News-Redaktion / 01.04.2021 / 06:05 / Foto: Volker Plass / 31 / Seite ausdrucken

Warum das Stasimuseum die geplante Wiedereröffnung absagt

Die folgende Pressemitteilung erreichte unds gestern Abend. Wir finden sie wert, hier prominent veröffentlicht zu werden:

Das Stasimuseum in Berlin-Lichtenberg sagt die geplante Wiedereröffnung ab. Das Stasimuseum im Haus 1 der ehemaligen Stasizentrale in Berlin-Lichtenberg wird nicht, wie geplant, am Karfreitag öffnen. Der Grund ist die kürzlich erlassene Corona-Verordnung. Die neuen Vorschriften machen in der Summe den Betrieb des Museums am historischen Ort der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit der DDR unmöglich.

In den vergangenen Wochen hat das Stasimuseum sein Hygienekonzept weiterentwickelt, die gesamte Ausstellungsfläche ist mit einem Leitsystem ausgestattet, seine Mitarbeiter sind geschult und in Zusammenarbeit mit einer internationalen Buchungsplattform wurde der Start eines Online-Ticketverkaufs vorbereitet. 

Die Einrichtung einer „Vor-Ort-Test-Station“ oder das Abfragen von Gesundheitsdaten und die Sammlung persönlicher Informationenam ehemaligen Arbeitsplatz des Stasi-Generals Erich Mielke und tausender Stasi-Offiziere ist für das Stasimuseum nicht akzeptabel. 

Jörg Drieselmann, Geschäftsführer des Stasimuseums: „Gerade uns als Stasimuseum stünde es schlecht zu Gesicht, am Eingang zum Museum Informationen zu sammeln, die eigentlich der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Unser Museum wurde von Menschen gegründet, die am 15. Januar 1990 die Stasizentrale besetzten und am Ort der Angst einen Ort des Austauschs und der Offenheit aufbauten. Das Stasimuseum informiert über die SED-Diktatur und wirbt damit für den freiheitlichen Rechtsstaat. Wir freuen uns darauf, das Stasimuseum mit einer spannenden Sonderausstellung zu öffnen, sobald es die Umstände wieder zulassen.“

Foto: Volker Plass CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Holschke / 01.04.2021

Wie unsolidarisch! Eindeutig gegen den demokratischen Sozialismus gerichtet, oder heißt das heutzutage sozialistische Demokratie? Die wollen keine privaten Daten sammeln, obwohl das Ganze für die Volksgesundheit, ja für die Volksgenesung zwingend notwendig ist und für den Weltfrieden ohnhin. Immerhin schläft der Virenfeind nie. Damit sabotieren diese Leute die heroischen Anstrengungen der Partei- und Staatsführung, unter Führung der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschlands, der Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz und der Generalsekretärin des Virenkomitees, der ehrenwerten und lieben Frau Angela Merkel.

Karl-Heinz Faller / 01.04.2021

Das Museum kann nicht eröffnet werden, weil Merkel die Exponate für ihr Kanzleramt noch benötigt.

Hjalmar Kreutzer / 01.04.2021

Sehr schön, aber die armen Schweine von Ladeninhabern, die endlich wieder öffnen wollen, sind gezwungen, Gesundheitspolizei zu spielen und diesen ganzen Test-Bullshit mitzumachen. Sogar der diensteifrige Herr Müller scheint zu begreifen, dass mit Merkels Lockdown! Lockdown! Lockdown! allein kein Blumentopp mehr zu gewinnen ist. Berliner Kollegen berichten mir über ein neues Osterei, das die Senatsverwaltung gelegt hat: Man ist sich nicht einig, wer denn den Kunden auch bescheinigen darf, dass ein unter Aufsicht durchgeführter Schnelltest negativ war, damit die Kunden am selben Tag mit dieser Bescheinigung auch in mehreren Läden einkaufen können, ohne sich jedes Mal neu testen zu lassen. Nun heißt es aber, testen muss jeder, bescheinigen darf aber nur „die Behörde“, sonst könnte ja einer eine Bescheinigung fälschen! Und wieder bleiben etliche Kunden zu Hause, bestellen online und beschäftigen die Paketdienste mit Retouren. Und wieder werden wie in Tübingen dank der Bullshit-Testungen die Inzidenzen! Inzidenzen! Inzidenzen! „exponentiell steigen!“ So, das habt Ihr jetzt von Eurem „Öffnen, Öffnen, Öffnen!!“  Ich höre aber auch schon wieder das Wahlkampfgedöns von der „Stärkung des Mittelstandes“.

