Peter Grimm / 26.02.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 108 / Seite ausdrucken

Merkel wusste, wie sich Deutschland lächerlich macht

Es gibt Aussagen der Bundeskanzlerin, denen man einfach nicht widersprechen kann. Lässt sich besser zusammenfassen, wie sich Deutschland lächerlich macht, als es Angela Merkel mit folgender prophetischen Aussage getan hat?

Sie erinnern sich sicherlich, dass unsere Bundeskanzlerin ja vor einigen Jahren erklärt hat, wie alternativlos ihre Politik sei. Wirklich? Manche politischen Überzeugungen von Kanzlerin Angela Merkel waren offenbar keineswegs alternativlos. Schaut man in etwas ältere Berichte aus der FAZ entdeckt man plötzlich Folgendes:

„Im Blick auf die Debatte in Deutschland über Klimaschutz und Energiesicherheit sagte die Bundeskanzlerin unter dem Beifall eines beträchtlichen Teils des Publikums, sie halte es für „nicht sinnvoll“, dass ausgerechnet das Land mit den sichersten Atomkraftwerken die friedliche Nutzung der Atomenergie einstelle. Auch den Protest gegen den Neubau von Kohlekraftwerken hielt die Bundeskanzlerin für kontraproduktiv.

Es sei vielmehr sinnvoll, alte durch neue Kohlekraftwerke mit höheren Wirkungsgraden zu ersetzen und so einen „geordneten Umstieg“ zu schaffen. Deutschland mache sich „lächerlich“, wenn es sich dadurch ein „gutes Gewissen“ machen wolle, dass Atom- und Kohlekraftwerke stillgelegt würden und gleichzeitig Strom, der aus denselben Energieträgern erzeugt worden sei, aus den Nachbarländern importiert werde.“

Die Kanzlerin Merkel aus dem Jahr 2008 war also davon überzeugt, dass sich Deutschland mit der Politik der späteren Kanzlerin Merkel lächerlich machen würde. Kann man dieser Einschätzung widersprechen? Wie viele von denen, die ihr damals applaudierten, würden dies heute wohl vehement tun?

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Ahrens / 26.02.2020

Nettes Fundstück, das zeigt, dass Merkel offenbar wirklich entweder keine Überzeugungen hat oder dass sie nicht nach ihnen handelt. Eine dritte Deutung sehe ich nicht.

Claudius Pappe / 26.02.2020

Und deshalb lieben die Wähler:innen ihre Lügnerin/ Diktatorin. Wahrheiten sollte man nicht Lügen nennen und Lügen nicht Wahrheiten.

Wolfgang Kaufmann / 26.02.2020

Seit langem scheint sie ohnehin nur noch ein Sprechautomat, der vorgefertigte Satzbausteine wiedergeben kann. Mächtigste Frau der Welt trifft Lieschen Müller. – Leider besitzt dieses Gerät keine Übersetzungsfunktion Wohlfühlsprech→Deutsch. Vermutlich haben sie einen alten Chip eingebaut, der bei Robotron noch so rumlag. Aber die Kundin wünscht das so, also wo ist das Problem?

Peter Holschke / 26.02.2020

Wo ist hier der Aufreger? Der damalige Redenschreiber sitzt jetzt bestimmt im geheimen Geheimlager. Was kann die Schauspielerin dafür, wenn der Text geändert wurde?

Mathias Rudek / 26.02.2020

Tja Herr Grimm, so ist der prägnante Corpus aus der Uckermark! Das zeigt die innere Leere ihres politischen Koordinatensystems und die Halbwertszeit ihrer politischen Aussagen. Sie hat sich stets immer links und rechts umgeschaut, wo sie sich politische Ideen vereinnahmen und stehlen lassen. Nicht nur die ruhevolle Raute ist ihr Symbol, sondern das Smartphone, das permanent genutzt wurde, um Allianzen zu schmieden, Netzwerke zu flechten, Kritiker und Konkurrenten auszuschalten und politisch zu vernichten. Aber irgendwann und dies scheint hoffentlich jetzt zu sein, kommt der zähe und und unwiederbringliche “Fallout” für eine Kanzlerin, die dieses Land so destruktiv ins Verderben gewirtschaftet hat. Nie war dieses Land so gespalten, seitdem die Regierungspolitik und ihre selbstinthronisierten Pressesprecher vieler Medien dem Volk einen Maulkorb angelegt hat.

Steffen Rascher / 26.02.2020

“Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern”. Adenauer CDU Das ist nun wohl ins CDU Programm eingeflossen.

Dr. Phil Omanski / 26.02.2020

Sie beherrscht die Schule der FDJ-Propaganda.

Frank Volkmar / 26.02.2020

“Wie viele von denen, die ihr damals applaudierten, würden dies heute wohl vehement tun?” Diese Frage an sich provoziert heute schon die neurechte Haltung die sie haben, denn es zielt darauf ab, die Kanzlerin zu destabilisieren und damit die Demokratie. Wie irre es mittlerweile hier abläuft, ist schon anhand eines ganz einfachen Vergleichs zu sehen. Angenommen Putin wäre hier zu einem Staatsbesuch zu Gast, während gleichzeitig in Rußland Regionalwahlen stattfinden. Weiter angenommen, er würde auf einer Pressekonferenz mit der Kanzlerin ein ihm nicht genehmes Wahlergebnis mit der Forderung kommentieren, das man die Wahlen wiederholen muss, weil das Ergebnis unverzeihlich wäre. Man würde medial über ihn herfallen. Der Unterschied zu Merkel ist, das das Verhalten von Putin sogar noch in seinem eigenen Land teils kritisiert würde. Hier ist es mittlerweile so gleichgeschaltet, das nur “neurechte Plattformen” (O-Ton Claudia Roth) Kritik üben und die sind nicht zum Diskurs zugelassen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 37

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com