Thilo Schneider / 24.05.2018 / 06:25 / 12 / Seite ausdrucken

Neulich als ich gestorben bin

Gott, sagte ich, Gott, bis Du da? Komme ich in den Himmel? „Frag mich nicht, ich weiß es nicht.“ Jüngstes Gericht? „Frag mich nicht“. Aber was passiert jetzt? „Keine Ahnung“. Und der Sinn meines Lebens? Die Dinge die ich getan habe? „Irrelevant. Interessiert jetzt keine Sau mehr“. Ja und die katholische Kirche? Und Fegefeuer? Und Verdammnis? Und Himmel und Hölle und Paradies? Und Jungfrauen für Muslime? Und dann bin ich aufgewacht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rico Martin / 24.05.2018

Thilo mach nicht so einen Hype! Das ist nur ein Traum! Die Jungfrauen gibt es nicht und denschwachen Gott aus deinem Traum auch nicht!

Alexander Brandenburg / 24.05.2018

Wir glauben an die schöne neue Welt. Und in dieser Welt gibt es keine Schicksalsschläge, keine extremen Situationen und andere existentielle Herausforderungen. Essen, Trinken und Schlafen, ein Dach über den Kopf sind gesichert. Noch nie haben die Menschen des westlichen Teils Deutschlands in der Nachkriegszeit ernsthafte und an die Substanz gehende Bewährungen und Krisen bewältigen müssen. Hinzu kommt, die weitgehende Kinderlosigkeit, die die Verantwortung, Ernsthaftigkeit und die Verankerung mit der Zukunft lockern kann. So ist es in der Regel leicht, auf die Tröstungen der Religion zu verzichten und sich mit Ersatz-Religionen- etwa aus dem Bereich des Sports oder des Konsums oder beruflich- zu begnügen. Der Wahrheitsgehalt einer Religion ist sekundär, wenn sie Beistand, Trost und Hoffnung gibt, ohne eine wie auch immer geartete Regression im Denken und Handeln einzufordern.

H.Roth / 24.05.2018

Auf das Träumen ist eben kein Verlass! Nimmt man es zu ernst,  oder bringt es gar zu Papier, kann es sogar viel Unheil anrichten. Eine wichtige Erkenntnis, die Mohammed leider nicht hatte. Darum ist es nur zu begrüßen, dass Sie wieder unbeschadet in der Realität angekommen sind. Sollten Sie sich aber mit dem “Großen Finale” aus zuverlässigen Quellen beschäftigen wollen, dann lesen Sie, was Mose dazu im Psalm 90 der Bibel geschrieben hat. In einem Punkt ist er sogar mit Ihnen einig: “...und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit…” (Vers 10). Und dieser berühmte Satz steht gleich darunter: “Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.” Dass diese Weisheit nicht mehr Gehör findet, ist einer der Hauptgründe, warum unser Volk “vertrottelt”.

Belo Zibé / 24.05.2018

Vielleicht sind Sie reingelegt worden ,Herr Schneider.Haben Sie Gott denn auf die Füsse geschaut?

Michael Lorenz / 24.05.2018

@ Alexander Rostert: Die Variante mit dem Übersetzungsfehler von Dieter Nuhr ist noch viel schöner (und vermutlich sogar sehr nahe an der historischen Realität):  es sind nicht Jungfrauen versprochen, sondern Trauben, und die “72” hat sich aus der Versnummer in die Legende verirrt. Mit der Folge: da hat sich nun so ein Mehrtürer mühsam in die Luft gesprengt, viele Ungläubige mitgenommen, freut sich im Himmel auf seine Gespielinnen - und dann staht da bloß ‘ne Obstschale!

