland nach. Und, ebenso wichtig: Er berechtigt dazu, staatliche Leistungen zu beziehen, wie etwa Unterbringung, medizinische Versorgung und Verpflegung.” Hätte Ihnen aber auch jeder Schutzsuchende erklären können.
... ich weiß nicht was Sie haben, wenn ich das richtig lese, sind wir bereits wichtigster Dreh -und Angelpunkt für ein NATO “Manoever?” von unerhörtem und ungekanntem Ausmaß. Bleitbt zu hoffen, dass es nicht platzt ehe Herr Obama die Weltenbühne verlätzt. Angesichts dieser neuen Natorolle brauchen wir doch ganz genau diese jungen Herren aus Afghanistan, Pakistan und Afrika um auf die Gerätschaften, Lagerhallen, Logistikzentren aufzupassen…..während unsere Jungs da draußen üben. Ferner brauchen wir Menschen die unsere Atommeiler schützen, sollte Putin je der Kragen platzen…..... Also es trifft sich doch wunderbar, dieses back-up im Land zu haben . Und ich wette, die Doktoren Merkel und van der Leyen die nächsten Selfies der Damen zeigen sie mit Sakko und Safari Look vor emsigen “Gästen” zeigen die mit Bienenfleiß dafür Sorge tragen, dass Panzer und Kanonen auch ans Ziel gelangen….....
Da ja - wie festgestellt - einige Schutzsuchende über mehrere Identitäten verfügen, ist es aus meiner Sicht nicht weitwr verwunderlich, dass u.U. mehr Asylanträge vorliegen, als Schutzsuchende ins Land kommen. Daher ist es nicht zwingend ein Widerspruch in den Zahlen der Statistiken. Es wird Zeit, das endlich von jedem einreisenden Schutzsuchenden biometrische Daten, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen, erfasst werden. Diese müssen zwingend in einer zur Regelabfrage für alle befassten Behörden tauglichen Datenbank hinterlegt werden. Schon hätte sowohl der Sozialmissbrauch als auch der Asyltourismus ein jähes Ende. In der Konsequenz könnte dann auch jeder Schutzsuchende, der an anderer Stelle ein weiteres Verfahren anstrebt sofort dem Abschiebeverfahren zugeführt werden. Aber - obwohl es so einfach erscheint - ist es offensichtlich nicht gewollt ...
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.