Gefallene Engel: Olaf wie er singt und lacht

Olaf Scholz‘ Beschimpfung von unbotmäßigen Bürgern als „gefallene Engel aus der Hölle“ ist zu einem Lied verarbeitet worden, das im Internet für Freude und Gelächter sorgt. Ich war zufällig Songtexter.

Es ist wahr: Bundeskanzler Olaf Scholz ist inmitten seiner Cum-Ex-Krise plötzlich und unerwartet zum Schlagerstar im Internet geworden: Olaf Petry auf den Spuren von Wolfgang Petry. Wahnsinn. Wie konnte es dazu kommen?! 

Nachdem er vor Kurzem beim Wahlkampfauftakt in München (Achgut berichtete) ihn auspfeifende Bürger, die Friedenstauben-Schilder hochhielten, „gefallene Engel aus der Hölle“ nannte, brauchte es nur noch einen spontanen Songtexter, einen satirischen Videokünstler sowie einen Sänger und Produzenten, die Olafs  Bühnenauftritt zum verdienten Ruhm verhalfen. Der Internetgott verknüpfte das Wirken der Genannten zu einem ungeplanten Ergebnis.  

Konkret: Olaf Petry inspirierte mich als Reaktion auf seine Rede dazu, diesen Tweet abzusetzen. Ich münzte sein Gezeter über „gefallene Engel aus der Hölle“ auf den Refrain von Wolfgang „Wolle“ Petrys Klassiker „Wahnsinn“, in dem das lyrische Ich bekanntlich „in die Hölle“ geschickt wird: „Waaaahnsinn, warum fallt ihr bloß aus der Hölle? „Hölle, Hölle, Hölle!“ „Eiiiiiiskalt wollt ihr für den Frieden marschieren...“ 

Das mäanderte über Twitter weiter und regte schließlich den Betreiber der satirischen Social-Media-Seite „Snickers für Linkshänder“ dazu an, ein Video zu produzieren, in dem er Olaf Scholz die von mir erdichteten Zeilen Computer-generiert singen lässt. Fragen Sie mich nicht, wie man so etwas macht, vielleicht ist KI im Spiel. Das Video sorgte in der „Schwurbel-Gemeinde“ jedenfalls für reichlich Tränenlach- und Glücksausbrüche. Etwa 21.000 mal wurde es bis dato auf Facebook, 45.000 Tausend  auf Twitter-X angesehen. Wer hätte gedacht, dass das links-grüne Establishment Populisten, Querdenker und ähnliche Staatsdelegitimierer dermaßen in Partylaune bringt? Doch die Sache entwickelte sich weiter.

Ein richtig formvollendetes Ergebnis ist daraus geworden, als eine weitere Person das kleine Video zu einem vollständigen Lied ergänzte – mit allem Drum und Dran: selbst eingesungenen Strophen, rammsteinwürdigen Gitarren, visuell-einzigartigem Klima-Höllen-Teufel-Szenario und natürlich: Olaf Petrys Ohrwurm-Refrain. Es ist hier in ganzer Pracht zu hören und zu sehen. 

Möglich gemacht hat das erst die Kreativität unserer Bundesregierung in Sachen Bürgerbeschimpfung. Lieber unbekannter Scholz-Redenschreiber: Sie sind ein Engel auf Erden. 

Felix Perrefort ist Redakteur und Autor der Achse des Guten. 

Foto: Montage Achgut.com/Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Schneegaß / 30.08.2023

@Wolf Hagen: Ganz am Schluss Ihrer “Ausführungen” korrigieren Sie diese sicherlich versehentlich selbst: “Wenn Du den Frieden willst, bereite den Krieg vor!” Genau das hat Putin gemacht, der alte Römer.

Thomas Kache / 30.08.2023

Großartig. Der deutsche Beitrag zum ESC. Dann klappt es auch mal wieder für vordere Plätze.

Dr. Ralph Buitoni / 30.08.2023

oder wie es der amerikanische ehemalige Waffeninspektor, Armeemajor, politische Kommentator und Vlogger Scott Ritter kürzlich ausdrückte: “when Scholz turned into Hitler”....

Wilfried Cremer / 30.08.2023

Das Lied hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke Herr Perrefort. Ein Ohrwurm wie von Manfred Mann, zum Beispiel.

pol. Emik-Wurst, Hans / 30.08.2023

Das Lied passt so gut zu meiner Abhandlung über den auslaufenden Gasvertrag mit der Ukraine: dzg. one/Gaslieferungen-aus-Russland_die-mediengesteuerte-Gedankenkraft-jedes-Einzelnen Heute gibt es eine Ampel-Regierung in Berlin, die den Tod von Millionen Menschen und Tieren in Kauf nimmt, ohne mit der Wimper zu zucken. Der Grinsekanzler weiß die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hinter sich. Was Sie in Ihrem Leben entscheiden, bedarf keiner “demokratischen Abstimmung”. Wahrheiten waren zu allen Zeiten stets nur bei Minderheiten zu finden, niemals bei einer Mehrheit. Die Masse folgt falschen Führern auf Wegen des Todes! Lügen sind die Wurzeln von Kriegen und Ausbeutung.

Uwe Klamm / 30.08.2023

Lieber ein Friedensengel aus der Hölle als ein Kriegsengel vom Himmel

Thomas Szabó / 30.08.2023

Lieber Herr Perrefort, wie wärs? Die Bundesregierung als Musical: Les Misérables. Oder “Springtime for Hitler” (Mel Brooks) als “Springtime for Habeck”, oder “Schwabensee”, getanzt von Klaus Schab. Da ist noch viel Blödelpotential.

Klaus Keller / 30.08.2023

An Thomas Schmied: Ich befürchte Herr Scholz meint seine These ernster als viele glauben. Ich bin gespannt ob aus der Ecke seines Innenlebens noch mehr kommt. Bei Wachturmwächtern würde mich der Sprachgebrauch nicht überraschen, bei einem Bundeskanzler ist das schon mehr als eigenartig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com