Roger Letsch / 05.08.2023 / 06:00 / Foto: Alex Grech / 105 / Seite ausdrucken

Hilfe, wir brauchen wieder Erwachsene!

Misstrauen gegen alle Politik – auch wenn sie nicht immer gerechtfertigt und oft pauschal ist ­– wird zur Überlebensfrage, weil man sich eben nicht mehr darauf verlassen kann, dass da im System irgendwo noch Erwachsene sitzen, die verhindern, dass die Kinder aus lauter Gestaltungslust am Gasherd spielen, bis die Bude in die Luft fliegt.

Wann haben Sie zuletzt die zufällige Bekanntschaft eines Menschen gemacht, bei dem Sie im Gespräch nicht rasch auf die politische Großwetterlage zu sprechen kamen? Überhaupt scheint es kaum noch politisch indifferente Menschen zu geben, und wenn einer der Großsprecher der Ampel vor Mikrofone tritt, halten alle die Luft an und wappnen sich für das, was wohl als nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Der erhöhte Adrenalinpegel lässt die Leute alert und nervös werden, und diejenigen, die früher aus einem politischen Urvertrauen heraus „Ach, so schlimm wird’s schon nicht werden“ sagten, sind verstummt oder rufen nun verzweifelt: „Das können die doch nicht machen!“ Doch, sie können. Und sie werden.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, zeichnet sich der Output unserer Legislative durch einige Mängel aus, die sich erst unmerklich, später beschleunigt als systemisch erweisen. Es gibt zum Beispiel keinerlei Bestandsschutz mehr, neue Gesetze werden hastig und ohne Folgenabschätzung durchgepeitscht, und Geld, das nicht eingenommen wird, wird hemmungslos drei- und vierfach ausgegeben. Man muss nicht den Geschäftsklimaindex bemühen oder der OECD lauschen, die Deutschland mittlerweile als Schlusslicht führt, um zu spüren, dass da gerade einiges gewaltig schiefgeht.

Der Blick geht nach oben, an die Spitze der Regierungsparteien, und man postuliert, das sei doch früher ganz anders gewesen. Früher, da hätten die Politiker noch Format gehabt, hätten ruhig und sachlich… Ich möchte widersprechen. Das kommt uns mit Abstand betrachtet vielleicht nur so vor. Natürlich haben die „sozialen Medien“ ihren Anteil daran, dass wir heute von Äußerungen und Plänen erfahren, die es früher nicht mal in die Rubrik „Vermischtes“ schafften. Doch früher hätten es solche Äußerungen auch nicht in Gesetzestexte geschafft. Die Qualität des politisch gedachten und geäußerten Schwachsinns war im Schnitt schon immer dürftig bis gefährlich und in vielen Fällen übergriffig. Und doch hat sich etwas Entscheidendes verändert: der politische Unterbau unserer Gesellschaft, also Institutionen wie Bildungssystem, Verwaltung, Justiz, Armee und einiges mehr.

Einem Parteitag der Jusos oder der Grünen Jugend zu lauschen, war auch vor 20 oder 30 Jahren schon eine Zumutung für jeden, der unserem Grundgesetz, der Marktwirtschaft und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zugeneigt war. Nur blieben die angezettelten Revolutionen und abgefeuerten Beschlüsse wie Pistolenkugeln im ballistischen Gel des Unterbaus der Gesellschaft stecken. Die absorbierte Energie ließ sich oft sogar in sinnvolle Beschäftigung lenken, wie etwa der prinzipiell richtige, aber in der Umsetzung von ideologischen Absolutismen befreite Umweltschutz zeigt. Kurz: Es gab überall in den Entscheidungsgremien von Parteien, Behörden, Universitäten und Ministerien „Erwachsene“, die die Maxime „so schlimm wird’s schon nicht werden“ verwirklichten, die Sauerei wegwischten, welche die geplatzten Seifenblasen hinterlassen hatten, mit sinnvollen Kompromissen den angestrebten Weltverbesserungen die Spitze nahmen und dem gierigen Nachwuchs vor dem Verzehr noch rasch die Alufolie von der Schokolade schälten.

Kinder an der Macht

Diese Leute scheinen größtenteils verschwunden, verdrängt oder kaltgestellt zu sein, die „checks and balances“ die sich wie ein Filter zwischen Revolutionäre und Realität legten, funktionieren nicht mehr, die verrücktesten und am wenigsten erprobten Ideen schlagen ungebremst in unser aller Leben ein. Wir sehen die Alufolie förmlich zwischen den Zähnen der Schokolade schmatzenden Politik. Einwände verhallen ungehört, man möchte wegsehen und kann doch den Blick nicht davon lösen. Niemand ist mehr da, der durch sanften Widerspruch und geschickt eingestreute Expertise das Schiff auf strategischem Kurs hält. Und so wird Misstrauen gegen alle Politik – auch wenn sie nicht immer gerechtfertigt und oft pauschal ist ­– zur Überlebensfrage, weil man sich eben nicht mehr darauf verlassen kann, dass da im System irgendwo noch Erwachsene sitzen, die verhindern, dass die Kinder aus lauter Gestaltungslust an allen Hebeln ziehen.

