Gerald Wolf, Gastautor / 03.05.2021 / 10:00 / Foto: Henyk M. Broder / 33 / Seite ausdrucken

Globaler Lockdown – das CO2 steigt trotzdem

Wenn das mit dem CO2, dem Klimakiller Nummer 1, so weitergeht, ist die Klimakatastrophe unabwendbar, mithin Klimaschutz das Gebot unserer Zeit. Jeder kann es überall und immerzu lesen und hören. Allerdings ist nicht jeder jeder. Viele Klimatologen vertreten ganz andere Ansichten. Daneben gibt es Nicht-Fachleute, solche wie ich zum Beispiel, die sich zu derlei Fragen im Internet kundig machen, und auch sie zweifeln an den offiziellen Darstellungen.

Einigkeit besteht dahingehend, dass die atmosphärische CO2-Konzentration in der vorindustriellen Zeit etwa 280 ppm (0,028 Prozent) betrug, heute mehr als 400 ppm. Und dieser Zuwachs sei menschgemacht, sei anthropogen. Heißt es. Überall, wo die grüne Ideologie greift. Und sie greift inzwischen weltweit über fast alle Parteifarben hinweg. Zwar wird zugegeben, dass der menschgemachte Anteil in der Atmosphäre nur etwa 5 Prozent des Gesamt-CO2 beträgt. Aber genau dieser Anteil wäre es, der in den letzten 200 Jahren draufgesattelt worden sei. Und noch immer draufgesattelt wird.

Wie zu erwarten, sank während des Corona-bedingten Lockdowns die anthropogene CO2-Produktion deutlich ab. Entsprechend sollte sich auch der atmosphärische CO2-Gehalt vermindert haben. Oder? – Pustekuchen, die Konzentration dieses Gases steigt mit seinen wohlbekannten jahreszeitlichen Schwankungen weiterhin und unvermindert an. Das zeigen die großen, weltweit etablierten Messstationen Barrow, Samoa, Südpol und Mauna Loa (siehe hier).

Auch die gegenwärtig weltweite Kältewelle stärkt nich gerade das Vertrauen in die globale Erwärmung. Ist ja nur Wetter wird da natürlich gesagt, aber wenn wir in Deutschland den wärmsten statt den kältesten April seit 40 Jahren gehabt hätten, wäre es garantiert nicht nur Wetter. Sondern ein Vorzeichen des dräuenden Hitzekollapses.

Was nun? Wird unsere Energiepolitik von Grund auf korrigiert? Wohl kaum. Kraft allgemeiner Überzeugungsanstrengungen ist es viel wahrscheinlicher, dass die Maßnahmen zur CO2-Vermeidung erst richtig losgehen. Die anderen in der weiten Welt wird es freuen, wenn wir uns als wirtschaftliche Konkurrenten damit selbst aus dem Weg räumen. Und das Bundesverfassungsgericht hält es sogar für legitim, deshalb die Grundrechte auszusetzen.

Foto: Henyk M. Broder

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Giovanni Brunner / 03.05.2021

Der Klimaschwachsinn ist unerträglich und bloß eine mittlerweile welltumspannende Taktik von Sozialisten diverser Couleurs Geld über Steuern, Abgaben und Ablastzahlungen zu kassieren und so ihre Macht zu festigen. Alleine schon die Vereinbarungen des Pariser Klimagipfels sind an Perversitaet nicht zu überbieten - und die Mehrheit der Trottelbürger in der EU, aber nicht nur da, klatscht begeistert. Die Europaer in erster Linie sollen den CO2 Ausstoß drastisch herunterfahren, mit allen schon 100fach genannten Konsequenzen, während bspw China und Indien gleichzeitig hunderte Kohlekraftwerke in Betrieb setzt. Wir haben Wetterwasteln, die nicht in der Lage sind eine genaue Prognose für die nächsten 14 Tage abzuliefern, aber das Klima wollen wir verändern, als ob dieses nicht kausal mit dem Wettergeschehen zusammenhängt. Abgesehen davon ist eine globale Erwärmung aus meiner Sicht absolut wünschenswert, aus vielen Gründen. Die zu erklären, würde allerdings hier den Rahmen sprengen.

