Markus Vahlefeld / 29.07.2016 / 06:00 / Foto: alientrap.org / 14 / Seite ausdrucken

Islam - der Ego-Shooter unter den Religionen

Es ist ein liebgewordenes Ritual nach Amokläufen, ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen, sogenannten Killerspielen und Ego-Shootern, zu fordern. Die Logik dabei ist auf den ersten Blick überzeugend: eines der Kennzeichen des modernen Amokläufers ist sein Hang zu ebendiesen Spielen. Jeder Amokläufer spielt Ego-Shooter. Genauso richtig ist aber auch: nicht jeder, der Ego-Shooter spielt, wird Amokläufer.

Beim Islam ist es nicht ganz unähnlich. Der moderne Terrorist hat einen ausgeprägten Hang zum Islam. Aber genauso klar ist: nicht jeder Moslem wird Terrorist. Dennoch kann man konstatieren, dass im 21. Jahrhundert der Islam der Ego-Shooter unter den Religionen ist. Ihm wird noch das männlich-archaische Feuer zugetraut, das auf so viele junge Männer, die sich in ihren Herzen nach Abenteuer, Sex und Gewalt sehnen, einen ungeheuren Reiz ausübt.

Der Ruf nach einem Verbot von Killerspielen müsste, wenn man dessen Logik folgt, jedes Mal, wenn sich ein Religionist des Friedens in die Luft sprengt, um ein Verbot des Islams erweitert werden. Ein Verbot des Islams fordern aber nur sehr, sehr wenige Menschen und meist stehen sie außerhalb des demokratischen Diskurs. Das liegt an der grundgesetzlich verankerten Religionsfreiheit. Von Spielefreiheit steht dagegen nichts im Grundgesetz, weswegen es so leicht ist, ihre Abschaffung zu fordern und trotzdem Teil des demokratischen Diskurs zu bleiben.

Ein Angebot, keine Verpflichtung

Die im deutschen Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit ging immer von einer Religion aus, die ihren weltlichen Herrschaftsanspruch abgelegt hatte. In westlichen Demokratien ist die Religion ein Angebot an die Menschen, keine Verpflichtung. Dass es auch im Islam ein spirituelles Herz gibt, das den Weg zu Gott als einen individuellen und herrschaftsfreien definiert, sollte nicht in Abrede gestellt werden. Umso wichtiger ist es deswegen, diesen Kern der islamischen Religiosität wieder herauszuarbeiten und in den Vordergrund zu rücken. Denn dieser Islam wäre in einer demokratischen und gleichberechtigten Welt angekommen und hätte sich seines Charakters als Ego-Shooter entledigt.

Es gibt unzählige Moslems in Deutschland, die einen derartig aufgeklärten Euro-Islam fordern. Das Absurde der letzten Jahre war, dass gerade ihre Stimmen nur selten Gehör fanden. Stattdessen hielt man Islamkonferenzen ab, bei denen man sich noch nicht einmal auf die Verpflichtung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch die Islamverbände einigen konnte.

Will der Islam als Religion anerkannt und nicht als religiös-politische Bewegung angesehen werden, muss man ihn leider, so widersprüchlich es klingt, auf ein paar politische Aussagen festnageln. Denn hier besteht die größte Unsicherheit, ob sich der Islam wirklich auf dem Boden des demokratischen Konsens bewegt. Jeder Moscheeverein, jedes Kulturzentrum und jede islamische Interessengruppe hätte folgende drei Punkte in ihre Satzung aufzunehmen:

Eins, zwei, drei

Da wäre zum einen die Anerkenntnis, dass sich der Islam in Deutschland auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegt und die Sharia mit dem deutschen Grundgesetz nicht zu vereinen ist.

Weiterhin hätten die islamischen Vereine und Verbände die sexuelle Selbstbestimmung des Individuums, die ganz explizit auch das Recht zum Ausleben der Homosexualität mit einschließt, anzuerkennen.

Und als drittes und letztes gehört das, was nach der Bundeskanzlerin deutsche Staatsräson ist, in jede islamische Satzung geschrieben: das Existenzrecht Israels wird anerkannt.

