Annette Heinisch / 24.11.2023 / 06:15 / 33 / Seite ausdrucken

Mit weniger Steuern mehr soziale Gerechtigkeit?

Meistens werden Steuersenkungen als Vorteil für die Reichen denunziert. Tatsächlich sind nicht die Armen die Verlierer, denn alle Bürger profitieren von einer blühenden Wirtschaft und mehr Geld im eigenen Portemonnaie. Der einzige Verlierer ist der Staat, der Macht und Einfluss abgeben muss.

Mathematik ist etwas Feines, sie erleichtert nämlich das Leben ungemein. Glauben Sie nicht? Nehmen wir einfache Beispiele: a + a = 2a und a x a = a². Das ist immer so, es ist eine erkannte Gesetzmäßigkeit. Daher muss man nicht lange rechnen, man kommt einfach und schnell zu einem richtigen Ergebnis. Nehmen wir die Zahl 3 und setzen sie ein, dann ist schnell zu erkennen, welchen Unterschied das macht.

Man kann natürlich immer und immer wieder rechnen, sich auch verrechnen (was man erst erkennen muss) und irgendwann zum richtigen Ergebnis kommen. Mit der Zahl 3 geht das noch einfach, aber so einfach ist es leider nicht immer. Daher sind abstrakte Regeln sehr praktisch.

Ob eine Hypothese wahr oder falsch ist, ist einem Beweis zugänglich. Ist sie erwiesenermaßen wahr, dann ist es keine Hypothese oder Ansicht mehr. Dass zum Beispiel a + a = 2a sind, und zwar immer, ist keine Ansichtssache. Dies gilt auch für andere Bereiche. Dass zum Beispiel ein höherer Steuersatz nicht zwingend zu einem höheren Steueraufkommen führt und dass Menschen mehr leisten, wenn sie für sich arbeiten, ist ebenfalls erwiesen.

Der einzige Verlierer ist der Staat

Fangen wir mit der ersten Aussage an. Viele meinen, dass zwecks „sozialer Gerechtigkeit“ die Reichen höher besteuert und die Armen unterstützt werden sollen. Dies erzeugt den wunderbaren Anstrich von „Robin Hood“! Dafür wird der Steuersatz angehoben mit dem Ziel, die Einnahmen zu erhöhen, die der mildtätige und gütige Staat dann mit seinem Heer von Mitarbeitern verteilen darf. Nur funktioniert das nicht. Tatsächlich ist die Regel eher, dass die Staatseinnahmen niedriger sind, wenn der Steuersatz hoch ist.

Der US-amerikanische Ökonom Thomas Sowell hat in seinem neuesten Buch „Social Justice Fallacies“ dieses ausführlich belegt. Die Erfahrung nicht zuletzt aus der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung zeigt, dass eine Steuererhöhung sogar zur kompletten Trennung oder Abwanderung führen kann. Die Steuererhöhung setzte eine Kette von Ereignissen in Gang, die letztlich zur Gründung der Vereinigten Staaten führte. In dem Kapitel „Chess Pieces Fallacies“ belegt Sowell weiter anhand von Beispielen, nicht nur aus den USA, dass die Senkung von Steuersätzen zu einer Einnahmeerhöhung führen kann. Ein besonders bemerkenswertes Beispiel liefert Island, das seine Körperschaftssteuer von 45 Prozent (1991) auf 18 Prozent (2001) senkte und damit eine Verdreifachung (!) der Einnahmen erreichte.

Meistens werden solche Reduzierungen aber als „tax cuts for the rich“ denunziert. Das war früher nicht anders als heute. Tatsächlich sind nicht die Armen die Verlierer, denn alle Bürger profitieren von einer blühenden Wirtschaft und mehr Geld im eigenen (!) Portemonnaie. Der einzige Verlierer ist der Staat, der Macht und Einfluss abgeben muss. Es geht und ging also nie um den Bürger und „soziale Gerechtigkeit“. Es geht um die eigennützige Habgier der Staatsbetreiber.

Mit Steuerhinterziehung mehr Wohlstand?

