Markus Vahlefeld / 16.11.2017 / 10:30 / Foto: Tim Maxeiner / 8 / Seite ausdrucken

Die Deutschen und die Schicksalsfragen

Im Jahre des Herrn 1923 erblickte ein kleines Büchlein das Licht der Welt, das den Titel trug: „Die Judenfrage als Schicksalsfrage des deutschen Volkes“. Nachdem diese Frage ganz schicksalhaft 1945 als beantwortet angesehen werden musste, verboten sich deutsche Politiker nach 1945, irgendwelche Fragen aufzuwerfen und sie zu Schicksalsfragen zu stilisieren. Das merkwürdige Hingezogensein des Volkes der Dichter und Denker zu Heilserwartungen, Erlösungssehnsüchten und Endlösungen war der politischen Klasse so tief als Schrecken in die Glieder gefahren, dass sie um Schicksalsfragen fortan einen großen Bogen machte.

Erst mit den Grünen, die für sich reklamierten, die entschiedensten Antifaschisten zu sein, damit als die guten Deutschen zu gelten hatten und sich ergo keinerlei Zurückhaltung mehr auferlegen mussten, kamen wieder die großen Schicksalsfragen aufs Tapet. Um nichts Geringeres ging es den Grünen als um die „Bewahrung der Schöpfung“, sei es beim Kampf gegen die Atomkraft oder beim Kampf für das Rauchverbot.

Mit diesem Kniff, alles zu Endzeitfragen des menschheitlichen Überlebens zu machen, trieb diese randständige Politsekte die anderen Parteien moralisch vor sich her. Erst mit der Aufgabe der Staatsgrenzen und der daraus folgenden Buße, auf die die Deutschen verpflichtet wurden, war das Projekt der Wiedergutwerdung soweit abgeschlossen, dass die anderen Parteien nachziehen konnten. Inzwischen kann nichts groß und endzeitig genug sein, um den Deutschen nicht als Schicksalsfrage präsentiert zu werden.

Das klang schon ein bisschen nach der Kavallerie

Bereits im Juni des Jahres, als US-Präsident Trump die Nicht-Ratifizierung des Pariser Klimavertrages ankündigte, ließ die Bundeskanzlerin verlauten: „Wir brauchen dieses Pariser Abkommen, um unsere Schöpfung zu bewahren. Nichts kann und wird uns dabei aufhalten.“ Das klang schon ein bisschen nach der Kavallerie, mit der ehedem der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der Schweiz einreiten wollte, aber da Frau Merkel so überhaupt nicht militaristisch wirkt, sondern eher so feminin-flauschig, verpuffte die Drohung der deutschen Unaufhaltsamkeit recht schnell. Außerdem ging es ja ums Klima, und da darf man schon mal mit den Säbeln rasseln.

Der moderne Mensch ist bekanntlich frei und unterwirft sich keinen außer ihm befindlichen Autoritäten. Das ist die weit verbreitete Theorie. In der Praxis hat die Wissenschaft schon lange die Funktionsweise der Religion übernommen, denn sie hat sich zur letzten Autorität aufgeschwungen, der sich der moderne Mensch zu unterwerfen habe: was die Wissenschaft bestimmt, muss von der Menschheit als wahr und unverbrüchlich anerkannt werden.

Das Famose daran: die Deutschen haben nicht nur eine Protestantin als Kanzlerin, Frau Merkel soll zudem noch Physikerin sein. Diese Kombination der protestantischen Physikerin führt dann dazu, dass sie gestern in ihrer Rede auf dem Weltklimagipfel in Bonn den Klimaschutz die "Schicksalsfrage für die Menschheit" nennt. Wenn gar nichts mehr geht: Schicksalsfragen gehen immer!

