Achgut.tv / 07.10.2020 / 11:00 / 80 / Seite ausdrucken

Corona-Erleuchtung bei der ARD?

In dieser Woche gilt es, ein Fernseh-Werk zu würdigen, in dem – im Gegensatz zur üblichen Berichterstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten – die Coronazahlen in den richtigen Kontext gesetzt werden. Zurück bleibt nur die Frage, ob das nur ein kurzer Moment der Erleuchtung war oder ob dem mehr folgt? In jedem Falle hat es dem ARD-Corona-Extra (Etwa ab Minute 14) vom Montag eine Menge aufrichtig staunender Zuschauer beschert. 

Oben im Bild den Pfeil anklicken und staunen. Sehen Sie sich zum gleichen Thema auch die Achgut.com Folgen "Corona. Noch Fragen" an.

Corona. Noch Fragen? (1)

Corona. Noch Fragen? (2)

Corona. Noch Fragen? (3)

Corona. Noch Fragen? (4)

Corona. Noch Fragen? (5)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frances Johnson / 07.10.2020

In Zusammenhang mit Österreich empfehle ich auch mal, darüber nachzudenken, warum wohl die Strache-Falle gestellt wurde. M.E. war das Ziel, eine grünlinke Regierung dort zu haben, geleitet von Joy Pamela Rendi-Wagner, Infektiologin, Epidemiologin und Tropenmedizinerin, u.a. ausgebildet an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.  Nun, das hat ja bekanntlich nicht geklappt - der böse Tiroler und Vorarlberger. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, wenn ganz Tirol unter Ignorieren von Clustern in Städten, die ohnehin dunkelgrün sind wie Innsbruck, von Deutschland bzw. dem RKI als Risikogebiet geführt wird wie auch Vorarlberg mit dem gleichen bergigen, waldigen Land, Der Tiroler Bürger, dieser Wurzelsepp, der immer noch ein wenig FPÖ und vor allem Kurz wählt und von seinem Vieh und dem deutschen Touristen lebt, soll er bestraft werden? Ich bin Schelm.  Die ganze, Transformation betitelte, Umstellung auf Kapitosozialismus mit Zweiklassengesellschaft und Profiteuren nur im IT-Bereich und in Big Pharma und Versicherungen wäre irgendwann gescheitert und dann die Dekade der Virologen genannt worden, die die Schuld zu tragen hätten. Drosten sollte lieber darüber nachdenken und einen Band seiner Doktorarbeit herausgeben, die 2001 0der 2002 in 30 Exemplaren erschienen sein muss. Herr Professor Drosten, bitte: “Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ (Mt 6,24) Ihre Seele mag jetzt schon schlechter durch ein Nadelöhr passen als ein Kamel.

Wilfried Cremer / 07.10.2020

Ob Merkel diese Kurve mitgeht? Oder ist das ihre Abflugschanze? Ich freue mich schon drauf, sie in der Luft zu sehen, mit den Armen rudernd. Das wird ein sehenswerter Plumps.

Perseida Theodora / 07.10.2020

Und nochmal: es gibt auch Risiko-Gefährdete, die nicht in Senioren-, Pflege- oder sonstigen Heimen leben, sondern ganz normal einer Arbeit nachgehen, Kinder haben und Einkaufen gehen. Und davon gibt es nicht wenige. Die kann und darf man nicht einfach einsperren oder überall ausschließen. Je mehr Infizierte es gibt, desto größer ist für diese das Risiko sich über x Ecken anzustecken. Das ist eine ganz simple Wahrscheinlichkeitsrechnung, die viele einfach nicht wahrhaben wollen. Die wollen nur noch zum Leben vor Corona zurückkehren, koste es was es wolle und ohne Rücksicht auf Verluste. Das kann nicht und wird nicht funktionieren. Deutschland befindet sich dank der umsichtigen Vorsorge und Disziplin der meisten Bundesbürger sich an die derzeit minimalen Beschränkungen zu halten, in einem komfortablen Pandemie-Zustand, der es ermöglich mit eben minimalen Beschränkungen halbwegs normal weiterzumachen. Dieses Virus ist nicht gefährlich, weil man nichts dagegen tun kann, es ist gefährlich, weil es eine unbeirrte Gruppe von Egozentrikern gibt, die sich nicht an diese wirklich im Vergleich minimalen Beschränkungen halten will. Und diese Gruppe ist es, die ein erneuten Lockdown geradezu provoziert durch ihr egoistisches Verhalten. Ich kann auch deren unentwegtes Jammern darüber nicht mehr hören - schaut man sich in Asien um, dann leben wir hier geradezu normal, als gäbe es das Virus nicht. Hinzu kommt, dass mit jedem Infizierten das Risiko steigt, dass das Virus mutiert. Entweder man rottet es durch Ringimpfungen aus, wie bei den Pocken, oder man lernt sich an die Beschränkungen zu halten, bis eine anpassbare Therapie entwickelt wurde, die daraus einen weiteren heilbaren Virus wie bspw. Influenza, macht. Der Weg über die Leichen der Risiko-Gefährdeten ist und bleibt keine Alternative. In meinen Augen läuft es auf Ringimpfungen hinaus, da die Staaten die Grenzen für nicht Geimpfte schlicht schließen werden und damit keine Rückkehr zur Normalität möglich ist.

