News-Redaktion / 03.09.2020 / 06:05 / 85 / Seite ausdrucken

Corona. Noch Fragen? (1)

Die gegenwärtige Corona-Panik wird mit allerlei Zahlen befeuert, die nicht ins Verhältnis gesetzt werden oder es werden extreme Einzelfälle geschildert, die nicht repräsentativ sind. Andere Zahlen fallen einfach unter den Tisch, obwohl sie Anlass zu Optimismus gäben.

Eine Einordnung findet selten statt, ein Vergleich mit den Folgen anderer Krankheiten und alltäglicher Risiken unterbleibt. Auf diese Weise werden viele Menschen in Angst gehalten. Achgut.com leistet daher ab sofort mit kurzen, knappen Zahlen, Grafiken und Vergleichen Aufklärung. Alle Zahlen stammen aus allseits akzeptierten Quellen wie Robert-Koch-Institut oder Johns Hopkins Unversity.

Das DIVI-Intensivregister, von dem die heutigen Zahlen (Stand 2.9.2020 16:00 Uhr) stammen, erfasst täglich die freien und belegten Behandlungskapazitäten in der Intensivmedizin von etwa 1.300 Akut-Krankenhäusern in Deutschland. Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie werden zudem auch aktuelle Fallzahlen intensivmedizinisch behandelter Covid-19 Patienten und Patientinnen aufgezeichnet.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass derzeit aufgrund von Covid-19 kein Engpass in den Krankenhäusern zu befürchten ist. Von 30.710 Intensivbetten, die zur Verfügung stehen, sind, Stand 2.09.2020 16:Uhr, lediglich 227 Fälle mit Covid-19 in den Intensivstationen in Behandlung, davon werden 125 invasiv behandelt.

Angesichts von über 83 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, stellen diese Zahlen die Verhältnismäßigkeit der angeordneten Massnahmen infrage.

Teil 2 finden Sie hier.

Teil 3 finden Sie hier.

Teil 4 finden Sie hier.

Teil 5 finden Sie hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ilse Polifka / 03.09.2020

Vielen Dank achgut, das ist eine sehr gute Idee. Dazu eine Notiz aus der tz vom 29./30.08.20 :  ” Die Krankenhäuser in Deutschland bekommen, als Ausgleich für entgangene Einnahmen in der Corona-Krise mehr als elf Milliarden Euro vom Bund. Das Geld soll vor allem die Ausfälle durch verschobene Operationen und freigehaltene Corona-Betten ausgleichen. “.  Freigehaltene Corona-Betten !! Noch Fragen ?

Reinhart Max / 03.09.2020

Aber warum klagt dann niemand gegen diese „Unverhältnismäßigkeit“? Oder wird das nur nicht kommuniziert? Oder vom Bundesverfassungsgericht abgeschmettert?

W.Schneider / 03.09.2020

Offenbar verbreiten sich die Informationen des DIVI doch in der Öffentlichkeit. Oder warum rennen auf einmal die Politiker - Laumann, Spahn - im Büßerhemd herum und bitten die Bevölkerung um Entschuldigung. Auch unsere Tageszeitung wundert sich in einem großen Artikel über die geringe Zahl von Erkrankten bei so hohen Infektionszahlen. Infos helfen, auch wenn wir nach Merkel im “postfaktischen Zeitalter” leben. Bitte weitere solcher Informationen über die sog. Pandemie.

Dirk Bermanseder / 03.09.2020

Ich kenne kaum jemanden, der nicht einen kennt oder von einem den er kennt gehört hat, dass da der junge, super-sportliche, kerngesunde Mann schwer erkrankt war und auch nach drei der schlimmsten Wochen noch kaum 100 Meter gehen kann. Bin ich seit Februar besoffen oder ist es diese “kranke Gesellschaft “?

Ilona Grimm / 03.09.2020

@Sabine Lotus: Dass Dummheit keineswegs mit Bildung oder dem Fehlen derselben zusammenhängt, konnten wir gestern sehr schön in dem Essay „Von der Dummheit“ von Dietrich Bonhoeffer aus dem Nazi-Knast 1943 lesen, den Gerald Wolf dankenswerterweise in seinen Artikel „Irren ist Wissenschaft“ als Link eingebaut hat. Dieselbe Erfahrung habe ich zwar Zeit meines Lebens sehr oft gemacht, aber so brillant formuliert hat das eine ganz andere Aussagekraft. Ich stelle mindestens einmal pro Woche fest, dass Leute mit multiplen akademischen Graden besonders anfällig für die Panikpolitik zu sein scheinen. Die Handwerker, die im letzten halben Jahr bei mir Arbeiten ausgeführt haben, sind hingegen alle klar bei Verstand geblieben. Das muss einem doch wirklich zu denken geben.

Frances Johnson / 03.09.2020

@ Eckhart Diestel: Zustimmung. Hinzufügen möchte ich, dass schon mancher Ältere auf einem Langstreckenflug eine Lungenembolie bekommen hat. Dennoch wurden die Sitzreihen in der Economy immer näher aneinander gerückt. Ich prognostiziere, dass man trotz aller dagegen sprechenden Zahlen den Zinnober bis zur BTW zu dehnen versuchen wird und zwar, damit sich 2015 nicht wiederholt.

Ilona Grimm / 03.09.2020

@block Andreas: Natürlich haben Sie recht, dass es Merkel & Korona nicht die Bohne interessiert. Aber wir wollen doch unsere unwissenden Mitmenschen nicht im Stich lassen, oder? Jeder, der sich hierher mal verirrt, könnte doch unter Umständen etwas lernen und für sich selber Nutzen daraus ziehen. Außerdem weiß ich aus Erfahrung im kommunalen Bereich, dass steter Tropfen den Stein tatsächlich höhlt. (Nach zehn Jahren zähen Ringens war der Erfolg da!)

Daniela Wagner / 03.09.2020

Nette Idee, aber es wird nichts helfen. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die daran glauben wollen, dass wir es mit einem Killervirus zu tun haben, wahnhaft der Corona-Religion hinterherlaufen. Für sachliche Fakten und Zahlen sind sie nicht erreichbar. Ich denke, hier werden Eulen nach Athen getragen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com