Wolfgang Röhl / 26.03.2023 / 10:00 / Foto: W.wolny/biblio.org / 18 / Seite ausdrucken

Von Gräbenbuddlern und Brückenbauern

Cora Stephan hat den dritten Teil ihrer Geschichte deutscher Verhältnisse veröffentlicht. „Über alle Gräben hinweg“ beschreibt die Geschichte einer deutsch-schottischen Freundschaft in der Zeit zwischen den großen Kriegen. Historisch trennscharf recherchiert, politisch reichlich unkorrekt, literarisch ein Schmankerl. Dass so etwas in einem Mainstreamverlag erscheinen kann, gibt ein bisschen Hoffnung.

Der zu seiner Zeit in seinem Milieu angesehene Journalist Wilhelm Bittorf (1929–2002) benutzte mal den Begriff des „Nachwissens“, um eine beliebte Sichttrübung aufzuzeigen. Er schrieb, man dürfe sich bei der Betrachtung von historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zu sehr auf deren mutmaßliche Endpunkte fixieren. Man erläge dann, so verstand ich ihn jedenfalls, allzu leicht der Versuchung, hypothetische Kausalitäten erkennen zu glauben und angenommene Notwendigkeiten zu wittern, die es in der abgelaufenen Echtzeit gar nicht – oder doch so nicht – gegeben hätte.

Das war, zugegeben, keine ganz pralle Frucht vom Baume der Erkenntnis. Der Volksmund gießt sie traditionell in den lapidaren Spruch „Hinterher ist man immer schlauer“. Doch Bittdorf, hauptsächlich bekannt geworden durch seine Spiegel-Stücke, löckte mit dieser Kritik der ex-post-Bescheidwisserei ein bisschen wider den damals wie heute herrschenden Zeitgeiststachel. 

Der Mann gehörte nämlich, wie viele sogenannte Edelfedern aus dem Dunstkreis von SpiegelZeitStern, zu einer prinzipiell sozialdemokratisch grundierten Meinungsführermannschaft, die es für ausgemacht hielt, geschichtlich vollautomatisch auf dem richtigen Dampfer zu schippern. Sie wollte in den deutschen Verhältnissen eine zwingende Kontinuität erkennen, begriff das Kaiserreich als Wegbereiter des Ersten Weltkriegs, wenn nicht gleich des Nationalsozialismus. 

Fiktive Geschichte in reale Historie eingebettet

Wie dünn gewebt derlei Deutungsstoff ist, konnte man vor zehn Jahren lesen. Christopher Clarks Bestseller „Die Schlafwandler: Wie Europa in den Krieg zog“ dröselt die ungeheuer komplexen Macht- und Mentalitätsverhältnisse vor 1914 bewusst ohne den steten Blick nach vorn auf. Sein Buch, quasi die Antithese zu Arbeiten der Historiker John G. Röhl und Fritz Fischer, endet, noch bevor der erste Schuss auf den Schlachtfeldern von Flandern fällt.

Der kluge Dreh, eine fiktive Geschichte in reale Historie einzubetten, ohne den handelnden, oft auch irrenden & wirrenden Figuren ständig nachwisserisch ins Wort zu fallen, zieht sich als Faden durch die 430 Seiten von Cora Stephans neuem Roman „Über alle Gräben hinweg“. Der liest sich naturgemäß weitaus unterhaltsamer als Clarks faktenmäßig etwas überfrachtetes Monumentalwerk. Hangelt sich dennoch, dank dauerndem Schauplatzwechsel, geschickt an den Geschehnissen der Zeit entlang, die sich nach dem Ende des ersten bis zum Finale des zweiten Großkriegs entrollen.

