Achgut.tv / 06.04.2020 / 06:20 / 130 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Generalprobe für den Notstand?

Wer von einem Staatsstreich spricht, der übertreibt, aber er liegt nicht ganz daneben. Die meisten Regierungen haben - nachdem sie Covid-19 erst nicht ernst nahmen - das Potential erkannt, zu testen, wie weit sie gehen können. Es ist einfach unglaublich: Gestern noch haben wir das Hohelied auf offene Grenzen gesungen und heute sind alle Grenzen geschlossen, selbst die Landesgrenzen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Das wird einfach hingenommen, obwohl nicht einmal förmlich der Notstand ausgerufen wurde. Dazu reichte das Infektionsschutzgesetz. Und jetzt muss ich auch noch der gleichen Meinung sein, wie Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung. Prantl findet, dass es jetzt um die Grundrechte gehen muss, die uns einfach genommen wurden und das sehe ich auch so. Schritt für Schritt rutschen wir dahin, wo wir nicht hin wollen.

Henryk M. Broders neues Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 07.04.2020

Knut Wittkowski ist ein ziemlich cooler alter Sack (und sehr gut publizierter Epidemiologe) und der sagt, dass “social distancing” Leben kosten wird. Ist ein sehenswertes Video bei Wolfgang Wodarg. Auch lustig: in seinem Viertel in New York machen einige Restaurants heimlich auf und er geht jeden Abend zu einem von den beiden. So geht ziviler Ungehorsam.

A. Ostrovsky / 06.04.2020

@Jens Richter Wie wahr! Auch Sie verstehen die Exponentialfunktion nicht, wenn sie nicht damit umgehen können. Die erste Ableitung der Exponentialfunktion ist die Exponentialfunktion. Und daraus folgt, die zweite, die dritte und die n-te ist es auch. Hätten Sie, wie es jeder gute Messtechniker, jeder gute Epidemologe, jeder gute Virologe, jeder Mathematiker, jeder Statistiker, .... macht, Die Zahl der Neuinfizierten, die in Wahrheit die Zahl der positiven Testergebnisse ist, durch die Zahl der ausgeführten Tests dividiert, weil nur das eine aussagefähige Größe ist, dann hätten Sie erkannt, dass das Wachstum NIEMALS einer Exponentialfunktion entsprach. Aber Ideologen machen sich die Mühe nicht, weil es so bequem ist, vorgefertigte Meinungen nachzuplappern. Der Massenmensch ist so in seinem Element, in der Masse. Das war schon bei den Bolschewiki so, ein genialer Trick Lenins, die Kommunisten seiner Sekte “Mehrheitler” zu nennen! Das war eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil alle Rädchen einer Masse sich angesprochen fühlten. Eine eigene begründete Meinung kostet Fleiß und Mühe und leider bringt eine große Mehrheit der Mainstream-Nachplapperer solche Mühe nicht auf. Man ist bequem, um das Wort denkfaul zu vermeiden. Man kann ja immer noch jede andere Meinung mit rhythmischen Sprechchören in der Masse oder Trillerpfeifengetöse niederbrüllen. Jetzt haben diese Gutmenschen mal eben die Weltwirtschaft genullt. Prima. Das ist nicht links, das ist nicht rechts. Das ist gemeingefährlich dumm, dumm aus Faulheit. Wenn dann noch narzisstische Überheblichkeit dazu kommt, muss man das bestrafen, wenn die Welt nicht wegen solcher Typen untergehen soll. Ihre eitle Behauptung einer Exponentialfunktion ist eine Lüge, die mit Vorsatz verbreitet wird. Oder wie soll man das verstehen, dass der Anstieg der Zahl der Tests nich kommuniziert wird. Meinen Sie wirklich, die haben das vergessen? Die Wieler-Profis? Das sind doch keine Dilettanten. Die tun das mit Vorsatz!

Johannes Schuster / 06.04.2020

@Frances Johnson: Corona ist wie Scientology nur ohne mission impossible Travolta versteht zudem mehr von der Fliegerei als Spahn . Wenn die Abrechnung der Zahlen kommt, die Kleinkinder aller Staaten werden sich mit Brei und dem Inhalt ihrer Windeln bewerfen und über allem thront: Muddi. UvdL: Generationen binden ? Die hat zuviel Herr der Ringe gelesen und träumt auf Abwegen wo der Ring überall sein könnte, ist die Dame nicht von Haus aus Gynäkologin ? Warum nicht gleich Chewbacca ? Wenn mein Ufo nicht kaputt wäre, wäre ich schon längst wieder abgereist.  Jabba the hut hat verdächtige Ähnlichkeit mit Altmeier. Es hängt überall dieser Sith an den Decken, von überall tropft er, das Imperium ist zurück. Möge die Macht mit uns sein.

