Achgut.tv / 17.09.2018 / 06:15 / 50 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Wirklichkeits-Allergiker

Dass der Verfassungsschutzpräsident, der Bundesinnenminister und die Bundeskanzlerin ein Filmchen unterschiedlich beurteilen, ist ja eigentlich nicht so ungewöhnlich. Viele Menschen sehen den selben Film und wenn man sie danach fragt, wie er gewesen sei, denkt man, sie hätten alle etwas Unterschiedliches gesehen. Nur im Falle einer Bundesregierung hätte man sich vielleicht vor den lautstarken öffentlichen Bewertungen erst einmal darüber unterhalten können, was eigentlich wirklich passiert ist.

Zunächst kann man ja keiner Interpretation trauen, denn sie sind alle interessengeleitet. Aber irgendwie hat Seehofer nicht Unrecht mit seiner Aussage, die Migration sei die Mutter aller politischen Probleme. Er hat von politischen Problemen gesprochen und nicht von der „Mutter aller Probleme“ wie es in der Presse oft unzulässig verkürzt hieß.

Deutschland ist doch seit der Wiedervereinigung noch nie politisch so durcheinandergewirbelt worden, wie in den letzten drei Jahren. Woran liegt das denn sonst, wenn nicht an der Art der Zuwanderungspolitik?

Es wird sich nichts ändern, ehe sich in der Regierung nicht die Einsicht durchgesetzt hat, dass die eigenen Fehler in dieser Frage der wesentliche Auslöser für viele der Entwicklungen waren, die jetzt lautstark beklagt werden. Es ist wie bei einem Alkoholiker oder Drogensüchtigen. Dem kann man erst helfen, wenn er selbst eingesehen hat, dass er alkohol- oder drogenabhängig ist.

Doch die meisten verantwortlichen Politiker leiden derzeit an einer Wirklichkeitsallergie und bevor sie nicht einsehen, dass sie Wirklichkeitsallergiker sind, kann man an diesem Zustand nichts ändern.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heide Junge / 17.09.2018

Unsere Bundesregierung leidet komplett unter Wirklichkeitswahrnehmung . Niemand aus den sogenannten Volkspartereien bietet Frau Merkel ernsthaft und verhemment die Stirn . Herr Seehofer will als Löwe wahrgenommen werden und zieht immer den Schwanz ein vor Angie. Frau Merkel ist in der falschen Partei wäre bei den Linken wohl besser aufgehoben die CDU/CSU wirtschaftet Sie in den Abgrund und die SPD reist Sie ebenfalls mit in den politischen Tod. Zur DDR Zeiten war Frau Merkel im SED Regime eine aktive FDJ lerin , als das Regime DDR Floppte ging erst in die Nachfolgeregierung der SED unter Modrow . Sie wollte damals eine 2 Staatenlösung und die DDR weiterleben lassen , als das auch nicht ging weil der DDR Bürger die Wiedervereinigung wollten ging Sie zur CDU und wurde Kohls Ziehtochter . WAS SAGT uns DAS ?  Frau Merkel denkt und glaubt Geschichte schreiben zu müssen bzw. zu können und möchte als größte Humanististen und Ideologin in die Weltgeschichte eingehen. Hofft wohl auf einen Friedensnobelpreis , ich hoffe irgend jemand jagt Sie zum Teufel !!!! Wir Deutschen werden uns in 100 Jahren genau so wenig gerne an Sie zurückerinnern wie an die Parteichargen des 3. Reiches !

Dirk Ahlbrecht / 17.09.2018

Wirklichkeitsallergiker sollen das sein, lieber Herr Broder? Eine elende Drecksbande ist das meiner Meinung nach.

Tiqvah Bat Shalom / 17.09.2018

Deutschland ist nicht d einzige Land ist wo in d Parlament lauter Nieten sind… Diese Tatsache kann man dann, wenn man sich erlaubt ehrlich zu sein, dann bei nahezu alle Länder auf d politische Führung feststellen… Was nun?wie sollten sie dann doch damit umgehen? Ich habe ein kleine Hund, der ist über 4 Kilo “Schwer” .. als kleine Welpe wurde von Araber in d Müll geworfen mit d 6 Geschwistern. Van unser Polizei -d israelische - wurde in d Tierheim gebracht woher ich ihm dann habe…weil er so sehr ängstlich gewesen als kleine Händchen,  haben andere Hunde fast gekalbt, so dass heute noch dach von gekennzeichnet ist….... -  Ich gab ihm d Name: Mossad. Er sitzt immer auf d Rückenlehne meine Sessels wenn ich darin setze und schaut raus ob unser Grundstück keine sich naht… Egal ob ein friedliche 50 Kilo “Hündchen”  da auf d Weg Gassi geht mit sein Herrchen oder ein kleinere Hund sich erlaubt den Weg unter unser Garten zu betreten, da tobt er gleich los! Schlimmer ist nur dann wenn ein Araber naht! ..da kann man ihm kaum beruhigen…  Irgendwie ist in sein Instinkt dass er sich von andere Hunde und vor allem Araber sich fürchtet, und daher sie verjagen will! Besonders wenn er sich bei mir sicher fühlt! Mein Volk hat diese “Instinkt”  meistens mit d Wundergetränk d Humanismus ersäuft, und versucht bei jedem d beste zu suchen-  auch bei Frau Merkel - und vermuten was nicht vorhanden ist! Wo nur Nieten vorhanden sind, da Nieten kann man keine Joker ziehen! ...es sind einige Juden die allergisch sind auf solche ” und bellen laut…  und die , die doch sicher sind dass Israel und d Volk d EWIGEN ein unbesiegbaren Beschütze hat, die haben d Mut, und decken auf! Die bellen lauf um anderen zu ermahnen.. zu verkündigen dass da wo nichts ist außer leere Wörter, die sind selbst leer. dass man bei solche keine Schutz und keine Hilfe vorhanden sind… Sowohl Broder wie manche andere Juden decken auf… und es ist gut so! hoffentlich wachen welche bald auf!