Merkels Ausspruch kann man als Unterwerfungsgeste unter das grüne Diktat sehen, um die von ihr herbeigesehnte Jamaika-Koalition doch noch zu ermöglichen. Man kann ihn aber auch als vorläufig letzte Grenzüberschreitung einer moralischen Selbstermächtigung sehen, die zwischen Religion und Politik nicht mehr sauber zu unterscheiden weiß. Lieber Herrgott, bitte mach, dass diese Bundeskanzlerin bald schon der Geschichte angehört! 

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bettina Diehl / 16.11.2017

Amen! Herr Vahlefeld. Ich schließe mich Ihrem Stoßgebet an. Hoffentlich hilft es. Viele Grüße Bettina Diehl

P.B.Thomas / 16.11.2017

Science chases the money. Example: “Physiology of kangoroos” no funding. Change only the title of the same research into “Physiology of kangoroos in relation to climate change” = funding. General research about how the world works gets more and more neglected. Social scientists decide in a religious kind of way nowadays where the money should go to. A scientist without money does not exist. A scientist without publication does not exist. Control of the money and the acceptance of publications will determine what is investigated and what assumptions are allowed. This is the climate in which science operates.

Wieland Schmid / 16.11.2017

Hochgeschätzter Herr Vahlefeld, ist es nicht unbillig, gar vermessen, den lieben Herrgott um etwas zu bitten, das wir deutschen Erdenbewohner verdammt noch mal selbst bewerkstelligen könnten, wir aber zu feige dazu sind? Gott hat unseretwegen schon genug am Halse, was wir auch besser von ihm erledigen lassen sollen.

Dietmar Schmidt / 16.11.2017

Ja wir hoffen inbrünstig, dass diese Kanzlerin Geschichte wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

Herbert Frankel / 16.11.2017

” Lieber Herrgott, bitte mach, dass diese Bundeskanzlerin bald schon der Geschichte angehört!” - Wie wahr, das wünsche ich mir seit Jahren. Und ich glaube, das wünschten auch viele andere. Aber Wahlergebnisse interessieren diese BK nicht. Hätte diese BK (auch politischen) Anstand, wäre sie noch in der Wahlnacht zurückgetreten!

Aljosha Klein / 16.11.2017

Mir sträubt sich das Nackenfell im Angesicht von solch arroganter Überheblichkeit. Nur eine weitere hohle Phrase einer Frau die alles aber auch wirklich alles sagen würde um eine plumpe Ausrede für ihr fehlgeleitetes “weiter so” zu haben. Auch ist das hofieren der Grünen Autokraten Sekte nichts neues verschaffte ihr doch das adaptieren Grüner Positionen in der Vergangenheit eine weitere Amtszeit. Man möchte schon dankbar dafür sein das der Mensch diesen Planeten noch nicht dauerhaft verlassen kann, sonst müssen wir wohl bis 2030 auch noch das gesamte Universum retten…

Ulla Smielowski / 16.11.2017

Wunderbar geschrieben.. Man erträgt ja kaum, was so öffentlich verbreitet wird… Wenn dann alle Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet sind, ja dann schreiten wir im Winter zur feierlichen Bücherverbrennung. Allerdings hat die Wärmedämmung etwas Gutes. Für eine 50 qm Neubauwohnung zahle ich jährlich höchsten 300 € an Heizkosten. Meine Mietwohnung hat eine Gaszentralheizung. Andere zahlen viel mehr. Meine elektrischen Geräte haben einen eingebauten Sparmodus, also bekomme ich von den Stadtwerken jährlich mindestens 100 € zurück. Mit Kochen verbraucht man die meiste Energie. Es ist den Politikern nicht gelungen, die Bevölkerung dazu zu bewegen, Strom zu sparen….

Wilfried Cremer / 16.11.2017

Es ist doch wie bei Sissi. Ohne Schicksalsdräuen keine Fortsetzung. Die letzte Karte ist damit gespielt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 02.09.2021 / 06:00 / 67

Der stinkende Fisch – ein Sondervorgang

Eine für die Berliner Regierenden brisante Dokumentation über die Entfernung von Hubertus Knabe aus dem Amt als Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurde kurzfristig aus dem…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com