Die zentrale Achse bildet die Freundschaft eines adligen Schotten und eines deutschen Gutsbesitzersohns, die von ihren ebenfalls miteinander befreundeten Vätern, ehedem Studienkollegen, gestiftet wurde. Liam (The Scot) und Alard (Der Schlesier) werden ein „seltenes und seltsames Freundespaar“, wie es auf dem Buchrücken hübsch steht. Sie mögen sich auf Anhieb, wobei seitens des Hunnen wohl auch eine klitzekleine Portion Homoerotik mitschwingt. Der Highlander bleibt offenbar straight; wahrscheinlich, weil er schwul sein mit England assoziiert.

Filmfertig ausgeschmückter Reigen

Was diesen Schotten angeht, so ist er kulturell schwer germanophil, allerdings politisch lange recht naiv. Er hegt, als Angehöriger eines Völkchens, das mit Grund solide Aversionen gegen Engländer hat, instinktive Sympathien für Deutschland. Beide halten ihre Freundschaft über lange Jahre frisch, bleiben auf abenteuerliche Weise sogar während der Kriegszeit in Kontakt.

Der Reigen eines Romans zweier europäischer Familien (filmfertig ausgeschmückt besonders in Passagen, da Alard und Liam für eine Weile gemeinsam in Cambridge studieren), ist gespickt mit, nun ja, Nebenkriegsschauplätzen. Am spanischen Bürgerkrieg etwa nimmt Liam kurzzeitig auf republikanischer Seite teil, um bar aller Illusionen zurückzukehren. Das Gemetzel stellt sich für ihn keineswegs nur als der Kampf des Bösen (Franco) gegen das Gute (die Demokratie) dar, sondern hauptsächlich als Probe- und Stellvertreterkrieg zwischen Stalin, Hitler und Mussolini.

Diese Sichtweise ist in der heutigen Linken zwar immer noch nicht wirklich populär, wird zumindest aber zähneknirschend als nicht ganz falsch akzeptiert. Remember George Orwell! Was die promovierte Historikerin Stephan, eine Zeitlang wie Bittorf für den Spiegel tätig, dagegen über die volksabstimmungswidrige Annexion des wichtigen Industriereviers Oberschlesien durch Polen in ihr Zwischenkriegsepos eingebracht hat, dürfte – Triggerwarnung! – für gewohnheitsmäßige Augenzumacher schwer erträglich sein. Überhaupt erhält die polnische Nadelstichpolitik gegenüber dem besiegten Deutschland – verkörpert durch den Militaristen und Putschisten Pilsudski – eine Schlechtnote von der Autorin. 

Übergriffe auf ein politisch korrektes Geschichtsverständnis

An Übergriffen auf ein politisch korrektes Geschichtsverständnis ist der Roman reich. Dass der Briten-Premier Neville Chamberlain ein ahnungsloser Idiot war, der sich von Anfang an von Hitler einlullen ließ, ist ja eine Sichtweise aus dem Nachwissen. Tatsächlich sahen weite Teile der Briten, traumatisiert vom Krieg, in ihm lange einen Friedensbewahrer. Hundertausende waren bis 1916 durch unfähige Kommandeure im MG-Feuer der Deutschen krepiert. 

Hätte Chamberlains „Peace in our time“-Vision Realität werden können? Oder war ihr Scheitern eine schiere Selbstverständlichkeit? Mit der Geschichte verhält es sich während ihrer Laufzeit ein wenig so wie mit Prognosen. Von denen Mark Twain gescherzt haben soll, sie seien „schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“

Chamberlains Nachfolger Churchill kommt in Stephans Roman ungünstig weg. Er habe Stalin, eine ebenso große Gefahr für die westlichen Demokratien wie Hitler, sträflich unterschätzt, zudem unglaubliche militärische Fehleinschätzungen wie im Fall Dünkirchen verbrochen. Das nimmt einen, der ihre historischen Aufsätze und Artikel kennt, nicht wunder. Vielleicht eine Historikermarotte, wie das Verbeißen von John G. Röhl in den vom ihm immer als Vollfinsterling gezeichneten Wilhelm II.? 