Auf Twitter und Facebook hochgekochte Meldungen wie die, in Rheinland-Pfalz hätten Bäcker Angst, halbe Brote zu verkaufen, weil man die dann neu und exakt wiegen müsse, hätte man einst als Plombe im Sommerloch betrachtet. Den ihr zugrunde liegenden Einzelfall – hier mal ohne Anführungszeichen – hätten die Erwachsenen in den Behörden selbst glattgezogen. Bei Penny, einem Discounter, der sich, wie schon der Name nahelegt, der günstigen Grundversorgung verpflichtet fühlt, hätte das Management eine Abwägung getroffen, ob die paar ESG-Punkte und verzückten Klimaalarmisten es wert sind, seine Kunden mit „wahren Preisen“ zu verprellen, die so viel betriebs- und volkswirtschaftliche Substanz haben wie die im Spielzeug-Kaufsmannsladen.

Die Tagesschau wiederum, neuerdings bekannt dafür, sich gewünschte O-Töne gleich dort abzuholen, wo sie politisch herkommen, hätte zum Penny-Debakel nicht die eigene Mitarbeiterin befragt und dafür die infantile Ausrede benutzt, man habe „ich komme vom WDR“ mit „ich habe es im WDR gehört“ verwechselt. Solche Erklärungen bewegen sich auf dem Niveau wie unsichtbar werden durch Augenschließen. Wo Kinder regieren, sucht sich die Politik jedoch wie selbstverständlich ein kindliches Objekt, und so werden wir mit einer Flut von Hinweisen und Ratschlägen belästigt, wie sie üblicherweise Dreijährigen zuteilwerden: bei Hitze trinken, die Mittagssonne meiden oder Ärmel hochkrempeln für den „Piks“.

Während das nasskalte Sommerwetter gerade die Getreideernte unmöglich macht und der Weizen auf den Feldern stetig von Brotqualität in Richtung Tierfutter absinkt, bestehen die alarmistischen Wettermeldungen auf Hitzerekorden und zu großer Trockenheit. Das eine am Boden gemessen, das andere sogar 1,8 Meter darunter. Für sich betrachtet natürlich alles faktisch richtig und doch irrelevant für die aktuellen Probleme. Es ist, als zöge der Rettungsdienst einen Ertrinkenden an den Strand, nur um dann dessen Sonnenbrand zu behandeln – wegen Klima und so –, statt ihn wiederzubeleben. Und habe ich erwähnt, dass der Retter Schwimmflügel trägt, auf denen seine Pronomen stehen?

Wenn die gemeldeten Katastrophen nicht zu den realen passen, hat heute stets die Realität das Nachsehen. Kindern steht das durchaus an, aber die betrachten die Welt eben als Simulation ihrer Phantasie. Es braucht am Ende immer auch einige Erwachsene, die den Laden am Laufen halten. Stattdessen feiert die Infantilität fröhliche Urständ‘, wir alle haben uns zum Tee im Puppenhaus niedergelassen und man erwartet von uns, das wonnige „Mnjamm, mnjamm“ und „Schlürf, schlürf“ für sättigend und durstlöschend zu halten.

Leben im Sandkasten

Selbst da, wo scheinbar Rationalität das Schlimmste noch verhindert, waltet in Wirklichkeit kindliches Gemüt. Dass etwa das dreiste Gebäudeenergiegesetz (GEG) noch nicht in Kraft ist, verdanken wir lustigerweise der Tatsache, dass die Ferien dem Hebelziehen und Knöpfedrücken der grünen Politik einen vorläufigen Riegel vorgeschoben haben. Ferien gehen eben vor Sondersitzung… diesmal zu unserem Glück!

Momentan scheint es, dass viele Menschen aus einem Traum erwachen, der „Normalität“ heißt. Das schöne Vorurteil, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, ist geplatzt. Man findet sich in einer Realität wieder, in der die eigene Empirie nicht zu den Meldungen passen will. Wir waren dank Corona symptomlos krank, der Sommer ist gerade symptomlos heiß und Deutschland immer noch ein reiches Land. Symptomlos, wie zu befürchten ist. Doch die aktuelle Politik hat auch ihr Gutes. Sie kann als starkes Riechsalz dienen, das uns als stechender Schmerz in die Nase fährt und den politischen Schlummer vertreibt. Jetzt sind wir wach, finden uns am Rand des Sandkastens sitzend, und Klein-Robert bietet uns einen frisch gebackenen Sandkuchen an. Sagen Sie „Mnjamm, mnjamm“, aber essen Sie nicht davon. Die Folgen wären nicht symptomlos. Es wird Zeit, dass die Erwachsenen wieder übernehmen.

