Ulli Kulke / 18.01.2014 / 12:42 / 2 / Seite ausdrucken

Klimaforscher bekommt das Zeugnis: “Entschieden voreingenommen”

Der Vorgang liegt schon etwas zurück, aber da er doch sehr aufschlussreich ist und in der breiteren öffentlichen Debatte über den Klimawandel so gut wie kaum wahrgenommen wurde, will ich die Leser von „Donner und Doria“ dennoch darauf aufmerksam machen. Es geht um den Meeresspiegelanstieg und eine Studie von Martin Vermeer, an der als Autor auch Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) teilgenommen hat. Rahmstorf ist vor allem hierzulande bekannt dafür, dass er ganz besonders hartnäckig die These eines dramatisch beschleunigten Meeresspiegelanstiegs unter die Leute bringen will.

Die Studie ist beim „Peer Review“, der fachlichen Prüfung durch die wissenschaftliche Zeitschrift “Climate of the Past”, bei der sie im Jahr 2012 eingereicht worden war, durchgefallen. Das kann passieren. In diesem Fall geschah dies allerdings mit Pauken und Trompeten. Einer der Prüfer riet ausdrücklich ab, an Nachbesserungen zu denken, die Studie gehöre in den Papierkorb, meint er, schreibt dies nur in etwas vornehmeren Worten. Auch das passiert bisweilen. Was aber noch bemerkenswerter ist: Ein Prüfer begründet seine Ablehnung unter anderem mit dem Satz: „Eines der größten Probleme der Arbeit ist, dass sowohl die Analyse als auch die Darstellung entschieden voreingenommen ist.“ Im Klimablog „Die kalte Sonne“ von Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning, den Autoren des gleichnamigen Buches, wird jetzt der ganze Vorgang einmal ausführlich dargelegt und kommentiert, darauf will ich hier verweisen.

„Entschieden voreingenommen“: Rahmstorf, der unter den Warnern vor dem menschengemachten Weltuntergang besonders hohes Ansehen genießt, hat sich mit seinen Kollegen bei der Studie offenbar das erlaubt, was er selbst und andere den

kritischen Journalisten und Wissenschaftlern in der Klimadiskussion, den „Skeptikern“, stets vorwirft: Cherry picking, Rosinenpickerei. Die Autoren haben vor allem den Meeresspiegelanstieg an der Ostküste der USA untersucht, von dem bekannt ist, dass er außerordentlich weit über dem globalen Durchschnitt liegt, völlig aus dem Rahmen fällt, und anschließend darauf ihr Papier begründet. Und das ist nur einer der schweren Vorwürfe, die in dem Prüfbericht auf die Autoren einprasseln.

Es wird immer wieder in der Diskussion um den Klimawandel darüber gestritten, inwieweit die eine oder andere Seite bewusst selektiv wahrnimmt, schummelt, gar betrügt. Es gibt viele Gründe für die unterschiedlichen Sichtweisen, bewusste und unbewusste Entscheidungen, Dinge so oder so zu sehen. „Entschieden voreingenommen“ ist in dieser Skala allerdings schon ein starkes Stück für einen Autor, der für sich allergrößte Objektivität beansprucht, dessen Bruder im Geiste und Chef beim PIK, Hans Joachim Schellnhuber, immer wieder betont, wie sehr er sich freuen würde, wenn er sich geirrt hätte in seinen Weltuntergangs-Prophezeiungen.

Die Studie war nicht der erste Versuch der Autoren, mit ihren fragwürdigen Forschungsansätzen Fuß zu fassen. Zuvor schon hatte er die politisch Verantwortlichen von North Carolina dazu bewegen wollen, sich auf einen überbordenen Meeresspiegelanstieg einzustellen. Man holte sich dort aber lieber noch neutrale Expertisen ein und plante anschließend mit realistischeren Szenarien. Schon damals wurden Rahmstorf und seine Mitstreiter von mehreren Fachkollegen deutlich kritisiert – aber sie gaben nicht auf.

Wie groß das Bedürfnis bei Rahmstorf ist, die Welt von einem sich ständig beschleunigenden Meeresspiegelanstieg zu überzeugen, zeigt auch der Vorgang, den ich hier bei Donner und Doria ebenfalls 2012 dargelegt habe. Offenbar weil die aktuellen Werte einfach nicht hoch genug ausfielen, drehte man einfach die früheren Werte herunter, um eine Beschleunigung nachweisen zu können, die gar nicht vorliegt. 2012 behauptete Rahmstorf, im großen vierten Bericht des Weltklimarates IPCC aus dem Jahre 2007 sei der aktuelle jährliche Anstieg noch auf zwei Millimeter seit 1990 taxiert worden, dabei liege er aber bei 3,2 Millimeter, wie er gerade herausgefunden habe. Immer schneller, immer beschleunigter, immer höher. Tatsache ist aber, dass Rahmstorf höchstselbst genau in den IPCC-Bericht von 2007 hineingeschrieben hatte, dass der Meeresspiegelanstieg jüngst bei drei Millimetern pro Jahr zu veranschlagen sei. Alles nachzuvollziehen im Blog von Donner und Doria vom November 2012.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Lahnstein / 18.01.2014

Die Höhe des Meeresspiegels ... Die Temperatur der Erde ... Durchschnittswerte, zenti- und milli-genau ... wie sind eigentlich die Meßstationen verteilt? wie sind eigentlich die Formeln? Ich maße mir an, die Eingangsdaten und Rechenverfahren an jedes gewünschte Ergebnis anzupassen.

