Gastautor / 05.02.2022 / 16:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 23 / Seite ausdrucken

Genesen auf Bestellung

Von Hannah Valentin.

Ein selbstständiger Krankenpfleger war bereit, mir ein positives Testergebnis zu registrieren, ohne die Verpackung des Teströhrchens auch nur geöffnet zu haben.

Gestern Abend, als ich rechtswidrig am Tresen meines Stammcafés stehend, die Maske lässig unterm Kinn tragend, an meinem lacken Zapfbier nippte, erhielt ich eine bedrohlich rot hinterlegte E-Mail von meiner Krankenkasse: „Sie wurden positiv auf CoVid-19 getestet. Isolieren Sie sich umgehend.“

Abgesehen von der recht späten Uhrzeit war nichts daran überraschend. Dies nicht etwa, weil ich krank wäre – ich bin im Gegenteil pumperlgsund und bestens gelaunt –, sondern weil ich es bewusst so terminiert habe, dass sich die nachfolgende Sieben-Tage-Quarantäne bestmöglich in den Rhythmus meiner Arbeits- und Freizeitaktivitäten einfügt. Dies war möglich, weil ein Bekannter eines Bekannten – ein selbstständiger Krankenpfleger – auf freundliche Anfrage gerne bereit ist, ein positives Testergebnis zu registrieren, ohne die Verpackung des Teströhrchens auch nur geöffnet zu haben.

Dies führt dann 11 Tage später direkt in den Genesenenstatus und damit zum begehrten Impfpass, der hierzulande volle sechs Monate gültig ist. Ohne riskante Impfung, ohne lästige Krankheit, selbst die Nasenhöhlenfolter blieb mir erspart, denn ich bin noch nicht einmal persönlich vorstellig geworden. Und all das für die übliche Gebühr von schlappen 25 Euro.

Geistig leicht verwirrt

An welchem Tag er die Eingabe machen soll, wurde ich gefragt. Nächsten Mittwoch bitte, so bleibt mir genügend Zeit, um vor Ort zu erledigende Büroarbeiten abzuschließen, nochmal ausgiebig mit Freunden auszugehen und mich einkaufstechnisch für eine Woche einzudecken. Wäre ich dabei nicht so entspannt gewesen und hätten sich mehr Konserven und weniger Alkohol im Einkaufswagen befunden, wäre es quasi eine Neuauflage der Hamstereinkäufe meiner Eltern im Schlagschatten der herannahenden Tschernobylwolke gewesen – eine meiner eindrücklichsten Kindheitserinnerungen. Auch damals durfte ich aus für mich unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr raus.

Mein Mann, der qua Sippenhaft ebenfalls unter Hausarrest stehen wird, hatte dank meiner großzügigen Terminierung ausreichend Zeit, um einen kleinen Solotrip nach Katalonien zu planen. Dort drüben scheint die Situation ja inzwischen deutlich lockerer zu sein als hier in Frankreich, wurde uns gesagt. Sein San Miguel darf man sich beispielsweise problemlos im Stehen auf die Lampe gießen und im Camp Nou dicht an dicht mit hunderttausend weiteren Fußballfans für Barça fiebern. Nicht mal das Teilen von Tapas-Zahnstochern wird rechtlich geahndet, hörte ich. Welch paradiesische Zustände!

So bereiten wir nun seit einer Woche meinen Infiziertenstatus vor. Seitdem wurde mein Leben noch absurder, als es seit Wuhan sowieso schon geworden ist. Eine Freundin lud mich beispielsweise zum Essen für nächsten Dienstag ein. Beinahe hätte ich mich versprochen und gesagt „Je peux pas je serai positive!“ (Ich kann nicht kommen, ich werde positiv sein!). Stattdessen sagte ich dankend zu und nahm beschämt in Kauf, ihr kurzfristig absagen zu müssen.

Oder der Verein, in dem ich ehrenamtlich wochenends tätig bin, der händeringend Helfer für eine Veranstaltung nächsten Samstag sucht. Ich würde ja so gerne helfen, wollte ich sagen, aber ich werde Corona haben. Das heißt, theoretisch, unpraktischerweise. Hätte ich theoretischerweise praktisch Corona, hätte ich zwar auch nicht gekonnt, aber zumindest ein weniger schlechtes Gewissen. Versteht ihr was ich meine? Non? D'accord ... scheinbar bin ich geistig leicht verwirrt und sollte mich dringend testen lassen.

In 11 Tagen endlich wieder ein freier Mensch

So lehnte ich gestern sinnierend am Tresen, schon etwas benebelt vom dritten Zapfbier und sichtlich euphorisiert von der Aussicht, in 11 Tagen endlich wieder ein freier Mensch zu sein. Da wurde mir plötzlich bewusst, dass ich gerade mindestens vierfachen Rechtsbruch begehe: Erstens ein gefälschtes Testergebnis in Auftrag gegeben und damit Anstiftung zur Fälschung geleistet zu haben, zweitens mich mit einem positiven Testergebnis an einem öffentlichen Ort aufzuhalten, dessen Zutritt ich mir drittens mit einem fremden Impfpass erschlichen habe, und viertens mein Bier stehend am Tresen zu konsumieren.

