Peter Grimm / 06.11.2020 / 06:25 / Foto: ABC Television / 54 / Seite ausdrucken

Denunzieren? Am besten im Westen!

Das Denunziantentum hat in Deutschland bekanntlich eine lange Tradition. Der Satz „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“, der dem Deutschlandlied-Dichter Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben wird, gehört seit Generationen zum sprachlichen Gemeingut. Das Denunzieren gilt in Deutschland daher eigentlich als unanständig, hat aber dennoch immer dann Konjunktur, sobald es etwas obrigkeitsstaatlicher zugeht. In einer Diktatur ist das Denunzieren weit verbreitet, wenn es oft auch unter Zwang geschieht.

Die letzte Hochsaison des Denunziantentums endete hierzulande mit dem Zusammenbruch des SED-Staats. Nach der Wiedervereinigung zeigten sich viele Westdeutsche überrascht und erschüttert darüber, wie stark im Osten gespitzelt und angeschwärzt wurde. Nicht selten hörte man dabei seinerzeit den deutlichen Unterton: Bei uns hätte es so was nicht gegeben.

Seit deutsche Behörden die Aufgabe haben, die Kontaktbegrenzungs-Regeln des Corona-Ausnahmezustands auch im privaten Lebensumfeld der Bürger mit eingeschränkten Bürgerrechten durchzusetzen, eröffnet sich für Denunzianten wieder ein größeres Betätigungsfeld. Ministerpräsidenten wie Söder (CSU) oder Weil (SPD) rufen dazu auf, Verstöße gegen das Corona-Reglement zu melden, mancherorts werden, wie in der Stadt Essen, extra Meldeportale eingerichtet.

Dem FOCUS ist es zu danken, dass es aufgrund einer von diesem Magazin beim Institut Civey in Auftrag gegebenen Umfrage auch Zahlen zur Denunziationsbereitschaft der Deutschen gibt.

Mehrheit lehnt das Denunzieren ab

Immerhin: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen (64,8 Prozent) kann sich nicht vorstellen, die eigenen Nachbarn bei Behörden anzuschwärzen, weil sie sich nicht an die verschärften Corona-Regeln halten. 22,3 Prozent der Befragten wären jedoch bereit, ihre Nachbarn im Falle eines Verstoßes zu melden.

Interessant ist hier der Ost-West-Unterschied. Während 24 Prozent der westdeutschen Befragten bereit zu Berichten über ihre Nachbarn wären, könnten sich das nur 14 Prozent der Ostdeutschen vorstellen. Mehr als 70 Prozent der Menschen im Osten könnten sich das Melden von Corona-Verstößen nicht vorstellen.

Offenbar hat sich dort durch die Erfahrung der SED-Diktatur eine gewisse Herdenimmunität gegen das Denunziationsvirus eingestellt. Wer als Denunziant etwas gesellschaftliche Anerkennung finden will geht also offenbar zum Denunzieren am besten in den Westen.

Allerdings scheint die Denunziationsbereitschaft in Ost und West zu steigen, wenn man jemanden garantiert anonym anzeigen kann. Aber immerhin beantworten noch fast 58 Prozent der Deutschen die Frage „Fänden Sie es richtig oder falsch, wenn es bundesweit die Möglichkeit gäbe, Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen anonym online zu melden?" mit einem „eindeutig falsch“ oder „eher falsch“. Ein Drittel (33,1 Prozent) der Befragten war allerdings dafür.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudius Pappe / 06.11.2020

Ich denunziere die ” deutschen ” Fußballnationalspieler Rüdiger und Özil:  Sie haben einen pro- muslemischen Hasskommentar gegen Macron gelikt.

Marc Greiner / 06.11.2020

Im Buch “Die Lust am Bösen.” schreibt Eugen Sorg, dass die zivilisatorische Decke auch bei uns sehr dünn ist. Weil er nähmlich überall, auch in Europa, als Kriegsreporter erlebte, “wie leicht und bereitwillig Scham und Gewissen ausser Kraft gesetzt werden können.” Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um “Wehret den Anfängen” zu rufen. Wann, wenn nicht jetzt?

Tobias Meier / 06.11.2020

Man sollte bei diesen Zahlen nicht vergessen, dass das Thema Corona und die Begleiterscheinungen vergleichsweise kontrovers diskutiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Denunzierungsbereitschaft bei gleichgeschalteteren Themen wie der Klima- oder Migrationspolitik noch weitaus höher liegt…

Sabine Schönfelder / 06.11.2020

R.@Lichti, das Letzte was der Denunziant braucht, ist Schutz. Er ist, wie Sie selbst beschrieben , so gemein und dumm, daß es ihn nicht störte, wenn Sie aufgrund einer Denunziation im Knast landeten, ihre Frau vergewaltigt würde, oder ihr Kind stürbe. Nun können Sie sagen, der Arme, der dachte er hilft, als er diese Menschen bei der Polizei anzeigte. Schauen Sie in die STASI- Unterlagen und eine einzige Welle der Hilfe schlägt Ihnen entgegen. So großzügig denkt man nur, wenn man A. selbst ein Denunziant ist oder B. glaubt, es würde immer nur die anderen treffen. Beides ist nicht sehr charmant, Herr Lichti. Wenn einer den Kanaldeckel klaut, rufen Sie die Polizei an, aber nur, weil der Kanaldeckel fehlt. Wenn Sie den Idioten kennen, sprechen sie ihn selbst darauf an. So funktioniert anständiges Miteinander….und das stärkt auch ihr Selbstbewußtsein.