Silas Loy / 03.05.2021

Leicht zu merken: Der Anteil von CO2 an der Luft ist ca. 0,04% (400 ppm), davon sind wiederum 4% (16 ppm) menschengemacht. Die CO2-Emissionen der Menschheit haben also einen Luftanteil von 0,0016%. Und jetzt behaupten “Klimaforscher”, dass man damit die globale Lufttemperatur steuern kann. Und zwar wegen des Treibhauseffekts. Bei dem spielt allerdings Wasserdampf die Hauptrolle und CO2 hat schon bei 0,002% (20 ppm) in der Luft seinen maximalen Einfluss von ca. 15% an dem Geschehen, der dann abfällt in einer steilen Kurve unendlich gegen Null. Immer mehr CO2 ist für den Treibhauseffekt also immer egaler. Das scheint aber in den modellierten Modellchen der “Klimaforscher” nicht vorzukommen. Wir brauchen übrigens mindestens um die 120 ppm CO2 in der Luft, damit uns die Flora nicht eingeht. Und ein Zuwachs an CO2 führt zu einem Zuwachs an Flora, denn das wirkt ja wie Dünger. Damit sind wir bei zusätzlichen Speichern für CO2. Solche Speicher waren es, aus denen unsere fossilen Energieträger entstanden sind und hier schliesst sich dann ganz einfach der natürliche Kreislauf.

Bernd Schreller / 03.05.2021

@D Schmidt “Wenn Politiker zum Wahlkrampf (was wählt man da eigentlich?) wieder viel heiße Luft auspusten dann steigt das CO2 natürlich. Nach den Wahlen sinkt es wieder. Wetten? Achne, dann regiert Baerbock und die Welt besteht nur noch aus CO2.” Und Corona bitte nicht vergessen! Die Zahlen werden jetzt - se!bstverständlich wegen dem umsichtigen Verhalten ‘Der Kanzlerin’ - stark sinken, um pünktlich kurz nach den Wahlen wegen einer noch tötlicheren Variante als je zuvor wieder zu steigen und - natürlich nur zu unserem besten - die Zwangsmaßnahmen wieder hochzufahren und die Grundrechte weiter abzubauen. Und alle werden soooo dankbar sein.

Günter Fuchs / 03.05.2021

Ist denn überhaupt schon mal wissenschaftlich fundiert festgestellt worden, welcher “Anstieg” zuerst vorhanden war: der CO2-Anstieg dem dann der Temperaturanstieg folgte oder gab es zuerst den Temperaturanstieg mit der Folge eines CO2-Anstieges? Die letztgenannte Variante erscheint mir logischer, da die Weltmeere als größte CO2-Speicher bei steigenden Temperaturen CO2 freigeben und bei kälteren Temperaturen dieses “Spurengas” binden! Dies könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass trotz verminderter “Menschen gemachter” CO2-Produktion während der Corona-Pandemie, der CO2-Anstieg in der Atmosphäre unvermindert weiter geht!

Bernhard Maxara / 03.05.2021

Zum Glück sind “Grundrechte” phänomenal mit dem Menschen verbunden und können daher weder eingeschränkt noch abgeschafft werden. “Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und wäre er in Ketten geboren.” (Schiller). So können Menschenrechte allenfalls von Straftätern mißachtet oder verletzt werden.

D. Schmidt / 03.05.2021

Wenn Politiker zum Wahlkrampf (was wählt man da eigentlich?) wieder viel heiße Luft auspusten dann steigt das CO2 natürlich. Nach den Wahlen sinkt es wieder. Wetten? Achne, dann regiert Baerbock und die Welt besteht nur noch aus CO2.

Peter Rosé / 03.05.2021

Wenn der menschengemachte Anteil der heutigen CO2 Konzentration 120ppm ist - nämlich der Zuwachs von einst 280 ppm auf jetzt 400 ppm, dann ist der menschengemachte Anteil an der CO2-Konzentration nahezu 45% und nicht 5 %; es sei denn es gibt noch ein anderes - von Ihnen nicht genanntes Rechenmodell. Hilfreich wäre ein Link zu der Stelle, wo von 5% die Rede ist. So aber, wie es von Ihnen in Ihrem Artikel dargestellt wird, liefert diese Rechnung eine Steilvorlage für die Greta- und Annalena-Jünger. Dies wurde aber bereits von einem der Kommentatoren angesprochen. Wesentlicher ist allerdings ein anderer Aspekt: Natürlich wissen auch die angehenden Ökofaschisten sehr genau, dass Ds Anteil an der CO2-Konzentration sehr gering ist (wie hier in einem Kommentar auch bereits dargelegt) viel zu gering, um etwas wirklich zu bewirken. Allerdings bauen diese Personen auf den Vorbildcharakter Ds als Musterstaat einer Ökoidylle mit vielen glücklichen Eloi, welche die verbliebenen Murdocks unter die Erde verbannt haben. Die Staaten werden sich - so die typisch deutsche Wahnvorstellung - darum reißen, das Modell nachzuahmen.  Dies ist jedoch zu bezweifeln. Da D bereits jetzt über eine lachhafte militärische Macht verfügt und spätestens im Jahre 4 nach Annalenas Inthronisation auch als Wirtschaftsmacht reichlichst Federn gelassen haben wird, dürfte auch der politische Einfluss langsam schrumpfen - bis etwa auf die Größe Liechtensteins.  Und Schrumpfgermanen haben noch niemanden interessiert, zumals diese ja nicht einmal mehr kulturell etwas zustande bringen.