Die negativen Folgen von Maßnahmen der vermeintlichen „sozialen Gerechtigkeit“ legt Sowell in beeindruckender Weise in seinem Buch umfangreich dar. Hier soll es nur um den fiskalischen Aspekt gehen. Hintergrund ist eine neue Studie: In dem Paper „The Bright Side of Tax Evasion“ werden die Folgen von Steuerhinterziehung untersucht. Steuerhinterziehung ist böse, so heißt es, sie schädigt den Staat. Ist das so? In dem Abstract werden die Erkenntnisse der Untersuchung so zusammengefasst:

„In diesem Paper wird untersucht, ob Steuerhinterziehung für eine optimale Einkommensteuerregelung von Vorteil sein kann. Frühere theoretische Diskussionen haben zu gemischten Ergebnissen hinsichtlich der Frage geführt, ob die Möglichkeit für Steuerzahler, sich auf Unsicherheit einzulassen, tatsächlich zu einer Steigerung der gesamten Steuereinnahmen führen könnte. In dieser Studie haben wir ein Original-Real-Effort-Experiment auf einem Online-Arbeitsmarkt mit fast 1.000 Teilnehmern durchgeführt, um diese Hypothese empirisch zu testen. Unsere Ergebnisse zeigen deutlich positive Reaktionen des Arbeitskräfteangebots auf die Ausweichmöglichkeit (Erhöhung des Arbeitskräfteangebots um 37 %). Noch wichtiger ist, dass die erwarteten Steuereinnahmen deutlich und erheblich um bis zu mehr als 50 % gestiegen sind.

Unsere Daten deuten beispielsweise darauf hin, dass ein Steuersatz von 40 % mit vollständiger Durchsetzung durch einen Steuersatz von 28 % mit der Möglichkeit der Steuerhinterziehung ersetzt werden könnte, ohne dass es zu Steuereinbußen kommt. Bemerkenswerterweise bleibt dieser Effekt beim Vergleich effektiver Steuersätze bestehen: Die Senkung der effektiven Steuersätze durch probabilistische Durchsetzung (die Möglichkeit zur Umgehung) ist effizienter als die einfache Senkung der gesetzlichen Steuersätze. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Möglichkeit der Steuerhinterziehung die Steuereinnahmen über das hinaus steigern kann, was eine entsprechende Senkung der Nominalsteuersätze bewirken würde. Für Wohlfahrtsanalysen unterstreicht dies, wie wichtig es ist, nicht nur die Elastizität des steuerpflichtigen Einkommens (ETI), sondern auch die Elastizität des gesamten Erwerbseinkommens zu berücksichtigen.“

Ergebnis zunächst paradox

Nun bin ich kein Freund von Gesetzesbrüchen. Das verlässliche Einhalten von Regeln senkt nicht nur Transaktionskosten, es hat darüber hinaus generell vertrauensschaffende Wirkung und ist bei einer hoch arbeitsteiligen Gesellschaft wie der unseren unerlässlich. Hier gilt es also Vor- und Nachteile abzuwägen. Aber Elastizität muss nicht zwingend Rechtsbruch bedeuten.

Interessant ist, dass das Ergebnis zunächst paradox erscheint, aber schlicht darauf beruht, dass man mehr tut, wenn sich Leistung lohnt. Bei geringeren Sätzen steigt das Steueraufkommen (und offenbar noch mehr, wenn mehr Anstrengung in die Umgehung von Besteuerung gesteckt werden muss). 

Umgekehrt wird die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft gelähmt, wenn man nicht für sich (und seine Nachfahren) arbeitet. Das sollte man eventuell im Kopf behalten, wenn es um Themen wie Reichensteuer, Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer geht. Die entscheidende Frage ist: Welches Ziel wird verfolgt? Soll es wirklich allen Bürgern gut gehen, das Land erfolgreich und stark sein? Oder soll es mir als Politiker mit meiner Partei gut gehen?

Das erste Ziel ist zugleich ego- wie altruistisch. Als Bürger geht es mir gut, das ist egoistisch. Aber damit bin ich nur Teil des Ganzen, dem es gut geht. Den anderen soll es auch gut gehen, gerne auch besser. Das ist altruistisch. Wem es also darum geht, dieses Ziel zu erreichen, der prüft, was wirklich objektiv funktioniert. Dabei werden erkannte Gesetzmäßigkeiten beachtet und genutzt, um das Ziel besser und schneller zu erreichen. Rein sachlich wird untersucht, welche Maßnahmen dazu am effizientesten das Ziel bewirken.

Selbstbestimmung durch Mitbestimmung

Geht es mir aber nicht um die Bürger, sondern nur um die eigene Karriere, auch auf Kosten der Bürger, dann ist mir die Sachebene egal. Ich erfinde schön klingende Worthülsen, erzähle Märchen (heute „Narrative“ genannt), diffamiere abweichende Ansichten, damit nur nicht deutlich wird, dass mein Verhalten nicht zielführend ist. Ich gebe den Bürgern entweder den Eindruck, mit einem gewissen Verhalten ein Heiliger zu sein, oder aber ich sage, es ginge ums nackte Überleben. Mit dieser „Zuckerbrot und Peitsche“-Methode mache ich sie gefügig, verachte sie aber zugleich abgrundtief, weil sie so blöd sind, das zu glauben. Was mich dann wiederum befugt, sie erziehen zu dürfen.