Michael Limburg / 18.01.2014

Lieber Herr Kulke, und die 3 bis 3,2 mm Anstieg des MsP lt. unserem Freund Rahmstorf kommen auch nur zustande, weil die IPCC Autoren die über den MsP zu schreiben hatten sich irgendwo -ich glaube auf Bali- um das Jahr 2000 trafen, um die neuesten Ergebnisse der Jason Satellitenmessungen zu diskutieren. Zum Erstaunen der meisten zeigten die Sat-Daten mit Ausnahme eines Zackens um 1998 keinerlei Anstieg von 1993 bis 2000. Da forderte einer der Anwesenden, so berichtet es jedenfalls Nils Axel Mörner: “Aber wir brauchen doch einen Anstieg!” Daraufhin nahm man eine von sechs Pegelmessstationen im Hafen von Hongkong und nahm deren Trend als neue “Kalibrierung” (Auch bei Nerem & Mitchum, die diese Prozedur beschreiben in “” gesetzt). Und unterlegte der flach verlaufenden Kurve einen Anstieg von 2,3 mm/Jahr. Nur war diese Kalibrierungs-Station auf Schwemmsand errichtet. Also zur Kalibrierung gänzlich ungeeignet. Diese Korrektur wurde nie rückgängig gemacht. Einige Details dazu hier:Comment on “Estimating future sea level change from past records” by Nils-Axel Mörner, erschienen 2006 bei Elsevier. Ich hatte diesen Vorgang bei meiner Doktorarbeit beschrieben, deren Schicksal Ihnen bekannt ist. Inzwischen musste die Uni Leipzig Ihre Ablehnung meiner Arbeit zurücknehmen, und sich dazu auch noch bei mir entschuldigen. Übrigens war einer der beiden Gutachter der Ozeanologe Martin Visbeck vom Geomar der zusammen mit Rahmstorf die Klimalounge betreibt. beste Grüße Ihr Michael Limburg

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 24.04.2023 / 06:00 / 163

Die doppelte Berlin-Blockade – eine bizarre Koinzidenz

Ausgerechnet nur wenige Wochen vorm großen Jahrestag 75 Jahre Berlin-Blockade, mitten in der Vorbereitung dazu, will die „Letzte Generation“ Berlin erneut rundum blockieren. Komplett lahmlegen,…/ mehr

Ulli Kulke / 20.07.2021 / 06:20 / 162

Die unbeantwortete Frage aller Klimafragen

Wie hoch ist eigentlich der menschengemachte Anteil an der Klimaerwärmung? 99 Prozent? 80 Prozent? Die Hälfte, nur ein oder eher zwei Drittel? Keiner weiß es.…/ mehr

Ulli Kulke / 10.02.2021 / 06:00 / 98

Klima: „Langjähriges Mittel” jetzt kürzer!

Die Klima-Angst geht um. Nein, nicht in der Weise, dass die veröffentlichten Temperaturdaten noch schneller in die Höhe schnellen. Im Gegenteil. Die Gefahr heute: Gewisse,…/ mehr

Ulli Kulke / 08.07.2020 / 06:00 / 164

Kulkes Nachhilfe: Der Mohren-Komplex

Eine Nicht-Debatte nimmt ihren Lauf, gewinnt langsam an Schärfe. Und das Ende ist absehbar: Die Mohrenstraße im Zentrum Berlins wird einen anderen Namen bekommen. Die…/ mehr

Ulli Kulke / 19.12.2019 / 06:25 / 101

Inseln versenken mit Claudia Roth

Stell dir vor: Der Sahel ergrünt und die Pazifik-Inseln wachsen. Und keiner geht hin und guckt mal nach. Was haben Claudia Roth und Claas Relotius…/ mehr

Ulli Kulke / 08.03.2019 / 06:25 / 34

Wo das Frauenwahlrecht erfunden wurde

Der 8. März in diesem Jahr ist ein ganz besonderer 8. März. Zum einen, weil er, der „Internationale Frauentag“, nun erstmals als offizieller Feiertag gilt,…/ mehr

Ulli Kulke / 27.01.2019 / 06:27 / 61

Klima: Mit Relotius unter dem Meeresspiegel

Zwanzig Jahre ist es inzwischen her, dass der WWF Deutschland mich bat, für ein voluminöses Coffeetable-Buch („Zu neuen Ufern“) einen langen Essay über die untergehenden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com