Rainer Bonhorst / 03.02.2021 / 11:00 / 13 / Seite ausdrucken

Die Schönheit des Flickenteppichs in der Krise

Zwei Seelen wohnen, ach, in der deutschen Brust. Eigentlich sogar drei, aber die dritte kommt erst später dran. Hier die ersten zwei: Die eine Seele sehnt sich nach lokaler, regionaler und landsmannschaftlicher Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Es ist die föderale Seele, die sagt: Was vor Ort besser geregelt werden kann, soll vor Ort geregelt werden. Die andere Seele ist die Ordnungsseele. Sie sehnt sich nach Einheitlichkeit und Stromlinienform. Das ist die zentralistische Seele. Im Kampf gegen Corona hat die zentralistisch gesonnene Ordnungsseele die individualistisch gesonnene Vor-Ort-Seele ziemlich an die Wand gedrängt. Deswegen sind wir Kontaktverbots-Weltmeister und Impf-Totalversager.

Interessanterweise ist Markus Söder, der Herr über das eigenwillige und besonders föderal gesonnene Bayern, in der Corona-Krise zum Chef-Zentralisten mutiert. Ein notorischer Oberbayer wird sagen: Was soll man von einem Franken auch anderes erwarten. Der eigentliche Grund für den in München amtierenden Neuzentralisten Söder aber dürfte nicht sein fränkischer Migrationshintergrund sein, sondern sein verdeckter, aber nur schwer zu unterdrückender Blick nach Berlin.

Ein erster Bayer im Kanzleramt – das wäre fast so revolutionär wie eine erste Frau im Kanzleramt. Und dazu die Aussicht, 16 Jahre und mehr in der preußischen Zentrale die Zügel in der Hand zu halten. Im Übrigen stimmt der – wenn auch fränkische – Bayer auf seine ganz spezielle Weise in den Gesang der Einheitlichkeit ein: Er preist den bayerischen Weg als den Königsweg für ganz Deutschland an. Man könnte von einem Scheinföderalismus mit zentralistischer Invasionsneigung sprechen. 

Mehr Flickenteppich wagen!

Dabei wäre ein Sieg der individualistisch gesonnenen Föderalisten-Seele keineswegs abwegig. Abgesehen davon, dass er der deutschen Geschichte entspräche, hätte er praktische Vorteile. Warum nicht mehr Flickenteppich wagen, angepasst an die Lage vor Ort? Warum nicht mehr individuelle Lösungen wagen, angesichts der Tatsache, dass die Leute nach Alter und Wohnort völlig unterschiedlich gefährdet sind? Warum Schulen und Kindergärten in ein Corona-Korsett stecken, anstatt sie lagegerecht atmen zu lassen? Warum Gaststätten und Geschäften nicht die Chance eröffnen, sich – coronagerecht präpariert – wenigstens eine Rumpfkundschaft zu erhalten?

Nun gut, es gibt noch individuelle Strömungen in einzelnen Bundesländern. Aber sie werden von Berlin aus missbilligend beäugt und eingedämmt. Die Schönheit des Flickenteppichs in der Krise wird verkannt und nur in Ansätzen geduldet. Der zentral gesteuerte Rasenmäher mäht durch, ohne Rücksicht auf die Blumen, die dabei ihre Köpfe lassen müssen. So wird ganz Deutschland zum Golfplatz-Green. Ganz Deutschland? Ein kleiner Ort im Südwesten Deutschlands mit einem Bürgermeister, der gerne vom Zaubertrank der Eigenverantwortung schlürft, wagt es, in Tübingen eigene Wege zu gehen. Mal sehen wie weit Boris Palmer, der Asterix im Corona-Land, damit kommt. 

So viel zum weitgehenden Sieg der einen Seele, der Stromlinienseele über die andere, die Individualisten-Seele. Doch wie eingangs erwähnt, schlagen nicht nur zwei Seelen in der deutschen Brust, sondern, ach, auch noch eine dritte Seele. Das ist die Europa-Seele. Es ist die Seele, die zum Luther-Spruch passt: Aus einem verzagten Arsch kommt selten ein fröhlicher Furz. 

England – die Alternative zur europäischen Alternativlosigkeit

Diese dritte Seele, getragen von nationaler Verzagtheit und übernationaler Gesinnungstüchtigkeit, sagt, wenn es brenzlig wird: Europa geh du voran. Diese Seelenübertragung nach Brüssel – so edel und frei von Egoismus sie anmutet – führt dann auf den Gipfel des Zentralismus, gegen den individuellere Wünsche und Lösungen gar keine Chance haben. So gesellte sich zur zentral gesteuerten Kontaktverbotsmeisterschaft auch noch die zentraleuropäische Impfpleite.

Dass dies alles nicht nur Theorie ist, können wir am Beispiel Englands ablesen, das seit dem Brexit gleich vor unserer Haustür eine Alternative zur angeblichen europäischen Alternativlosigkeit bietet. Die Briten sind, nachdem sie sich vom europäischen Dickschiff losgelöst haben, ihren eigenen Kurs in der Corona-Krise gefahren. Im Besitz eines eigenen Schnellboots haben sie sich zunächst in ein Unwetter manövriert, dann aber den Vorteil des eigenen Kapitänspatents genutzt.

