Rainer Bonhorst / 30.04.2014 / 17:21 / 0 / Seite ausdrucken

Ein Pyrrhus-Sieg der Frauen

Wäre ich eine Frau, könnte ich jetzt triumphieren. Bin ich aber nicht. Aber ich habe auch etwas vorzuweisen: Ich gehöre zu den lebensälteren Mitbürgern, wie es der Bürokrat so poetisch formuliert. Wir, die Frauen und die lebensälteren Mitbürger, haben eine gemeinsame Freude, und zwar beim Autofahren.

Die Freude beruht auf einem Testbericht, den kürzlich eine Mannheimer Hochschule in strengster Wissenschaftlichkeit durchgeführt hat. Und zwar auf einem Gebiet, auf dem sich Frauen und alte Knaben am Steuer angeblich besonders schwer tun. Richtig, es geht ums Einparken. Und was hat der streng wissenschaftliche Test der Mannheimer ergeben? Na, klar: Das Vorurteil liegt mal wieder völlig daneben. Sowohl Frauen als auch Senioren kommen schneller und mit weniger Handbewegungen in die Parklücken hinein als die Männer in jugendlichem oder mittlerem Powerzustand.

Woran das liegen mag, soll hier nicht näher untersucht werden. Obgleich der Gedanke nahe liegt, das das Testosteron einem gelassenen und darum präzisen Einparken nicht unbedingt förderlich ist. Aber dies sei dahin gestellt. Entscheidend ist – wie immer heutzutage - die Frage der Nachhaltigkeit. Mit anderen Worten: Wie lange noch können Frauen und alte Knaben den Triumph genießen, die besseren Einparker zu sein?

Ich fürchte, diese Ressource der Freude ist sehr endlich. Man muss nicht zum Club of Rome gehören, um zu ahnen, dass bald Schluss damit ist. Denn immer mehr Autos der neuen Generation erfreuen sich ausgeklügelter Einparkhilfen. Es dauert nicht mehr lange, dann parken auf unseren Straßen nicht mehr die Menschen ein sondern nur noch die Autos selber, während der Mensch staunend zuschaut.

Hier haben wir ein unschönes, aber typisches Beispiel dafür, dass die männerbündische Technik wieder einmal den Frauen (und ganz nebenbei auch den Rentnern) selbst den kleinsten Startvorteil raubt. Es wäre darum durchaus angebracht, eine Autoquote einzuführen, die einem Drittel aller Autos das Recht auf technikfreies, also humanes und frauenfreundliches Einparken sichert. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.

Denn uns steht ja eine noch dramatischere Entwicklung bevor. Es ist die Zukunftsvision einer Autogeneration, die nicht nur selber einparkt sondern vom Start aus voll automatisch und ohne eingreifende Menschenhand ihr Ziel erreicht. Das Auto wird zum Fahrer und der Fahrer von heute wird zum bloßen Passagier degradiert.

Das wird dramatische Folgen nicht nur für den Straßenverkehr haben sondern auch für die gesamte Gendersituation. Denn was wird wohl per Gesetz zur technischen Autofahr-Norm erhoben? Die nassforsche, überwiegend männliche Rallye-Fahrweise oder die mütterliche, wenn auch etwas langweilige Fahrweise der Frauen? Ja, was wohl. Der testosterongesteuerte männliche Fahrer wird technisch hinweg gemendelt. Die weibliche Fahrweise wird technisches Allgemeingut.

Ja, es wird ein Sieg der Frau, aber er trägt die Züge eines Pyrrhus-Sieges. Schließlich verliert sie als technische Normgeberin unweigerlich ihr Alleinstellungsmerkmal. Die Frau setzt sich durch und gibt zugleich ihr weibliches Profil auf. Es geht in der Gesamttechnik unter. Der Autofahrer wird qua Technik zur Frau und die Frau wird zu jedermann.

Das wäre bei traditioneller Sichtweise zweifellos ein Verlust. Andererseits wird so auf technischem Wege die Genderfrage einer endgültigen Lösung ein großes Stück näher gebracht. Eines Tages gibt es auf unseren Straßen keine Männer und Frauen mehr sondern nur noch gähnende Fahrgäste. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.06.2022 / 16:00 / 13

Die drei Antisemitismen

Ach, wie konnte es nur zum Antisemitismus-Skandal auf der Documenta kommen? Den auf der Achse bereits veröffentlichten aufschlussreichen Analysen möchte ich meinen einfachen Antisemitismus-Dreisatz hinzufügen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 02.05.2022 / 16:00 / 38

Darf man heute noch Anna Netrebko hören?

Die russische Operndiva hat sich zuerst zu wenig, und dann zu viel von Putin distanziert. Gecancelt wurde sie nun von gleich zwei Seiten. Rainer Bonhorst bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.04.2022 / 10:00 / 40

Der doppelte Dieseltod

Der Erfinder Rudolf Diesel nahm ein ebenso rätselhaftes Ende, wie nun der von ihm erfundene Motor nehmen soll. Ob er in einem depressiven Anfall das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 06.03.2022 / 11:00 / 54

Meine Anna-Netrebko-Beichte

Von der rückwirkenden Scham, ein in Ungnade gefallenes Talent bewundert zu haben. Wäre ich Katholik, würde ich natürlich beichten gehen. Als Protestant ist mir dieser…/ mehr

Rainer Bonhorst / 03.01.2022 / 11:00 / 37

Ein Wort von einem Ureinwohner der Sprache

Gerade lese ich im Impressum eines Heftes einen Satz, der mir zum neuen Jahr wenigstens ein bisschen Zuversicht gibt. Er geht so: „Aus Gründen der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com