Überbevölkerung eindämmen - Jetzt verstehe ich auch, warum vor allem Linksgrüne gar nicht genug Waffen in die Ukraine schaffen können. Im “Klimakrampf” sind alle Mittel recht, zum Wohle der Menschheit.
@S. Marek, völlig richtig erkannt. Das Groteske, ja perfide, bei all denen welche die „Überbevölkerung“ als Wurzel allen Übels ansehen, müssen immer die Anderen abtreten, oder am besten garnicht antreten, nur nicht sie selbst. Menschen- und lebensfeindlicher gehts fast nicht mehr.
Ich wage doch noch einen Teil 4, um das Thema Methan richtig einzuordnen. Wenn Methan verbrannt wird, entstehen daraus die Gase CO2 und Wasserdampf. Der Wasserdampf wird irgendwann auskondensieren und fällt dann als Regen. Das CO2 wird vermutlich zu großen Teilen von den Weltmeeren aufgenommen. Ein kleiner Teil erhöht die CO2-Konzentration der Atmosphäre. Hinsichtlich CO2 verhält sich das Erdgas/LNG etwa genauso, wie Kohle oder Erdöl, WENN es VERBRANNT wird. Die Erhöhung der Methan-Konzentration in der Luft kommt von UNVERBRANNTEM Methan. Früher wurde Erdgas als Begleistoff bei der Erdölförderung einfach abgefackelt. Solange die Fackel brennt, OK. Unverbranntes Mehthan wird während der Förderung von Erdöl & Erdgas frei, aber auch beim Abbau von Schieferöl öder Ölsanden. Es kann beim Transport durch Pipelines oder als LNG in tiefgekühlter Form frei werden. Ich gehe auch davon aus, dass LNG-Tanks ein Überdruckventil haben müssen, um ein Explodieren der Tanks zu vermeiden, falls die Kühlung ausfällt. Wegen Überdruck entweichendes LNG kann als Gas nicht aufgefangen werden, jedenfalls nicht auf Schiffen, weil das Gas etwa ein 600-Faches des Volumens des LNG einnimmt. Methan entweicht aber auch beim Frackingprozess. Das ist so von konkreten Standortbedingungen abhängig, dass man es m.E. weder berechnen, noch glaubhaft voraussagen kann. Methan kann aber auch durch Fehler, Schlampigkeit oder Absicht beim Endanwender entweichen. Erdgas ist, im Gegensatz zum früheren Stadtgas nicht giftig, was möglicgerweise zu einer starken Nachlässigkeit bei Lecks in Erdgasleitungen führt. Nicht zuletzt kommt es bei illegalem “Abzapfen” in autoritären Staaten oder Entwicklungsländern regelmäßig zu Emissionen größerer Methan-Mengen. Seit dem Einstieg der Weltwirtschaft in die Erdgas-Phase, nicht zuletzt als Folge grüner Weltenrettung, sind zusätzliche Freisetzungen unverbranntem Methans NICHT vermeidbar. Die Geschichte von den Kühen ist ein Ammenmärchen, das von framenden Schwindlern kam.
@Edgar J.: Die Zahl eine Milliarde um 1800 ist natürlich geschätzt. Aber die zwei Milliarden um 1900 sind schon recht sicher gezählt, die ca. 2,5 Milliarden um 1950, dem Jahr meiner Gnadengeburt sind gesetzt. Ich wurde in eine Welt hinein geboren, in der weniger Menschen lebten als heute allein in China und Indien. Der Rest des Planeten menschenleer, um in dem Bild zu bleiben. Also keine isl. Welt - welch großes Glück -, Afrika, die beiden Amerikas, Europa, Russland, Japan, der Rest Asiens, Ozeanien: Kein Schwein. Alles getriggert durch die Aktivitäten des alten, weißen Mannes. Ohne den wären es immer noch 2 bis 3 Milliarden. Insofern haben sie, die Kritiker schon recht: das Übel der Welt ist der weiße Mann ... .