PALLA Manfred / 03.05.2021

+ + +  TROPO-“Er-Wärmung” mit gegenläufiger STRATO-“Ab-Kühlung” seit 1980 bis vor Lockdown April ´20 schön auf “remss.com” (SatellitenDaten) ist “UN-Natürlich” von Menschen gemacht !!! - wg. EIS-Pulver der FLIEGEREI (Wasser-Eis-Aerosole) “über den Wolken und vor Sonne und Mond” (10 Km Höhe) - waren zuletzt mind. “300” Mio. To./p.a. - Beweis dafür “9/11-FlugVerbote” (USA, 2001, 3-4 Tage) mit Temp.-DELTA zwischen EINEM und ZWEI Grad Kelvin (Travis et al. in Nature 08/2002) - PIK (Rahmstorf), EIKE und “kaltesonne” sind durch Mich im Bilde !!!  + + + Den SPUREN-Gas-“Anteil” von CO2 (KohlenDioxid/PflanzenNahrung/KühlMittel/PrickelPerlen in Getränken) in der ATMO kann man den “FfF”-Jüngern so erklären: - Beim Hundert-Meter-LAUF bildet CO2 “nur” die START-Linie (heute VIER ZentiMeter, vormals DREI), Wasser-Dampf (LuftFeuchte) dagegen mind. EIN bis FÜNF “METER”, hinzu kommt die fast 70%ige WOLKEN-Bedeckung unseres WASSER-Planeten (wie Meeres-Verteilung)  + + +  zu “99 %” besteht die ATMO allerdings aus STICK- und SAUER-Stoff (etwa 78/21) - o.g. EIS-Pulver im JET-Stream sorgt auch für “Meeres-Erwärmung” und somit zu vermehrtem “AUS-Gasen” von “gespeichertem”  CO2 !!! - deswegen KEIN rapider Rückgang in der ATMO !?!  ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerald Wolf, Gastautor / 12.11.2023 / 15:00 / 7

Zum Beispiel die Börde

Mit seinen Wäldern mache das Land einen schaurigen, mit seinen Sümpfen einen widerwärtigen Eindruck, sagte Tacitus in seiner Schrift „Germania". Was würde der Geschichtsschreiber der Römer…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 19.03.2023 / 16:00 / 14

Der Feigling

Klima-Angst, Corona-Angst, Angst vor den Rechten, Angst vor falschen Meinungen, Angst, die eigene politische Meinung öffentlich zu machen – ein Volk duckt sich vor der…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 12.02.2023 / 14:00 / 13

Her mit der Eignungsquote!

Es gibt alle möglichen Quoten, nicht immer zum Besten der Sache. Seltsam: Der Begriff „Eignungsquote“ wird nur im Zusammenhang mit der Zugangsberechtigung für bestimmte Studienrichtungen…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 14.01.2023 / 16:00 / 36

Engagiertes Nichtwissen über die Umwelt

Wissensdurstig von Kindesbeinen an und von guten Lehrern für die Naturwissenschaften begeistert worden, machte ich bei Demonstrationen von „Fridays for Future“ die Probe aufs Exempel:…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 26.10.2022 / 16:00 / 20

Heute schon gehasst?

Für manche ist das keine Frage, sie hassen gewohnheitsmäßig. Sie hassen Hering und lauwarmen Kaffee, Fußball, Rasta-Locken und Glatzen, Bücherleser, Mozart und Unmaskierte. Manchmal auch…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 03.10.2022 / 16:00 / 15

Gates mit Quote? Vergesst es

Was wäre aus den politisch korrekten Vorzeige-Unternehmen von Größen wie Bill Gates geworden, wenn man ihnen bereits im Keimstadium ihrer Firmen Auflagen der politischen Art erteilt…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 14.08.2022 / 10:00 / 140

Gibt es ein ewiges Leben?

Die Physik kennt den Energieerhaltungssatz, wonach Energie nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden kann. Wie steht es aber mit den Informationen, die unser Gehirn…/ mehr

Gerald Wolf, Gastautor / 06.06.2022 / 12:00 / 37

Kiffen oder Nicht-Kiffen, was ist hier die Lage?

Viele Diskussionen gibt es um das Für und Wider des Kiffens. Eine ganz harmlos aussehende Pflanze ist es, der Hanf (Cannabis sativa, Cannabis indica), um…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com