dabei ist es ganz einfach, wir gehen alle zur bank und heben unser gesamtes geld ab, noch am selben tag bricht das system zusammen! aber wollen wir das wirklich?
Nun, das mit der „Scheindemokratie“ hat wohl schon früher begonnen – ansonsten volle Zustimmung. Es ist schlimm, wohin die politische Gleichgültigkeit in Deutschland mal wieder geführt hat. Umso wichtiger ist es, jetzt sofort politisch aktiv zu werden und konsequenten Widerstand gegen die etablierten Strukturen zu leisten.
Trotz aller geteilten Sorge, trotz der Tatsache, dass ich die Entwicklung auch als bedrohlich empfinde, ist da etwas das mir Hoffnung gibt. Es ist die simple Tatsache, dass schon mein Vater mit ganz ähnlichen Gedanken und Sorgen in die Zukunft sah, es dann aber doch irgendwie anders kam. Geschichte, die Welt überhaupt, verläuft nicht in linearen Entwicklungen. Schaun wir mal was kommt. Ich sehe, dass die heute zwanzig oder dreißigjährigen Väter und Mütter schon wieder ganz anders denken, ganz anders in die Zukunft blicken, als ich es hier lese. Das finde ich beruhigend.
Der Text berührt mich, denn so ernst war die Lage in Deutschland schon lange nicht mehr. Aber wir sollten auch ein wenig Zuversicht haben und die Hoffnung auf ein Ende dieser bedrohlichen Periode unserer Geschichte nicht ganz aufgeben. Zu befürchten bleibt, daß “von oben” aus versucht werden könnte, zunehmend gewaltsam eben diese Wende zu verhindern.
Woran liegt es, das die Deutschen bald aussterben? Richtig, sie vermehren sich kaum noch. Woran liegt das? Ich vermute mal, das es am Egoismus liegt. Jeder hat nur ein Leben. Viele junge Menschen sind Einzelkinder. Haben immer alles bekommen, haben mangels Geschwister nie teilen gelernt. Und sie wollen ihr Leben genießen. Kinder schrenken das eigene Leben ein. Und außerdem fördert der Staat die Eltern zu wenig. Keine Kita Plätze, kaum Ganztagsschulen. Viele sagen sich; ich genieße mein Leben, nach mir die Sintflut.
Danke für die Beiträge . Ihr sprecht mir aus der Seele
Lieber Herr Haferburg, bitte verlieren Sie nicht den Mut. Überall mehren sich die Anzeichen dafür, dass ein politischer Paradigmenwechsel bevorsteht. Die Geier kreisen schon: Söder, Spahn und andere setzen sich deutlich von Angela Merkel ab - für mich ein Zeichen dafür, dass sie nun die Zeit gekommen sehen, sich für eine Nachfolge der Kanzlerin zu empfehlen. Die mit der ungesteuerten Migration einhergehenden Probleme kann die Regierung nicht wie üblich nicht aussitzen. Anders als bei der schleichenden Enteignung durch die Europolitik sind die negativen Folgen für immer mehr Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld spürbar. Auch ich sehe die AfD als Alternative zu der verordneten Alternativlosigkeit und Palmströmpolitik unserer Regierung, und sei es vorläufig auch nur dadurch, dass sie die etablierten Parteien vor sich hertreibt. Denken Sie auch an die Wende in der DDR: Wer hätte einen Monat vorher geglaubt, dass so etwas möglich sein würde? Auch jetzt ist die Situation revolutionär, die Regierung hat das Vertrauen des Volkes völlig verloren. Es bedarf nur noch eines kleinen Anstoßes, um eine Wende auch in Deutschland auszulösen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.