Corona-Geschenke für Auslands-Firmen

Von Rolf Bergmeier.

Gestern, am 03. Juni 2020 beschloss die Bundesregierung, E-Autos mit einer Prämie von 6.000 Euro zu fördern. Da der deutsche Markt mehrheitlich von französischen, japanischen und amerikanischen E-Autos dominiert wird, das französische Modell Renault Zoe seit Jahren das beliebteste Elektroauto in Deutschland ist, VW die Lieferverträge über Lithium-Ionen-Zellen im Wert von 20 Milliarden Euro mit den asiatischen Zellhersteller LG Chem, Samsung SDI (beide Korea) und CATL (China) abgeschlossen hat, Tesla in Windeseile eine vom Steuerzahler subventionierte Fabrik in Brandenburg aufbaut, bedeutet die Prämien-Wohltat vor allem eine Förderung der ausländischen Auto-Industrie zulasten der deutschen Industrie, die schon jetzt notleidend ist. 

Zweifel sind angebracht, ob die Bundesregierung die Dimensionen und Widersprüche der von ihr befeuerten Corona-„Geschenke“ und Klima-, Energie- und Verkehrswenden überhaupt noch erkennt. Sie sagt der individuellen Mobilität den Kampf an, fördert aber mit Prämien den Kauf von E-Autos. Sie fordert die Elektrifizierung des Individualverkehrs, ruiniert aber genau die leistungsstarken Kraftwerke, die diese Elektrifizierung erst ermöglichen. Sie prognostiziert bis 2030 einen nicht nachvollziehbaren Rückgang des Stromverbrauchs um 4,5 Prozent, obwohl das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln in einer Studie den Aufwuchs des Stromverbrauchs bis um mehr als ein Viertel vorhersagt.  

Sie diskriminiert „Diesel-Stinker“, schaut aber zu, wie in den Nachbarländern deutsche gebrauchte Diesel den Händlern aus der Hand gerissen werden. Sie sichert den Erhalt des 170 Hektar großen Hambacher Forstes bei Köln zu, während  die Holzunternehmen den Einschlag von 300 Hektar Wald  für Tesla vor den Toren Berlins vorbereiten.  Sie verordnet existenzgefährdende Grenzwerte, stimmt aber andererseits massiven Erhöhungen der chinesischen CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 zu. Sie verlässt sich auf ein europäisches Stromnetz, vergisst aber bei den Entscheidungen über die Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke die Nachbarn zu konsultieren. Sie fordert eine Begrenzung des CO2-Ausstoßes, schaltet aber ausgerechnet die Atomkraftwerke ab, die kein CO2 erzeugen und sorgt über den Emissionshandel dafür, dass in Deutschland eingesparte CO2-Emissionen früher oder später beim Käufer stattfinden.

 Albtraumland für kleine und mittlere Unternehmer 

Sie beschließt eine Ticketsteuer, um den Luftverkehr zu   reduzieren, hilft aber wenige Tage später der Fluggesellschaft Condor mit einem Kredit in Höhe von 380 Millionen Euro und der Lufthansa mit einem Kredit von rund 10 Milliarden, damit deren Flugzeuge weiter fliegen können. Sie will vermehrt auf Fernwärme („Wärme-Kraft-Kopplung“) setzen, übersieht aber die enormen Kosten eines weit verzweigten unterirdischen Rohrleitungssystems und dass Fernwärme vor allem in Kraftwerken mit nuklearen  und fossilen Brennstoffen erzeugt wird.  Der Bundeswirtschaftsminister  fördert mit 700 Millionen Euro Verfahren, um mithilfe erneuerbarer Energie Gas zu erzeugen und baut gleichzeitig Anlandungs-Terminals für Flüssig-Gas und eine zweite Gas-Pipeline nach Russland, um von dort billiges Erdgas in Fülle zu importieren. Die Bundesregierung fördert die energetische Sanierung von Wohnungen, prognostiziert aber gleichzeitig eine Erderwärmung um zwei Grad. Der Deutschen Umwelthilfe soll die Gemeinnützigkeit abgesprochen werden, obwohl die Umwelthilfe nichts anderes macht, als die von der Bundesregierung  erlassenen Grenzwerte einzuklagen. 