Kann mir mal einer sagen, was das Normklima für 2, 4, 6, 11 oder 20 Milliarden Menschen ist und weshalb meine, im langjährigen Durchschnitt völlig realistischen, Klimaziele für das Pfingstwochenende von der Weltklimakonferenz weder berücksichtigt noch bestätigt wurden? Und dies obwohl ich an die Existenz des Klimas glaube?
“Wenn, dann sollte wohl die Überbevölkerung das entscheidende Thema sein” Ja, aber das ist es doch auch. Natürlich sprechen die Herrschenden da weder mit Ihnen noch mit jemand anderen außerhalb des Herrschafts-Hinterzimmer drüber. Das würde die Michelmenschen doch viel zu sehr verunsichern. Besser noch ne Booster-Spritze! Vielleicht gibts demnächst auch noch irgendein Süppchen gegen Affenpocken oder die übernächste Sau, welche man durchs Dorf treiben wird, dazu. Notfalls unter Zwang gespritzt. Ja, klar, die Welt macht da letztendlich nicht mit. Aber wie mir hinreichend bekannt ist, kommt es für die schlandländischen Weltretter auch gar nicht darauf an, die Welt zu retten. Daß die das nicht können, wissen die selber. Aber das kann und darf eben kein Grund sein, um nicht mit gutem Beispiel voranzugehen. Genau das will Schland. Musterschüler sein, Weltmeister sein.
@S. Marek: Freut mich, dass wenigstens SIE die physiko-chemischen Zusammenhänge erkennen.
@Anton W.: Die Konsequenz kann nur individuell sein: Schluss mit Mensch, ICH nicht. Bin froh, dass ich wenigstens keine Enkel habe, scheint so, als hätten meine Beiden was begriffen. Niemand wird das Unheil aufhalten können, aber jede/r kann sich weigern, eigene Kinder dem aus zu liefern, was unweigerlich kommen wird - Vulkan hin oder her. Aus Liebe zu den Kindern - auch wenn es paradox klingt. Wie sehr die Sache auf Kante genäht ist, ersieht jeder aus der derzeitigen Debatte über Lieferengpässe aus der UA, aus Russland. Die USA, die EU können auch nur weiter produzieren auf dem jetzigen hohen Niveau, wenn sie genügend Mineraldünger haben. Und Glyphosat ..., by the way. Eine Katastrophe, wie Sie sie ansprechen gäbe den Rest dazu. Usw.
Aber Herr Casanova! Ein Krieg der Kerle gegen schwängerbares Material in einschlägig bekannten Kulturen? Na sowas! Wäre doch eigentlich ein gefundenes Fressen für unsere Feministinnen, oder? Nicht? Nein? Gut, dann ist die Sache für mich erledigt. Habe das an “emma” Schwarzer, geschrieben, an die “asf” (= Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), an unwomen (unicef/UNO), an “frauenrechte”, an ai (= amnesty international), an die Parteien und Fraktionen des deutschen Bundestags, an Frau Baerbock (feministische BM des Äußeren), an Nancy Faeser, an Grüne ... , ich weiß nicht an wen sonst noch. Stets mit meinem Volksverhetzer-Urteil anbei. Reaktion allenthalben: Verschrecktes Schweigen. Schicke jedem das Urteil als pdf , der will, Anfrage unter giesge@t-online.de Ich war dafür im Gefängnis gesessen, nebenbei. Wundere mich, wie es möglich ist, dass sich die Hälfte der Menschheit das gefallen lässt von der anderen Hälfte. Ohne auf zu mucken. Ist das physiologisch? Nach Paul Julius Möbius? Und warum mische ich Depp mich da eigentlich ein? Hat mich 20.000,00 Euro gekostet, zusätzlich. Sind die Weibchen das wert? Dass sich ein schlaues Köpfchen wie ich da ver ... en lässt? Von einem Moslem, der sich ertappt sah? Und der auch noch recht bekam von einem deutschen Amtsrichter. Ziemlich viel ... auf einem Haufen, oder? a big pile of shit. Das (Münchner) Gericht weigert sich übrigens, das Urteil zu veröffentlichen - obwohl in öffentlicher Sitzung und im “Namen des Volkes” gesprochen. Wie gesagt, wer’s nicht glaubt, dem und der schicke ich das.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.