Gastautor / 18.11.2019 / 06:00 / Foto: Mixalkov / 104 / Seite ausdrucken

Wie 11.000 Wissenschaftler implodieren

Von Alexander Axel Dellwo.

11.000 Wissenschaftler aus aller Welt erklärten Anfang des Monats den „Klimanotstand“, begleitet von der Tagesschau über die Süddeutsche bis Zeit-Online. Fast alle Medien berichteten, meist an prominenter Stelle. Es war eine der großen Nachrichten der Woche. Doch unter den Unterzeichnern waren solche Kapazitäten wie Professor Mickey Mouse, aber auch Vertreter von Umweltverbänden, Elektrotechniker, Veterinärmediziner, Finanzberater und Studenten, viele auch ganz ohne Berufsbezeichnung. Offenbar hatte sich niemand die Mühe gemacht, die wissenschaftliche Reputation der Unterzeichner zu überprüfen. Die komplette Liste aller Unterzeichner finden Sie hier.

Auffällig: Von den rund 11.000 Wissenschaftlern aus 153 Ländern, kommen 873 aus Deutschland. Um die Glaubwürdigkeit der Erklärung richtig einschätzen zu können, wurden für diesen Beitrag sämtliche 873 deutschen Wissenschaftler herausgefiltert und alle Namensträger kontrolliert. Die von den Unterzeichnern gemachten Eigenangaben werden als glaubhaft befunden, wenn sie diese als Studenten oder Doktoranden ausweisen. Akademische Gradträger wurden/werden über Treffer zu ihrer Fakultät kontrolliert. Erst wenn eine Namensnennung der Unterzeichner auf  den entsprechenden Institutsseiten vorgefunden wird, werden diese als glaubhaft erachtet. 

Die Auswertung ergab folgendes Resultat:

Von 873 unterzeichnenden Deutschen Wissenschaftlern waren:

  • 168 Studenten, Doktoranden oder ähnliches
  • 45 Mediziner
  • 20 Angaben ohne Wissenschafts- oder Forschungsbezug
  • 2 doppelte Nennungen
  • 1 Medizinstudentin
  • 637 Zoologen, Chemiker, Biologen, Physiker, Historiker und dergleichen

Darunter waren:

  • 6 Klimaforscher
  • 20 Nennungen von Helmholtz Einrichtungen
  • 16 Nennungen Leibniz-Institute for Zoo and Wildlife
  • 14 Nennungen Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
  • Prominenteste Unterzeichnerin ist die Leiterin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, studierte Verwaltungswissenschaftlerin.

Und hier zur Dokumentation der Link zu der kompletten ausgewerteten Namenslisteliste.

 

Alexander Dellwo ist Diplom-Ingenieur Chemie und hat an der TH in Aachen studiert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pflüger / 18.11.2019

Eisbohrkerne haben eindeutig das Ergebnis erbracht, daß die sogenannten Klimagase immer infolge einer vorherigen Temperaturerhöhung in höherer Konzentration auftraten. Was ja im Umkehrschluß bedeutet, daß auch hohe Konzentrationen die Abkühlung nicht verhindert haben. Leider ergeben sie auch, daß gravierende Temperaturänderungen, deutlich schneller als derzeit, innerhalb eines 50- Jahres- Zeitraums möglich sind. Es sollte klar sein, daß man zur Bewältigung der damit einhergehenden Probleme besser mehr als weniger Energie zur Verfügung hat, egal, ob man gegen Wärme oder Kälte ankämpfen muß. Mit Windmühlen allein möchte ich da eigentlich nicht antreten müssen. Das ist mir zuviel Kindergarten in anspruchsvollen Zeiten. Kernenergie muß rehabilitiert werden. Merkel hat nicht recht. Auch da nicht. Und das Dreamteam Netzspeicherkobold ist schlicht nicht ernst zu nehmen.

Wolfgang Häusler / 18.11.2019

Beim Querblättern der deutschen Liste ist mir die Biologin Dr. Kerstin Wöbbecke, Buchholz, Expertin für Gewässerökologie und in “telepathisch mit Tieren kommunizieren” aufgefallen. Bei ihr kann man sich auch zur “Schamanischen Trommelgruppe” anmelden.  Das gibt sicherlich den richtigen Groove als Support für unsere engagierten Klimahüpfer.

Andreas Bitz / 18.11.2019

Nach erster Durchsicht der Liste - einen Teil der Unterzeichner bzw. deren Institutionen sind mir bekannt: Bei Ihrer Einordnung sind Sie sehr, sehr großzügig und nachsichtig mit den Unterzeichner-“Wissenschaftlern” umgegangen. Da lohnte sich eine wirklich genauere Betrachtung.