Die Umstellung auf E-Autos kostet den deutschen Zulieferungsbetrieben Hundertausende von Arbeitsplätzen. Alu- und Kupfer-Hütten, Glaswerke, Walzwerke und ähnliche energieintensive Unternehmen sind besonders betroffen. Sie müssen die höchsten Strompreise zahlen und sollen bei fehlendem Energieangebot als „abschaltbare Lasten“ binnen 15 Minuten vom Netz genommen werden. Was das bedeutet, erläutert Heinz Höhner, Betriebsratsvorsitzender des Aluminiumwerks Hydro-Norf in Grevenbroich: „Wir brauchen zuverlässig Strom in dergleichen Spannung, und zwar Tag und Nacht.“ Zwei Stunden Stromausfall würden aus den Anlagen teuren Schrott machen. In einem Brief  an die Bundesnetzagentur beklagte das Unternehmen, es sei 2018 78-mal Opfer von Abschaltungen geworden. Es ist also abzusehen, dass stromintensive Unternehmen ihren Sitz ins Ausland verlegen werden. Verbunden mit dem Verlust von Zehntausenden von Arbeitsplätzen.  

Noch nie versuchte ein Land wie Deutschland mit einer solchen Entschlossenheit, die Wurzeln seines Wohlstandes zu kappen. Die Konzeptlosigkeit der Bundesregierung ist atemberaubend. 

Dieser Text ist ein Vorab-Druck aus Rolf Bergmeiers Buch „Die CO2-Falle. Deutsche Klimapolitik und ihre Folgen“, das ab Juni 2020 bei Tredition erscheint. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

G. Schilling / 04.06.2020

Toll eine höhere Prämie für e-Autos. Die Kassiererin, Pflegerin oder Briefträgerin wird sich dennoch keines leisten können. Außerdem ist immer noch keine Ladeinfrastruktur in Sicht. In unserem Ort gibt es zwei öffentliche Ladepunkte weit ab von meiner Wohnung. Wollte ich mit so einem Auto 200 km zu meinem Sohn nach Hamburg fahren, fände ich auch dort im Umkreis von vier Kilometern keine frei zugängliche Ladesäule. Aber wir faffen daf.

Wilfried Cremer / 04.06.2020

Die Parteien Deutschlands sind dem Selbstmordattentätergeist verfallen. Der Islam ist schließlich nur am Stück zu haben. Womit das materielle sowie kulturelle Elend vorgezeichnet ist.

Werner Arning / 04.06.2020

In Deutschland scheint es ein paar Probleme zu geben. Beispielsweise mit Viren, Rechten oder mit CO2. Kein Problem hat Deutschland mit Geld. Wenn etwas offensichtlich reichlich vorhanden ist, dann Geld. Es scheint gar Geld in Hülle und Fülle vorhanden zu sein. Unbegrenzt. Für jedermann. Hätten wir das doch früher gewusst. Dass die Geldbeschaffung so einfach ist. Dass das Geld nur so darauf wartet, verteilt zu werden. Im In- und Ausland. Wer will noch was, wer hat noch nicht? Da wird eine Runde nach der anderen geschmissen, als würde die Nacht keinen Morgen mehr erleben wollen. Da wird rausgehauen, was das Portemonnaie hergibt. Und alles nur, weil sich ein Gast aus China mit an die Theke gestellt hat, von dem eine hypnotische und animierende Wirkung auszugehen scheint. Sauft Brüder sauft, lasst eure Sorgen zuhaus. Und ladet eure Freunde und Verwandten ein. Es gibt noch einiges zu verpfänden.

