Achgut.tv / 27.01.2020 / 06:17 / 53 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Die deutsche Holocaust-Vorstellung

Heute ist der 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und damit offizieller Holocaust-Gedenktag. Doch die offiziellste Gedenkveranstaltung fand bekanntlich schon vor ein paar Tagen in Yad Vashem statt. Die deutschen Medien feierten den Auftritt von Bundespräsident Steinmeier. Niemand erinnerte daran, dass derselbe Steinmeier den Herrschern in Teheran zum Jahrestag der Islamischen Revolution gratulierte, obwohl doch eines der Ziele der in die Jahre gekommenen Revolutionäre die Vernichtung des Staates Israel ist. Stattdessen konnten deutsche Medienkonsumenten lernen, dass deutsche Gedenk-Spezialisten das Holocaust-Gedenken eigentlich viel besser beherrschen als die Israelis.

Von Henryk M. Broder erschien am 8. November 2019 das Buch „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder“. Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die zweite Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 27.01.2020

“Unsere Medien feierten den Auftritt von Bundespräsident Steinmeier. Deutsche Gedenk-Spezialisten glauben, dass sie das Holocaust-Gedenken viel besser beherrschen als die Israelis.”  Es ist nur noch abgrundtief traurig, Herr Broder,  was hier abgezogen wird. Ich habe mir gestern Abend eine Doku mit teilweise eingeblendeten Originalbildern über die Befreiung von Auschwitz angeschaut, wozu solche UNMENSCHEN fähig waren, da bleibt mir die Luft weg. !!  Und anstatt mit Fingerspitzengefühl dieses total heikle Thema anzugehen, benutzen einige Politiker diese traurige Situation, um die Menschen im Land, die GEGEN die Merkelpolitik protestieren, als NAZI !! etc. zu diffamieren,  und die AfD, die einzige Partei, die Israel als Hauptstadt anerkannt hat,  wird ebenso übelst verhetzt!  Heute Söder:  “AfD macht Antisemitismus hoffähig.”  Damit verschließt er die Augen vor den wirklichen ANTISEMITEN in Deutschland !! Der Mann ist Jurist und nicht dumm, daß gerade er so etwas in die Welt setzt, kann ich mir nur mit den kommen Wahlen erklären, nur damit lockt er wahrscheinlich keine Wähler an ! Im Gegenteil !  “Privatparty der Israelis”  WAS erwarten Sie denn von vielen Journos der “Qualimedien ??”  Ich GAR nichts mehr, darum schaue ich sie schon lange nicht mehr an, es ist wirklich UNGLAUBLICH, was hier abgezogen wird. Die “Wetterfahne” scheint Experte im Fettnapftreten zu sein, nur frage ich mich,  BEWUßT ? Dann gehört er weg, UNBEWUßT ?  Dann ebenfalls!  Brandt`s Kniefall in Polen kann man sehen wie man will aber er hatte wenigsten noch Anstand !!  Der Verfall der Sitten ist in vollem Gange !

Johannes Schuster / 27.01.2020

Ich warte auf den Tag, an dem ein Deutscher verkünden wird: “Wegen Euch Juden sind wir zum Mörder geworden, entschuldigt Euch gefälligst bei uns….”. Danach wird die Stufe kommen: “Wir haben Euch (Juden) den Weg aus dem Antisemitismus gezeigt und wenn ihr jetzt wieder verfolgt werdet, seit ihr selber Schuld”. Danach wird die Stufe der offenen Verfolgung kommen mit dem von mir besonders gehassten deutschen Satz: “Wir haben es ja gleich gesagt” ... “, die sind es nicht wert, daß man sie schützt”. Pogrom wegen groben Undanks.  Dann kommt der deutsche Trotz: “So, das habt Ihr jetzt davon….”. Warum zum Henker steht die geballte Weisheit bester Soziologie genau in dem Moment gelähmt und stumm da, wenn in der gläsernen Anordnung die Reaktion beginnt ? Die Usurpation des Holocaust ist das deutsche Rezept sich seiner zu entledigen. Die moralische Deutungshoheit über ein Ereignis und man ist es los. Das letzte Mal, daß das in großem Stil praktiziert wurde, war im jüdischen Krieg und das Ergebnis war das Christentum, ebenfalls ein Versuch sich die Deutungshoheit über die Thora anzumaßen. Archäologie ist ein so schönes Fach, wenn es zur Gegenwart wird, macht es Depressionen und Schlimmeres. Wenn Herr Broder seinen Kübel voll hat, kann er meinen daneben stellen - vielleicht kriegen die beiden ja Kinder.

Johannes Brücklmeier / 27.01.2020

Meine Hochachtung für Sie, Herr Broder! Aber was erwarten Sie von einem Präsidenten, der kein Fettnäpfchen verfehlt, sei es auch noch so versteckt! Was erwarten Sie von “Repräsentanten” dieser Politikerkaste? Zu den von Ihnen erwähnte Fehlleistungen dieses Mannes gehört es auch, für ein Konzert zu werben, auf dem Polizeifeindliche (freundlich ausgedrückt) Lieder präsentiert werden. Wo war der Herr, als am Brandenburger Tor israelische Fahnen brannten? Hat man je etwas davon gehört, dass “unser aller Kanzlerin” Millionenfach Antisemitem ins Land gelassen hat und immer noch lässt! Wie ist die Meinung dieses Herrn, falls er dazu überhaupt eine hat? Warum sind nur biodeutsche Antisemiten, von den geschenkten Menschen hört man in diesem Zusammenhang gar nichts. Ich könnte das noch eine Weile fortsetzen…. Ich unterstütze Sie, in dem ich Ihre Bücher kaufe und dafür werbe. Im übrigen habe ich auch einen persönlichen Grund zum feiern: Mein Vater wurde im Mai 1945 von den Amerikanern aus dem KZ Dachau befreit.

