“Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir uns jetzt noch entschuldigen müssen dafür, dass wir unser freundliches Gesicht unter einer Maske verbergen, dann ist das nicht mein Land! ... Da haben die Leute gesagt: Das ist aber eine schöne Geste! ... Und das kam aus dem Herzen der Menschen!”
@Stephan Bujnoch:”....In Räumen mit “Erregeraerosolen” schützen diese nicht wirklich, da Coronaviren zwischen 75 und 90nm groß sind und die FFP2 Maske Objekte bis zu 600 nm zu 80% durchlässt.” Das gibt einen Sinn! Und der kleine Anteil, der möglicherweise mit der Atemfeuchtigkeit an den Gewebefasern haften bleibt, macht dann die Dinger nicht zum Sicherheitsbeutel gegen Viren - weder beim Aus- , noch beim Einatmen. Es sei denn, man streicht sie innen mit Speckfett ein, dann geht wohl nicht mehr all zu viel durch. Ob allerdings der Maskenexperte, Herrn Luhmann, durch einen qualifizierten Selbsttest zum gleichen Ergebnis käme, kann nur vermutet werden. MfG
Als es noch kein Internet gab, aber Revolutionen, was haben Umstürzler zuerst gemacht? Radio und Fernsehsender besetzt und den Sieg verkündet. Damit war die Regierung gestürzt. In Diktaturen wie der BRD hält die Regierung alle Medien besetzt und besiegt die Freiheit. Man kann sich sogar eine alternative Oppositionspartei leisten. Die wird verteufelt damit sie keiner wählt und hilft so als Hebel für die Stabilisierung der Macht. Wissenschaft, Wahrheit, Fakten, gesunder Menschenverstand ist sowas von rechts, faschistisch, antisemitisch, frauenfeindlich, homophob, rassistisch, kolonialistisch und das bleibt gefälligst dem toxischen, alten weißen Mann vorbehalten. Der Mann, der weniger als 10% der Erdbevölkerung stellt, aber für mehr als 90% des Fortschritts verantwortlich ist. Vom Buchdruck zum Internet. Vom Penicillin über Geburtenkontrolle zur Herztransplantation. Von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 40 Jahren zu über 80 Jahren. Alles seine Schuld und er hat alle gezwungen dieses Teufelswerk mit ihm zu teilen und nun müssen alle darunter leiden. Überbevölkerung und Umweltverschmutzung- alles seine Schuld. Auf den Scheiterhaufen mit ihm! Ich frage mich nur - wer entsorgt den Scheiterhaufen wenn der weiße Mann verschwunden ist?
@Paul Ehrlich: Die Verbrecher haben ja, inzwischen aktenkundig, bewusst und vorsätzlich Panik geschürt vor etwas, was es gar nicht gibt. Da ist es nur logisch, dass sie sich selbst im Wissen um die Faktenlage dieser Panik nicht anschließen, wenn sie sich vom Pöbel unbeobachtet fühlen.
Das Maskentragen ist schon deshalb sinnfrei, weil das Risiko, sich im normalen Umgang über die Atemluft selbst bei einem Hochinfizierten anzustecken, gegen Null geht. Dagegen birgt die Behinderung der freien Atmung immer ein Gesundheitsrisiko.
@Ludwig Luhmann; noch immer ist die FFP2 Maske für Patienten/Besucher Pflicht in Arztpraxen und Krankenhäusern. Die FFP2 Maske “war” eine Staubmaske für z.B. Maler, Lackierer und Tischler und wurde zum Weltenretter. Eigentlich wäre eine Taucherbrille ebenso sinnvoll gewesen. Ich habe bis heute keinen Arzt mit einer FFP2 Maske am offenen Bauch operieren sehen!
What a Bullshit!! Es stand drauf… schützen nicht vor Viren oder Bakterien…. was verdammt noch mal ist an der Aussage so schwer zu verstehen??
Nun, egal was Wer-auch-immer sagt: Die mangelnde Evidenz für etwas wird in der Philosophie als Evidenz gewertet. Beispiel: Wenn es keine Evidenz für A gibt, ist dies als Evidenz gegen A zu werten. Die mangelnde Evidenz für die Existenz von Drachen werten wir selbstverständlich als Evidenz gegen die Existenz von Drachen. (Bei Hexen muß man das indes subtiler differenzieren). Wenn es also keine belastbare Evidenz für die Wirksamkeit des individuellen Masketragens oder einer generellen Maskenpflicht bei Corona-Infektionen gibt, ist dies ein evidentes Argument dagegen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.