Die Hoffnung kommt aus Italien und Frankreich. Die Italiener haben sich trotz der Mafia nie in ihrem Willen beugen lassen, sie zu bekämpfen. Frankreich hat eine Protestkultur und die wirft schon mal jemanden aus dem Fenster. Wir haben zwar den Protestantismus geerbt, aber der ist versteinert in Privilegien und überbezahlten Pastoren. / Jetzt, wo Delta die Geimpften infiziert, wäre eigentlich der rechte Moment, aufzuwachen.
Ein Präsident, aus dem Hut gezaubert wie das berühmte weiße Kaninchen, der sich gern mit geschmeidigen Athleten umgibt und vorzugsweise Großmütter ehelicht, ein Präsident, der die Ursache für den Brand von Notre Dame nicht finden kann, der also wird erst durch Corona von den Gelbwesten befreit und gießt nunmehr das Ende der Freiheit in ein Impfgesetz, das Pol Pot alle Ehre gemacht hätte… (Ich verwende Pol Pot hier stellvertretend und der Abwechslung halber.) // Gleichzeitig wird HEUTE in Berlin eine große Demonstration für die FREIHEIT vom OVG verboten (weil Freiheit bedrohlich ist), nachdem eine Woche zuvor die sexuell Diversen aller Länder die Befreiung von der Zweigeschlechtlichkeit in Divisionsstärke unmaskiert und unbehelligt von der Volkspolizei feiern und bejubeln durften. // Sie schleifen die Grundrechte. Sie wollen ihre Völker “durchimpfen”, damit, wenn die Folgen offenbar werden, keine Vergleichsgruppe mehr existiert. Und wenn Corona dann endlich “besiegt” ist - dann ist das leider noch nicht der Endsieg, denn dann wird der totale Krieg gegen das Klima (also natürlich gegen das falsche, weil sich erwärmende Klima) zur Aufführung gebracht. (Das Kochbuch dafür stammt übrigens aus dem Jahre 1948 und heißt “1984”).
In wenig trugen sie ihre Maske nur morgens. Morgens kommen die Poliziesten mit dem Boot in die Stadt. Macron ist ein sehr seltsamer Mensch, überhaupt nicht zu verstehen. Ich glaube an sich nicht, dass Hollande so reagieren würde. Macron ist ein Elitist. Vive la Marianne!
Merkels Vichy wird sich so gut halten, wie sein geschichtlicher Vorgänger. Wer Corona auch immer in die Welt gesetzt hat, es ist ein System jeden Kriege zu forcieren und jedes Staatenbündnis vor den Bürgern zu diskreditieren. Corona und “die Maßnahmen” sind wie Lösungsmittel auf dem Autolack, es werfen sich Blasern und alles platzt in Rissen blätternd ab. Wenn Europa einst rechts - national und - zerstritten sein soll wie 1913, dann kann man der linken Politik zu diesem Avantgarde - Ergebnis elitären Handelns zur gratulieren. Corona und ein Domino aus Macht und Verfall nach der Macht des Falles der Steine. Wie sind denn die Wirtschaftszahlen in FR und DE ? Wie steht es denn um das Elsass als marodem Restfrankreich ohne jede Perspektive ? Hatte der Pompiere Draghi schon Erfolg beim Löschen des Finanzfeuers in Italien oder versanden die italienischen Hilfstruppen wieder einmal in der Wüste ? Stell Dir vor Du wachst auf und das Geschichtsbuch ist eine aktuelle Tageszeitung.
Lieber Hr. Haferburg, ich teile Ihren Optimismus . Ich frug mich letztes Jahr :” Wo sindse denn . die Franzosen? ” Ich begriff erst spaeter, dass der Franzose Pragmatiker ist, jetzt, wo das einfach mal so ins Einkaufszentrum gehen auf dem Spiel steht, werden sie wach . Allerdings koennte das hier nachhaltiger ausfallen als in D . Die Marseilleaise ist aktueller denn je . Vive la France !!!!!!!!
Lieber Herr Haferburg, danke für diesen hautnahen Bericht aus der französichen Provinz. Und da sehen wir es wieder einmal, nämlich, dass es doch kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede gibt, selbst im Vereinten Europa. Während die Franzosen zu Hunderttausenden gegen die Regierungsmaßnahmen zur Zwangsimpfung auf die Straße gehen, sagen 61 % der Deutschen, dass Ungeimpften die Grundrechte zu Recht entzogen werden müssen. Dabei wollten die Deutschen doch zum Musterschüler in Sachen Demokratie werden und so etwas wie es vor fast 90 Jahren in Deutschland gab, sollte es nie mehr geben. Ich kann nur sagen, setzt Euch ihr unter Betreuung stehenden Demokraten in Deutschland! Ihr habt nichts gelernt! Note ungenügend!
Was für ein Irrsinn! Ich drohe den wichtigsten Aktivposten die ich noch habe, Nichtbezahlung und sonstige Gängelung an, wenn sie sich nicht impfen lassen?! Es dürfte ein interessantes Szenario werden wenn plötzlich eine massive Kündigungswelle bei den Betroffenen einsetzt, ich persönlich würde lieber mit erhobenem Mittelfinger meinen Hut nehmen, als mich diesem Bullshit zu unterwerfen. Und dann muss die Regierung erklären warum es plötzlich zu wenig Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Lehrer und Schaffner gibt…oder zwingt man die dann ganz pragmatisch erst mit Waffengewalt zur Impfung und dann zur Arbeit? Möchte Marcron unbedingt am eigenen Leib erfahren wozu die Franzosen fähig sind wenn ihre Geduld erschöpft ist?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.