Interview / 01.10.2022 / 12:00 / Foto: Marcel Luthe / 24 / Seite ausdrucken

Das Berliner Wahl-Chaos vor Gericht

Marcel Luthe, ehemals Berliner Abgeordneter für die FDP, war eine treibende Kraft bei der Aufklärung des Berliner Wahldesasters, das nun vor Gericht verhandelt wird. Im Interview mit Ulrike Stockmann beurteilt er den ersten Verhandlungstag.

Am Mittwoch begannen die Verhandlungen über eine Wiederholung der Berliner Wahlen vom vergangenen Herbst vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof. Gerichtspräsidentin Ludgera Selting erklärte zum Auftakt der mündlichen Verhandlung, dass nach einer vorläufigen Einschätzung, der Berliner Verfassungsgerichtshof eine komplette Wiederholung der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus für erforderlich halte.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl habe es eine Vielzahl von Wahlfehlern gegeben, so Selting. „Diese seien nach einer vorläufigen Einschätzung mandatsrelevant gewesen – sie hatten nach Einschätzung des Gerichts also Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Parlaments und die Verteilung der Mandate. Verantwortlich seien die Landeswahlleitung und der Senat“, meldet unter anderem zdf.de. Auch die Wahlen zu den zwölf Berliner Bezirksverordnetenversammlungen seien laut Selting davon betroffen. Sollte das Gericht zu dem Urteil kommen, dass Neuwahlen anstehen, würde spätestens im März 2023 erneut gewählt werden.

Bei den letzten Berlin-Wahlen war es zu chaotischen Zuständen, wie dem bezirksweisen Vertauschen von Wahlzetteln gekommen. Außerdem hatte es wegen zu wenigen Kabinen und fehlenden Stimmzetteln teilweise stundenlange Wartezeiten vor den Wahllokalen gegeben, sodass Bürger entnervt aufgaben oder nach dem vorschriftsmäßigen Ende um 18 Uhr noch wählten. Aktuell werden Rücktrittsforderungen des aktuellen Berliner Bau- und damaligen Innensenators Andreas Geisel (SPD) als Vorsitzendem der Innenverwaltung laut.

Eine treibende Kraft bei der Aufklärung des Wahldesasters war Marcel Luthe, ehemaliger Berliner FDP-Abgeordneter und bei den letzten Wahlen Spitzenkandidat der Freien Wähler. Er wurde bei den vergangenen Wahlen nicht ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Er hatte einen eigenen Einspruch gegen die Wahl vorgelegt, der jedoch nicht verhandelt wurde.

Im Interview beurteilt Marcel Luthe den bisherigen Verlauf der Verhandlungen und den Zustand der Berliner Verwaltung. 

Wie ordnen Sie den Auftakt der Verhandlung ein?

Luthe: Schön, dass das Gericht meiner Argumentation weitgehend gefolgt ist. Aber der Verfassungsgerichtshof widerspricht sich einmal mehr selbst; wenn er einerseits – richtigerweise – derart schwere Wahlfehler erkennt, dass diese Wahlen wiederholt werden müssen, dann sind andererseits die Personen, die als Parlament handeln, nicht demokratisch legitimiert. Und wer nicht demokratisch legitimiert ist, kann nicht Abgeordneter sein – das aktuelle Parlament war also dann nie eines, sodass das 18. Abgeordnetenhaus nicht aufgelöst ist.

Was wäre denn die Schlussfolgerung dieser Feststellung? Dass sämtliche bisher gefassten Beschlüsse des aktuellen Abgeordnetenhauses „rückgängig“ gemacht werden müssten? Wie sähen in der Praxis die Konsequenzen aus, wenn die jetzige Regierung nie gültig gewesen wäre?

Das aktuelle tagende Parlament würde sich – aber eben erst mit der Entscheidung des Gerichts – als Scheinparlament entpuppen. Da das 2016 gewählte 18. Abgeordnetenhaus erst mit dem Moment des Zusammentretens eines – demokratisch gewählten – 19. Abgeordnetenhauses kraft Gesetz aufgelöst ist, wäre dieses also weiter im Amt und nie wirksam aufgelöst worden. Das daraus resultierende Chaos hätte man vermeiden können, wenn das Verfassungsgericht seinerzeit meinem Antrag gefolgt wäre, bis zur Entscheidung über den Einspruch zu verbieten, dass ein Scheinparlament zusammentritt. Aber das ist nun verschüttete Milch. Ich halte es für den pragmatischsten Weg, dass das 18. Abgeordnetenhaus die Beschlüsse dieses „Scheinparlaments“ bestätigen kann, wenn es das für richtig hält.

Wie stehen die Chancen, dass mögliche Neuwahlen korrekt und nicht chaotisch wie beim letzten Mal stattfinden?

Das kommt darauf an, wer diese Wahlen verantwortet. Der anwaltliche Vertreter der Innenverwaltung hat in der Verhandlung am Mittwoch eine erschreckende Mischung aus Wurschtigkeit und demokratischer Unkenntnis offenbart, ohne dass etwa der anwesende Chef der Verwaltung eingeschritten wäre. Wenn solche Leute die Wiederholung verantworten, wird man nur versuchen, die Mängel besser zu vertuschen, sie aber nicht abstellen.

