News-Redaktion / 27.02.2020 / 14:55 / 11 / Seite ausdrucken

Kommen die wirksamsten Coronavirus-Schutzmasken aus Israel?

Das israelische Unternehmen Argaman Technologies hat ein neuartiges Material mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten unter anderem im medizinischen Bereich entwickelt, das jetzt die Wirksamkeit von Atemmasken revolutionieren könnte. Das berichtet die Jerusalem Post.

Der Textilwissenschaftler Jeffrey Gabbay hat gewöhnliche Baumwollfasern kupfergetränkt und so eine wirksame „Verteidigungswand“ gegen Keime und Bakterien errichtet. Die neuen Gesichtsmasken, die ein ganzes Leben lang halten sollen, könnten laut dem Bericht den wirksamste Schutz vor dem Coronavirus überhaupt bieten. "Ich hatte nur genug Material für 1 Million Masken, und sie sind alle verkauft", sagte Gabbay in seinem Werk in Jerusalem. Große Bestellungen kamen nach seinen Angaben unter anderen aus Honkong. Die Masken sollen demnächst für etwa 50 Dollar über Amazon vertrieben werden.

Ein Herstellungs-Verfahren ermöglicht es laut dem Hersteller, die Eigenschaften "jeder beliebigen Chemikalie" in eine Baumwollfaser einzuflößen. "Wir haben Baumwolle, die nicht brennt, man kann sie nicht entzünden", sagt Gabbay, "oder wir haben Baumwolle, die die Sterilisation eines Textils bewerkstelligen kann“. "Alle Dinge, die ein Krankenhaus betreffen" - einschließlich Bettwäsche, Schwesternuniformen, Laborkittel, Kittel und Bademäntel können von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Jeffrey Gabbay hat in der Vergangenheit mit dem israelischen Militär zusammengearbeitet, um Kleidungsstücke aus kupfergetränkter Baumwolle herzustellen, um das Leben für Soldaten erträglicher zu machen, die beispielsweise meilenweit laufen und wochenlang keine Socken wechseln können. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

J.G.R. Benthien / 27.02.2020

Alles was hilft, ist willkommen! Zu den Bedenkenträgern hier: OK, da ist giftiges Kupfer drin, na und? Niemand soll die Masken essen!

helmut rott / 27.02.2020

Herr Kopp, der Herr hat ja sehr viel zur Segnung SEINER Söhne getan, vor allem im Sommer 1944. Zynismus aus. Religiotische Logik nervt nur.

Waltraud Köhler / 27.02.2020

Kupfer wirkt aber tatsächlich nicht gegen Viren. Gegen Bakterien ja, gegen Pilze weiß ich nicht, gegen Viren nicht.

Volker Kleinophorst / 27.02.2020

Da werden die Moslems (m,w,d) aber ein Problem haben. Und eine neue Verschwörungstheorie.

M.Braun / 27.02.2020

B.@Ollo Genau! was heißt das schon….

B. Ollo / 27.02.2020

Dass Kupfer ein Biozid ist, ist ja bekannt. Z.B. wird ja Kupfersulfat in der Landwirtschaft oder Desinfektion von Wasser (kein Trinkwasser) eingesetzt. Kupfer ist aber ein Schwermetall und giftig. Nur dass es als Virozid wirken soll, wäre mir neu. Aber was heißt das schon…

Andi Nöhren / 27.02.2020

In Deutschland brauchen wir dann erst ein neues Gesetz, das regelt, wie diese mit dem Schwermetall Kupfer getränkten Masken nach Gebrauch als Sondermüll entsorgt werden müssen. Falls Merkel und Habeck das Gesetz nicht im Alleingang entscheiden, dann dauert das so lange, bis die Epidemie vorüber ist. Vermutlich bekommt dann jeder Haushalt hierfür eine extra Mülltonne. Und die Gemeinden freuen sich, dass sie hierfür eine neue Abgabe einführen können.

Andi Nöhren / 27.02.2020

Masken aus mit Kupfer getränktem Stoff für die grüne deutsche Gesellschaft? Igittigitt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 30.04.2024 / 14:30 / 0

Berliner Senatorin tritt wegen Plagiats zurück

Manja Schreiner (CDU), die Umwelt- und Verkehrssenatorin von Berlin, hat ihren Doktortitel aufgrund von Fehlern in ihrer Dissertation verloren und ist zurückgetreten. Die Universität Rostock…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

Regierung zahlt 30 Millionen für externe Berater

Diese Summe zahlt die Bundesregierung trotz vieler Juristen in den eigenen Ministerien für externe Rechtsberater. Diese Ausgaben wurden für verschiedene juristische Dienstleistungen wie Gutachten, Analysen,…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 13:00 / 0

AfD-Austreibung auch in der Diakonie

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch hat erklärt, dass Wähler oder gar Mitglieder der AfD keinen Platz mehr in den Reihen des evangelischen Wohlfahrtsverbands haben sollten. „Wer sich…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 11:00 / 0

Kratzt Uschi an der Brandmauer?

Die Wiederwahl von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, ist alles andere als sicher. Für alle Fälle baut sie schon mal Brücken zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 09:25 / 0

Kühnert: Mutmaßlicher China-Spion war SPD-Mitglied

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat bestätigt, dass der mutmaßliche China-Spion vor seiner Zeit als Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah Mitglied der Sozialdemokraten war. Kühnert erklärte: "Der…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 07:00 / 0

Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030

Der Chef der IG BCE (Bergbau, Chemie, Energie), Michael Vassiliadis, hält den Kohleausstieg 2030 für unrealistisch. "Der Kohleausstieg 2030 in NRW wackelt. Es gibt zu…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 06:25 / 0

Innenministerium hätte „Muslim Interaktiv“ längst verbieten müssen

Nach einer Demonstration von Islamisten in Hamburg hat die Islamismus-Expertin Claudia Dantschke das Bundesinnenministerium dafür kritisiert, dass die Organisation "Muslim Interaktiv" noch nicht verboten ist.…/ mehr

News-Redaktion / 30.04.2024 / 05:50 / 0

Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione

Nach einem Fernsehinterview zur möglichen Enttarnung weiterer chinesischer Spione, wird in Sicherheitsbehörden harte Kritik an Justizminister Marco Buschmann (FDP) laut. "Die Sicherheitsbehörden kündigen grundsätzlich keine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com