Gerd Heinzelmann / 06.11.2020

Else Kling hätte in ihrer Rolle gesagt:  „Wenn’s schee macht“! Und der Markus Söder besteigt sein Kamel!

Michael Stoll / 06.11.2020

Die Staatsgläubigkeit und das Grundvertrauen in die Massenmedien ist im Westen auf jeden Fall deutlicher ausgeprägt. Das hat ganz sicher historisch bedingte Ursachen. Ob die Bereitschaft zu denunzieren im Westen auf fruchtbareren Boden fällt, wage ich nicht zu beurteilen. Ich möchte aber auch mal auf die jahrelange “Gehirnwäsche” hinweisen. Jeder, der nicht in das grüne Öko-Multikulti-EineWelt-Schema passte, galt und gilt immer noch, als irgendwie dumm, vom Dorf, vom Stammtisch oder “abgehängt”. Ich habe mir schon immer erlaubt, eine eigene Meinung zu haben und meiner Meinung nach, ist genau das Gegenteil der Fall. In keiner Partei, nicht mal bei den Marxisten, findet man mehr dumme Menschen auf einem Haufen, als bei den Grünen. Der Witz ist, die anderen “Altparteien” wollen inzwischen auch unbedingt “Grüner” werden.  +++ “Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.” (Bertrand Russell)

Andreas Rochow / 06.11.2020

Niemand kennt die EUNWA, die European Neighbourhood Watch Association, die im Oktober 2014 in Wien gegründet wurde. Ich dachte, Deutschland beobachtet jetzt Polen, die Polen den Russen und die Ukraine und Tschechien. Dass Ungarn im engeren Sinne gar kein Nachbar ist, tut hier nichts zur Sache. Aber so war die EUNWA - nicht verwechseln mit der prächtigen UNRWA! - gar nicht gemeint. Vielmehr ist an “Nachbarschaftswache” im reinen Wortsinn gedacht. Wir sollen ein Auge und Ohr haben dafür, dass in der Nachbarschaft alles nach Recht und Gesetz läuft und die innere Sicherheit nicht gefährdet ist. Das fängt beim legendären Maschendrahtzaun an und hört bei unangemessenen Treffen in den vier Wänden noch nicht auf. Von der DDR lernen heißt Siegen lernen. Dort gab es schon die Block-(sorry) Hauswarte mit dem sog. “Hausbuch”, die darauf achteten, dass alles mit rechten Dingen zuging beim Nachbarn. Die wichtige Funktion des zuverlässigen eingetragenen Denunzianten war der friedlichen Revolution unblutig und deswegen fast unbemerkt zum Opfer gefallen. (Wo mögen nur all die irrelevant gewordenen Petzprotokolle gelandet sein?) Dass sich die EU nun zuständig fühlt, hier Ersatz zu schaffen, ist aller Ehren wert. Es geht um nicht weniger als den Schutz der Menschheit - wohlgemerkt in West wie Ost. Der Westen hat hier eindeutig Nachholbedarf. Man wird sich daran gewöhnen.

R.Stefan / 06.11.2020

@C.Henker- es sind übrigens die selben Leute, die nach dem Mauerfall lauthals verkündeten:” Nicht einen Tag hätte ich im Osten leben können !” Genau diese Leute verhalten heute in “Hab acht”-Stellung oder besser wie das Karnickel vor der Schlange und faseln irgendwas” Wir können ja doch nüscht machen !“oder ” Ohne das rationale Handeln der großen Sonne, würden wir im Chaos versinken !”. Komisch sind die Leute allemal- solange ihnen Chirurgen und IT-Spezialisten nicht den eigenen Vorgarten plattmachen, halten sie das Maul,werden sie dann aufgefordert ebendieses Maul mit einem Sabberlatz mehr oder weniger dauerhaft zu verschließen regt sich erster bescheidener Widerstand.Bevor die aber mal so richtig laut werden wollen, dürfte Ihnen bereits die Burka über den Kopf gestülpt und die Scharia eingeführt worden sein.Wie bestellt,so geliefert.Aber die Einheitsparteien leben sehr gut damit an der Spaltung der Gesellschaft und der Verbreitung von Angst und Schrecken - das müßte sie doch auch noch gut an ihre Zeit vor “Ihrer Republikflucht” erinnern ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 7

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com