Mit diesen drei kleinen Forderungen, die das gesamte Spektrum der liberalen Demokratie, wie sie sich historisch in Deutschland entwickelt hat, abdecken, wären alle Diskussionen um Leitkultur und Deutschtum obsolet. Sie beinhalten Selbstverständliches, das jeder Bürger in Deutschland anerkennen kann und selbst Grüne müssten begeistert sein. Vor allem würden diese Forderungen einen Diskussionsprozess in Gang setzen, der heilsam wäre und sicher die islamisch-ideologische Spreu vom Weizen trennte.

Zeitgleich und flankierend würde Deutschland ein ähnliches Gesetz verabschieden, wie es vor kurzem Israel tat: jeder Rechtsträger hätte offen zu legen, in welcher Höhe er staatliche Zuwendungen von Drittländern erhält. Die versteckten Finanzierungen durch die Türkei, den Iran oder Saudi Arabien würden damit für die deutsche Gesellschaft transparent werden.

Man kann Killerspiele nicht verbieten. Aber man kann den Zugang zu ihnen erschweren. Sollte jetzt der Einwand kommen, dass damit aber das Herz des Islam getroffen sei, dann ist dem entgegenzuhalten: wenn dies das Herz einer Religion ist, dann ist sie eben eine politische Bewegung, die mit unserer Demokratie nicht zu vereinbaren ist. Sie ist dann auch nur schwer mit der Religionsfreiheit zu vereinen.

Mit drei kleinen Kunstgriffen aus einem Ego-Shooter ein  Wattebäuschchenweitwurf-Spiel zu machen, zeigt in seiner Einfachheit doch, wo das Problem des Islams im Moment liegt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele KLein / 29.07.2016

Danke für diesen hervorragenden Artikel der die grenzenlose Verlogenheit einer ganzen Gesellschaft entlarvt die sich hat kaufen lassen.

Norbert Hoffmann / 29.07.2016

Man kann Killer-Spiele nicht verbieten. Kann man nicht? Muss vielleicht auch gar nicht sein. Die Genderisierung wird es bringen. Ein schleichender Prozess der Umpolung hat bereits begonnen. Jungen wird schon so früh als möglich beigebracht, lieber mit Puppen als z. B. Fußball zu spielen. Was war denn in unserer Jugend mit den Räuber- und Gendarm- oder Cowboy- und Indianer-Spielen? Das waren die Frühformen der heutigen Ego-Shooter-Spiele. Diejenigen, die in Ihrer Kindheit eine antiautoritäre Erziehung genossen haben und konfliktbewusst erzogen wurden (schmeißt das Geschirr an die Wand, wenn euch danach ist), sind heute die Protagonisten der Entmündigung. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, dass aus der antiautoritären Saat die Entsozialisierung und Verrohung der Gesellschaft gefördert wurde. Was mir mehr Sorgen macht, sind die mentalen Ego-Shooter. Pseudo-Wissenschaftler, Vertreter absonderlichster Interessen, Politiker und Reporter gehören dazu.

Maria Öllinger / 29.07.2016

Wenn man Autoren, die den Islam von Kindesbeinen an kennen, hört, etwa Hamed Abdel-Samad, dann funktioniert eben gerade das nicht, diese “Privatisierung” des Islam. Vielleicht haben wir nicht begriffen bisher, dass nicht jede Religion zu allem taugt, und dass nicht alle Religionen denselben Bauplan haben. Jacob Burckhardt nannte eine solche Verschmelzung von politischem UND religiösem Herrschaftsanspruch auf allen Ebenen “Byzantinismus”. Ausdrücklich identifizierte er diesen Byzantinismus mit dem, was man beim Islam abgekupfert hatte. Überlebenskraft sprach er aber nur der Kunst zu, die Potenzen der Religion und des Staates und der Kultur bei aller Berührung doch getrennt zu halten…

JF Lupus / 29.07.2016

Darf man nicht schreiben, dass der Islam verboten werden muss? Das wäre schade - und ein weiterer Sargnagel der Meinungsfreiheit.

Manfred Wetzel / 29.07.2016

Bei dem Attentäter von München soll es sich ja nicht um einen Islamisten sondern um einen Rechten gehandelt haben. Glück gehabt. Aber wie wird man zu einem Rechten? Genauso wie man zum Chinesen wird! Es reicht als Patient in einer Irrenanstalt laut zu rufen, man sei der Kaiser von China. Schon wird man als geheilt entlassen und die Meinungseliten erklären einen zum Chinesen ehrenhalber. Fragt sich jetzt vor wem man mehr Angst haben sollte. Vor dem Patienten den man in der Irrenanstalt belassen könnte oder den Meinungseliten die frei rumlaufen?

