Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6 / Seite ausdrucken

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus zu erkennen. Oder wenn wir verstehen wollen, warum jemand gezielt Kinder mit einem Lastwagen überfährt.

Was aber ist Dummheit wirklich? Ist es die Unfähigkeit, die eigenen Interessen deutlich zu machen oder geht es einfach nur um die Feigheit, um das Zurückweichen vor dem Gegner? Ist sie, so gesehen, etwa Teil der Toleranz, die den Barbaren bestenfalls zum an sich harmlosen Halb-Analphabeten erklärt?

Nein, die Barbaren stehen nicht vor der Tür. Sie halten auch nichts vom Anklopfen,  fallen sie doch seit eh und je mit der Tür ins Haus. Ihre Unduldsamkeit ist sprichwörtlich. Sie hat mit unserer Ungeduld nur wenig zu tun. Wir aber glauben immer noch an Gründe für die Barbarei, Gründe, die bei uns liegen würden. Unsere Betrachtungsweise bleibt postkolonial, wir sind auch jetzt wieder bemüht, Tür und Tor zu unseren Herzen zu öffnen. Wir haben den Barbaren den Tanz  auf der Zugbrücke präsentiert.

Als wäre der Islamist nichts weiter als ein aus dem Ruder gelaufener Womanizer

Muss ich noch sagen, dass es sich dabei um eine Dummheit handelt? Sind wir tatsächlich so dumm, dass wir nicht mehr unsere Masken erkennen, wenn wir zur allgemeinen Begrüßungszeremonie für die Barbarei in Erscheinung treten, um den Handschlag mit dem Gotteskrieger zu praktizieren. Und schon sind wir wieder einmal bei der Geschlechterfrage, und zwar an der gleichen Stelle wie vor einem Jahrzehnt und wie vor zwei Jahrzehnten auch schon. Auch in dieser Frage sind wir also keinen Millimeter vorangekommen.

Da die Barbaren die Barbarei nicht aufgeben wollen, ist man neuerdings bemüht, den europäischen Mann anzuprangern, mit dem Ziel, ihm eine geschickt versteckte Neigung zur Barbarei zu attestieren. So, als wäre der Islamist nichts weiter als ein aus dem Ruder gelaufener Womanizer.

Ich gebe es zu, dass ich im  Fahrstuhl oder in der Theaterpause, auf dem Wochenmarkt und an der Ampel die Frauen unverhohlen und frech betrachte und mir dabei gelegentlich einen hochphantasiere, und das wollen mir unsere Frauen ja auch parlamentarisch korrekt austreiben.

Ich halte es für eine Dummheit. Was zwischen den Geschlechtern ist, kann nur an Ort und Stelle verhandelt werden, es geht schließlich um den Preis, den beide Seiten zahlen wollen. Die Geschlechterfrage in Europa hat  mit der grundsätzlichen Rechtlosigkeit der Frau im Islam nichts zu tun.

Der Gegner sitzt in unserem Rücken und spielt mit den Regeln

Der LIMES ist längst zur Maginot-Linie verkümmert. Der Gegner sitzt in unserem Rücken und spielt mit den Regeln. Mit den unsrigen und mit den seinen, während wir uns darüber gepflegt unterhalten, ob der Islam-Prediger aus dem Hinterhof, das Recht hat, der patenten Abgeordneten von nebenan den Handschlag zu verweigern.

An dieser Stelle mischt sich der junge Philosoph und Erbe eines Mittelstandsunternehmens in Braunschweig und Peine mit dem Vorschlag ein, dass der grinsende Karthagene statt des Handschlags zu einer ästhetisch aufrüstenden Geste greifen, das heißt, die Hand aufs Herz legen könnte. Auf seines, selbstverständlich.

Damit wäre er auf geradezu humanistisch gebildete Weise integriert. Das Selfie dieser Eingebung zeigt unseren Nachwuchsphilosophen und Universalerben in einer Lage, die wir bereits kennen und deren Folgen wir auch schon erlebt haben.

Über die Macht der Dummheit hat kein geringerer als Andre Glucksmann geschrieben. Der Pariser Philosoph ist in diesem Frühjahr, von der Öffentlichkeit fast unbeachtet, gestorben. An seinem Todestag wurde ein Attentat verübt und so hatten sich die Medien ein weiteres Mal mit den Barbaren in Sondersendungen auseinanderzusetzen. Da blieb kaum Zeit für  einen Philosophen wie Andrè Glucksmann.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Magdalena Schubert / 20.07.2016