Petra Meinhardt / 24.05.2018

@ Herren Siewert und Rostert: Das mit den 72 Jungfrauen ist so zu verstehen: 72 Jungfrauen, die dem gläubigen Muslim zur Verfügung stehen, müssen tagtäglich bedient werden, und dabei darf man auch keine vernachlässigen. 72 Jungfrauen am Tag bedeutet alle 20 Minuten eine neue, erst noch “einzuweisende” Frau. Und das jeden Tag und unendlich in der Zeit. Da kann ich nur sagen “viel Spaß im Paradies”.

Alexander Rostert / 24.05.2018

@Arnd Siewert Da sind sie wohl einem jener berüchtigten “Übersetzungsfehler” aufgesessen, deretwegen der Koran stets als “unübersetzbar” in Schutz genommen wird und seine Anhänger als unschuldig Irrende, die auch als arabische Muttersprachler unfähig seien, den Text richtig zu interpretieren. Es handelt sich erstens nicht um 70, sondern um 72, und dann handelt es sich nicht um Jungfrauen, sondern um Jahre. EINE Jungfrau wird dem Märtyrer versprochen, und die ist 72 Jahre alt. Stellen Sie sich die entsetzten Gesichter vor, wenn klar wird, dass man den Himmel nicht nur auf Ewigkeit mit einer alten Jungfer teilt, sondern auch noch mit Mohammed selbst und allen anderen Mohammedanern, die je gestorben sind und mit denen man schon auf Erden nirgends und nie friedlich zusammenleben konnte. Alles klar jetzt?

Ulrich Moskopp / 24.05.2018

Das war ein Alptraum, Herr Schneider! Vergessen sie ihn schnell, wünsche ich Ihnen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 19.11.2023 / 13:30 / 10

Die Jagd nach dem versteckten Schlüssel

Gökhan hat die Inspektion an meinem alten Renno durchgeführt. Jetzt muss ich den Wagen nur noch abholen. Da Gökhan aber in Urlaub fährt, muss er…/ mehr

Thilo Schneider / 06.11.2023 / 11:00 / 57

Wann ist man beim ZDF ein Türke?

Nachdem ein Mann seine Tochter als Geisel genommen hatte, berichtete das ZDF live vom Tatort. Der Reporter erklärte, dass der Täter zwar verlangte, auf Türkisch…/ mehr

Thilo Schneider / 13.08.2023 / 14:00 / 7

Die Konferenz der Hirtenkasse

Es ist eine dieser Online-Konferenzen via Zoom und es geht um die wunderbare Welt der Versicherungsbedingungen der megastarken und superneuen „Hausratversicherung 2023“ der Griechischen Hirtenkasse…/ mehr

Thilo Schneider / 23.04.2023 / 16:00 / 17

Der Erfolgscoach

Wie ich es hasse: Da will ich als YouTube-Nutzer ganz unschuldig Musik hören oder eine Doku sehen und werde erst mal ungefragt minutenlang von windigen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.02.2023 / 14:00 / 33

Haltungslos

Muss man zu allem und jedem eine Meinung haben, eine Haltung einnehmen? Kann einem nicht mal etwas völlig wumpe sein? Selbst zu Hülsenfrüchten soll man…/ mehr

Thilo Schneider / 17.01.2023 / 14:00 / 38

An der Abbruchkante. Eine Relotiade

Claas Relotius hat endlich einen neuen Job. Künftig wird er für die Werbeagentur „Jung von Matt“ Texte fabrizieren. Als kleine Hommage an ihn präsentiere ich…/ mehr

Thilo Schneider / 12.11.2022 / 16:00 / 13

Kartoffelsolidarität

Wir erwarten Gäste und ich soll dem Schatz beim Kartoffelschälen helfen. Würde ich ja gern, muss aber dringend einen Artikel fertigschreiben. Bis dahin muss ihr…/ mehr

Thilo Schneider / 10.10.2022 / 14:00 / 24

Am nächsten dran. Eine Parabel

Die Polizei hält mich wegen eines theoretisch möglichen Verstoßes gegen §37 StVO an, weil der Typ VOR MIR bei Rot drübergefahren ist und sie seiner…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com