Liegt denn die Mangelhaftigkeit der Berliner Verwaltung an einzelnen Personen oder handelt es sich um ein tiefer liegendes Problem?

Jede Organisation wird durch ihre Führung beeinflusst, so eben auch der Öffentliche Dienst. Wenn wir uns anschauen, wie wenig Fachkompetenz viele Senatoren mitbringen oder mit welcher Mischung aus Ignoranz, Arroganz und Mobbing manche Staatssekretäre ihre Verwaltungen führen, muss da zunächst angesetzt werden. Die Berliner Verwaltung ist nicht schlecht. Sie ist nur unfassbar schlecht geführt.

Warum gibt es demnach so viele schlechte Führungskräfte in der Verwaltung?

Wir sprechen hier – wieder – von den politisch besetzten Spitzenpositionen. Die rekrutieren sich üblicherweise aus dem jeweiligen Parteiklüngel und eben nicht aus den besten Fach- und Führungskräften, sondern denen, die versorgt werden müssen. So kann das nichts werden.

Haben kompetente Menschen die Chance, dieses Klüngel zu durchbrechen oder liegt der Fehler im System?

Das Problem ist meines Erachtens vor allem die Angst der Akteure, sich sichtbar kritisch zu äußern – und ohne, dass der Erste vorangeht, setzt sich eben auch keine Masse in Bewegung.

Falls die Wahlen erneut stattfinden – werden Sie wieder als Spitzenkandidat der Freien Wähler antreten?

Eine Wahlwiederholung findet normalerweise mit denselben Kandidaten und Parteien statt wie die Wahl selbst. Angesichts der langen Zeitdauer seit dem Wahltag halte ich das aber für verfassungsrechtlich fragwürdig, denn die Freiheit der Wahl erfordert auch eine Auswahlmöglichkeit, die sich nach so langer Zeit ändern kann. Wenn etwa nach anderthalb Jahren eine neue Partei oder eine Wählervereinigung entsteht, an die damals noch niemand gedacht hat, muss diese auch auf dem Wahlzettel stehen können. Ich werde mich einer demokratischen Wahl gerne stellen.

 

Korrektur: In einer früheren Fassung dieses Beitrags stand, Marcel Luthe sei Mitglied der Freien Wähler. Er ist jedoch bei den Berliner Wahlen 2021 lediglich als parteiloser Spitzenkandidat für die Freien Wähler angetreten. Wir bitten um Entschuldigung.

Foto: Marcel Luthe

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pelka / 02.10.2022

Ach Wahlen, die sind ja auch total überschätzt, aber sowas von, ehrlich! Man sagt ja,, von der EU lernen heißt siegen lernen. Da ist Berlin eben schon moderner unterwegs als zum Beispiel das Volkspack aus der Ehemaligen, der Dädärä, weil die halt noch nie richtig wählen durften sind die halt immer noch so wahlgeil gestimmt, diese Hinterwäldler, die umweht doch dieser Hauch der EU-Moderne einfach umsonst. Ohne Wahlen geht alles besser! In der DDR sang man das Lied so: Ohne Kapitalisten geht alles besser, gemeint war aber eigentlich das mit den Wahlen, dass ohne die alles bsser ginge . Aber >Hallo: Zum Beispiel ganz ohne Wahlen konnte unsere Bundes-Uschi von den erfolgreich demilitarisierenden Verteidigungsminster-Layenden zur kommandierenden EU-Kaiserin von China , schwuppdiwupp, aufsteigen. Mutti Merkel konnte das in einem einzigen Intimflüstergespräch mit ihrem lieben Emmanuel Macröchnen austüfteln, der steht halt total auf olle Domina-Muttis und jede Menge Cellulite so untenrum, da kann man dem sogar den unnütren von der Leyen-Ladenhüter, aufschwätzen ohne dass er viel von deren verschlissenem Gesamt-Zustand bemerkt. Allein wegen dem sauerbier-fotzigen CSU-Dödel Manfred Weber, wo doch tatsächlich bis zum Abwinken mit sich als gewählte EU-Zukunft schwanger ging , d er Simpel,  dafür war das Inthronisierungs-Nachtgeflüster von Mutti, wo sie sich grade die Beine enthaart hat und der Bussi-bussi-Emmanu seinerseits schon in seinem Boudoire an der Intim-Rasur hantierte, wie man sich beschwingt wechselseitig gestand,  für Uschis Stutrzgeburt zur Kommischefin der EU echt dieses kleine pas de deux am Rande des EU-Staatscoups sozusagen sein Geld wert. War dann übrigens ihre achten Niederkunft insgesamt Nicht von der Merkel, nee, von der Uschi, unserer Mutterkreuzträgerin auf dem Pfauenthron in Brüssel.

Bernd Keseler / 01.10.2022

Damit (für Berliner Verhältnisse) alles juristisch wasserdicht wird, könnte das Gericht einen reitenden Boten zu Frau Merkel, also der zum Wahltermin amtierenden Bundeskanzlerin, entsenden, und dieser kehrt mit der Anordnung zur Rückgängigmachung der Wahl zurück.

