112-Peterson: Die Tyrannei in der Sowjetunion

Tyrannen gibt es nicht nur als mythologische Figuren, sondern vor allem auch als real existierende Herrscher. Man denke nur an Stalin, den Gottvater der Sowjets in Russland. Obwohl er bekanntlich nur für die schlimmsten Eigenschaften des alttestamentarischen Gottes stand – er peinigte kontinuierlich Menschen, peitschte Völker aus und ließ sich auch sonst nur Gemeinheiten einfallen – huldigten ihm die Menschen auf verschiedenste Weise.

Am Beispiel Stalin lässt sich gut erkennen, was alles falsch läuft, wenn gehörig etwas falsch läuft; wenn Menschen nicht mehr aufpassen und einer Lüge aufsitzen. Denn ein Charakteristikum des sowjetischen Staates war es, dass es niemand wagte, seine wahren Gedanken zu äußern. Einer von drei Menschen war ein Spitzel. Das bedeutete, bei einer Familie von sechs Leuten waren im Schnitt zwei Informanten dabei, die den Staat über die Aktivitäten der anderen informierten. Wenn man Pech hatte, waren es die eigenen Kinder.

Spitzel wurden reich belohnt. Wenn beispielsweise drei Familien in einer überfüllten Wohnung lebten und man eine Nachbarin denunzierte, die man nicht leiden konnte, wurde diese Frau in eines der alten Konzentrationslager gesteckt und man konnte in ihre Wohnung ziehen. Eine wundervolle Gesellschaft, nicht wahr? Hat auch nur rund 30 Millionen Menschen zwischen 1919 und 1959 das Leben gekostet.

So etwas passiert, wenn die archetypische Struktur stark gekippt wird, wenn die Menschen vergessen, dass sie als mündige Bürger die Verantwortung tragen, die Wahrheit zu sagen. Der Archetyp verschiebt sich, so dass vom Vaterarchetypus (nach Carl Gustav Jung, Anm. d. Red.) nichts mehr übrig bleibt außer dem Tyrannen. So weit sollte es nicht kommen.

Diese Stalin-Darstellung ist sehr interessant. Bewusst oder unbewusst wird er hier von Feuer umgeben. Er sieht aus wie die Hexe Maleficent bei der Taufe Auroras in Disney's „Dornröschen“. Sie streckt die Hände in die Höhe und wird von grünem Feuer umgeben. Auch Stalin erscheint hier, als wäre er von Feuer umgeben, mit Lenin über seinem Haupt, dem König des Feuerreichs. Denn so viel steht fest: Der Terror im Sowjetreich startete nicht unter Stalin, sondern unter Lenin. Man könnte sagen, dass Stalin in diesem Sinne Lenins legitimer „Sohn“ war.

Dies ist ein Auszug aus einer Vorlesung von Jordan B. Peterson. Hier geht's zum Auszug und hier zur gesamten Vorlesung.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marc Greiner / 29.07.2020

Schön, dass in diesem Artikel auch Lenin in die Verantwortung genommen wird. Sonst wird oft gesagt, Lenin hätte das nicht gewollt. Tatsache ist aber, dass Lenin in den ersten 100 Tagen nach der “Revolution” - es war eigentlich ein Putsch - mehr Menschen hat hinrichten lassen als insgesamt in den letzten 100 Jahren während der Zarenherrschaft.

Robert Schleif / 29.07.2020

Es ist eine Beleidigung des Großen Stalin, mit der nägelkauenden ewigen Klassenbesten Merkel verglichen zu werden. Im Guten und noch viel mehr im Bösen. Merkel ist nicht böse, sondern nur schlecht und banal.