 

Roger Letsch, Baujahr 1967, aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, als dieses noch in der DDR lag und nicht so hieß. Lebt in der Nähe von und arbeitet in Hannover als Webdesigner, Fotograf und Texter. Sortiert seine Gedanken in der Öffentlichkeit auf seinem Blog unbesorgt.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lao Wei / 05.08.2023

Möglicherweise verfolgt die aktuelle Polit-MiPo einen dystopisch-diabolischen Plan: die „Neubürger“, ausgestattet mit deutschem Pass, werden in die untere Verwaltungsebene und “Sicherheitsorgane“ eingeschleust in der Erwartung, gewachsene Strukturen nach morgenländischer Handlungsweise, also den autochthonen Betrieb so richtig aufzumischen!

S. Malm / 05.08.2023

Aber selbstverständlich kann man sich in Deutschland zur Zeit fest auf die Politik verlassen: Es werden die größtmöglichen Anstrengungen unternommen, das Schiff “Deutschland” nicht nur auf Grund zu setzen, sondern komplett zu versenken. Das nennen sie dann übrigens nachhaltig….

Olaf Dietrich / 05.08.2023

Wie kann man demonstrieren???  Montags irgendwo mitgehen und den Generalstreik befeuern!!!

Alexander Mazurek / 05.08.2023

“Wer selbst nie gedient hat, ist anscheinend besonders kriegslüstern.” - so wurde aus “Frieden schaffen ohne Waffen” (grün) ... “Frieden schaffen mit Wunderwaffen.” (tiefbraun) - “Tomorrow belongs to me” AGAIN ...

Jürgen Fischer / 05.08.2023

@Günter Schaumburg, völlig richtig! Bedauerlicherweise wurde schon zu meinen Schulzeiten (Abitur 1982) in Geschichte ein großer Bogen um die wichtigen Dinge gemacht; ab dem 1. Weltkrieg wurde alles quasi im Eiltempo übergangen. Steinzeit, Ostgoten etcetera, da wurde monate-, wenn nicht jahrelang drauf rumgeritten. Die wussten schon damals, warum sie uns nur mit Sinnlosem füttern. Es war damals wie heute: wer was wissen wollte, musste sich selber drum kümmern. Was ja im Sinne von Kant ist. Immerhin wussten wir damals noch, dass Kissinger mal US-Außenminister war. Dass er einer der globalen Oberganoven ist, konnten wir damals nicht wissen.

Karl Emagne / 05.08.2023

The Fourth Turning, der 85 jährige Zyklus, verbindet uns mit den 30ern des letzten Jahrhunderts. Auch damals ging der Machtwechsel mit einer Verjüngung der Funktionsträger einher, der Gefreite übernahm vom Feldmarschall. Besonderen Zuspruch fand er bei der Generation, die im Ersten Weltkrieg gerade noch zu jung war, um selbst an die Front zu müssen. Wer selbst nie gedient hat, ist anscheinend besonders kriegslüstern. Die Erfahrungen, die mit jeder wegsterbenden Generation verloren gehen, fehlen als Korrektiv des wiederkehrenden Wahnsinns. Sofern die teilweise geradezu prophetische vorgenannte Publikation aus dem Jahre 1997 recht behält, steht uns, wie damals, das Schlimmste noch bevor. Wenn man den Strudel der Gezeiten aufgrund der schneller werdenden Drehungen bemerkt, ist es zu spät.

Thomin Weller / 05.08.2023

Die GEZ ÖRR treiben die Sau Hannah durch ihre Medien. Einmal als Journalistin bei Phoenix und einmal als ARD Penny Kundin. Kommend aus der Kölner Journalistenschule, dort in der Umgebung ist die schlimmste politische Einrichtung, das deutsche Resilienz Zentrum DRZ die Staatsgelder und Aufträge erhalten. Vermutlich auch die CeMAS Lamberty. Damit haben die GEZ Propagandaanstalten den Bogen weit überspannt. Es wird eine Revolution und keine Evolution benötigt. Sie werden nur durch Gewalt ihre Position aufgeben wie im Interview mit R. Pfaller in “Die Infantilisierung der Öffentlichkeit” erwähnte. “Je ausbeuterischer der Neoliberalismus ist, desto “zartfühlender” wird die Sprache seiner Repräsentanten, konstatiert Robert Pfaller in “Erwachsenensprache.”  “Darum wird sich das alles, wie Jean Ziegler vor Kurzem richtig bemerkt hat, nicht durch Überzeugungsarbeit, sondern nur durch Gewalt lösen lassen.” so Robert Pfaller in der TAZ im Interview: Was sind für Sie Pseudolinke?

Peter Wachter / 05.08.2023

S.h. dazu auch www.nius.de : “Wir ziehen eine Generation von Neandertalern und Weicheiern groß” !?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 58

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com