Ob das Unterlassen der Handflächendesinfektion und das Begrüßen engerer Freunde mit Busserl mittlerweile als versuchter Totschlag eingestuft oder lediglich als erschwerende Umstände gewertet werden, darüber bin ich nicht auf dem Laufenden. Die gesundheitsrechtlichen Regelungen ändern sich hierzulande schneller, als Manu „merde“ sagen kann.

In der Übermütigkeit des Delinquenten, der den Bogen schon so weit überspannt hat, dass eh alles egal ist, entschließe ich mich, mir ein letztes Bierchen vor der Quarantäne zu genehmigen. Beim Bestellen fällt mir ein kleines Gemälde auf, eine Reproduktion des Portraits des Echevins, das schief zwischen Kaffeemaschine und Pastisflaschen hängend vor sich hinstaubt.

Den Blick des Cafébesitzers suchend frage ich ihn: „O, Antoine! Tu trouves pas qu'elle me ressemble?“ (Antoine! Findest Du nicht dass ich ihr ähnle?) „Qui donc? Jeanne d'Arc?“ (Wem denn? Jeanne D'Arc?) Den kahlen Kopf neigend, schaut er mich an und sagt: Oui, peut être un peu ... maintenant que tu le dis. (Ja, vielleicht ein bisschen... jetzt wo Du's sagst)

Auf diese aufmunternden Worte stürze ich freudig mein Bier herunter und schlendere nach Hause in die wohlverdiente Quarantäne.

 

Hannah Valentin schreibt unter Pseudonym. In den frühen 2010er Jahren hat sie sich gegen eine akademische Laufbahn als Historikerin entschieden. Stattdessen wanderte sie mit ihrem Ehemann nach Südfrankreich aus, absolvierte eine Handwerkslehre und machte sich selbstständig. Bestens integriert, denkt, spricht und träumt sie mittlerweile auf Französisch, schreibt aber immer noch am liebsten auf Deutsch. 

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Wedder / 06.02.2022

Ich gönne es Ihnen von Herzen, dass sie so einen anständigen Menschen kennen. Und beneide Sie ein klein wenig. Meiner Familie und mir wurde nur von verschiedensten Seiten tatsächlicher Impfstoff samt „Piks“ angeboten und das schon zu Zeiten, wo wir noch gar nicht dran waren.

Ulla Schneider / 05.02.2022

Da gab’s doch einen ranghohen Juristen in Great Britain, der Widerstand haben zu müssen einräumte. Besonders bei bekloppten Vorlagen wie diese.  Also - Butter bei die Fische!

Dirk Jungnickel / 05.02.2022

K.M. dürfte das nicht spaßig finden. Folge: Für derart asoziales Verhalten werden demnächts die Gummizellen in den geschlossenen Anstalten bereit gehalten und C - sicher umfunktioniert. Zutritt dann nur noch für Pest- und Cholerakranke. Und natürlich für Klabauter…wie heißt der doch gleich ?

Burkhard Mundt / 05.02.2022

Einfach nur Notwehr gegen Regierungsirrsinn ...

RMPetersen / 05.02.2022

“In 11 Tagen endlich wieder ein freier Mensch” Solche Leute finden ihre Lücke und bestätigen das Herrschaftssystem, ebenso wie die Leute, die stolz per 2G ins Restaurant gehen. DA der Vergleich mit den Ausgrenzungen 33/45 mit Recht verpönt ist, sei an die Schilder in Südafrika vor 1994 erinnert. Wer das Spritzen-Lotto nicht mitspielt, muss draussen bleiben.

Dr Stefan Lehnhoff / 05.02.2022

Oder Sie wenden sich an den Mikrobiologen Ihres Vertrauens, da können Sie dann mit einem harmlosen, aber die richtigen Sequenzen enthaltenen Plasmid im Rachen sich überall positiv testen lassen. Und bitte- nicht nachfragen- ja ich kann das, nein, ich werde Ihnen nicht weiterhelfen, bei diesen Dingen zählt nunmal das 4 Augen Prinzip. Ich erwähne es überhaupt, um ein weiteres Mal aufzuzeigen, Wie lächerlich der PCR Wahnsinn ist.

S.Buch / 05.02.2022

Der mentale und physische Ausbruch aus dem System gefällt mir - Daumen hoch!

Christine Holzner / 05.02.2022

Was für eine perverse Welt, in der man sich wünscht, sich ein Virus einzufangen, um wieder als vollwertiger Mensch zu gelten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com