P.Steigert / 17.09.2018

Linkes Wunschdenken und bewußte Propagandalügen werden ständig verbreitet und die den Linken geneigte Presse-Truppe wird bestimmt nicht aktiv werden, um diese aufzudecken. Ein paar Beispiele: “Die Fidschi-Inseln gehen unter”, “Der menschengemachte Klimawandel ist bewiesen”, “Die Genfer Konvention schreibt die Aufnahme der hier eintreffenden “Flüchtlinge” vor”,“Flüchtling XY ist schon perfekt integriert.”, “4-5 Millionen Türken leben in Deutschland, weil sie von den Deutschen “hergeholt” wurden.”, “Das Netz speichert den Strom.”, ...

Cora B. Hermann / 17.09.2018

Und die Medien machen munter mit. Beispiel gefällig? Seit Jahren tobt rund um Köln der Kampf um den “Hambacher Forst”, der nun dem Tagebau zum “Opfer” fallen soll. Ungeachtet der Besitzverhältnisse (meines Wissens nach gehört er der RWE) und der Notwendigkeit der Verstromung von Kohle, soll dieses Waldstück nicht “geopfert” werden. Soweit, so ... . In den ntv-Nachrichten wurde dann gestern abend, im Rahmen der Berichterstattung über die Räumung des Forstes berichtet, dass dieser schon seit der Eiszeit existiere, also über 100.000 Jahre alt sei. Der normale Mensch denkt dann sofort, dass da Bäume seit der Eiszeit stehen - und sind natürlich gegen jede Abholzung. Dass der Hambacher Forst im Zuge des Einmarsches der Alliierten 1945 fast komplett niederbrannte und der derzeitige Bewuchs bestenfalls 70 Jahre alt ist, dürfte nur wenigen bekannt sein. Abgesehen davon, dass kein Baum 100.000 Jahre alt wird. So macht man Stimmung! Und so verdrängt man die Wirklichkeit.

Michael Manfred Witzany / 17.09.2018

Lieber Herr Broder, es ist sehr angenehm und erfrischend, Ihre Artikel und Kommentare zu lesen. Sowohl Inhalt und Stil heben sich wohltuend von anderen Journalisten ab. Weiter so und mehr davon, darum möchte ich Sie bitten.

Erhard Pohl / 17.09.2018

Ein “echter” Alkoholabhängiger kommt nicht von seiner Sucht los wenn er Einsicht zeigt, schon gar nicht wenn man ihn auf seine Krankheit hinweist Ein richtiger Anstoß zu einer eventuellen Heilung entsteht erst nachdem er unten, und zwar ganz unten, angekommen ist. Solange er nicht alleingelassen (!) hilflos im Rinnstein liegt, wie Leser Hartmut Laun es schon richtig beschrieben hat, wird das nichts mit der Heilung. Wenn man das jetzt mal auf unsere aktuelle politische Lage überträgt… glaubt etwa jemand dass die Verantwortlichen jemals “ganz unten” ankommen werden ? Für Deutschland, für die Bevölkerung und das Land im Allgemeinen, wird die Reise irgendwann dort enden, aber nicht für die Personen, die es dorthin gesteuert haben. Die fahren ja nicht selber mit, die erledigen alles per Fernsteuerung. Klappt ja auch super bei den meisten Menschen, zum Glück nicht bei allen.

Thorsten Helbing / 17.09.2018

Wenn es in den Kram passt, dann “ist das eben so”. Da wird aus einer völkerrechtlich nicht bindenden Freiwilligkeit mal eben so eine völkerrechtlich bindende Angelegenheit. Wenn demnächst der UNO-Migrationspakt in Marroko unterschrieben wird, welcher völkerrechtlich ebenfalls nicht bindend, also als eine freiwillige Veranstaltung daherkommt, wird in Deutschland in Politik und Medien etwas ganz anderes erzählt werden, warten Sie es ab. Da wird sich eine Nahles ebenfalls nicht zu schade sein Unkorrektheiten in die Welt zu posaunen, dient es doch der guten Sache. Alleine die Tatsache das in Medien dieses Projekt so gut wie gar nicht zur Sprache kommt spricht Bände. Und wer sich noch einmal die Berichterstattung zu Chemnitz vor Augen führt wird feststellen, wo aus Sicht der Regierung gelogen werden muss, da wollen wir mal nicht so kleinlich daherkommen. Und wenn wir nicht lügen müssen, dann nur weil wir etwas verschweigen, es könnte ja sonst die Bevölkerung verunsichert werden. So ist es bei Nahles, so war es in Chemnitz und so wird es sein beim UNO-Migrationspakt. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch zu erwähnen, das die Schweiz, eine treibende Kraft und Mitinitiator dieses Paktes sich noch gar nicht so recht entschlossen zu haben scheint, dieses Werk überhaupt mit zu unterzeichnen. Damit stellen sie sich in eine Reihe mit Ungarn und den USA, diese Nazis aber auch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com