Churchill kommt schlecht weg

Aber, irgendwie ist Stephans Churchill-Bashing (im Roman etwas plakativ durch die Münder ihrer Figuren) auch ein notwendiges Korrektiv. Aus dem Kriegspremier, eine bei vielen Gelegenheiten skrupellose agierende Gestalt, wurde seltsamerweise gerade in Deutschlands intellektuellen Zirkeln lange eine Lichtgestalt gebastelt. Deren prominenstete Schwäche der übermäßige Konsum von Alkohol gewesen sei. 

Ach, es wird alles Mögliche gebasht, diskutiert, erwogen, zerredet und verworfen von den Protagonisten des Romans. Sogar die Frage aufgebracht, ob der 1941 über Schottland mit dem Fallschirm abgesprungene Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß nicht doch irgendein Friedensangebot im Rucksack hatte, welches vorzutragen ihn der stur auf einen Siegfrieden versessene Churchill gehindert hätte? Verschwörungstheorie, reiner Quark? Mit dem Nachwissen von heute: wahrscheinlich. Aber wie mag ein Brite, zumal ein Schotte, anno 1941 gedacht haben, wenn er vom Heßflug erfuhr? 

Vieles kommt aufs Tapet in diesem Roman, auch anscheinend komplett Irres. Ganz wie es damals gewesen sein muss, in jener real existierenden Welt diesseits und jenseits des Ärmelkanals, voll wabernder Gerüchte, Latrinenparolen und grundloser Annahmen, ohne einen Hauch von den Informationsmöglichkeiten, die heute jeder Schüler hat. Hätte, wenn ihm denn anderes in die Birne flöge als auf TikTok zu gehen.

Ein Prequel der Trilogie

Was mich an dem Buch mit dem sonderbar-versöhnlichen Titel (vermute, der Verlag hat ihn mit Blick auf das seit Merkels Grenzöffnung vergiftete deutsche Debattenklima gewählt) angenehm berührt, ist die in meinen Augen geglückte Fusion zwischen einem dezidiert politischen Stoff und einer glaubhaften Chronik von Familien und Schicksalen. Das war schon so in Cora Stephans vorher erschienenen Büchern „Ab heute heiße ich Margo“ und „Margos Töchter“. In der Trilogie stellt „Über alle Gräben hinweg“ chronologisch übrigens den Vorläufer dar, ein Prequel mit teilweise demselben Personal. 

Es ist eine Kunst, so was zu bauen. Historische Panoramen zu malen, die nicht bloß Fototapeten sind für Plotten aus privaten Räumen. Echte, das heißt widersprüchliche Charaktere zu kreieren, die nicht nur einfach Thesen aufsagen, welche aus dem Bausatz nachwissender Generationen stammen. Historisierende Fernsehserien wie Bonn oder die „Ku´damm“-Reihe scheitern an dieser Aufgabe regelmäßig, auf die eine oder andere Art. 

Schön, dass es Bücher gibt. Wie dieses.

Cora Stephan: „Über alle Gräben hinweg“, 432 Seiten, ‎ Kiepenheuer&Witsch, 24,00 €

Wolfgang Röhl, geboren 1947 in Stade, studierte Literatur, Romanistik und Anglistik. Ab 1968 Journalist für unterschiedliche Publikationen, unter anderem 30 Jahre Redakteur und Reporter beim „Stern”. Intensive Reisetätigkeit mit Schwerpunkt Südostasien und Lateinamerika. Autor mehrerer Krimis.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 26.03.2023

