Vera Lengsfeld / 08.09.2023 / 15:00 / Foto: Imago / 6 / Seite ausdrucken

Kunst gegen den Gleichschritt

Das Festival „Musik & Wort in Weimar“ brachte Künstler und Aktivisten zusammen, die sich gegen die Konformität der Kultur stellen. Neben prominenten Rednern wie Ulrike Guérot oder Hans-Joachim Maaz brillierten rebellische Musiker wie Tobias Morgenstern, Markus Stockhausen und Jens Fischer-Rodrian.

Die Idee für das Festival „Musik & Wort in Weimar“ entstand bei einem Treffen professioneller Musiker am Bodensee: im „Netzwerk Musik in Freiheit“, das vom Saxophonisten Roger Hanschel initiiert wurde. Diese Netzwerk zählt über 700 Mitglieder und forderte 2021 vom Bundestag, „der Musik und der Kunst im direkten Austausch mit allen Menschen ihren dringend notwendigen, gewohnten, diskriminierungsfreien und freiheitlichen Raum zurückzugeben“.

Dass dieses Festival keine Idee blieb, sondern vom 1. bis 3. September im Schießhaus in Weimar realisiert wurde, ist Almut und Uli Masuth und ihren Helfern zu verdanken. Es war ein voller Erfolg. Mehr als das. Es hat Menschen zusammengebracht, die aus unterschiedlichen Schichten und Gegenden unseres Landes stammen, die aber eins eint: Sie lassen sich nicht nehmen, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und sie haben ihre Angst überwunden, das öffentlich zu tun. Hier herrschte Toleranz und Frohsinn, etwas, das in der Mehrheitsgesellschaft fast zum Verschwinden gebracht wurde.  

Musik und Wort versprach der Untertitel. In der Diskussion kamen daher unterschiedliche Menschen und Meinungen zu Wort, von Gabriele Gysi über Ulrike Guérot, Jürgen Fliege und Pfarrer Martin Michaelis bis hin zu hin zu Hans-Joachim Maaz. Diese Diskutanten sind weitgehend verbannt aus öffentlichen Foren, wegen ihrer Ablehnung von Krieg als Mittel der Politik, ihrer Skepsis gegenüber den Corona-Maßnahmen und der Klimarettung.

In Weimar war man nicht einer Meinung, sondern respektierte selbstverständlich andere Ansichten. Nicht der Gleichschritt, sondern die Kontroverse ist das Lebenselixier einer freien Gesellschaft. Entsprechend anregend waren die Pausengespäche. Freie Rede macht nicht nur klüger, sondern glücklich.

Gegen künstlerische Verarmung

Hauptsächlich ging es den Veranstaltern aber darum, den Konformitätsdruck, dem Kunst und Kultur durch staatliche Förderung ausgesetzt sind, etwas entgegenzusetzen. Das Festival wurde ohne jede staatliche Zuwendung auf die Beine gestellt und bot vor allem Künstlern eine Bühne, die vom offiziellen Kulturbetrieb weitgehend aussortiert worden sind, weil sie nicht der geforderten Meinung waren.

Genannt sei der Akkordionist Tobias Morgenstern, dem das Bundespräsidialamt 2021 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ihn absagte, weil es ihn der Querdenker-Szene zuordnete. Er sollte es bekommen, weil er zusammen mit dem Schauspieler Thomas Rühmann („In aller Freundschaft“) seit 1998 im Oderbruch das „Theater am Rand“ als einzigartigen ländlichen Kulturort entwickelte (Achgut berichtete).  

Unbeabsichtigt geriet das Festival zum Beweis dafür, wie sehr die Kultur durch die zur Praxis gewordene Ausgrenzung Andersdenkender verarmt. Ich bitte alle Musiker um Verzeihung, dass ich im Folgenden nur drei Aufführungen erwähne und versichere, dass alle nicht Genannten von gleich hoher Qualität waren.

Musik verbindet ohne Worte

Das Ensemble Ost-West Klang, gegründet vom Iraner Afshin Chavami und am Anfang gesponsert von der Gates-Stiftung, bot Weisen iranischer oppositioneller Künstler. Die Worte verstand kaum einer im Saal, persische Poesie lässt sich auch schwer ins Deutsche übersetzen, aber die Melodien berührten die Seelen aller Anwesenden. Die erfahren dadurch die notwendige Stärkung in einer Zeit, wo die Seelen der Menschen unter permanenter Attacke stehen, weil jede ihren eigenen Klang hat, was der Gleichmacherei Schranken setzt. Musik verbindet ohne Worte.

Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt der Markus Stockhausen Group. Die aktuelle Besetzung spielt erst seit kurzer Zeit zusammen, aber Trompeter und „Echo Jazz“-Preisträger Stockhausen verbindet die Musiker wie mit unsichtbaren Drähten und fordert sie zu Höchstleistungen heraus. Ob Klavier (Tomasz Kowalczyk), Cello (Jörg Brinkmann) oder Schlagzeug (Bodek Janke) – alle drei waren brillant. Besonders gespannt war ich bei der Zugabe, eine freie Improvisation. Die vier Musiker spielten, als wären sie ein Körper.

Eben habe ich erfahren, dass ein Veranstalter aus der Nähe von Hannover die Markus Stockhausen Group aus seinem Winterprogramm entfernt hat, weil ihm Stockhausens Skepsis bezüglich des angeblich menschengemachten Klimawandels nicht gefällt. Zwar sollte Stockhausen keinen Vortrag halten, sondern Jazz spielen, aber der Veranstalter, ein Fan der Letzten Generation, ist der Meinung, die richtige Haltung, nicht die musikalische Qualität wären für die Auftritte auf seiner Bühne entscheidend. Der Leidtragende ist das Publikum, dem eine exzellente Aufführung entgeht.

Das Erlebnis, wegen angeblich falscher Haltung ausgeladen zu werden, kennt Jens Fischer-Rodrian zur Genüge. Ihm sind etwa 80 Prozent seiner üblichen Veranstaltungsorte weggebrochen. Dafür hat es jede Menge neue gegeben, Yoga-Studios, Antiquitätenläden, Wohnungen, Privatgärten. Als ich das hörte, hatte ich das Gefühl, die DDR sei auferstanden, mit ihrer Kulturszene, die sich nur in Privaträumen und ein paar Kirchen entfalten konnte. Aber Fischer-Rodrian lässt sich davon nicht unterkriegen. Er freute sich sichtlich, wieder einmal vor mehreren hundert Leuten im ausverkauften Schießhaus spielen zu können. Und er riss sein Publikum mit, brachte es zum Singen. Als er nach einer knappen Stunde aufhören musste und es trotz stürmischen Beifalls keine Möglichkeit für eine Zugabe gab, sangen die Zuschauer für ihn. Die Überschrift für diesen Artikel stammt von Fischer-Rodrian. Seinen Song „Ihr kriegt uns niemals auf die Knie“ können Sie hier selbst anhören. Am Ende hätte ich nur einen Wunsch: Es sollte nicht das letzte Festival gewesen sein.

 

Vera Lengsfeld, geboren 1952 in Thüringen ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 08.09.2023

Ich möchte noch auf einen weiteren - jungen - Musiker hinweisen, der uns während der C-Terrorzeit Mut gemacht hat - und der natürlich aufgrund seiner unerwünschten Haltung von den Medien ignoriert wird: TAYLOR. Habe ihn 2022 in Lübeck live erlebt - und die etwa 2000 friedlichen Demonstranten. Ich habe mir zum 1. Mal eben das Video angesehen - Gänsehaut - und die ganzen Gefühle von damals waren wieder da. Es gibt sicher noch mehr dieser aufrechten, ehrlichen, charakterstarken Künstler - “man” wird immer versuchen, sie zum Verstummen zu bringen - aber das wird nicht gelingen!!

Sabine Heinrich / 08.09.2023

Vielen Dank, liebe Frau Lengsfeld! Ich habe mir soeben das Lied “Ihr kriegt uns niemals auf die Knie” von Fischer- Rodrian und seiner Band angehört. Was für eine Wohltat, Künstler zu erleben, die nicht einknicken, obwohl man ihnen das Leben schwer macht!  -  Ich möchte an dieser Stelle auf den von seiner Band wegen “falscher Haltung” rausgeworfenen Musiker Alex Olivari hinweisen, dessen Lieder uns Montagsspaziergängern und Demonstranten aus der Seele gesprochen haben, es waren für uns geradezu Hymnen während der Coronamaßnahmenterrorzeit!

Peter Krämer / 08.09.2023

Heute finden sich Menschen als Verbannte wieder, die sich selbst überhaupt nicht verändert haben. Wer vor zwei Jahren noch gegen Krieg und Waffen war, wurde von Denselben gefeiert, die in heute als Putin-Freund und Querdenker ins gesellschaftliche Abseits befördern wollen.

Talman Rahmenschneider / 08.09.2023

Danke. Solche Menschen machen ein wenig Mut.

Albert Pflüger / 08.09.2023

Schön, daß es so etwas gibt, und traurig, daß man das hervorheben muß. Es sollte selbstverständlich sein. Widerlich, wie viele meinen, sie dürften die Meinung Anderer ächten und zur Ausgrenzung aufrufen!

Thomas Szabó / 08.09.2023

DDR, Drittes Reich, Sowjetunion-Vergleiche sind nicht originell… aber zutreffend!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com