Bernhard Freiling / 06.04.2020

Gerade lese ich auf WO die EU beklagt, Russland und China würden mit “Fake-Informationen” die “sozialen Medien” überfluten. Ziel sei, Europa zu destabilisieren. Eine Fake-News wäre z.B. “Knoblauch hilft gegen Corona.”  Da denke ich mir, wie kann das eine Fake-News sein? Reichlicher Verzehr von Knoblauch läßt die Mitbürger auf Abstand gehen. Ist der nicht erwünscht zur Abwehr der Viren-Übertragung? Zitat WO: “Ein weiteres Märchen lautet: China und im Speziellen Parteichef Xi Jinping haben einen herausragenden Job bei der Eindämmung des Virus gemacht”.  War es nicht Habeck, der Chinas Vorgehen als Vorbild für die Europäer rühmte? Habeck ein russisch/chinesischer Agent? ++ Damit beschäftigt sich also der “Europäische Auswärtige Dienst” - das Miniwahr Europas. Wahrscheinlich angeführt von höchstbesoldeten Fake-News-Erkennern und Bekämpfern und eingepeitscht von der unverwüstlichen UvdL. Ist heute der 1. April oder meinen die das wirklich ernst? Lesen Sie das selbst - das ist entweder Realsatire der Leute, die uns regieren oder Fake-News von WO im Bildzeitungsstil von vor 40 Jahren. ++ Und jetzt komme ich mit achgut: “Generalprobe für den Notstand?” “....alle Grenzen geschlossen, selbst die Landesgrenzen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein”.  HERR BRODER, SIND SIE EIN RUSSISCHER AGENT? Das gleiche muß ich mich natürlich auch fragen, wenn ich unterstelle, wir hätten es mit einer “hoffnungslos überbewerteten Pandemie” zu tun, deren Bekämpfungs-Folgeerscheinungen tausendmal gefährlicher seien als die “Pandemie” selbst. ++ “Oh mein Gott, bin ich jetzt ein Europa-Destabilisierer?” ++ Eine ganz im Ernst gemeinte Frage: “Sind diese Leute, die uns da regieren, noch ganz klar im Kopf?”

Bernhard Idler / 06.04.2020

Ja, die Deutschen, außer man selbst, sind alles Untertanen… dazu kann man noch innerdeutsche Überheblichkeiten pflegen… die Kasernenhofpreußen mokieren sich über Bayern, von dem sie subventioniert werden… für mich ist dieses Erheben über die anderen, die alle brave Schafe sind, teils ähnlich spießig und so typisch deutsch. Denn in so vielen Ländern, deren Bürger nicht im Verdacht besonderer Staatsfrömmigkeit stehen, ist es derzeit genauso. Es ist alles wichtig, die Maßnahmen prüfen, kritisieren, dagegen klagen und was man tun kann, aber ansonsten vielleicht ein wenig gelassener das Ganze angehen, und nicht bei jeder Gelegenheit seine Verachtung und seinen Frust über seine Landsleute ausgießen.

A. Ostrovsky / 06.04.2020

@Peer Munk Ich habe gar nicht so viele Schmerzen. Der Wodarg hat irgendwas gegründet? Na und, ich sehe doch dass er Recht hat. Ich verstehe doch was er meint und ich kann das doch nahtlos mit dem verbinden, was mir von Spahn, Roland-Koch-Institut und Drosten rüberweht. Da brauche ich noch nicht mal eine Merkel-Rede anzuhören, die versucht,, mich in Trance zu versetzen. Wodarg sagt das, was ich sehen kann. Und bei Prantel ist es genauso, nur andersrum. Den kenne ich als linken Betonides. Der kann überhaupt nicht Recht haben, selbst wenn er Wort für Wort das selbe sagen würde. Bei dem kann es nicht richtig sein, weil das gegen jede Erfahrung wäre. Der täuscht, der versucht uns einzufangen, abzufangen und dann wieder in die andere Richtung zu lenken. Wodarg hat ein gefestigtes Gerüst seiner Überzeugungen, während Prantl einen Auftrag hat. Ich habe im Leben gelernt das zu unterscheiden. Der Südliche Beobachter ist ein linkes Dogmatik-Blatt, und Prantl ist für mich dieses Zentralorgan der Einheitspartei, verschweißt, verklebt, auf Ewig verbunden. Wenn Prantl jetzt genau das selbe sagen würde, wie Wodarg oder viele andere, dann doch nur, um mit seiner Person diese Meinung in Misskredit zu bringen. Deshalb höre ich gar nicht zu, was Prantl sagt. Und wenn Broder mir aufdrängen will, das der Prantl Recht hätte, bekomme ich Misstrauen gegen Broder. Der hat auch schon den Augsteins einen Jakob genannt, nur weil der gesagt hat, man müsse auch mal darüber diskutieren, ob der Lockdown die einzige Möglichkeit ist, die gefährdeten Personen zu schützen. Ich kann den Augsteins auch nicht leiden, aber da hatte er vermutlich einmal Recht.

Jens Richter / 06.04.2020

@Leo Hohensee: Ganz recht, Ich bin Mathematikungläubiger und vertrete diese meine ganz eigene Meinung. Das ist mein Recht. Mein Jodelkurs. Frohes Husten!

alma Ruth / 06.04.2020

Gleicher Meinung sein zu müssen wie H. Prantl ist wahrlich eine unverdiente und viel zu harte Strafe, lieber Herr Broder. Ich hoffe, dieser Zustand wird nicht allzu lange anhalten. lg alma Ruth

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Achgut.tv / 13.10.2023 / 12:00 / 33

Indubio Spezial – Chaim Nolls Bericht aus Israel

Der Schriftsteller und Achgut-Autor Chaim Noll saß nach dem Angriff der Hamas auf Israel ein paar Tage in Deutschland fest. Jetzt konnte er zurückkehren und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com