G. Böhm / 01.04.2021

Ein solcher historischer Vergleich ist nicht zielführend, das Museum benötigt einen neuen Geschäftsführer.

Heiko Stadler / 01.04.2021

Liebes Achgut-Team, ich kann beim besten Willen nicht entscheiden, ob es sich um einen Aprilscherz oder um die Realität im besten Deutschland, das wir je hatten, handelt. Wann gibt es die Auflösung?h

J.G.R. Benthien / 01.04.2021

Ein guter und aufgeweckter Mensch, der Jörg Drieselmann. Sicher wird er kurzfristig »gecancelt« und seinen Job los, hat er doch quasi gesagt, das derzeitige Deutschland sei so eine Art Stasi 2.0 Land. Er hat zwar recht, aber das wird ihm nichts nützen. Wahrscheinlich brodelt der Abschaum in den asozialen Medien schon einen neuen Shitstorm zusammen…

Rolf Rüdiger / 01.04.2021

Wenn es um die Wiederaufarbeitung des NS geht, der übrigends auch vom Sozialismus abstammt, dann überschlagen sich Alle in Eifrigkeit. Was auch sehr gut und richtig so ist. Obwohl ich glaube das dies die Politiker mehr als Profilierungssucht als aus Menschenliebe machen. Gehts dann aber auch um die Wiederaufarbeitung des Kommunismus, der an Ermordeten und Grausamkeiten dem NS um nichts nachsteht, wird Alles versucht dieses Wissen todzuschweigen. Warum wohl?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 30.04.2024 / 14:30 / 0

Berliner Senatorin tritt wegen Plagiats zurück

Manja Schreiner (CDU), die Umwelt- und Verkehrssenatorin von Berlin, hat ihren Doktortitel aufgrund von Fehlern in ihrer Dissertation verloren und ist zurückgetreten. Die Universität Rostock…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

Regierung zahlt 30 Millionen für externe Berater

Diese Summe zahlt die Bundesregierung trotz vieler Juristen in den eigenen Ministerien für externe Rechtsberater. Diese Ausgaben wurden für verschiedene juristische Dienstleistungen wie Gutachten, Analysen,…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

AfD-Austreibung auch in der Diakonie

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch hat erklärt, dass Wähler oder gar Mitglieder der AfD keinen Platz mehr in den Reihen des evangelischen Wohlfahrtsverbands haben sollten. „Wer sich…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 11:00 / 0

Kratzt Uschi an der Brandmauer?

Die Wiederwahl von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, ist alles andere als sicher. Für alle Fälle baut sie schon mal Brücken zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 09:25 / 0

Kühnert: Mutmaßlicher China-Spion war SPD-Mitglied

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat bestätigt, dass der mutmaßliche China-Spion vor seiner Zeit als Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah Mitglied der Sozialdemokraten war. Kühnert erklärte: "Der…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 07:00 / 0

Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030

Der Chef der IG BCE (Bergbau, Chemie, Energie), Michael Vassiliadis, hält den Kohleausstieg 2030 für unrealistisch. "Der Kohleausstieg 2030 in NRW wackelt. Es gibt zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 06:25 / 0

Innenministerium hätte „Muslim Interaktiv“ längst verbieten müssen

Nach einer Demonstration von Islamisten in Hamburg hat die Islamismus-Expertin Claudia Dantschke das Bundesinnenministerium dafür kritisiert, dass die Organisation "Muslim Interaktiv" noch nicht verboten ist.…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 05:50 / 0

Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione

Nach einem Fernsehinterview zur möglichen Enttarnung weiterer chinesischer Spione, wird in Sicherheitsbehörden harte Kritik an Justizminister Marco Buschmann (FDP) laut. "Die Sicherheitsbehörden kündigen grundsätzlich keine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com