Ich stimme dem Autor und den Kommentarschreibern zu, am meisten jedoch Andreas Rochow: “Der Dumme bleibt der deutsche Untertan, für den es immer schwerer, ja fast unmöglich wird, seine Rechte zu verteidigen.” Der normale deutsche Bürger muss mittlerweile jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen, während Politiker, Journalisten (s. Spiegel/Zeit), Muslime und selbst die Kirchenoberen ungehindert und ungestraft hetzen, spalten und beleidigen dürfen. Mit dem offenen Aufruf zum Denunzieren wird an die niedrigsten Instinkte appelliert, jeder kann sich aufgrund von Verleumdung quasi in die Liste der Gutmenschen eintragen und steht somit automatisch auf der richtigen Seite. Hier wird meines Erachtens ein sehr gefährliches und zerstörerisches Denken und Handeln offiziell freigeschaltet…

Andreas Rochow / 19.07.2016

Wie schön, lieber Herr Wagner, wieder einen Text von Ihnen auf der Achse zu finden. Dummheit wäre m. E. nur dann zu reklamieren, wenn sie mit einer Intelligenzminderung einhergehen würde. Dramatische Fehlentscheidungen unserer Kanzlerin und ihres Gefolges sind kein Versehen oder Ausrutscher. Mit Dummheit sind sie nich zu erklären, haben sie doch in den letzten Monaten gezeigt, dass beträchtliche Stimmverluste keinerlei Machtverlust zur Folge hatten. Die aus dem Kanzlerinamt dirigierten Handlungen folgen ganz offenkundig einem Konzept, das in seiner destruktiven Wucht so unerhört ist, dass man es hinter ideologischen Wortwolken wie Menschenrecht, Klimawandel, Willkommenskultur und immer ernsteren Zweifeln an der Funktionsfähigkeit des demokratischen Gesellschaftsmodells verbergen muss. Der Dumme bleibt der deutsche Untertan, für den es immer schwerer, ja fast unmöglich wird, seine Rechte zu verteidigen.

Don Alfredo / 19.07.2016

Yes, 100% Zustimmung für den Kommentar von Wolfgang Schmid. Angst essen Seele auf.

Norbert Seemann / 19.07.2016

100% Zustimmung, guter Text, auch der Kommentar von Wolfgang Schmid ist super. Schade das man unseren “Eliten” nicht vorschreiben kann diesen Blog täglich zu besuchen.

Andreas Arndt / 19.07.2016

Mir bereitet es körperliche Qualen, wenn ich an die Folgen dieser Dummheit denke.

Wolfgang Schmid / 19.07.2016

Es ist nicht so sehr Dummheit, es ist die Angst - die Angst, den anderen Grenzen aufzeigen zu müsen. Und die Angst, diese Grenzen (die äußeren wie auch die inneren) dann auch geschlossen zu verteidigen. Die Angst, konsequent sein zu müssen, unbequem und notfalls auch entschlossen und rücksichtslos. Es ist die Angst, anderen Unrecht oder Gewalt antun zu müssen. Es ist die Angst, so zu werden wie unsere Großväter, vor denen man uns immer gewarnt hat. Es ist die Angst, Täter zu werden. Da bleiben wir lieber Opfer. Wir haben Angst erwachsen zu werden - und lassen uns deshalb von frühreifen 21-jährigen Nordafrikanern, Afghanen und Türken auf der Nase herumtanzen und unter den Rock fassen. (Leute , die man zwar mit abgelutschten Teddies bewarf, deren Kinder man nicht in der bilingualen Privatschule sehen möchte, auf die man Lea-Sophie und Sebastian-Johann mit dem Cayenne fährt…)

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 09.09.2014 / 11:45 / 6

Der Narr und die Barbarei

Wer am Morgen Radio hört, ist selber schuld, und wer am Morgen in Berlin Radio hört, muss den Verstand verloren haben. Wie ich, heute. Kaum…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Richard Wagner / 30.05.2012 / 12:25 / 0

Die Israel-Predigt

An dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wird in der Regel sein dem Diplomatenjargon konträres Pathos gelobt. So, wenn er in Israel dem dortigen Staatsoberhaupt und…/ mehr

Richard Wagner / 29.04.2012 / 05:45 / 0

Holocaust, Ölpreis, Vermischtes

Vor drei Tagen erschrieb sich Elisabeth Kiderlen in der Süddeutschen Zeitung einen Vergleich zwischen Israel und dem Iran, aus ihrer Sicht sogar eine Gemeinsamkeit, die…/ mehr

Richard Wagner / 04.04.2012 / 16:32 / 0

Dichtender Ostermarschierer Grass entwaffnet Israel

Günter Grass hat ein Gedicht geschrieben. Ein Gelegenheitsgedicht. Gelegenheitsgedichte sind oft literarisch getarnte Manifeste. Der Meister des deutschen Gegenwartsgelegenheitsgedichts ist und bleibt Erich Fried. Er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com