Spiel nicht mit den Ungeimpften!

Niemand hat die Absicht, die Gesellschaft zu spalten, oder? Berlins Gesundheitssenatorin empfiehlt, private Kontakte zu Menschen zu meiden, die sich gegen eine Corona-Impfung entschieden haben.

Dilek Kalayci (SPD) ist Berliner Gesundheitssenatorin und als solche natürlich mit dem Corona-Ausnahmezustand befasst. Wie die meisten anderen Verantwortlichen der Corona-Politik, hat sie für das Scheitern selbiger einen Sündenbock: den Ungeimpften. Ohne diese Spezies könnte in einem durchgeimpften Deutschland Corona längst besiegt sein, erklären die Politiker der Noch- und der Bald-Regierung in verschiedenen Varianten. Und alle beteiligen sich an neuen Ideen, wie man die Ungeimpften ausgrenzen und ihnen das Leben möglichst ungemütlich gestalten kann, damit sie sich doch noch impfen lassen. Erst mussten sie sich überall testen lassen, wo Geimpfte ungerüstet Einlass fanden, dann die Tests selbst bezahlen, jetzt werden die Tests wieder kostenlos, dafür dürfen die Ungeimpften auch damit nirgends mehr hinein. Nur Supermärkte, einige Geschäfte, Arztpraxen und Kirchen sind ihnen noch nicht verschlossen.

Genossin Kalayci ist das noch zu wenig. Sie empfiehlt, auch jeden privaten Kontakt zu Ungeimpften zu meiden. Eine interessante Idee, die sich vielleicht irgendwie später einmal auch in eine Corona-Verordnung gießen ließe. Klingt zu dystopisch? Richtig! Nur hätte man das vor zwei Jahren beim Lesen einer heutigen Corona-Verordnung auch gesagt.

Aber lesen wir die grandiose Idee im Originalton auf Twitter, denn man soll ja einen einzigen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen. Wörtlich twitterte die Senatorin (oder ihr Social-Media-Team):

„Inzidenz mit hoher Dynamik (+33 % 7T) ist auch Frühindikator für Intensivpatienten. 2G umfassend ist erforderlich. Ob es reicht, hängt davon ab: Alle (ab 12J !!) Nicht-Geimpfte: Impfung jetzt! Nach 6 Monaten: Booster-Impfung! Empfehlung privat: Kontakt nur mit Geimpfte!“

„Kontakt nur mit Geimpfte!“, was für ein Satz, bei dem man sich nicht über ein fehlendes „n“ mokieren sollte. Wahrscheinlich würde die Senatorin normalerweise sagen, dass sie die Gesellschaft nicht spalten wolle. Es muss nur aus Gründen des Gesundheitsschutzes sein. Bevor Sie also zu einem anderen Menschen privaten Kontakt aufnehmen, sollten sie ihn, nach der Empfehlung von Genossin Kalayci, zu allererst fragen, ob und wie aktuell er denn geimpft sei. Auch Kindern müsste man einschärfen: Spiel nicht mit den Ungeimpften!

Was kommt als nächstes? Ist intime Nähe zwischen Geimpften und Ungeimpften überhaupt noch denkbar? Dürfen Geimpfte und Ungeimpfte heiraten? Und wie steht’s mit unvermeidlichen zwischenmenschlichen Begegnungen? Sollte es nicht im öffentlichen Verkehr extra Plätze oder Wagen für Geimpfte und Ungeimpfte geben? Sollten Geimpfte und Ungeimpfte überhaupt Tür an Tür wohnen dürfen? Ausgrenzungsideen gibt es viele, denn Ausgrenzung und Diskriminierung wurden in menschlichen Gemeinwesen schon hinreichend praktiziert. Fällt denn nicht wenigstens einem Genossen der Senatorin auf, wo das endet, wenn man den Weg der Kalayci-Empfehlung konsequent zu Ende denkt?

Wie groß muss eine Katastrophe, wie mächtig eine Seuche sein, dass man auf solche Gedanken kommt? Ist es wirklich die gigantische Zahl von 0,2792 Prozent? Ein solch großer Teil der Berliner Bevölkerung ist in den letzten sieben Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aber Zahlen in ein Verhältnis zu setzen, ist der Genossin Senatorin vielleicht nicht ganz so wichtig. Vielleicht ist Frau Kalayci aber auch nur beim Twittern der Finger ausgerutscht.

Foto: Stephan Röhl/Heinrich-Böll-Stiftung CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Andersson / 12.11.2021

Wenn man so etwas liest…. Reden bevor man überlegt hat was man sagt, ist wie wenn man sich den Hintern abwischt bevor man gek..t hat. Da fällt mir auch Pargf. 130 StgB ein…

Peter Meyer / 12.11.2021

Ich habe Anfang der 90er mejne Ausbildung in einem Industriebetrieb mit eigener Export-Abteilung gemacht, da gab es ein Buch, in dem für jedes Land die Einfuhrvorschriften für Dokumentation, Verpackung, Beschriftung, Papiere usw. aufgeführt waren. Bei ganz vielen Ländern stand dabei “Die Einfuhr von Waren aus Israel und Südafrika ist verboten” oder noch öfter nur “Die Einfuhr von Waren aus Südafrika ist verboten”. Gegen Südafrika waren damals wegen der Apartheitspolitik internationale Sanktionen verhängt, und es gab nur ganz wenige Länder, die mit denen Handel getrieben haben. Wenn jetzt EU-weit eine Apartheit durchgesetzt wird, dann bin ich dafür, daß andere Länder die Handelsbeziehungen zu den Apartheits-Staaten abbrechen. Aber ohne eigene Gegenwehr nützt das auch nichts, wir müssen auch noch selber den Popo hochbekommen, wenn wir nicht in 2022 “plötzlich” in einer Diktatur leben wollen.