Rolf Lindner / 07.10.2020

Meines Erachtens wird das Paradoxon, dass normalerweise Kinder deutlich häufiger an Erkältungsviren erkranken als Erwachsene und dass beim Coronavirus die Erkrankungshäufigkeit umgekehrt gewichtet ist, fiel zu wenig bis gar nicht hinterfragt. Bei der Betrachtung der Immunreaktivität konzentriert man sich in Bezug auf das COVID19-Virus fast ausschließlich auf die erworbene Immunreaktivität. Jeder Mensch ist jedoch auch mit einer angeborenen Immunreaktivität ausgestattet, die vorwiegend durch die Granulozyten repräsentiert wird. Was bedeutet das für das o.g. Paradoxon? Kinder müssen ihr erworbenes Immunsystem erst ausbilden, was inzwischen eine Binsenweisheit ist, haben aber eine stärkere angeborene Immunreaktivität. Wenn Kinder seltener an einer COVID19-Infektion erkranken, kann das daran liegen, dass dieses Virus weniger pathogen als andere Erkältungsviren oder der Durchseuchungsgrad bei den Erkältungsviren wesentlich höher als die Erkrankungsrate ist, was normalerweise nicht erfasst wird. Die kommende Erkältungssaison könnte ein Prüfstein für die Wirksamkeit der anti-Coronamaßnahmen werden, denn die müssten sich auch reduzierend auf die Häufigkeit der normalen Erkältungen auswirken.

Lars Schweitzer / 07.10.2020

Mehr als eine kurze Irritation mit anschließender Verdrängung der dissonanten Information wird das bei den Gehirngewaschenen wohl nicht hinterlassen. Dafür ist die anderslautende Dauerbeschallung zu stark und andauernd.

Frances Johnson / 07.10.2020

Ja, man sieht an verschiedenen Ecken, dass die Stunde des Aufwachens geschlagen hat. Die grüne CDU/CSU mit China- Gates- und WHO-Sympathie sollte geschützt werden, aber das ist nicht möglich. Die CDU/CSU ist mit dem richtigen Kanzlerkandidaten und den richtigen Aussagen vor der Wahl vielleicht noch einmal wählbar im Gegensatz zu den meist schweigenden und wenn nicht, dann supportierenden Grünen. Angst ist ein schlechter Ratgeber, also keine Angst vor der AfD! Mut zur Aufklärung ist dringend notwendig wie auch Appelle an die FDP. President Trump, Risikopatient, überlebt das wie es auch Boris Johnson, ebfs. Risikopatient, getan hat. Der letzte prominente Verstorbene heißt Kenzo Tanaka, Gründer der Firma Kenzo, 81 Jahre alt. Ob er zusätzlich an AIDS litt wie sein vor Jahren verstorbener Freund, konnte ich nicht ermitteln. Vom 2.10. “Am Freitag wurden in Wien 266 neue Corona-Fälle vermeldet, das sind um 136 weniger als noch am Vortag. Zudem gab es einen weiteren Todesfall. Eine Frau im Alter von 90 Jahren ist verstorben.” Die vorher gemeldeten vier Todesfälle waren auch in dem Alter, einer etwas jünger, zwischen 75 und 80. Bei den Toten werden in der Quelle alle Zahlen seit März zusammengerechnet, so dass es mehr werden, versteht sich. Ein neue Kurve gäbe nichts her. JHU kann man aber nicht so leicht überlisten. Zunehmende Zahlen Austria (gesamt um 50k, runterscrollen unter Switzerland, Armenia, Algeria) durch deutliche Mehrtestungen im Vergleich zum Frühjahr, nicht signifikanter Anstieg der deaths rates (unter zehn), alle alt, soweit ich das aus Newsoutlets ersehen kann.

F. Auerbacher / 07.10.2020

Corona Erleuchtung bei der ARD? Die Nachricht hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

Marco Schulz / 07.10.2020

Ich staune da nicht. Schon ganz am Anfang hat man dafür gesorgt, dass da Inhalte sind, auf die man sich später berufen kann, wenn das Jahr 2020 aufgearbeitet wird. So kam etwa Herr Wodarg zu Wort. Man wird sehen, ob diese Feigenblätter Konsequenzen für den Rundfunk vermeiden können, der Schaden ist immens. Wirtschaftlich, menschlich. Sogar Kinder werden bis heute mit Masken terrorisiert. Diese Leute wissen genau was sie tun! Meine Perspektive reicht da mindestens bis zur Kosovointervention zurück. Ich zahle seit Jahren meinen Beitrag an den Gerichtsvollzieher meines Vertrauens.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com