Ulli Kulke / 04.12.2013 / 09:09 / 2 / Seite ausdrucken

Reporterpreis 2013: Die Fehlentscheidung

Einen herzlichen Glückwunsch für die diesjährigen Empfänger des „Reporterpreises“, eines der angesehensten Journalistenpreise im Land. In einer Kategorie allerdings hat sich die Jury heftig vergriffen und verhoben, vor allem mit der Begründung Ihrer Auswahl: Der Text sei „exzellent recherchiert“. Es geht um den Sieger in der Kategorie „Politische Reportage“: Gewonnen hat „Die Klimakrieger“, ein Stück aus der „Zeit“ von Anita Blasberg und Kerstin Kohlenberg, ein Drama mit Helden und Schurken.

Es geht um ein Thema, in dem – neben dem wissenschaftlichen Diskurs – heute politische Korrektheit eine Rolle spielt wie bei kaum einem anderen. Und so nimmt es nicht wunder, dass die Helden, die Guten, diejenigen sind, die den Menschen den selbstverschuldeten Weltuntergang prophezeien, und die Schurken diejenigen, die das alles als Horrorvision abtun, und dafür auch noch von der Industrie bezahlt werden. Unabgestuft, so liest man zwischen den Zeilen gehört jeder zu den korrupten Schurken, der jene Horrorvisionen nicht 1:1 sich zu eigen macht. Der klassische Fall inzwischen.

Jetzt aber zum Thema „exzellent“ recherchiert: Besuch der Autorinnen beim Guten, dem Helden, der in Amerika wohnt. Michael Mann heißt er, und er hat die berühmt-berüchtigte Hockeyschlägerkurve erfunden, eine Grafik, die uns sagen soll, dass es vor der Industriellen Revolution keine Klimaschwankungen gegeben habe, seither allerdings umso heftigere. Ausführlich, so liest der unbefangene Leser aus dem Text heraus, hat man sich offenbar unterhalten, Mann hat den zwei Reporterinnen seine Arbeit erklärt.

Aber war das wirklich so? Michael Mann macht geltend, seine – in der Wissenschaft durchaus umstrittenen – Erkenntnisse aus den letzten Jahrhunderten aus Bäumen gewonnen, aus totem und lebendigem Material. Ob es ausreichend Material war oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, ich habe da meine Zweifel. Auf jeden Fall hat er Baumringe betrachtet, Jahresringe von Baumscheiben, aus denen er die klimatischen Bedingungen der unterschiedlichen Zeiten ablesen wollte, eine eigentlich sehr bekannte und bewährte Methode in der Klimahistorie zur Ermittlung von „Proxydaten“ aus Zeiten, in denen noch keine Thermometer im Einsatz waren. Die Autorinnen aber schreiben nach ihren exzellenten Recherchen, Mann habe seine Erkenntnisse aus „Baumrinden“ abgelesen. Rinden. Wahrscheinlich weil sie in der Schule mal gelernt haben, dass man die Wetterseite an Bäumen an der Rinde erkennen kann – mit Klimaforschung hat das allerdings nichts zu tun. Nichts deutet darauf hin, dass es sich um einen Druckfehler gehandelt habe, Online hätte längst eine Korrektur erfolgt sein können, wahrscheinlich hat es ihnen auch noch niemand gesagt, ist auch egal, es steht da so seit über einem Jahr, jedenfalls noch am 28. November 2013. Hat ihnen Mann, ihr großer Held, seine Arbeit überhaupt erklärt? Haben sie zugehört?

Mindestens ebenso zweifelhaft ist die Art und Weise, in der sie auf den Streit um Manns Hockeyschlägerkurve eingehen. Im Zuge des „Climategate“-Skandals im Jahr 2009, als ein Hacker etwa 1000 E-Mails aus der Korrespondenz der Alarmistenfraktion unter den Klimaforschern an die Öffentlichkeit brachte, war von „Michaels Trick“ die Rede. Ein Trick, um „die Absenkung zu verstecken“ („to hide the decline“). Gemeint war, dass die Baumringe von Mann seit den 60er Jahren eine Temperaturabsenkung zeigten, die nicht in seine Aussage passten. Also nahm er den Temperaturverlauf aus anderen Zeitreihen, nahm jetzt lieber passende Thermometermessungen und mixte beide Reihen ineinander, ohne dies an die große Glocke zu hängen, und schon stimmte alles wieder. Ein befreundeter Forscher, Phil Jones, ging in einer Email auf diesen Trick ein und erklärte ihn für solche Anlässe als durchaus salonfähig. Auch wenn Mann und Jones von Kommissionen hinterher (halbwegs) reingewaschen wurden, die Frage darf ja gestellt werden: Wenn die Daten aus den Baumringen (nicht –„rinden“) in Zeiten von vergleichbaren Temperaturmessungen nicht stimmen, wie kann man dann sicher sein, dass sie in früheren Jahrhunderten durchgehend gestimmt haben? Aber für so eine Frage ist in einem Artikel nach der Art, wie er von den Zeit-Autorinnen angelegt ist, kein Raum.

