Richard Wagner / 31.12.2009 / 05:57 / 0 / Seite ausdrucken

Schnee. Und Schnee von gestern

Draußen liegt emailweiß der Schnee, wie in meiner Kindheit in den fünfziger Jahren, als das Klima noch kein Thema war, noch nicht einmal ein inoffizielles. Auch damals war, nach altem abendländischem Brauch, der Planet in Gefahr, aber durch etwas ganz anderes,  durch die Atombombe, die im Grunde die Welt im Gleichgewicht hielt.

Die Atombombe war die erfolgreichste Friedensgarantie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie hat das Allerschlimmste verhindert. Hat sie sich damit nicht verdient gemacht? Stellen Sie sich vor, die Pressekonferenz in Oslo beginnt, und der Sprecher der Jury sagt: Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die Atombombe!

Damals, in meiner Kindheit, in den Fünfzigern,  demonstrierte man gegen den Kalten Krieg. Man war links und anthroposophisch, und ließ sich trotzdem von der Vernunft regieren, zumindest im eigenen Kopf. Heute trifft sich die politische Klasse in den Metropolen der Welt in regelmäßigem Abstand, um das Klima zur retten. Den Schnee, den Schnee von gestern.
Angeblich besteht eine bedrohliche Erderwärmungsgefahr. Wenn es aber jetzt doch wieder klassisch kalt ist, bedeutet das in den Worten der Fördergeld-Institute und deren schlagfertigen Sprechern nur einen vorübergehenden, einen flüchtigen Umkehreffekt, gemeint ist gewissermaßen der untere Punkt des Riesenrads.

Im Grunde wollen die uns doch nur die Nerven kitzeln. Wenn es schon nicht gerade Horror ist, was wir erleben, sondern eher Ausdruck hochgeputschter kalter Dummheit, dann will man uns wenigstens in einen Horrorfilm versetzen. Irgendwie muss man uns ja wach halten. Das aber geht nur noch mit ultimativen Krisenmeldungen, dem starken Tobak unserer Tage. Man verkündet uns das Ende der Finanzwelt und der Euro ist praktisch frei von Inflation. Und wieso? Man weiß es nicht. Man muss es auch nicht wissen.


Krise war wohl das häufigste Google-Wort im Jahr 2009. Darüber hinaus ist nicht allzu viel passiert. Oder war es wirklich eine Nachricht, dass ein Schwarzer Präsident der USA wurde? Man hätte es auch anders sagen können. Etwa so: Ein Amerikaner ist in den Vereinigten Staaten Präsident geworden.

Das aber ist ungefähr so, als wäre Necla Kelek Kanzlerin, und nicht Angela Merkel. Würde sich was ändern? Wohl kaum. Und das, liebe Klimatokraten und Klassenlotteristen,  ist wirklich beruhigend.

Aber lassen wir die Suggestiv-Fragerei und wenden wir uns den Realien zu. Man versichert uns, es gehe uns schlecht, und schon geht es uns schlecht. Man trägt uns die Botschaft so oft vor, bis wir an sie glauben. Wetten, dass man uns demnächst ein Auto verkaufen wird, dass nicht mehr Kohlendingsbums katalysiert, sondern verbraucht. Genau: Es fährt nicht mit Sprit, es fährt mit CO 2.

Alle Kanäle sind schwarze Kanäle, ruft der Dichter in einer Gesamtauflage von 400 Exemplaren, wo bleibt das Morgenrot? Immerhin, draußen liegt immer noch der Schnee, als hätte ihn Florian Silbereisen herbeizitiert. Wenn das der Schnee wüsste.

Der Schnee? Stimmt, ich bin Schriftsteller. Und damit wahrscheinlich von vornherein, statistisch betrachtet, unter dem Existenzminimum. Aber was ist das Existenzminimum? Ich gehe mittags an den Platz essen. Das ist das Menschenrecht, das ich mir herausnehme.


Alles andere könnte mir am Arsch vorbeigehen, aber es geht mir nicht am Arsch vorbei. Und das ist so, weil ich Schriftsteller bin. Ein Schriftsteller, heißt es, ist jemand, der sich die Gedanken der anderen macht. Was soll man auch sonst machen, in diesen ideenlosen Zeiten, in denen man nicht einmal gegen die Bank spielen kann, ohne einen Gewinngutschein einzusacken?

Es gibt Kollegen, die behaupten, sie würden sich in ihre Figuren hinein versetzen. Ich mache das nicht. Ich versetze mich regelmäßig in die Figur, die ich selbst abgebe. Das ist lehrreich genug, glauben Sie mir. Mit dem Schriftsteller ist es wie mit dem Bundespräsidenten. Er darf reden, aber er hat hier nichts zu sagen.

Und sonst?, fragen Sie.
Achten Sie auf den Schnee, sage ich. Das genügt.
Apropos: In meiner Kindheit gab es noch das Wort Lavoir.

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 11.10.2015 / 06:30 / 0

Traumland Syrien

Ich hatte dieser Tage einen bösen Traum: Man hatte mir die Wohnung gekündigt und meinen Job war ich auch schon seit einer Weile los. Natürlich…/ mehr

Richard Wagner / 29.05.2015 / 07:52 / 1

Warum Bachtin nicht auf den Karneval der Kulturen geht

In Berlin ist der Karneval der Kulturen ein weiteres Mal zu Ende gegangen, und es war schön wie eh und je, wenn die Kreuzberger Straßen…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 09.09.2014 / 11:45 / 6

Der Narr und die Barbarei

Wer am Morgen Radio hört, ist selber schuld, und wer am Morgen in Berlin Radio hört, muss den Verstand verloren haben. Wie ich, heute. Kaum…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com