Greift Covid das Denkvermögen an?

Von Wolfgang Koydl.

Es ist eine Binsenweisheit: In föderal verwalteten Staaten – USA, Deutschland, die Schweiz – läuft es besser als in zentral regierten.

Doch in Deutschland ist es damit wohl bald vorbei. Angela Merkel legt die Axt auch an diesen Grundpfeiler staatlicher Verfasstheit, der seine Wurzeln im Heiligen Römischen Reich hatte und nur von Nationalsozialisten und DDR-Sozialisten angetastet wurde.

Sie werde Extrawürste der Länder bei der Corona-Bekämpfung nicht länger dulden, drohte sie bei einem als Interview getarnten Plausch mit der Stichwortgeberin Anne Will.

Was zu diesem Zeitpunkt nur wenige wussten: Es lag bereits ein Rechtsgutachten vor, das es Berlin erlaubt, die Länder zu entmachten – sogar im eifersüchtig verteidigten föderalen Schulwesen.

Demnach kann Merkel im ganzen Land die Schulen schließen. Und sogar Landräten kann sie Vorschriften machen – von Nordfriesland bis Waldshut-Tiengen.

Raubt das schon den Atem, macht die Reaktion von Markus Söder, Chef im einst eigensinnigen Bayern, völlig sprachlos: Er schlug sich auf die Seite der Kanzlerin.

Man fragt man sich, ob Covid auch das Denkvermögen angreift.

Zuerst erschienen bei Weltwoche Daily

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Huebner / 01.04.2021

In der Geschichte hat es in jeder Epoche immer wieder “König*innenmorde” gegeben und ich frage mich heute, wurden die Hintergründe von den Historikern immer richtig dargestellt? War da nicht mitunter auch eine gewaltige Portion Verzweiflung im Spiel?

Peter Wachter / 01.04.2021

Also wenn das kein Aprilscherz ist und es stimmt, das der Bund und die Bundeskanzlerin die absolute Macht übernehmen, dann wird auch das Gerücht stimmen, das die Bundeswehr im Innern eingesetzt wird !?

M.-A. Schneider / 01.04.2021

Nein, das Virus ist nur der willkommene Anlass für diese Regierung und vor allem die Kanzlerin, endlich ihren Weg zur “Staatsratsvorsitzenden” zu vollenden, sie stand schließlich am Anfang einer vielversprechenden Karriere in ihrer DDR, nur leider ist sie zerstört worden vom lästigen Volk und seinem Wunsch nach Freiheit, das soll ihr nun aber nicht noch einmal passieren!

Harald Unger / 01.04.2021

Lieber @Sam Lowry, Danke für den Musiktipp >Aphrodite’s Child - The Four Horsemen< hatte es schon ewig nicht mehr gehört.

Martin Müller / 01.04.2021

Macht Merkel jetzt den Putin oder Erdogan?  Oder kommt einfach nur die alte Agit-Prop-Vergangenheit wieder an die Oberfläche? Ich frage mich, ob diese Frau überhaupt jemals in der Demokratie angekommen ist. Dass sie kein Freund des deutschen Volkes ist, offenbart sie ja nun notorisch….

Michael Hinz / 01.04.2021

Die Zerschlagung des Subsiderialprinzips ist ein Hauptmerkmal der Diktatur. Aber Frau M. geht es doch darum, uns alle zu schützen. Jeder Tote ist einer zuviel. Es geht um medizinische Fürsorge, um unsere Gesundheit, nicht um Politik. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Lutz Herrmann / 01.04.2021

Das Rechtsgutachten würde ich gerne sehen. Ist doch bestimmt mit Blut geschrieben auf der Haut eines Wiedertäufers. Was anderes wäre doch unter dem Niveau des Dämons im Kanzleramt. Wer Merkel begegnet, nimmt immer einen Hauch Schwefel war.

Harald Unger / 01.04.2021

Die Demokratie scheitert. Sie war ein Kind des Kalten Kriegs, das Westliche Modell als das Bessere zu bewerben. Es begann schon kurz nach dem Fall von Mauer und SU, daß sich die reaktionärste Herrschaftsform, zu der Menschen fähig sind: Der Feudal-Absolutismus, unter dem Label ‘Neoliberal’  konsolidierte. Dessen Akzeptanzproblem wurde ab Mitte der 00er Jahre behoben, in dem man ihn in eine marxistische Sprache verkleidete und mit marxistischen Methoden: CorrectnessGenderKlimaInvasionRassismusVirus - ausstattete. - - - Parallel dazu wurde das Framing der ‘Verschwörungstheorie’ in ganz großen Stil eingeführt - jede Form von Kritik und Analyse jenseits der Oberflächen - als solche zu diskreditieren. Damit wurde das wirkmächtigste aller Tabus in Gang gesetzt, das uns zu Wasserläufern (Gerridae) verkümmern ließ, die nichts von der unterliegenden Mechanik ihrer Zurichtung ahnen, da es keine Sprache mehr dafür gibt. So einfach geht das. Wo keine Sprache mehr ist, kann auch kein Bewusstsein sein. Die Demokratie scheitert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Koydl, Gastautor / 27.05.2021 / 16:00 / 14

Die EU – der Papiertiger aus Brüssel

Von Wolfgang Koydl. Recep Erdogan beherrscht das Spiel am besten: Regelmäßig führt er die EU am Nasenring durch die Manege und lässt sie Männchen machen.…/ mehr

Wolfgang Koydl, Gastautor / 30.04.2021 / 11:00 / 31

Sag beim Abschied leise Deutschland

Von Wolfgang Koydl Wer wissen will, weshalb Obrigkeitsdenken in Deutschland so tief verwurzelt ist, muss Hegel lesen: "Im Staate ist das Ganze Zweck und der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com