Da man – personifiziert durch Boris Johnson – zu einem gewissen Unernst und Phlegma neigt, waren die Briten anfangs dem Anschlag des Virus fast schutzlos ausgeliefert. Mit dramatischen Folgen. Dann tauchte der Lichtblick des Impfstoffs auf. Und da hat man, von den Solidaritätsfesseln Europas befreit, in eigenverantwortlicher Entscheidung ohne Zögern zugeschlagen. Boris Johnson, der Unordentliche, hat jetzt die Impfstoffe, die die ordentlichen und verzagten Europäer gerne hätten. Europa-Chefin Ursula von der Leyen wollte dem frechen Briten noch durch die Hintertür ein paar Impfstoffe abluchsen, hat sich aber nur den Ruf einer schlechten Verliererin eingehandelt.

Jedenfalls sind uns die Briten beim Impfen zügig vorausgeeilt. 13 Prozent Geimpfte gegen unsere nicht mal drei Prozent. Sind sie also Sieger im Impfstoff-Rennen? Nur im Vergleich mit den lahmenden Kontinentaleuropäern, unter denen sich die Deutschen noch als besonders lahm auszeichnen. Nein, im Vergleich mit Impf-Weltmeister Israel (über 50 Prozent Geimpfte) sind auch die Briten noch hoffnungslos abgeschlagen. Aber sie haben wenigstens in der Impf-Krise die Genugtuung, sagen zu können: Da hat sich der Brexit schon mal gelohnt. Ein positives Anglo-Gefühl, das man in Brüssel und im europatreuen Berlin fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Eduard / 03.02.2021

Alle glotzen auf Corona aber Corona ist nicht das Problem. Das Problem ist die Abschaffung der kläglichen Reste der Demokratie in Deutschland. Impfen oder Nicht Impfen ist überhaupt nicht die Frage aber wenn sogar so, ähm, kluge Köpfe, der Rattenfängerin von Hameln folgen, was will man dann vom Rest erwarten? England in irgendeiner Weise zum Vorbild zu erheben, ist genau so blindäugig, wie das im Falle Schwedens zu tun. Schon die Massenvergewaltigungen in regelrechten “Vergewaltigungsringen” vergessen, die jahrzehntelang von der Politik gedeckt wurden? Meint jemand, das wird durch den Brexit besser? Vergessen, daß in England inzwischen weiß zu sein als Makel gilt. Trotz Brexit strömen dort immer noch täglich Hunderte Ungebetener ein und die britische Politik ist nicht Willens das zu ändern. England ist erledigt. Seine Kultur und Geschichte werden umgedichtet. Seine Vergangenheit wird ausgelöscht. Daß da Vieles besser funktionieren scheint, muß daran liegen, daß noch nicht in jede Entscheiderposition eine Quotenfrau oder ein Quotenmigrant eingezogen ist, die nichts anderes qualifiziert als Geschlecht oder Herkunft. Aber das wird noch.

Bernd Ackermann / 03.02.2021

Auch bei der Impfung sollte eine Triage zur Anwendung kommen und zunächst Personen geimpft werden, die unverzichtbar für das Fortbestehen des Staates sind. Also Haltungsjournalisten und Politiker, bilden sie doch das Fundament unserer Gesellschaft und die Säulen der Demokratie in diesem Land. Um absolut sicher zu gehen sollte jeder von ihnen jeden Impfstoff jedes Herstellers bekommen, am besten 3-, 4- oder 5-mal, dann kann nichts mehr passieren. Deutschland krempelt die Ärmel hoch, dann mal los ihr Vorkämpfer für das beste Deutschland das es je gab. Warum das gute Zeug an bockiges Krankenhauspersonal und alte weiße Männer verschwenden?

Jakob Mendel / 03.02.2021

Israel, die USA und Großbritannien sind Deutschland beim Impfen weit voraus. Gemeinsam ist diesen drei Ländern, daß die Impfstoff-Lieferverträge von ganz, ganz pöhsen und in der hierzulande veröffentlichen Meinung stets gescholtenen Staatsmännern ausgehandelt wurden: Benjamin Netanjahu, Donald Trump und Boris Johnson. Ist “Populismus” vielleicht doch nicht so verdammenswert? Liegt vielleicht eine Verwechslung mit “Patriotismus” vor? Werfen die Pfarrerstochter (Martin Luther wurde im Artikel m. E. zu recht zitiert) und ihr Anhang den drei vielleicht nur eigenständiges Denken und selbstbewußtes Handeln vor? – Fragen über Fragen, von der Corona-Krise ans Licht gebracht.

Rolf Schreiber / 03.02.2021

Kann ja sein , dass einige Länder zuviel geordert oder übrig haben und dieser Impfstoff steht dann wieder zum freien Verkauf ?  Außerdem hat Isreal ca.  6,5 Mill.  Einwohner und die Regierung weiß was sie will.

Dieter Kief / 03.02.2021

Die Britische Impf-Leistung hat mit dem Brexit nichts zu tun.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 25.04.2024 / 14:00 / 6

Scholz und Sunak – ein spätes Traumpaar

Sie passen gerade gut zueinander: Ihre Länder stecken im Krisen-Modus und sie sind letztlich nur noch Regierungschefs auf Abruf. Er kam spät nach Berlin, aber…/ mehr

Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com