@Wilfried Düring / 26.03.2023 - “@Ludwig Luhmann: Ich empfehle Ihnen das kleine Büchlein ‘Anmerkungen zu Hitler’ des inzwischen wieder aus den Buchhandlungen verschwundenen Sebstian Haffner. Die Kapitel-Überschriften seiner ‘Anmerkungen’ lauten aus dem Gedächtnis zitiert: Leistungen, Erfolge, Irrtümer, Verbrechen, Verrat. Darüber nachzudenken, ist heute ‘rächtzs’ und ‘nicht mehr zeitgemäß’. Und Haffner war - obwohl ‘Exilant’ - eben ein ‘alter weißer Mann’! Das allein sowie seine umfassende Bildung disqualifiziert ihn schon im Bunt-Wokistan der Klimaverbrecher. - Wir aber, können lernen, von dem was UNZEITGEMÄSS ist.”—- Vielen Dank für den Tipp, aber das relativ dünne Buch besitze ich seit Jahrzehnten und ich habe es mehrfach gelesen. Ich besitze noch weitere Bücher von Haffner, die sich mit den beiden Weltkriegen beschäftigen. So jemand wie Haffner fehlt uns. Auch ein Peter Scholl-Latour fehlt. - Ich werde mir Haffners dünnes Hitler-Buch wahrscheinlich wieder durchlesen. Vielen Dank für den Hinweis!

Xaver Huber / 26.03.2023

@ Peter Bernhardt: Danke für die zutreffende Ergänzung. Zweifelsohne wird der Verlust des britischen Empires als Folge des „Großen Kriegs“ an vorderer Position geführt. Doch KEINE der beteiligten Nationen konnte sich seine auch nur annähernde Wiederholung „leisten“, was zudem angesichts des waffentechnischen Fortschritts eher euphemistisch anmaßte. Zumal sie noch unter den innenpolitischen Folgen litten. So mußten die Menschen in den drei Hauptmächten Rußland, Österreich-Ungarn und Deutschland den Bruch zu jahrhundertealten Monarchien verkraften mit all den damit einhergehenden sozialen und politischen Verwerfungen.

Xaver Huber / 26.03.2023

@Ludwig Luhmann: Potztausend, Sie erlauben sich ja Fragen zu stellen… \\\Doch es ist schon überdenkenswert, ob nicht eine derartige Beschreibung des absolutem Bösen unabhängig seines Subjekts schon in „moralisch-intellektueler“ Hinsicht automatisch Skepsis gebiert.\\\ Herr Düring kommentierte dies zutreffend…

Wilfried Düring / 26.03.2023

@Xaver Huber: Es ist richtig, Cora Stephan kritisiert polnische Politiker der Zwischenkriegszeit (Korfanty, Pilsudski) hart. Unbedingt erwähnt werden muß aber, daß Frau Stephan auch den ‘Ziel-Konflikt’ der englischen Politik (Churchills) aufzeigt. Einst (angeblich) - auch - ‘für Polen’ in den Krieg gezogen, wurde schon während des Krieges (und dem Bekanntwerden der Verbrechen von Katyn etc.) deutlich, daß gerade Polen trotz ‘Sieg’ und ‘Befreiuung’ den wohl höchsten ‘Preis’ aller von den Sowjets ‘befreiten’ Länder zahlen würde. Die ‘weißen’ Polen um Sikorski, Anders und nach dem Krieg um Stanisław Mikołajczyk und Witold Pilecki waren die großen Verlierer des 2. Weltkrieges. Sie wurden von den West-Allierten letzt-endlich verraten. Als Deutsche sollten wir - bei aller historischen Beschwernis - Polen und der polnischen Politik deshalb mit Verständnis, Interesse und auch Großzügigkeit begegnen. Das heisst nicht, daß ich jetzt plötzlich für Waffenlieferungen an die Ukraine bin; ich blogge fast jeden Montag zu den Beiträgen von Herrn Osthold. Aber im Osten wird kein Friede sein, wenn die deutsche Politik, Kultur und Publizistik nicht endlich den Blick nach Osten richtet und AUFRICHTIG versucht ‘zu verstehen’ (das klappt ja schon mit den Dunkel-Deustchen nicht besonder gut). Der Eiserne ‘Vorhang’ hat in West-Deutschland zu einer jahrzehntelangen Westbindung und West-ZENTRIERTHEIT geführt. Wissen - auch historisches Wissen - und Empathie gegenüber den Völkern Ost-Europas (und der eigenen Geschichte) sind dabei verlorengegangen. Und: Wer glaubt ernsthaft, daß die ‘feministische Außenpolitik’ unserer Dorfschönheit auch das Interesse und das Wohl der Polen und der Balten im Blick hat? -  Diesem Roman von Cora Stephan ist nicht zuletzt eine Übersetzung ins Polnische und Englische zu wünschen.

