Was ich ich bei allem Irrsinn der da betrieben wird zusätzlich nicht verstehe ist die Tatsache das an jedem KW das ich an Strom verbrauche ein reicher Spekulant mitverdient, so etwas der Bevölkerung anzubieten kann nur Kommunisten einfallen, ich lebe in Asien dort wird ein Kraftwerk gebaut u. mit den Kosten für das Kraftwerk wird der Kunde belastet pro KWh warum müßen bei uns reiche meinen Strom als Anlagekapital angeboten bekommen mit 20 jähriger Garantieabnahme, also jeder Anleger verdient an meinen Stromkosten, ich frage die Leute sind die alle wahnsinnig oder was ist da los, diese Spekulationskosten erhöhen doch den Strompreis ums doppelte, diesen Wahnsinn gibts nur in Deutschland.
@ RMPetersen - Nicht zu vergessen bei Ihrer schönen Rechnerei, daß dieser Flatterstrom unplanbar unregelmäßig produziert wird, mal mehr, mal weniger, mal keiner. Und bei Flaute ist es völlig wurscht, ob die Mehrzahl der derzeit ca. 34 000 Windmühlen nicht dreht oder die ggf. verdoppelte Anzahl. Statistisch errechnete Mittel- oder Wunschwerte sind eher weniger bis gar nicht Praxis tauglich.
@ Ernst Dinkel - Dann hilft nur noch ein Wohnsitz im benachbarten Ausland, vorzugsweise den Visegrad-Staaten. Die scheinen derzeit u. im Hinblick auf meine statistische persönliche “Restlaufzeit” ein relativ sicherer Hort vor dererlei Irrsinn.
Danke , Herr Stobbe, für Ihre Fleißarbeit und die immer wieder das Hintergrundwissen ergänzenden “Feinheiten” zum Thema, die den Mainstream- und Politunsinn demaskieren.
Herr Stobbe, das tut schon weh, beim Lesen! Dieser Regierung ist ALLES egal. Wohl wissend, daß die Bombe des Irrsinns irgendwann platzen muß, entdecken die „Gruseligen Drei“ erst einmal die neue Wirtschaftskompetenz des Gelddruckens. Die Mädels glauben, Helikoptergeld ist die Lösung zur erfolgreichen Etablierung des Sozialismus. Keynes war gestern, heute herrscht experimentelle Ökolomie, monitärerer Lagarderimus! Wir bezahlen nicht nur unseren Strom, nein, wir zahlen auch dafür, daß wir ihn verschenken dürfen! Das macht uns so schnell keiner nach, auch wenn die Grünen immer an ihre Vorreiterrolle glauben! Der Industriestandort Deutschland wird lahmgelegt oder an die Chinesen verhökert. Arbeit wird knapp. Die linke Versorgungsindustrie und der Bundestag wachsen ständig an, und ebenso die Anzahl der Migranten. Der Staatsbankrott wäre die logische Folge von Sozenpolitik, aber halt! Hier beginnt das Neue! Wir drucken uns die Welt, tralalala, wie sie uns gefällt! Dem deutschen Michel fällt das hinter seiner Maske, nach Atem ringend, nicht auf; der kämpft fleißig gegen Covid-19 und dankt Merkel, daß er noch leben darf!! Alles gut.
@Peter Robinson: ... und mehr als vier Fünftel der Parlamentarier und Regierungstruppe sind WUHUs – mit einem IQ Weit Unter Hundert. Aus diesem Grund sehe ich keine Chance, dass Merkel oder Altmaier oder sonst jemand aus dem mir bekannten Personenkreis führender Politiker die akribischen Ausführungen von Herrn Stobbe verstehen könnte, selbst wenn er wollte. Früher dachte ich, dass die alle unmöglich so blöd sein können wie sie handeln. Aber inzwischen bin ich überzeugt, dass es wirklich reine Dummheit ist, die sie zu dummer Politik bewegt; Dummheit gepaart mit überbordender Arroganz und evtl. Fremdsteuerung. Um Fremdsteuerung zu tolerieren, ist wiederum Dummheit nötig. Oder ist es Erpressbarkeit?? -//- Meine Mitmenschen um mich herum, auch die „eigentlich“ intelligenten, verstehen die Arbeiten und den Einsatz von Herrn Stubbe auch nicht. Wozu all die Mühe? Grüner Strom ist doch prima für die Umwelt… Da wir den teuersten Strom der Welt haben (abgesehen von Bermuda), müsste es eigentlich GOLDENER Strom sein. (Bei mir ist er aber abends zwischendurch öfters mal kurzzeitig SCHWARZ.)
Die “Energiewender” haben mit dem grünen Wasserstoff als neues Wundermittel (u.a. Speicher) die nächste Nebelkerze gezündet. Dabei ist der Strombedarf bei derart hohen Verlusten (u.a. durch zwei Stromwandlungen) enorm. Vergessen hat man anscheinend wie der bis Ende 2022 wegfallende AKW-Strom zu kompensieren ist (in 2019 erzeugten die verbliebenen sechs AKWs 604 Mrd. kWh = 12,4% der deutschen Stromerzeugung). Vom beschlossenen Ausstieg aus der Kohleverstromung ganz zu schweigen. Die ganze Konzeptlosigkeit hat Frank Hennig in seinem Artikel “Energiewende als Drame: Der Bundestag als Bühne des politischen Theaters” vom 08.06.2020 bei TE und seiner Stellungnahme zur Anhörung sehr gut beschrieben.
Ich stelle mir eine miniaturisierte Anlage etwa in Kühlschrankgröße vor, die auf einem Balkon, einem Dach oder im Garten stehend mit selbst erzeugtem PV-Strom Wasserstoff produziert und die außerdem mit verschenktem CO2 aus der Kohleverstromung leichter und ungefährlicher zu handhabendes Methan oder höhere Kohlenwasserstoffe liefert. Die Anlage ist natürlich an das Stromnetz gekoppelt und immer, wenn der Strompreis negativ ist, fährt sie hoch und der Preis für den verbrauchten Strom wird mir auf das Konto überwiesen. Zusätzlich bekommt der Anwender noch einen Bonus vom Staat (ergo minderbemitteltem Steuerzahler) für die Erzeugung eines angeblich umweltschonenden Kraftstoffes, den ich entweder selbst verbrauche oder an eine Tankstelle verkaufe, denn nicht alle haben einen günstig ausgerichteten Balkon oder einen Garten. Ist denn noch niemand außer mir auf diese Idee gekommen? Vielleicht sollte man die der Parteispitze der Grünen verklickern, denn immerhin hatte im Altertum und im vorigen Jahrhundert in China jedes Dorf seinen eigenen Hochofen.
@B.Freiling: so lange die Praemisse lautet “Ideologie vor Logik”, aendert sich nix. Fakt ist, dass sich im BT nur noch “Kopfnicker” befinden, die sich ohne jegliche Gegenwehr dieser Praemisse unterwerfen. Leider setzt sich diese Tendenz auch in der von “offentlich rechtlichen” und privaten MSM brain washed Bevoelkerung fort, die wehrlos dieses Treiben unterstuetzt und bei der naechsten Wahl mi ihrem Votum “honoriert”. Deutschland quo vadis…
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.