Die Autorinnen schreiben: „Mann weiß, es gibt keine offenen Fragen, seine Ergebnisse sind unstrittig“. Schön für ihn. Aber das ist ein starkes Stück. Vielleicht hätte sich ja jemand von der Jury mal sachkundig machen können, bevor man das Prädikat „exzellente Recherche“ vergibt. Manns Kurve kam schließlich gehörig unter die Räder, und zwar nicht nur von gekauften Bütteln der Ölmultis. Nur ein Beispiel: Der anerkannte Klimaforscher Hans von Storch, der übrigens nicht weit vom Erscheinungsort der Zeit arbeitet (wenn man schon mal eine aufwendige Reise Amerika unternommen hat), in Hamburg und Geesthacht nämlich, hat jedenfalls in einem Spiegel-Interview gesagt, es sei „für die Wissenschaft wichtig, auf die Fehlerhaftigkeit der Mann-Kurve hinzuweisen.“ Unstrittig? Exzellent?

Was den Oberschurken angeht, namens Morano, suggerieren die Autorinnen einen Besuch bei ihm, schreiben aber am Schluss, quasi im Kleingedruckten, dass alle Zitate von ihm von einer Website stammen. Wo bleibt da noch die “exzellente” Recherche?

Ein starkes Stück ist es ebenfalls, wie die Autorinnen mit Protagonisten aus dem Diskurs umgehen, die bei den größten Horrorvisionen Skepsis anmelden. Bei Fritz Vahrenholt etwa, der in seinem Buch „Die kalte Sonne“ den Treibhauseffekt gar nicht grundsätzlich abstreitet, da reicht es schon, dass er auch den Einfluss der Sonne auf die Klimaschwankungen würdigt (wofür einiges spricht), um ihn in die Lobbyistenecke zu stecken. Und: Passt es nicht, er der frühere Hamburger Umweltsenator sei schließlich als Manager erst zu Shell und dann zu RWE gewechselt. Dass Vahrenholt bei Shell für die Bereiche regenerative Energie und Umweltschutz zuständig war, dass er bei RWE den bundesweit größten Windenergiesektor aufbaute – das hat man in dem preisgekrönten Beitrag lieber verschwiegen, weil dann die Kästchen durcheinander gekommen wären. Man schrieb darüber, dass Michael Mann bedroht worden sei. Dass auf Vahrenholt ein Anschlag verübt wurde (weil er RWE habe „greenwashen“ wollen) und ihm auf Anraten Hamburgs Polizeischutz zur Seite gestellt wurde – auch das ließ man bei der exzellenten Recherche lieber unter den Tisch fallen. Dass Vahrenholt mit seinem Buch „Seveso ist überall“ in den 70er Jahren mit ein Geburtshelfer der bundesdeutschen Umweltbewegung war, natürlich ebenso.

Übrigens: Ein bisschen darf man auch nachrecherchieren als Jury.

Siehe auch Ulli Kulkes Blog Donner und Doria

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Keller / 04.12.2013

Das Paradebeispiel für solche Preisverleihungen war der Friedensnobelpreis für Al Gore und den IPCC dafür, dass sie eine menschengemachte Klimakatastrophe vorhersagten. Inzwischen werden in allen möglichen Bereichen Preise dafür verliehen, dass die drohende Klimakatastrophe im öffentlichen Bewusstsein zementiert wird. Bei jeder Preisverleihung verleihen sich ja eigentlich auch die Preisverleiher selbst einen Preis. Und die Klimakatastrophengier der Öffentlichkeit, vertreten durch die Jury, haben die Preisträgerinnen ja bedient. Sie sind schlicht Teil der Propaganda-Maschinerie, die sie dafür belohnt hat. Wer hier Sachkenntnis vermisst, liegt falsch.

Thomas Georgi / 04.12.2013

Sehr geehrter Herr Kulke, machen Sie unbedingt weiter - steter Tropfen höhlt den Stein, und bis der Klimahype vorbei ist, wird es noch eine Weise dauern. Mit freundlichen Grüßen Thomas Georgi

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 19.07.2023 / 14:00 / 88

Kurzkommentar: Wie Rotrotgrün von einer starken AfD profitiert

Eines sollten wir im tagesaktuellen politischen Diskurs nicht vergessen: Das rotrotgrüne Lager profitiert unmittelbar von einer starken AfD. Durch sie wird – in Kombination mit der…/ mehr

Ulli Kulke / 07.07.2023 / 06:25 / 75

Es geschah, was nicht geschehen durfte

Die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel twitterte nach dem Urteil gegen das parlamentarische Prozedere zum Heizungsgesetz: „Ein Eilverfahren, dem sich auch Abgeordnete der AfD als Kläger anschlossen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com