News-Redaktion / 27.02.2020 / 14:55 / 11 / Seite ausdrucken

Kommen die wirksamsten Coronavirus-Schutzmasken aus Israel?

Das israelische Unternehmen Argaman Technologies hat ein neuartiges Material mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten unter anderem im medizinischen Bereich entwickelt, das jetzt die Wirksamkeit von Atemmasken revolutionieren könnte. Das berichtet die Jerusalem Post.

Der Textilwissenschaftler Jeffrey Gabbay hat gewöhnliche Baumwollfasern kupfergetränkt und so eine wirksame „Verteidigungswand“ gegen Keime und Bakterien errichtet. Die neuen Gesichtsmasken, die ein ganzes Leben lang halten sollen, könnten laut dem Bericht den wirksamste Schutz vor dem Coronavirus überhaupt bieten. "Ich hatte nur genug Material für 1 Million Masken, und sie sind alle verkauft", sagte Gabbay in seinem Werk in Jerusalem. Große Bestellungen kamen nach seinen Angaben unter anderen aus Honkong. Die Masken sollen demnächst für etwa 50 Dollar über Amazon vertrieben werden.

Ein Herstellungs-Verfahren ermöglicht es laut dem Hersteller, die Eigenschaften "jeder beliebigen Chemikalie" in eine Baumwollfaser einzuflößen. "Wir haben Baumwolle, die nicht brennt, man kann sie nicht entzünden", sagt Gabbay, "oder wir haben Baumwolle, die die Sterilisation eines Textils bewerkstelligen kann“. "Alle Dinge, die ein Krankenhaus betreffen" - einschließlich Bettwäsche, Schwesternuniformen, Laborkittel, Kittel und Bademäntel können von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Jeffrey Gabbay hat in der Vergangenheit mit dem israelischen Militär zusammengearbeitet, um Kleidungsstücke aus kupfergetränkter Baumwolle herzustellen, um das Leben für Soldaten erträglicher zu machen, die beispielsweise meilenweit laufen und wochenlang keine Socken wechseln können. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Schuster / 27.02.2020

Was soll das sein ?:Filterstufe P1, P2 oder P3 ? Durch Kupfersocken atmen bring sicher nichts. Katalytische Verbrennung geht mit Aktivkohle und der Rest mit HEPA. Sage mal, das sind ja Diskussionen als wären wir vor der Erfindung der Gasmaske angekommen. Soll das Fachwissen sein ? Wenn ein P3 nicht hilft, hilft nichts. Dann lagert sich das Virus in den Kleidern ein und beim Ausziehen pudert das dann rum - wie Asbeststaub. Das ist langsam schüttelnder Aberglaube, was hier alles angeblich helfen soll. Die Bazillen in einer Atemmaske, die nicht gereinigt wird, sind auch nicht zu verachten. Hinterher haben alle eine Maskenpneumonie, weil sich der Siff von innen anlagert. Wer hat hier schon mal von den Autoren einen Tag lang eine Maske getragen ? ... Die stinkt nach einem Tag innen wie ein Pferdearsch (je nach Mahlzeit)  und wurde früher mit den schlimmsten Desinfektionsmitteln gereinigt.  Die Maske macht irgendwann mehr Probleme als daß sie langfristig schützt.

Dieter Kief / 27.02.2020

Schlangenöl?

J.G.R. Benthien / 27.02.2020

Alles was hilft, ist willkommen! Zu den Bedenkenträgern hier: OK, da ist giftiges Kupfer drin, na und? Niemand soll die Masken essen!

helmut rott / 27.02.2020

Herr Kopp, der Herr hat ja sehr viel zur Segnung SEINER Söhne getan, vor allem im Sommer 1944. Zynismus aus. Religiotische Logik nervt nur.

Waltraud Köhler / 27.02.2020

Kupfer wirkt aber tatsächlich nicht gegen Viren. Gegen Bakterien ja, gegen Pilze weiß ich nicht, gegen Viren nicht.

Volker Kleinophorst / 27.02.2020

Da werden die Moslems (m,w,d) aber ein Problem haben. Und eine neue Verschwörungstheorie.

M.Braun / 27.02.2020

B.@Ollo Genau! was heißt das schon….

B. Ollo / 27.02.2020

Dass Kupfer ein Biozid ist, ist ja bekannt. Z.B. wird ja Kupfersulfat in der Landwirtschaft oder Desinfektion von Wasser (kein Trinkwasser) eingesetzt. Kupfer ist aber ein Schwermetall und giftig. Nur dass es als Virozid wirken soll, wäre mir neu. Aber was heißt das schon…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 25.04.2024 / 16:00 / 0

Gericht in New York hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Das Berufungsgericht des Bundesstaates New York hat eine Verurteilung des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung aus dem Jahr 2020 aufgehoben. In der am Donnerstagmorgen verkündeten…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 10:30 / 0

Freigeklagte Geheimakten belegen, wie Atom-Ausstieg erzwungen wurde

Gegen die Bedenken eigener Fachleute wurde im Bundeswirtschaftsministerium die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke durchgesetzt. Spitzenbeamte hatten die Warnungen der Experten anscheinend sogar vor Bundeswirtschaftsminister…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:54 / 0

Scholz und Sunak beschließen Rüstungskooperation

Bundeskanzler Olaf Scholz und der britische Premierminister Rishi Sunak haben bei ihrem Treffen in Berlin ihre andauernde Hilfe für die Ukraine bestätigt. Scholz bestätigte jedoch…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 06:12 / 0

Lindner lehnt Neuregelung von Paragraf 218 ab

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner lehnt eine Neuregelung beim Schwangerschaftsabbruch ab. Linder wies damit entsprechende Vorschläge einer von der Bundesregierung beauftragten Expertenkommission zurück. "Wir haben einen…/ mehr

News-Redaktion / 24.04.2024 / 14:00 / 0

Deutschland nimmt Unterstützung für Palästinenser-Hilfswerk wieder auf

Trotz Verbindungen zur Terrororganisation Hamas und indirekter Unterstützung des Terrors gegen Israel will Deutschland weiter mit dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA zusammenarbeiten. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme der…/ mehr

News-Redaktion / 24.04.2024 / 12:30 / 0

Razzien gegen Linksextremisten in Leipzig

Am Mittwochmorgen fanden Hausdurchsuchungen gegen die linksextremistische Szene in Leipzig statt. Die Razzien fanden unter anderem im Stadtteil Connewitz, einem Brennpunkt des Linksextremismus in der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com