Karl Eduard / 29.07.2020

“wenn die Menschen vergessen, dass sie als mündige Bürger die Verantwortung tragen, die Wahrheit zu sagen.” Ich wünschte, Herr Peterson würde nicht immer mit Ahnungslosigkeit glänzen. “Roter Terror” sollte ein Begriff sein. Oder, wie es Saruman so nett im Herrn der Ringe (Film) formulierte: “Wir müssen nur erst die beseitigen, die gegen uns sind.” Als Stalin die Macht aus Lenins kalten Händen übernahm, gab es niemanden mehr der hätte widersprechen können. Und dann wurden die liquidiert, die in Verdacht kamen, in Zukunft Zweifel am Kurs des Genossen Stalin zu äußern. Menschen sind auch Menschen, die aus eigenen Motiven handeln. Da muß man nicht mal Stalin bemühen. Die überwiegende Masse der Leute handelt nicht nach Idealen, die handeln nach dem, was ihnen nützt. Und hier möge sich mal jeder selbst prüfen, ob er bereit ist, mit seinem Beruf, seiner Reputation, seiner Sicherheit und der Sicherheit seiner Familie für seine Ideale einzustehen. Zudem ist es ein Unterschied, ob jemand prominent ist und auf eine Öffentlichkeit und einen großen Unterstützerkreis hoffen darf, in dem sein Fall diskutiert wird. Oder nicht. Ist es jedem wert, daß sich seine Freunde abwenden, daß er rufgemordet wird, sein Auro verbrannt wird, seine Wohnung beschmiert? Von den Höhen des Olymp herab lassen sich trefflich Verhaltensweisen empfehlen. Martin Sellner, beispielsweise, lebt seine Ideale. Das hat ihm den Rufmord eingebracht mit einem Terroristen zusammengearbeitet zu haben, öffentliche, mediale Anfeindung, die Kündigung sämtlicher Konten, mehre Hausdurchsuchungen. Sein Verbrechen: er agitiert gegen die Überfremdung und für seine Heimat. Wer möchte das noch auf sich nehmen?

Harald Unger / 29.07.2020

Obwohl Deutschland im Schnitt alle 25 Jahre einen staatlichen Totalzusammenbruch hinlegt: 1918, 1945, 1989 und seit 9/15 - existiert dieses Bewusstsein nicht. Selbst unter den Achse Lesern scheint die Ansicht zu überwiegen, hätten wir nur endlich Merkel überwunden, die Dinge sich wieder zum Besseren wendeten. Die Moscheen und No-Go-Zones sind Waffenlager. Das gesamte ‘Sicherheitsgewerbe’, d.h. der Zugang zu Waffen und Ammo, ist fest in muslimischer Hand. Die Polizei wird von der Clan-OK unterwandert und die Restbestände der Armee könnte, theoretisch, allenfalls noch das Berliner Regierungsviertel ein paar Wochen halten. Schon heute gerät die öffentliche Ordnung außer Kontrolle, wenn nur ein paar Halbstarke Stuttgart oder jede andere Stadt aufmischen. Keinesfalls machen wir uns Gedanken darüber, wie wohl Hezbollah, Hamas, IS und Boko Haram und die Heerscharen der Syrien-Libyen Kriegsteilnehmer, die alle vollversorgt hier im Gebiet stehen und noch viel vorhaben, solche Randale auswerten. Für die eigene Planung. Wenn es richtig losgeht. Und die gesamten Polizeikräfte ausschließlich zum Schutz der ‘Eliten’ abkommandiert werden. Nein, solche Gedanken wollen wir uns nicht machen. Uns genügt es, wenn uns jemand ‘aus der Seele spricht’. Wir halten den totalitären Terror für etwas weit vergangenes. Obwohl er bereits unsere Politik, Justiz, Medien und Straßen beherrscht.