Hans-Peter Dollhopf / 01.10.2022

Marcel Luthe in allen Ehren, aber die knochenharte Enthüllungsarbeit, unter anderem die Durchsicht von 50000! Wahl-Dokumenten, hat ein junges Investigativ-Team unter der Ägide von Tichy gestemmt und geleistet! Viele dieser neuen Generation von Journalisten wurden von der Achse des Guten zu Schulungen der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung eingeladen. Einige betrieben zuvor als Schüler bereits den manchem bekannten Blog Apollo News, ein eigenwilliges ehemaliges Schülerzeitung-Projekt. Ehre, wem Ehre gebührt. Übersetzt: Undank ist der Welten Lohn? Treten Sie bitte einen Schritt nach hinten zurück, Herr Luthe.

Wolfgang Richter / 01.10.2022

Und die Verantwortlichen dieser Inkompetenz, Profituere und Nutzer dieses Systems trauen sich mit Blick ins Ausland zB von “Schein- Referenden” zu fabulieren. Ist dieser Grad von Humor noch gesund?

Martin Schmidt / 01.10.2022

Neuwahlen? Gloobt wirchlich jemand daran das dit ende März 23 soweit sein könnte? Dit müsste zuerst mal orjanisiert werden. De Freiwillijen Helfer, de Wahlzettel, de Terminfindung usw. Ick meene wir sind in Berlin, wa.

Rainer Irrwitz / 01.10.2022

kackegal was in shithole city gewöhlt wird - Demokratie war mal, Rechtsstaalichkeit ist Geschichte, oder was denkt ihr wie man das nennt wenn man die Leute zuhause einsperrt - wegen einer Grippe !!! Heil Hygiene, Heil Selenskyj, Heil Klimarettung.

Dr Stefan Lehnhoff / 01.10.2022

Zufälligerweise gibt es diesen einzelnen brillianten Mann. Und wenn es den nicht gäbe? Das zeigt die ganze Dramatik der Situation.

Karl Napp / 01.10.2022

Als sie bemerkten, dass sie sich verirrt hatten, beschleunigten sie ihren Schritt, fällt mir in Abwandlung eines Zitats von Mark Twain dazu ein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Interview / 12.02.2023 / 12:27 / 16

„Wer sicher gültig wählen will, muss an die Urne.“

Marcel Luthe, ehemals Berliner Abgeordneter der FDP, war eine treibende Kraft bei der Aufklärung des Berliner Wahldesasters von 2021. Damals war er als Spitzenkandidat der Freien…/ mehr

Interview / 09.02.2023 / 12:00 / 25

„Der Mittelstand wird unter die Räder kommen“

In seinem Buch „Krise als Mittel zur Macht“ legt der Volkswirt Fritz Söllner dar, wie die Krisen der vergangenen Jahre von der Politik zur Förderung…/ mehr

Interview / 10.11.2022 / 12:00 / 58

Corona-Virus: Neue Studien stützen These vom Laborunfall

Neue Erkenntnisse stützen die These Professor Roland Wiesendangers vom Ursprung des SARS-CoV-2-Virus durch einen Laborunfall im chinesischen Wuhan. Stefan Frank sprach mit ihm über die aktuellen Veröffentlichungen…/ mehr

Interview / 25.07.2022 / 06:00 / 91

„Ich mache mir große Sorgen um Deutschland“

Der US-amerikanische Fachjournalist und Thinktanker Michael Shellenberger (*1971) präsentierte in Berlin sein soeben auf Deutsch erschienenes Buch „Apokalypse, niemals! Warum uns der Klima-Alarmismus krank macht“.…/ mehr

Interview / 13.07.2022 / 06:00 / 72

Fossile Brennstoffe abschaffen? How dare you!

Orit Arfa sprach mit Bestseller-Autor Alex Epstein über die katastrophale Energiepolitik Deutschlands und unseren blinden Glauben auf fossile Energien verzichten zu können. Er sagt: "Das…/ mehr

Interview / 02.06.2022 / 06:00 / 30

NatSchRFrackingÄndG – Bürokratenpower statt Fracking-Gas

Fracking ist seit 2017 in Deutschland weitgehend verboten und als Gesprächsthema ein heißes Eisen mit dem man sich eigentlich nur in die Nesseln setzten kann.…/ mehr

Interview / 01.06.2022 / 06:15 / 160

Als General in der AfD gegen Putins Krieg

Zahlreiche ehemalige Bundeswehr-Offiziere nehmen Stellung pro Ukraine, auch der Generalleutnant a.D. und heutige AfD-Bundestagsabgeordnete Joachim Wundrak, der damit in seiner in großen Teilen eher pro-russischen…/ mehr

Interview / 16.05.2022 / 12:00 / 50

“Wir können den Ukraine-Weizen nicht kompensieren”

Dirk Andresen betreibt zwei Bauernhöfe in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Im Interview bewertet er Cem Özdemirs Pläne zur Eindämmung von Weizenengpässen sowie das Wieselwort Nachhaltigkeit. Das Gespräch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com