Corinne Henker / 12.11.2021

Warum so viel Aufmerksamkeit für die Ergüsse einer intellektuell herausgeforderten Politikdarstellerin? Wenn die “Dame” immer noch nicht mitbekommen hat, dass 2G-Events regelmäßig zu HotSpots werden (die hoch gepriesene Impfung also nicht viel bringt), ist ihr nicht mehr zu helfen und man kann sie getrost ignorieren. Ansonsten vermeiden die Corona-Hysteriker unter der Normalbevölkerung auch ohne solch “kluge” Ratschläge schon den Kontakt zu Ungeimpften, der vernünftigere Rest lässt sich aber dadurch kaum beeinflussen. Besteht die von uns alimentierte Tätigkeit von Frau Kalayci eigentlich aus mehr als derartigen Überflüssigkeiten?

Kurt Engel / 12.11.2021

Woran erkenne ich den Un-/Geimpften?

Jochen Winter / 12.11.2021

Liebe Leser, wann wird es erlaubt sein ungeimpfte Personen auf der Straße zu erschießen? (entschuldigen Sie den Zynismus) Schauen Sie sich doch mal das Deutschland von vor 2015 und das Deutschland von 2021 an! Mein Gott, was sind wir runtergekommen!

Ludwig Luhmann / 12.11.2021

“Berlins Gesundheitssenatorin empfiehlt, private Kontakte zu Menschen zu meiden, die sich gegen eine Corona-Impfung entschieden haben. Dilek Kalayci (SPD) ist Berliner Gesundheitssenatorin und als solche natürlich mit dem Corona-Ausnahmezustand befasst.”—-—- Mohammedaner profitieren ganz besonders von einer zerstrittenen autochthonen Gesellschaft. Das galt und gilt für jedes Land, dass in den letzten 1400 Jahren unterworfen wurde oder unterworfen werden sollte. - “„Kontakt nur mit Geimpfte!“, was für ein Satz, bei dem man sich nicht über ein fehlendes „n“ mokieren sollte.”—- Nimmt man jetzt noch den neuen Klassiker “Hormor” mit in die Integrationsschwindelkiste, dann weiß man, warum es sprachlich schon seit 50+ Jahren so ist, wie es ist. Allah ist eben akbar und wir sind ungläubige Hunde!

Ulrich Ziller / 12.11.2021

Der ” Vorschlag” des Autors, dass nur noch Geimpfte heiraten dürfen, ist inzwischen ja in der Realität angekommen (Kanada).  Die Vorschläge der Experten werden immer undurchschaubarer,  in sich widersprüchlicher und nicht mehr nachvollziehbar. Nachdem das RKI schon hinsichtlich der Wirksamkeit der Impfstoffe zurück gerudert wird, hat Spahn ja heute schon 2G+ eingefordert. Das heißt, auch Geimpfte und Genesene müssen sich in bestimmten Bereichen zusätzlich testen lassen. Was für ein Chaos.  Drosten: wir haben keine Pandemie der Ungeimpften. Gleichzeitung ist eine Durchimpfung von 85% bei den über 60-jährigen für Drosten zu wenig. Was denn nun ?  100.000 zusätzliche Tote. Die Panikmache geht weiter. Da unter der neuen Regierung keine Bessserung in Aussicht ist: Augen zu und durch. Die schleichende Aushöhlung des Rechtsstaates geht weiter.

Rosemarie Könen / 12.11.2021

Spiele nicht mit Ungeimpften ist die logische Fortsetzung des Gebarens im Bundestagssandkasten: Nicht neben der AFD Fraktion sitzen. Nun ist letzeres leichter, denn die Sitzordnung zeigt die Unberührbaren. Ersteres ist nur durchzusetzen, wenn man den aus dem Kreis der braven Laborratten Auszustoßenden in guter alter Tradition ein gelbes Erkennungszeichen anheftet. Ich warte nun, wie im letzen Jahr auf die Maske der guten Regierung, auf die Übersendung des Schandzeichens. Gelassen und entspannt. So muss ich nicht versehentlich mit geimpften Virenschleudern zusammenrasseln, sondern darf mich bei meinesgleichen anstecken, oder auch nicht….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 02.05.2024 / 12:00 / 24

Rauchfreie Wahlhilfe vom Tabakkonzern

Rauchfrei Rauchen mit Tabak-Lobbyisten, die mit dem Aufruf zum „richtigen“ Wählen die Demokratie retten wollen. Wenn man in den letzten Jahrzehnten Medien konsumierte, so gab…/ mehr

Peter Grimm / 01.05.2024 / 06:00 / 52

Durchsicht: Grenzen der Ausgrenzung

Die AfD solle nicht mehr zum städtischen Gedenken an NS-Verbrechen eingeladen werden, forderten die Grünen im Leipziger Stadtrat, und sorgten für eine interessante Debatte. / mehr

Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 37

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com