J. Werner / 18.11.2019

10000 *” Wissenschaftler” haben in 10000+*” Studien” bewiesen…, Das wird wie “Heißluft” in den Ballon geblasen, damit er abhebt. Und es funktioniert in Deutschland immer… ” Professor” “Doktor”, “Wissenschaftler”, “Minister”, das sind doch Stellvertreter des “Allerhöchsten” oder - für die “Atheisten “-Stellvertreter der “unbestechlichen” Wissenschaft. Egal, was für ein Quark und Blödsinn verzapft wird, der wird gläubig wie eine Oblate entgegen - genommen und runtergeschluckt. - “Studien” besagen, daß... Früher hieß es, der Papst in Rom sei unfehlbar, jetzt ist es eine Zahl zwischen 10000 und 100000 “Wissenschaftlern” , die es sind. Ein Fortschritt?! - Nein, eine anmaßende, durch viel Geld geschmierte, bestellte Manipulation der Öffentlichkeit mit gezinkten Karten, abgesehen davon, daß es vielfach keinerlei Qualifikation der “Mickey Mouses” gibt.

A. Nöhren / 18.11.2019

Oh, jetzt bin ich endlich wieder beruhigt. Meine Panik hat sich jetzt gelegt. Ich hatte nämlich schon Angst, dass das Klima kippt.    

H. Schmidt / 18.11.2019

Schön recherchiert und aufgegliedert! So gesehen sind wir alle Wissenschaftler sogar die Handleserin und irgend eine Hexe aus dem Wald. Hauptsache es gibt genug Blöde die wie die Lemminge denen hinterher dackeln. Ist ja sonst nichts los im Merkelland. Uns geht es doch allen Super! Wir können die monatlichen 1000-ender an Steuern für den Staat doch locker aus der Portokasse abdrücken. Alles kein Problem. Immer weiter, bis der Tot uns scheidet…. Brrrrr….schüttel…. Eines Tages (und das kann schneller passieren als irgend ein Klima-Hypertant es erahnt) fällt uns ein Stein auf den Kopf. Den nennt man dann Asteroid oder Komet. Vielleicht sollte man Fr. BK mal daran erinnern auch noch eine Interstellare-Bedrohungs-Steuer einzuführen. Wenn wir monatl. 2% vom Gehalt abdrücken lässt sich sowas bestimmt aufhalten…..Uahhhhhh….kotz…..

Thomas Schmidt / 18.11.2019

1 Führer sagte damals, Darwin hat recht. Womit für einen Großteil der Bevölkerung die Evolutionstheorie (auf den Menschen) angewandt “brutaler Sozialdarwinismus” und eine Mischung aus Scientologie und Erweckungstheorie wurde. Was wäre wenn dieser eine Führer auch gesagt hätte “Newton hat recht (mit der Schwerkraft), bin heute morgen kaum aus dem Bett gekommen, schwere Glieder”, wäre die Schwerkraft damit auch gesellschaftlich erledigt? Ursprünglich galten wissenschaftliche Aussage doch mal völlig unabhängig davon, wer und wieviele sie tätigen? Man kann also getrost auch 11 Millionen Klimahysteriker ignorieren, wenn einer mit einem plausibleren Modell daherkommt (Sonne und Erdrotation).

Martin Stumpp / 18.11.2019

Das ist wie mit der Behauptung, dass wahlweise 90%, 97%, 99% oder gar 99,9% der Wissenschaftler den Klimawandel als ausschließlich vom Menschen gemacht ansehen. Vielleicht eines der wichtigsten Argumente der Klimaphobiker obwohl es für die Zahl keinen Beleg gibt. Wenn die Zahl aber nicht konkret und nachvollziehbar ermittelt wurde, ist sie eine frei erfunde Behauptung. Wenn aber eine frei erfunde Behauptung als Beleg für eine Theorie/Hypothese bemüht werden muss, ist es zwar kein Beweis, aber doch ein starkes Indiz dafür, dass es sich bei der Theorie/Hypothese selbst um einen Fake handelt. Frau Lengsfeld hat in einem Artikel kürzlich erwähnt, dass die Zahl auf einer Auswertung wissenschaftlicher Abstracts zu diesem Thema beruht. Demnach sollen von ca. 40.000 nur 7 den Klimawandel nicht auf den Menschen zurück geführt haben. Hieraus ergeben sich dann die 99,9%.  Nun bei einer Stunde je Artikel, nicht zu lang für das Lesen und Beurteilen einer wissenschaftlichen Arbeit,  hätte eine Person über 4 1/2 Jahre benötigt und zwar ohne Pause. Im übrigen sind wissenschaftliche Abhandlungen keine Wissenschaftler. Hier hätte entsprechend sortiert werden müssen. Es wäre eine echte Sisyphusarbeit. Insoweit dürfen die 99% eher ein Fake sein und dafür gilt dann das zuvor gesagte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Gastautor / 03.03.2024 / 11:00 / 22

Der Bücher-Gärtner: Fossilenergie erneuerbar?

Von Edgar L. Gärtner. Unsere neue Buch-Kolumne richtet sich allein danach, ob ein Buch oder die Diskussion darüber interessant ist oder nicht. Den Anfang macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com