Um Macht geht es in beiden Varianten. In der ersten wird sie begrenzt und hat das Wohl des Volkes zum Ziel. Im zweiten Fall wird die Macht aus rein eigennützigen Motiven entgrenzt, nämlich zum Wohl der Parteien und ihrer Akteure. Man mag mir nachsehen (oder auch nicht), dass ich unter ethischen Gesichtspunkten die zweite Variante ablehne.

Sowell weist auf einen weiteren Aspekt hin, nämlich dass die zweite Variante undemokratisch ist. Er beschreibt die Demokratie als Methode der freien Wahl. Tatsächlich ist die philosophische Grundlage der Demokratie die möglichst weitgehende Selbstbestimmung. Nicht in dem Sinne, dass man sich zum Beispiel sein Geschlecht aussuchen könnte. Aber Herr über sein Leben zu sein, über sein eigenes Schicksal zu bestimmen, war der große Wurf der Aufklärung. Da Selbstbestimmung durch Mitbestimmung im Kern Fremdbestimmung ist, muss die Fremdbestimmung so gering wie möglich gehalten werden. Alles andere ist in der Tat undemokratisch.

 

Annette Heinisch hat Rechtswissenschaften in Hamburg studiert, Schwerpunkt Internationales Bank- und Währungsrecht und Finanzverfassungsrecht. Sie ist seit 1991 als Rechtsanwältin sowie als Beraterin von Entscheidungsträgern vornehmlich im Bereich der KMU tätig.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

gerhard giesemann / 24.11.2023

Ganz einfach: Die steuerfreien Grundeinkommen anheben.

Thomin Weller / 24.11.2023

Gerechtigkeit? In Deutschland? Niemals. Es gibt eine Kaste die erhielt nicht nur für Korona nun auch noch für den Inflationsausgleich Geld. Diese Kaste erhält ebenso als einzige das abgeschaffte Sterbegeld, die anderen sollen sich versichern.

K.Schönfeld / 24.11.2023

Rainer Niersberger hat im Grunde geschrieben, daß das nur in einer Marktwirtschaft funktioniert, die hat Merkel aber abgeschafft. Hat sie wohl von Lenin gelernt nicht von Einstein (Physik). Ich habe in Staatsbürgerkunde gelernt, daß das hier keine Marktwirtschaft mehr ist,sondern staatsmonopolistischer Kapitalismus, stinkender, faulender Kapitalismus. Wenn mit den Mitteln staatlicher Gewalt die Profitgier privater Konzerne befriedigt wird, wenn sich alles negative aus Marktwirtschaft und Planwirtschaft vereinen, dann ist der Mensch keinen Fliegenschiss mehr wert, dann helfen auch keine Steuersenkungen mehr.

K.Schönfeld / 24.11.2023

In Irland bezahlen große Unternehmen fast keine Steuern. Wird ja in diversen Welterklärungsrunden hierzulande ja des öfteren zornig zur Kenntnis genommen und mit hochrotem Kopf diskutiert. Offensichtlich denkt sich der irische Finanzminister folgendes: “Wenn die Firmen in Irland ihren Sitz haben, dann sind hier die ganzen hochgehalten Häuptlinge dieser Firmen, und die bezahlen auch in Irland ordentlich Geld. Da habe ich mehr davon, als der deutsche Finanzminister, der nur paar Kröten oder gar nichts von den deutschen Billiglöhnern einnimmt. “ Im Endeffekt sind wir die Dummen, weil hier wieder Parteien gewählt werden, die nur Deppen zum Finanzminister machen.

Heinrich Wägner / 24.11.2023

PS. Und klatsch da war der Beitrag weg . Nach 48 Zuschriften wohl nicht woke genug.  Wenn ich mir vorstelle, aber das können wohl auch ein großer Teil der schon länger hier lebenden nicht, das eine Frau Lang und die Vielen?!! über die Zukunft eines Landes und seiner Bevölkerung mit entscheiden wird mir nicht nur Angst und Bange.Wie konnten sie diese Zukunft in diese Hände legen ,werden wohl jehne übrig gebliebene fragen die diese Geschichte aufarbeiten müssen. Was haben wir getan ,wie konnten wir unsere Zukunft in diese Hände legen. Auch ich habe das damals gefragt als ich in Ruinen spielte. Und sie haben noch zwei Jahre Zeit diese Zukunft UNGEBREMST in den Abgrund zu fahren. Immer kurioser Statements,realitätferne ideologische Vorstellungen. Sie merken ihn nicht, den Staatsdiregismus den wir Jahrzehnte lang erlebt haben, jedenfalls wohl der größte Teil in diesem Land. Wenn Macht und Dummheit zusammen kommen wird es gefährlich. Es sei denn es ist gewollt , dieses Land in den Untergang zu führen. Dann haben die Deutschen wieder eine gute Wahl getroffen und die könnte diesemal endgültig sein. Denn eine Generation die in die Hände spuckte und….. Kann ich nicht erkennen,nicht mal im Ansatz .