Frances Johnson / 27.01.2020

Zu 75 Jahre Befreiung von Auschwitz machen die Briten derzeit Besseres, eine Doku z.B. mit restauriertem Bildmaterial, eine Photoausstellung unter der Schirmherrschaft von Kate Cambridge, die selbst Phoros von Holocaustüberlebenden im Stil von Vermeer beiträgt. Es ist leichter, die Deutschen sind gefesselt in Schuld, aber an sich nur pseudogefesselt mit Krokodilstränen, wenn man die Annäherungsversuche an Israels größten Feind anschaut. Generell sind die Deutschen Medien hinter dem Mond, Berichterstattung über Thema Numero 1, Gefahr einer Pandemie durch neues Virus in China drei Tage später als im angloamerikanischen Sprachraum. Die deutschen Medien sind mit sich selbst, ihren versagenden charismafreien Politikern, Snowflakes, Greta und Instrumentalisierung von diversen Wetterereignissen für ihre Klimalegende beschäftigt und wirken verengt, eingesperrt in Denkkäfige. In Wuhan war es übrigens kalt und regnete, als die Katastrophe an Fahrt aufnahm. Das einzige deutsche Medium, das man noch ohne Bauchschmerzen lesen kann, ist dieses. Deutschland versinkt in einer an die Fünfziger Jahre erinnernden peinlichen Bauchnabelschau und wirkt altmodisch und moralinsauer. Das Land des Holocaust, in dem der Al Quds-Tag nicht verboten wird, muss außerdem mit Misstrauen betrachtet werden. Im Prinzip habe ich mich von den meisten deutschen Medien verabschiedet. Sie schaffen nicht einmal eine halbwegs kritische Berichterstattung über zwei woke people, die der Queen einen unter die Gürtellinie geben. Kritische Reportage generell Fehlanzeige.

Manfred Knake / 27.01.2020

Na ja, Herr Broder, die “Einmischung” praktiziert und die “Gegend destabilisiert” haben im Nahen Osten wohl zunächst ganz andere als der Iran…

Ilona Grimm / 27.01.2020

In der Nacht zu heute habe ich schlecht geschlafen. Nicht weil ich gestern Abend zuviel gegessen habe; nein, es ist die Impertinenz der derzeitigen Politikerkaste und ihres obersten Repräsentanten, des deutschen Bundespräsidenten, der NICHT MEINER ist, die mir den Schlaf raubt. Der BP kotzt mich permanent an, vor allem seit seinen Glückwünschen an das iranische Terrorregime zum 40. Geburtstag und seiner pietätvollen Verneigung an Arafats Grab. Zuvor habe ich ihn bloß für einen mehr oder weniger harmlosen Waschlappen und Kofferträger gehalten. Inzwischen habe ich die Fratze hinter seiner Onkelhaftigkeit gesehen. Dass die Israelis diesen Mann eingeladen haben, in Yad Vashem zu sprechen und sein Blabla dann auch noch beklatschen, begreife ich nicht. Es muss einen bisher noch unentdeckten Hintersinn dabei gegeben haben. „Antisemitismus“ medienwirksam beklagen und gleichzeitig in der UNO in fast allen Resolutionen gegen Israel stimmen und Iran, Hamas, Hisbollah und andere islamische Verbrecherorganisationen (auch in Deutschland) unterstützen: Wie geht das zusammen? Es geht, wenn man Antisemitismus als reinen JUDENHASS definiert, der die nicht-jüdischen Semiten als Freunde, Verbündete und Geschäftspartner betrachtet.—//—Zu den deutschen Qualitätsmedien und ihren Vertretern ist alles gesagt.—//—In dieser Nacht habe mir überlegt, ob die islamische Eroberung Deutschlands, die auf Einladung der Bundeskanzlerin, der Mehrheit der Parteien und der Kirchen geschieht, womöglich eine Strafe Gottes an uns Deutschen ist für den eiskalt geplanten, bürokratisch in allen Einzelheiten begleiteten und industriell ausgeführten Holocaust. Andererseits wäre es gleichzeitig eine Strafe Gottes an den hier lebenden Juden, ist doch den Mohammedanern der Hass auf Juden [& Christen & Atheisten, einschl. Tötungsbefehl] im Koran vorgeschrieben. Quo vadimus?

Andreas Müller / 27.01.2020

Gestern besuchte ich eine alte Dame im Pflegeheim, wir machen dann auch Gedächtnistraining. Von sich aus kam sie darauf zu sprechen, daß die Bundeskanzlerin “Merkel” heiße. Auf meine Frage nach dem Namen des Bundespräsidenten antwortete sie : “Frankenstein”.

Margarete von Bieberstein / 27.01.2020

Lieber Herr Broder, Sie treffen wie immer den Nagel auf den Kopf. Jedes Wort kann ich unterschreiben. Die Art von Gedenkultur in Form von Inszenierungen ist ungeeignet die beabsichtigten Ziele zu erreichen. Bleiben Sie uns noch lange erhalten!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com