Vera Lengsfeld / 13.12.2022 / 11:00 / Foto: Tom Sodoge / 64 / Seite ausdrucken

Die Rückkehr der Hexenverfolgung

Künftig soll ein Hinweis genügen, um einen missliebigen Beamten feuern zu lassen, wenn es ihm nicht gelingt, seine Unschuld zu beweisen. Damit ist der Denunziation, die sowieso in unserer Gesellschaft schon grassiert, Tür und Tor geöffnet. 

Während meiner kurzen Zeit als Lektorin beim Jungenbuchverlag „Neues Leben“ hatte ich eine Biografie über Friedrich Spee zu bearbeiten, der als Jesuit ein Buch gegen die Hexenverfolgungen schrieb, die ganz Deutschland verheerten. Damals genügte eine Denunziation, um als Hexe inhaftiert und angeklagt zu werden. Eine Unschuldsvermutung galt nicht. Die Frau hatte ihre Unschuld zu beweisen. Das war so gut wie unmöglich, denn das erwünschte Geständnis wurde unter Folter erpresst. Hielt eine Angeklagte wider Erwarten den Tortouren stand, wurde sie in den seltensten Fällen entlassen, sondern einer „Hexenprobe“ unterworfen. Man setzte sie in einen Korb, band sie fest und warf sie ins Wasser. Kam sie frei und schwamm, war sie eine Hexe, wurde eingefangen und verbrannt. Ertrank sie, war ihre Unschuld erwiesen und sie kam zur Belohnung in den Himmel. Auf dem Höhepunkt des Hexenwahns leerten sich ganze Dörfer. 

Grundlage für die Verfolgung war der „Hexenhammer“, das Machwerk zweier Mönche, die detaillierte Anweisungen schieben, wie mit Hexen zu verfahren sei. Friedrich Spee war der Erste, der die Prozesse infrage stellte. Er verurteilte vor allem, dass eine Denunziation ausreichte, das Verfahren in Gang zu setzen. Am Ende siegte Friedrich Spee, indem es ihm gelang, das Prinzip der Unschuldsvermutung durchzusetzen. Die Unschuldsvermutung geht auf den französischen Kardinal Jean Lemoine (1250–1313) zurück. Im Jahr 1631 wurde sie im deutschsprachigen Raum mit der Formulierung in dubio pro reo („im Zweifel für den Angeklagten“) von Friedrich Spee in seiner umfangreichen Schrift  Cautio Criminalis, aufgegriffen und vertieft.

Eines unserer wichtigsten und grundlegendsten Rechtsgüter war also die konsequente Antwort auf ein tödliches Unrecht, begangen an hunderttausenden Frauen. Nun legte eine Frau, Innenministerin Faeser, die Axt an dieses Rechtsgut. Sie will im Beamtenrecht die Beweislastumkehr einführen. Künftig soll der Hinweis genügen, um einen missliebigen Beamten feuern zu lassen, wenn es ihm nicht gelingt, seine Unschuld zu beweisen. Damit ist der Denunziation, die sowieso in unserer Gesellschaft schon grassiert, Tür und Tor geöffnet. 

Die FDP als Mitglied der Ampelregierung schweigt nicht nur zu diesem Generalangriff auf die Meinungsfreiheit, sondern Justizminister Buschmann soll an einem Hinweisgeberschutzgesetz arbeiten, das den gesellschaftlich wertvollen „Hinweisgebern" Schutz gewährt. Sollte das so kommen, werden Denunziationen vollkommen gefahrlos sein. Der Denunziant muss nichts beweisen und ist vor Klagen geschützt.

Foto: Tom Sodoge tomsdg CC0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Chris Kuhn / 13.12.2022

Was Feminist:innen gern ausblenden und auch in dem Beitrag zu kurz kam: in etlichen Ländern Europas war die Zahl der männlichen Opfer in der frühen Neuzeit sogar höher als die der Frauen, und in jedem Fall gab es immer auch verfolgte “Hexer”.