Karla Kuhn / 04.06.2020

“Die Konzeptlosigkeit der Bundesregierung ist atemberaubend.  Noch nie versuchte ein Land wie Deutschland mit einer solchen Entschlossenheit, die Wurzeln seines Wohlstandes zu kappen. ”  Deutschland wurde ja auch NOCH NIE von einer so unfähigen Kanzlerin, (bzw. Kanzler) “regiert.”. Ich leiste Abbitte an Kohl und auch an Schröder, beide keine besonderen Leuchten als Kanzler aber immerhin haben beide unser schönes Land nicht für nen Appel und ein Ei ans Ausland verkauft. Obwohl Kohl, der unbedingt “Einheitskanzler” werden wollte, was ja gar nicht möglich war, der Mann hatte mit der Einheit nichts zu tun, das waren die Siegermächte, die alle Verträge über die Köpfe der gesamten Bevölkerung ausgehandelt haben, sich von Mitterrand quasi erpressen lassen hat, Zustimmung Frankreichs nur gegen die Einführung des EURO. Und so ähnlich hat es Macron gemacht und Merkel hat uns diesmal verkauft, zusammen mit der offensichtlich okonomisch inkompetenten Frau Leyen,  Seine Gier nach EUROBONDS von Anfang seiner Präsidentschaft an, konnte er jetzt locker unter der “Solidarität” wegen dem “TOTBRINGENDEM”  Virus umsetzen.  Ich vermute mal,  GENAU aus dem GRUND hat Merkel sich wahrscheinlich geweigert KORYPHÄEN wie BHAKTI, WORDAG, STREECK, PÜSCHL und viele andere überhaupt anzuhören und sich nur nach Prof. DROSTEN gerichtet. Denn mit diesen EXPERTEN hätte sie Ihre Pläne wahrscheinlich nicht so glatt dem Souverän aufs Auge drücken können. Egal wie wir es drehen und wenden, am ENDE steht IMMER MERKEL drauf.  Dr. Lucas, GENAU SO IST ES !  Aber wer möchte schon eine KOMPETENTE Person neben sich haben, wenn er selber nichts kann ?? M. Friedrichs, “Inkompetenz zieht Inkompetenz an !”  Mein Lieblingssatz. Die Frau ist für mich schlimmer als Kaugummi, den kann man im Gefrierfach wegkriegen. Merkel hingegen klebt am Sessel fest.

Wolfgang Draeger / 04.06.2020

Ist ja alles richtig, aber den Hambacher Forst, einen alten gewachsenen Wald, mit dem Kiefernwildwuchs auf Tesla-Gelände zu vergleichen, der gegenwärtig als “Aufzuchtstätte für Borkenkäfer” dient, ist etwas weit hergeholt. Wald ist Wald, aber trockene Kiefernanpflanzungen keinesfalls. Ich vermute mal , der Autor kennt diese Gegend nicht.

Katja Bauder / 04.06.2020

Wer macht dieser “Regierung” ein Ende???

Ridley Banks / 04.06.2020

Herr Pappe, es wird ja permanent erzaehlt, dass Merkel und so die Dinge vom Ende her denken. Waere es nicht angebracht die Gedanken an den Anfang der Dinge stellen. Hinten ist alles zu spaet und vorbei!

Sebastian Weber / 04.06.2020

Was mich als nicht-Jurist beschäftigt, ist die Frage, ob die Regierung mit ihrer Kaufprämie, die nur beim Kauf eines Elektrofahrzeuge ausgezahlt wird, nicht gegen geltendes Recht verstößt. Mein Rechtsempfinden sagt ja. Denn es gibt Hersteller, wie zum Beispiel das Unternehmen Wiesmann, dass gar keine E-Autos im Angebot hat. Auch könnten Motorradfahrer von dieser finanziellen Unterstützung genau so wenig profitieren. Besteht da nicht also die Gefahr von Schadensersatzklagen diverser Autobauer oder Privatpersonen? Und ermöglichte TTIP nicht auch ausländischen Unternehmen, Deutschland zu verklagen, um Schadensersatz für einen eventuellen Gewinnverlust einzufordern? TTIP ist Geschichte aber die Möglichkeit gibt es unter Umständen ja dennoch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rolf Bergmeier, Gastautor / 25.05.2022 / 06:15 / 110

Mit dem EU-Green-Deal lässt sich nichts retten

Von Rolf Bergmeier. Eine Milliarde Menschen Zuwachs in zehn Jahren, das hält kein Klima aus. Wenn, dann sollte wohl die Überbevölkerung das entscheidende Thema sein.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com