News-Redaktion / 01.04.2021 / 06:05 / Foto: Volker Plass / 31 / Seite ausdrucken

Warum das Stasimuseum die geplante Wiedereröffnung absagt

Die folgende Pressemitteilung erreichte unds gestern Abend. Wir finden sie wert, hier prominent veröffentlicht zu werden:

Das Stasimuseum in Berlin-Lichtenberg sagt die geplante Wiedereröffnung ab. Das Stasimuseum im Haus 1 der ehemaligen Stasizentrale in Berlin-Lichtenberg wird nicht, wie geplant, am Karfreitag öffnen. Der Grund ist die kürzlich erlassene Corona-Verordnung. Die neuen Vorschriften machen in der Summe den Betrieb des Museums am historischen Ort der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit der DDR unmöglich.

In den vergangenen Wochen hat das Stasimuseum sein Hygienekonzept weiterentwickelt, die gesamte Ausstellungsfläche ist mit einem Leitsystem ausgestattet, seine Mitarbeiter sind geschult und in Zusammenarbeit mit einer internationalen Buchungsplattform wurde der Start eines Online-Ticketverkaufs vorbereitet. 

Die Einrichtung einer „Vor-Ort-Test-Station“ oder das Abfragen von Gesundheitsdaten und die Sammlung persönlicher Informationenam ehemaligen Arbeitsplatz des Stasi-Generals Erich Mielke und tausender Stasi-Offiziere ist für das Stasimuseum nicht akzeptabel. 

Jörg Drieselmann, Geschäftsführer des Stasimuseums: „Gerade uns als Stasimuseum stünde es schlecht zu Gesicht, am Eingang zum Museum Informationen zu sammeln, die eigentlich der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Unser Museum wurde von Menschen gegründet, die am 15. Januar 1990 die Stasizentrale besetzten und am Ort der Angst einen Ort des Austauschs und der Offenheit aufbauten. Das Stasimuseum informiert über die SED-Diktatur und wirbt damit für den freiheitlichen Rechtsstaat. Wir freuen uns darauf, das Stasimuseum mit einer spannenden Sonderausstellung zu öffnen, sobald es die Umstände wieder zulassen.“

Foto: Volker Plass CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 01.04.2021

Unter Missachtung meiner eigenen Hygienevorschriften habe ich den Beitrag trotzdem gelesen. Das verlief anders als zuvor angenommen.

Stanislas Matter / 01.04.2021

April April!

Peer Doerrer / 01.04.2021

Wir freuen uns darauf, das Stasimuseum mit einer spannenden Sonderausstellung zu öffnen, sobald es die Umstände wieder zulassen.“ Zitat . Ach wie schön , will man die vollständigen Akten von Frau A . Merkel und A . Kahane der Bevölkerung zugänglich machen ? Auch die geschwärzten Teile ? Werden endlich die Namen der 90.000 hauptamtlichen und 170.000 Inoffiziellen Mitarbeiter veröffentlicht mit all ihren Taten ? Wie wäre es , auch die Namen der im Westen lebenden IM - Mitarbeiter zu veröffentlichen um ihre Taten aufzuklären . Auch die die heute noch in Amt und Würden sitzen . Die Namen der Unterstützer der RAF - Mörderbande wären auch sehr interessant . Die Stasi wußte doch über alles Bescheid , sind wirklich alle Akten verschwunden ? Wird wohl bei unserer links driftenden Regierung nicht passieren .

Hans-Peter Dollhopf / 01.04.2021

Ich lese diesen Artikel nicht, sondern gehe direkt zur Kommentierung. Manches gruselt mich so stark und sehr, dass ich es nicht anzufassen ertrage. Wenn doch, muss ich mir zuerst meine Schutzausrüstung anziehen. Ja, es gibt die Hirnseuche.

Dieter Blume / 01.04.2021

Wann konstruiert man die Vorwürfe gegen Herrn Drieselmann wegen sexueller Belästigung? Die Leitmedien werden zutiefst erschüttert und empört reagieren und seine Ablösung fordern. Senator Klaus Lederer wird menschlich enttäuscht sein und Herrn Drieselmann aus seinem Amt entfernen. Das hat doch bei Hubertus Knabe auch funktioniert.

Dr.Goetze / 01.04.2021

Hut ab vor der Entscheidung! Hoffentlich kommt das böse Erwachen nicht durch einen “Scheiße Sturm”, sorry, aber man sollte sagen, wie es ist. “Shitstorm” wird von den im geistigen Tiefschlaf liegenden Deutschen gar nicht als solcher Ausdruck verinnerlicht, entweder wegen mangelnder Intelligenz oder weil der völlig abgegriffen und Teil der neuen Normalität ist! Und damit meine ich nicht Sars Cov2!

Günter Schaumburg / 01.04.2021

April, April. Was juckt es die deutsche Corona-Eiche, wenn sich eine Stasi-Sau an ihr scheuert?

H. Merx / 01.04.2021

Immer wieder schön zu lesen, dass es noch Leute mit Rückgrat gibt. Respekt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

Regierung zahlt 30 Millionen für externe Berater

Diese Summe zahlt die Bundesregierung trotz vieler Juristen in den eigenen Ministerien für externe Rechtsberater. Diese Ausgaben wurden für verschiedene juristische Dienstleistungen wie Gutachten, Analysen,…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

AfD-Austreibung auch in der Diakonie

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch hat erklärt, dass Wähler oder gar Mitglieder der AfD keinen Platz mehr in den Reihen des evangelischen Wohlfahrtsverbands haben sollten. „Wer sich…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 11:00 / 0

Kratzt Uschi an der Brandmauer?

Die Wiederwahl von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, ist alles andere als sicher. Für alle Fälle baut sie schon mal Brücken zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 09:25 / 0

Kühnert: Mutmaßlicher China-Spion war SPD-Mitglied

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat bestätigt, dass der mutmaßliche China-Spion vor seiner Zeit als Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah Mitglied der Sozialdemokraten war. Kühnert erklärte: "Der…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 07:00 / 0

Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030

Der Chef der IG BCE (Bergbau, Chemie, Energie), Michael Vassiliadis, hält den Kohleausstieg 2030 für unrealistisch. "Der Kohleausstieg 2030 in NRW wackelt. Es gibt zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 06:25 / 0

Innenministerium hätte „Muslim Interaktiv“ längst verbieten müssen

Nach einer Demonstration von Islamisten in Hamburg hat die Islamismus-Expertin Claudia Dantschke das Bundesinnenministerium dafür kritisiert, dass die Organisation "Muslim Interaktiv" noch nicht verboten ist.…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 05:50 / 0

Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione

Nach einem Fernsehinterview zur möglichen Enttarnung weiterer chinesischer Spione, wird in Sicherheitsbehörden harte Kritik an Justizminister Marco Buschmann (FDP) laut. "Die Sicherheitsbehörden kündigen grundsätzlich keine…/ mehr

News-Redaktion / 29.04.2024 / 15:56 / 0

Schottischer Regierungschef tritt zurück

Der schottische Regierungschef Hamza Yousaf opferte die unrealistischen Klimaziele. Das verziehen ihm die mitregierenden Grünen nicht. Als Hamza Yousaf vor zwei Wochen erklären musste, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com