Josef Gärtner / 13.12.2022

Die Gleichschaltung der Gesellschaft auf eine grün-woke Gesinnung schreitet immer weiter voran. Da ist jedes Mittel recht. Ausgrenzung und Diffamierung Andersdenkender als “Rääächts” (klapp in Deutschland nach wie vor noch), Denunzierung und Beweisumkehr, Berufsverbote, Zensur, Leistungsprämien für “gute” Lehrer (was das wohl sein wird?),  Mobilisierung der Jugend, betreutes Denken und “auf Linie bringen” durch Massenmedien und Gesinnungsjournalismus (dafür braucht’s nicht mal ein Propagandaministerium)  und eine willfährige Gesinnungsjustiz, die daraus auch noch geltendes Recht macht. Und für den Strassenkampf hat man mit der militanten Antifa auch noch eigene “Sturmtruppen” (noch ohne Uniform). Ja, man verfügt sogar mit dem Gendersprech-Gaga über eine eigene Sprache, an der man Gleichgesinnte wie Abweichler sofort erkennen kann. Ist doch war! Wer heute im TV oder Parlament mal nicht so “politisch korrekt”  spricht, der fällt genau so schnell auf (bzw. “aus dem Rahmen”) wie damals, wenn man auf ein schneidiges “Heil Hitler” mit einem lässigen “Moin” geantwortet hätte. Man fragt sich, was noch alles kommt. Stehen bald wieder abends die Männer mit schwarzen Ledermänteln vor der Tür? Gibt es bald Umerziehungs-Kurse (ich wollte nicht “-Lager schreiben) für ökologisch-nachaltiges und “korrektes” Denken? Können wir das inzwischen wirklich ausschließen? Also unter dem Strich, ich nenne das FASCHISMUS! Man kennt die Methoden. Nur diesmal ist die Fahne grün.

Volkar Acho / 13.12.2022

Hoffen wir mal das dieser Gesetztesentwurf auf Frau Fäsä noch zurückkommt und Sie auf den Boden der Tatsachen zurückholt

Karsten Dörre / 13.12.2022

Die “Letzte Generation” wartet schon ungeduldig mit gut ausgebildeten Fachkräften im öffentlichen Dienst zu wirken.

Bernhard Freiling / 13.12.2022

Beweislastumkehr: Der feuchte Traum eines Linksfaschisten. Dem die Gelegenheit geboten wurde, sich in einer sterbenden Demokratie austoben zu dürfen. # Daß die deutsche Demokratie wirklich sterbenskrank ist mag man daran sehen, daß dieser Faschist Unterstützung von einem sogenannten Liberalen erhält. Und alle Parlamentarier nicht schon im Vorfeld der beabsichtigten Gesetzesvorlage auf die Barrikaden gehen. # Sollte dieser irre Einfall tatsächlich Gesetz werden, dann “gute Nacht, Deutschland. Das war’s mit deinem Demokratieversuch”.

Horst Jungsbluth / 13.12.2022

Auch das hat man wieder vom Berliner Senat gelernt, der die Verfolgung von gewissen Verbrechern damit verhindern will, dass diesen die Möglichkeit nach einer Festnahme eingeräumt wird, einfach zu behaupten, dass sie von der Polizei “rassistisch” beleidigt wurden und schon sind sie frei und die Polizei muss vor Gericht nachweisen, dass die Beschuldigungen falsch sind, was gar nicht geht. Übrigens lief das in Hamburg in den neunziger Jahren ebenfalls unter einem rot-grünen Senat schon einmal ab, als 330 Nigerianer, die als Asylbewerber das Stadtviertel St. Georg mit Rauschgifthandel unter ihre Kontrolle brachten. 10 Polizisten gewährten damals anonym!!! der “WELT” ein Interview, in dem sie aussagten, dass sie auch bei schweren Vergehen keinen der Nigerianer mehr festnehmen würden, da sie sich hinterher veranlasst von einschlägig bekannten"Linksanwälten” vor dem Kadi zu verantworten hätten. Und in Berlin wollte gerade eine Stadträtin!!! von der zig Mal umbenannten SED der Polizei verbieten, gegen Verbrechen vorzugehen, was übrigens auch nicht so neu ist.

Richard Reit / 13.12.2022

Jetzt wird auch klarer, warum bei den Montagsspaziergängen von der Polizei geschützte junge Männer ganz in schwarz mit langen Teleskopen vor der Kamera versuchten, Nahaufnahmen von Gesichtern zu machen.Ueber den Gummibegriff “Delegitimierung” wurde ja ein “Vergehen” erschaffen.So schließt sich der Kreis.Die Umkehr der Beweislast ist das Finale.

Marc Greiner / 13.12.2022

Gut. Dann sollen doch alle bürgerlichen Beamten ihre linken (linksextremen) Kollegen denunzieren. Bsp.: Eine Kollegin hat Symphatien für die Klimaextremisten-denunzieren als Mitglied der “Letzten Generation”. Ein Kollege findet Dragqueen-Kinderlesungen gut-denunzieren als Pädophilen. Bringt das System mit den eigenen Mitteln zum Anschlag!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com