Rudolf Stein / 29.07.2016

Es wurde schon tausendemale geschrieben und gesagt: der Islam ist eine Religion, in der systemimmanent Spiritualität und Gesellschaftspolitik UNTRENNBAR miteinander verwoben sind. Dieses Gewebe zu zerreißen, ist dasselbe, als wenn man Masse von Energie trennen wollte. Das ist bekanntlich unmöglich. Ziel des Islam ist nicht nur die private religiöse Hinwendung des Gläubigen zu Gott, sondern auch dessen kollektive Einbindung in ein gesellschaftliches System - von der Geburt bis zumTod. Diese Einbindung ist unauflösbar und, schon gar nicht durch Dritte, Ungläubige! - in Frage zu stellen. Wer es dennoch tut, stellt das System Islam als Ganzeinheitliches in Frage und wird den vereinten Widerstand der Umma auf den Plan rufen.

Elisabeth Zillmann / 29.07.2016

Danke für diesen Artikel. Eins fehlt:Die öffentliche,verbindliche Erklärung,daß selbstverständlich jeder Mensch muslimischer Eltern bzw. eines musl. Vaters das Recht hat,diese Religion zu verlassen,einer anderen oder keiner Religion beizutreten,ohne dadurch irgendeinen Nachteil zu riskieren.Das sollten die sog. Islamvertreter in allen Medien feierlich erklären und in ihre Statuten aufnehmen. Warum werden diese Leute in den unzähligen talkshows nicht auf diese 4 Punkte immer wieder angesprochen?

Klaus Bosch / 29.07.2016

Ein paar Selbstverständlichkeiten klar und deutlich auf den Punkt gebracht. Seltsam nur, dass diese Klarheit und Stringenz nicht von den “staatstragenden” Parteien kommt. Vielen Dank.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Markus Vahlefeld / 06.10.2019 / 06:16 / 47

Ein Wein für Israel: Broder rot und weiß

Vor wenigen Wochen kam der Pfälzer Familienwinzer Christoph Hammel – ein echtes Heimatunikat, unnachahmlich laut und gesprächig, ein Hans Dampf in allen Gassen, crazy bis zum Abwinken,…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.10.2018 / 06:13 / 47

Gute Ängste, schlechte Ängste

Ängste, so lautet die Binse aller Merkelschen Sonntagsreden, sind ein schlechter Ratgeber. Gerade eben erst hat die Bundeskanzlerin diesen Satz wieder vor CDU-Mitgliedern in Thüringen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.04.2018 / 13:29 / 9

Der Morbus Augstein

Mit dem Begriff des Antisemitismus sollte man nicht leichtfertig umgehen. Aus diesem Grund werde ich den folgenden Vorfall auch nicht als antisemitisch bezeichnen, sondern als…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.04.2018 / 06:29 / 45

Der islamische Antisemitismus - Eine Prophezeiung wird wahr

Nun ist wieder ein Video viral gegangen, das einen Angriff auf einen Kippaträger durch einen, wie es gerne euphemistisch heißt: "Südländer" zeigt. Und wieder ist…/ mehr

Markus Vahlefeld / 24.03.2018 / 06:28 / 49

Was alles nach Deutschland gehört

Nun ist es amtlich. Hussein K., der Mörder von Maria L, gehört zu Deutschland. Und das lebenslang. Aber darum soll es hier nicht gehen. Denn…/ mehr

Markus Vahlefeld / 16.11.2017 / 10:30 / 8

Die Deutschen und die Schicksalsfragen

Im Jahre des Herrn 1923 erblickte ein kleines Büchlein das Licht der Welt, das den Titel trug: „Die Judenfrage als Schicksalsfrage des deutschen Volkes“. Nachdem…/ mehr

Markus Vahlefeld / 07.11.2017 / 06:25 / 17

Der Fall Gurlitt: Staatlicher Raub als höhere Moral

Lange schon wollte ich über Jan-Robert von Renesse schreiben. Sein Fall hatte mich neugierig gemacht. Er hatte als nordrhein-westfälischer Sozialrichter 2012 beklagt, dass Holocaust-Überlebende kein faires…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com