PeterBernhardt / 26.03.2023

@Xaver Huber ++++++++++ Der erste Weltkrieg hatte das Britische Empire so geschwächt und verschuldet das es sich keinen 2. Weltkrieg mehr leisten konnte! Das wusste Chamberlain und deshalb versuchte er ihn zu verhindern. Die Gründe weshalb er einknickte sind im Dunkeln! Churchill hat Osteuropa und Teile Mitteleuropas den Sowjets ausgeliefert! Das Ergebnis war das Ende des Britischen Empires und wie man heute sieht auch das politische und bald das wirtschaftliche Ende von Europa!

Wilfried Düring / 26.03.2023

@Ludwig Luhmann: Ich empfehle Ihnen das kleine Büchlein ‘Anmerkungen zu Hitler’ des inzwischen wieder aus den Buchhandlungen verschwundenen Sebstian Haffner. Die Kapitel-Überschriften seiner ‘Anmerkungen’ lauten aus dem Gedächtnis zitiert: Leistungen, Erfolge, Irrtümer, Verbrechen, Verrat. Darüber nachzudenken, ist heute ‘rächtzs’ und ‘nicht mehr zeitgemäß’. Und Haffner war - obwohl ‘Exilant’ - eben ein ‘alter weißer Mann’! Das allein sowie seine umfassende Bildung disqualifiziert ihn schon im Bunt-Wokistan der Klimaverbrecher. - Wir aber, können lernen, von dem was UNZEITGEMÄSS ist.

PeterBernhardt / 26.03.2023

“Deren prominenstete Schwäche der übermäßige Konsum von Alkohol gewesen sei.”  Seine zweite Schwäche war das Glücksspiel (Casino Monaco),so dass er vor der Versteigerung des Familienbesitzes stand. Ein Scheck über 1.300.000 Francs, was dem Gesamtbetrag seiner Schulden vor und nach dem Krieg entsprach. wird immer noch im Casino Monaco aufbewahrt. Dieser Scheck wurde jedoch nie eingelöst. Churchill fand immer finanzielle Unterstützung durch selbstlose Geldgeber und konnte dadurch seinen Familienbesitz retten! ++++++++++++++++++++++++++++++++++ Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelprei. für. Literatur und Totengräber desBritischen Empires:  “Die Reiche der Zukunft sind Reiche des Geistes.”

PeterBernhardt / 26.03.2023

@Stefan Riedel ........... Oswald Spengler über die Engländer: „Der Seeräuberinstinkt des Inselvolkes versteht das Wirtschaftsleben ganz anders. Es handelt sich da um Kampf und Beute, und zwar um den Beuteanteil einzelner. Der Normannenstaat mit seiner raffinierten Technik des Geldeintreibens beruhte vollkommen auf dem Beuteprinzip. Das Feudalsystem wurde ihm in einer großartigen Weise als Mittel eingefügt. Die Barone hatten das ihnen zugeteilte Stück Land auszubeuten, der Herzog forderte seinen Anteil von ihnen. Der Endzweck war Reichtum. Gott hatte ihn den Wagemutigen gespendet. Von der Praxis dieser seßhaft gewordenen Piraten geht das moderne Rechnungswesen aus.“

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 19.04.2024 / 06:00 / 72

Künstliche Intelligenz vs natürliche Dummheit: Wer siegt?

Mainstream-Journalisten fürchten, dass ihre Jobs durch KI entbehrlich werden. Zu Recht. Die herrschende Meinungseinfalt können auch Maschinen bewerkstelligen. Doch ein paar Journos werden an Medienbord…/ mehr

Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com