Sicherheitshinweis: Achtung, es folgt ein satirischer Beitrag. Sollte es irgendeine Behörde, ein Staatsmann oder wer auch immer wagen, sich an meinem grundgesetzlich geschütztem Recht auf Eigentum zu vergreifen, werde ich mir vice versa dasselbe Recht auch nehmen und ein grundgesetzlich geschütztes Recht nehmen (mal sehen, welches), das der Staatsmann, die Behörde oder wer auch immer beansprucht. Ende der Durchsage. Besondere Grüße an den mitlesenden Dienst deligitimerender Möchtegerns: Achtung, das war ein satirischer Beitrag. Capito?
Ganz interessant: Öffentliche Gebäude, auch militärische Anlagen sind von jeglichen Auflagen ausgenommen, ebenso auch für Zuwanderer angemietete Hotelunterkünfte, Containeranlagen, Zelte… Und es ist abzusehen: Der oft heruntergekommene Wohnungsbestand von öffentlichen Genossenschaften (meist in städtischer Hand) wird durch eine großzügige Sonder- oder Übergangsregelung auch ohne Sanierung weiterhin genutzt werden können. Erwünschter Nebeneffekt: Bis 2033 kann der Häuslebesitzer oder der mittelständische Vermieter nicht sanierbare Gebäude bzw. Wohnungen an die Genossenschaften bzw. der öffentlichen Hand übereignen. Gegen einen kleinen Obolus oder eine befristete Nutzung der vormals eigenen Wohnung.
es glaubt doch niemand ernsthaft, daß ausser D(ummdödelland) diesen schizoiden Schwachsinn umsetzen wird…
Ich lese gerade das Japan die Laufzeit seiner Reaktoren auf 60+ Jahre verlängert hat. Zudem ist die aktuelle Stromerzeugung zu 70% aus fossielen Brennstoffen.Tja. Da wünscht man sich doch glatt einen Tsunami herbei der manchen hier mal den Koof ausspült.
Gas- und Ölheizungen heizen ja nicht nur, sondern erzeugen auch Warmwasser. Wer regelmäßig Körperpflege betreibt und täglich duscht, verbraucht daher eine nicht geringe Energiemenge. Und die hat mit der Wärmedämmung von Gebäuden rein gar nichts zu tun. Das ganze Konstrukt ist Blödsinn. Und weil es sich wieder einmal an Moving Targets orientiert, die jederzeit verändert werden können, sind der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Und diese Manipulation wird genutzt werden, da seien die Grünen vor…
Diese EU -Community entfernt sich immer mehr von der Wirklichkeit…. Der CO2-Ausstoß in der Welt wird immer größer… und wir schmeißen die Menschen hier aus ihren Häusern…. Wann gibt es hier endlich eine Revolution gegen diesen Irrsinn…?!?
Angesichts dieser geplanten Richtlinie, die auch bei Bestandsgebäuden einen Zwang zu horrenden Investitionen für viele Bürger bedeutet, ist die derzeitige Debatte über Habecks Heizungsgesetz reine Spiegelfechterei. Der ansonsten mit der Installation einer Wärmepumpe einhergehende Sanierungsaufwand (oder sogar noch mehr) wird nun eben auf anderem Wege angeordnet; mit den bekannten ruinösen Folgen für Hauseigentümer und Mieter. Frage in die Runde: Wurde hierüber in öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen berichtet? Ich möchte niemandem Unrecht tun, wenn ich nur zu wenig Aufmerksam Tagesschau oder heute geschaut haben sollte. Aber mein Eindruck ist, dass diese geplante Richtlinie dort ein Nicht-Thema ist. Auf der Webseite der Tagesschau habe ich nur einen Bericht vom 25. Oktober 2022 über den betreffenden Ratsbeschluss gefunden. Am selben Tag soll auch NDR Info (eine Sendung, die wir alle sicher wie Süchtige verfolgen) dazu berichtet haben. Seither nichts. Auch auf Seiten anderer namhafter Medien (Spiegel Online, Zeit usw.), die ich praktisch täglich besuche, habe ich keine prominente Berichterstattung gefunden. Auf Zeit.de war ebenfalls nur ein Bericht vom 25. Oktober 2022 zum Ratsbeschluss. Es zeigt sich hier leider wieder das Phänomen, dass die auf EU-Ebene diskutierten Rechtsetzungsvorhaben nicht in einer Weise Gegenstand der allgemeinen Berichterstattung sind, die eine öffentliche Diskussion ermöglichen würde. Wenn der EU-Rechtsakt einmal beschlossen ist, ist es zu spät. Die Messe ist dann gelesen und Deutschland kann - ohne ein Vertragsverletzungsverfahren oder gar eine veritable EU-Krise zu riskieren - Richtlinien nur noch brav umsetzen und Verordnungen anwenden.
Aus eigener Anschauung: In Frankreich in Wintersportorten (sic!) sah ich die am schlechtesten gedämmten Wohnungen! Selbst im 4* Apartement waren Fenster teilweise so undicht, dass man konkret den kalten Luftzug von draussen spürte. Auch bei Nachfrage wurde nichts daran geändert. Sehr oft gibt es dort sogar nur Einfachverglasung! Gibt es das irgendwo in Deutschland?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.