Werner Arning / 29.07.2020

Der Übergang von einer freien Gesellschaft hin zu einer unfreien Gesellschaft funktioniert wohl schleichend. Es gibt dazu möglicherweise noch nicht sehr viele Beispiele. In früheren Zeiten eroberten totalitäre Regime die Macht und setzten sie mit Gewalt durch. In heutigen Zeiten haben wir es wahrscheinlich mit einem neuartigen Phänomen zu tun. Keine Revolution löst den Übergang aus, sondern ein sich langsam vollziehender Wandel hin zu einer Gesellschaft, in welcher das Recht auf freie Meinungsäußerung mehr und mehr reduziert und am Ende abgeschafft wrd. Es entwickelt sich eine Angst, das Falsche zu sagen, der falschen Meinung zu sein, die falsche Partei zu wählen, mit den falschen Leuten Umgang zu pflegen. Der Schritt hin zu Denunziationen ist von hier an nur noch klein. Bestrafung findet zunächst über eine soziale Ausgrenzung statt, geht weiter über berufliche Einschränkungen, Behinderung des beruflichen Fortkommens, Bedrohung durch nichtstaatliche, Gewalt anwendende Organisationen. Ein Klima der Angst und des Misstrauens entsteht und wird gefördert. Selbst innerhalb von Familien entsteht Spaltung. Auch hier ist es nur ein kleiner Schritt hin zur Denunziation. Die dieses alles wünschende, diese Entwicklung durchsetzende „Macht“ ist nicht leicht zu identifizieren. Sie benutzt Stellvertreter, um ihre Ziele zu erreichen, um ihr Ansinnen umzusetzen. Es werden Nebenkriegsschauplätze aufgetan und Rauchkerzen gezündet, um „unsichtbar“ zu bleiben. Die Gewaltanwendung ist subtiler Art. Besetzt werden keine Radiostationen sondern die Köpfe der Menschen. Der Überbringer der „Botschaften“ sind Medien, denen ihre Rolle möglicherweise nicht einmal bewusst ist. Autorität wird nicht mit Panzern ausgeübt, sondern mittels eines smarten Journalisten. Regierende geben sich in der Öffentlichkeit nicht streng, sondern harmlos, leise, sanft und unschuldig. Es entsteht gar der Eindruck von Barmherzigkeit und Fürsorglichkeit. (Geheuchelte) Moral ersetzt Rechtsstaatlichkeit.

Matthias Kaufmann / 29.07.2020

Ist in der Weltgeschichte irgendwo eine Revolution dauerhaft geglückt, die mit einer Umwertung der Werte, also einer normativ-ethischen Revolution einherhing? Lasse mich gerne belehren!

Hans Buschmann / 29.07.2020

Von dem hat die Frau Merkel viel gelernt. Wir werden es noch erleben.

Rainer Niersberger / 29.07.2020

Bei uns herrscht so eine Art “Mittelding”, eine kommunistische Zarin, bekanntlich und nicht zufaellig sieht sich Merkel gerne auch als eine Art Monarchin und die grosse Zarin bewundert sie sehr. Dass hier ein aus der sozusagen sichtbaren narzisstischen Kraenkung heraus entstandenes Anbetungs - und Huldigungsverlangen eine Rolle spielt, ist klar. Leider teilt die Dame allerdings so gar nicht die monarchische Liebe zu ihren Untertanen mit den Kaisern und Königen frueher er Tage. Von Gegenseitigkeit kann also keine Rede sein. Hier bricht zumindest die supranationale, sozialistische Leninvariante massiv durch. Ob sie die naechste Metamorphose zur Stalinstufe schafft, bleibt offen. Gut moeglich, dass es der physischen “Säuberung” in diesem Lande nicht mehr bedarf, zumindest nicht im grossen Stil. Die charakterlichen Voraussetzungen zur Despotie hat sie immerhin schon hinlänglich unter Beweis gestellt, auch wenn sie sich selbst zur erfolgreichen Erhaltung ihres Muttibildes nicht oder nur ungern die Haende schmutzig macht. Weitaus gefaehrlicher als die offen und mitunter ungeschickt agierenden maennlichen Autokraten ist sie allemal.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com