Ralf Berzborn / 24.11.2023

National , basissozial , korridorliberal , kapitalverpflichtend ( ausnahmslos für alle gleich ) , denn ohne ein leistungsgerechtes Steuermodell , daß gleichzeitig Grundversorgung und freies , unabhängiges Wirtschaften ermöglicht , bleibt es wie es ist , Satan und Beelzebub gehen Hand in Hand , beide gehören eingehegt . Denn ob die Olligarchen dieser Welt , freiwillig mehr vom Tisch fallen lassen , wage ich ernsthaft zu bezweifeln , und ein Modell zu bevorzugen daß zu Egoismus zwingt kann auch nicht die Lösung sein .

Bernd Neumann / 24.11.2023

In der Theorie funktioniert der von Frau Heinisch vorgstellte Ansatz sicher, in der Praxis kommt ihm die Komplexität des Geflechts aus Ansprüchen und Verpflichtungen in einem modernen Staatswesen in die Quere. Zu berücksichtigen wäre: Der Egoismus („mir soll es gut gehen”) wird schon lange damit ergänzt sagen „aber mit so wenig Anstrengung wie möglich, am besten gar keiner” Dadurch wird von einer Mehrheit das Anspruchstellen an Stelle der Eigenleistung gesetzt. Wer keine Kinder hat, will trotzdem Rente oder Pension, wer es bezahlt, interessiert ihn nicht. Wer einwandert, will sofort die Einheimischen ausplündern dürfen, anstatt sich selbst zu kümmern oder etwas aufzubauen. Insoweit kann man in diesen modernen Staaten die Steuerlast erst einmal nur dann vermindern, wenn man den Umfang der Ansprüche reduziert. Das aber ist die Crux, denn während alle sofort sagen „Ja! Lieber 28 % als 40 % Steuern!” werden sie sofort hart gegenhalten, wenn man an ihre Ansprüche geht. Also, dann fangen Sie mal an, Frau Heinisch und sagen, auch hier beim Publikum der Achse: „Du mußt keinen Rentenbeitrag mehr zahlen und wir senken die Lohnsteuer um 20 %, aber dafür gibt es keine Rente mehr. Bekomme drei Kinder, dann brauchst Du keine Rente!” Es würde funktionieren - aber versuchen Sie es mal. Viel Spaß damit in diesem Land. Denken Sie dran: Hier gelten nicht 25 statt 45% Steuern als Freiheit, sondern Kinderlosigkeit. Nur als Beispiel.

Steffen Lindner / 24.11.2023

Steuern sind Raub.Warum? Person A verkauft der Person B ein Auto. Sie schließen einen Vertrag , in dem vereinbart wird, dass der Kaufpreis 50000 Euro betragen soll. Da kommt Person C dazu, hält beiden eine Pistole vor und verlangt 17 Prozent des Kaufpreises als den ihm zustehenden Anteil- anderenfalls drohe auch Haft. Welchen Vertrag gemäß bürgerlichen Rechts haben Person A und B mit Person C geschlossen,in welchem sie dieser Regelung ausdrücklich zugestimmt hatten? Nun kommt regelmäßig das Argument, der Staat erfülle mit diesem erpressten Geld „ öffentliche“ Aufgaben,z.B. sorge er für die Sicherheit der Bürger .Ist der Staat damit erfolgreich?- Die steigende Kriminalität im öffentlichen Raum ( siehe BKA- Statistik ) spricht dagegen; im Gegenteil hat der Staat durch seine Politik der Förderung illegaler Masseneinwanderung noch zu diesem Problem beigetragen. Nun benötigt er wiederum das Geld der Steuerzahler ,um die „hereinwillkommenen“  Menschen lebenslang zu versorgen. Wer hat dem vertraglich je zugestimmt?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 24.04.2024 / 06:05 / 51

Deutsche Bahn: Im Zyniker-Express

Sehr, sehr viele Menschen haben wirklich Mühe, über die Runden zu kommen. Die Manager der notorisch dysfunktionalen Deutschen Bahn feierten derweil mit einer 1,7-Millionen-Euro-Fete ihre…/ mehr

Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com